News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

darthbermel schrieb:
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Versuch mit einer 290X gewagt. War wieder eine tolle Hardware, aber die Software fand ich gruselig (müsste Catalyst gewesen sein). Es wurde irgendwie viel Zeugs installiert und ich hatte nie das Gefühl, Herr der Lage zu sein (alleine schon .Net für einen Treiber, brrrrr). Dass nVidia mit Müll wie Experience eigentlich nicht besser war/ist, habe ich tatsächlich ausgeblendet bzw. ist mir erst später aufgefallen.
Also dann solltest du AMD noch mal eine Chance geben, seitdem die vom Catalyst weg sind (glaub der Umstiegstreiber hieß Omega) ist das eine gänzlich andere Welt. Viel schneller, aufgeräumter und übersichtlicher, alles wirkt aus einem Guss. Momentan habe ich eine GTX 980 Ti und der Nvidia-Treiber geht mir ziemlich auf die Eier. Das Laden der 3D Einstellugnen für einzelne Programme dauert ewig, der Treiber gönnt sich viele Gedenkminuten und sieht aus wie ein Windows XP Menü. Mit ein Grund (neben FreeSync), wieso meine nächste Karte wieder eine AMD wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
"Dank" G-Sync-Monitor bleibe ich erstmal bei meiner 980ti. Zusammen mit meinem Ryzen 1700x-Brett ist das im Moment ein rundes Paket.
Die 290X hat mein Sohn im Rechner und ist happy damit. Und ja, die AMD-Software sieht schon aufgeräumter aus.
 
Pat schrieb:
Bei NVIDIA heissen die zumindest heutzutage korrekt Tensor Cores, genau. Die sind auch auf der Titan X drauf, nicht nur auf Quadros. Darum hätte ich jetzt erwartet, dass die dann auch auf 2080(Ti)'s standardmässig drauf sein könnten.

soweit ich aus dem Internet heraus finden konnte, hat die Titan X(Pascal) KEINE TensorCores. Die hat erst die Titan V (Volta) bekommen (Screen), welche zudem HBM2-Speicher hat. ;)


Was eine RTX2080ti haben wird, sollten wir in den nächsten Tagen/Wochen sicher erfahren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79 KB · Aufrufe: 519
Knapp 20% mehr Shader und neuer Speicher + Verbesserungen in der Architektur.

Da kann ich mir @UHD schon eine Mehrleistung von 30-40% vorstellen, wenn man 1080Ti und 2080Ti vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
moshkopp schrieb:
Da kann ich mir @UHD schon eine Mehrleistung von 30-40% vorstellen, wenn man 1080Ti und 2080Ti vergleicht.
Zweifele ich dran, da die 2080 Ti dafür merklich niedriger taktet. Zudem ein hohes TDP hat und somit auch nicht so gut boosten wird, da die Kühler schneller an die grenzen kommen. ca. 20% Mehrleistung ist wesentlich realistischer.
 
Naja kommt halt drauf an ob das Powerlimit wieder in einem so engen Korsett hängt.
Ich tippe auf mehr als 20%. Das wären dann ja nur etwas mehr als 10% zur Titan XP.
Heute Abend wissen wir hoffentlich mehr.
 
@duskstalker

Bin ich bei dir, würde auch zumeist eher ne Polaris 8GB nehmen als ne GeForce 1060, aber von letzterer gibt's halt haufenweise gute günstige und sparsame Customs. Zudem war sie eben während des Mining Hypes lange die günstigere Karte.

Bei den beiden Kontrahenten ist es wirkich recht schwer. Die Balken sind quasi gleich lang, der Rest hängt von persönlicher Präferenz ab. Zb mehr Vram? Mehr Effizienz und damit ne leisere Karte? Ist jetzt nicht so eindeutig wie ich finde. Da viele in dem Segment vermutlich Richtung Esport gehen denke ich dass es da ne Tendenz zu NV gibt.
 
Mustis schrieb:
ca. 20% Mehrleistung ist wesentlich realistischer.

Man muss Ref vs Ref stellen. Die Customs sind meist schon über 10% OC, gerade da sind die Nvidia Karten durch das vorhandene OC Potential oft nochmal ne Ecke über dem was im Rating ist. Die Customs 2080 TI werden sicher auch nen deutlich höheren Takt haben. Denke 30% dürften es um GPU Limit 4K ggf werden.
 
Mustis schrieb:
Das die Titan V die TI schlägt, steht außer Frage. Aber ging es um die Titan V? Nein, um die Titan Xp. Was soll so ne sinnfreie Bemerkung also? Oo
Du raffst es scheinbar nicht es gibt 2 Titan Pascal: die alte ist ziemlich gebau eine ti mit mehr speicher aber anderer speicherkonfig waehrend die neuere Titan Xp mehr cuda cores hat und damit definitiv schneller als eine ti
 
StefVR schrieb:
Du raffst es scheinbar nicht es gibt 2 Titan Pascal: die alte ist ziemlich gebau eine ti mit mehr speicher aber anderer speicherkonfig waehrend die neuere Titan Xp mehr cuda cores hat und damit definitiv schneller als eine ti

Jo ... ich hab noch die "alte" Titan X ... das ist quasi ne 1080 ti mit bissl mehr Speicher.
Die neuere XP ist ungefähr 5-10% schneller je nach Spiel. Hat halt 3840 anstatt 3584 Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Verkaufsstart erst in einem Monat!
Am 20. September Leute!
 
StefVR schrieb:
Du raffst es scheinbar nicht es gibt 2 Titan Pascal: die alte ist ziemlich gebau eine ti mit mehr speicher aber anderer speicherkonfig waehrend die neuere Titan Xp mehr cuda cores hat und damit definitiv schneller als eine ti
Sorry, wenn du die "neue" schriebst, gehe ich von der Titan V aus. Was hat das mit nicht raffen zu tun, wenn du dich nicht klar artikulieren kannst? Die Titan mit 3584 Cores hiess Titan X und nicht Xp... Es gab und gibt nur eine Titan Xp...
 
Wann geht es nochmal los? 18:00 Uhr?
Weiß man schon wo man die Liveübertragung schauen kann?

Maxminator schrieb:
Verkaufsstart erst in einem Monat!
Am 20. September Leute!

Ja schöne Scheiße. Das heißt dann ca. 2 Monate warten bis die GTX 2060 raus ist.
 
CBL schrieb:
Wann geht es nochmal los? 18:00 Uhr?
Weiß man schon wo man die Liveübertragung schauen kann?
Twitch.tv/nvidia :daumen:
Der Countdown läuft schon drei Tage oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und cryoman
So wie mir ist es bestimmt einigen ergangen. Ob wir deswegen jetzt blind und Fanboys sind? Vielleicht. Aber genau wie man jahrelang nur Intel-CPUs verbaut hat, weil man alles von der Stange kaufen konnte und es lief, hole ich mir in der Regel bei vergleichbarer Leistung eine grüne Grafikkarte. Nicht weil ich auf nVidia stehe, sondern weil ich in den letzten 20 Jahren mit ebenso vielen Grafikkarten die besseren Erfahrungen gemacht habe.[/QUOTE]

@darthbermel
Willkommen im Klub.
Deine "Erfahrungen" kann ich bestätigen.

@Maxminato
Was? ab 20 September? - Gut, dann ist das mein Geburtstagsgeschenk und lassen den Nikolaus mal aussen vor! :)

Greetz
 
Frostbit schrieb:
Twitch.tv/nvidia :daumen:
Der Countdown läuft schon drei Tage oder so

Danke. Hab zwar was vom Countdown am Rande mitbekommen, es aber irgendwie ignoriert. Twitch und YT sind normalerweise auch nicht so mein Ding.
 
CBL schrieb:
Danke. Hab zwar was vom Countdown am Rande mitbekommen, es aber irgendwie ignoriert. Twitch und YT sind normalerweise auch nicht so mein Ding.
Kein ding, noch 4 Stunden dann gehts los. :daumen:
 
Zurück
Oben