News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

th3o schrieb:
Was kann er denn dafür wenn AMD im high end Segment langsamere GPUs als NVIDIA rausbringt? Warum soll er dann eben nicht die Preise zahlen die nun mal am Markt sind?
Von mir aus hätte er sich auch eine 1080 TI oder Titan für ein mehrfaches des Preises kaufen können, geworden ist es eine 1070. Ist jetzt nicht wirklich schneller wie jede AMD Karte, aber vielleicht waren die noch nicht draussen. Vielleicht gab es auch andere Gründe, natürlich haben die AMD Pendants auch Nachteile, vielleicht die für einen selbst entscheidende Nachteile.

Beschweren kann man sich lange über Speicher, der wütendend wirkende Smilie war auch ganz lustig. Nvidia machts nicht weil es sich gut verkauft, der Markt wurde gut eingeschätzt, wobei er selbst ein Teil davon ist. Eigentlich hatte er sich die Frage durch die eigenen Taten bereits selbst beantwortet, das war der Punkt.
 
AMD ist bis zur GTX1080 eine Alternative.
Sehe ich mir aber die Benches zur Battlefield V Alpha an, ist eine 1080ti in 4K nicht schneller als eine Vega64.
Nvidia als Wahl bleibt nur, wenn Enthusiasten-Klasse bevorzugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Iscaran
slumpie schrieb:
Von mir aus hätte er sich auch eine 1080 TI oder Titan für ein mehrfaches des Preises kaufen können, geworden ist es eine 1070. Ist jetzt nicht wirklich schneller wie jede AMD Karte, aber vielleicht waren die noch nicht draussen. Vielleicht gab es auch andere Gründe, natürlich haben die AMD Pendants auch Nachteile, vielleicht die für einen selbst entscheidende Nachteile.
Wärst Du im Grafikkarten Markt informiert, dann wüsstest Du, das es über 1. Jahr gar keine Alernative von AMD gegenüber einer GTX 1070 oder GTX 1080 gab. Ich habe meine GTX 1070 zum Release im Juni 2016 gekauft!

slumpie schrieb:
Beschweren kann man sich lange über Speicher, der wütendend wirkende Smilie war auch ganz lustig. Nvidia machts nicht weil es sich gut verkauft, der Markt wurde gut eingeschätzt, wobei er selbst ein Teil davon ist. Eigentlich hatte er sich die Frage durch die eigenen Taten bereits selbst beantwortet, das war der Punkt.

Ja natürlich bin und war ich wütend, weil ich auch gern mehr Speicher hätte, allerdings ist Nvidia das Relativ egal, ob ich jetzt wütend bin oder nicht, deswegen haben sie trotzdem nicht mehr Speicher verbaut. Und das, obwohl ich doch zu deren Umsatz beigetragen habe und ein Teil des Marktes bin, das ist doch ein Skandal! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Das ist doch voll die BS Antwort, warum soll das denn kein valider Grund sein? Warum tust du so als obs vorgeschoben oder Scheingrund sei?Was kann er denn dafür wenn AMD im high end Segment langsamere GPUs als NVIDIA rausbringt?
Ausserdem betrifft es ja eher die niedriger angesiedelten Karten. Beispielsweise als die 7950 und 7970 rauskamen, mit 3GB VRAM. Wieviel gab es bei Nvidia in der gleichen Leistungsklasse zu der Zeit? Lange nur 2GB, war damals aber angeblich kein Problem für viele Käufer. Naja, zumindest bis Spiele angefangen haben mehr zu beanspruchen, nahm man halt etwas Geld in die Hand und kaufte eine neue Nvidia Karte mit 4GB oder so, natürlich konstruiert man sich da viele Gründe. GTX 1060 mit 3GB (Verarsche mit Shadern aussen vor gelassen)? Die Karte wurde gekauft, viele wollten einfach nicht mehr Geld in die Hand nehmen. Da wurde es halt auch mal knapp mit dem Speicher in gewissen Anwendungen, muss man sich nicht beschweren (taten aber einige). GTX 970? Ach lassen wir das... die 1000er Serie kam ja als Rettung.
 
yummycandy schrieb:
Btw. Es kommt anscheinend doch ne Titan RTX.....

Aber natürlich zu einem höheren Preis als die alte Titan Xp ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Wärst Du im Grafikkarten Markt informiert, dann wüsstest Du, das es über 1. Jahr gar keine Alernative von AMD gegenüber einer GTX 1070 oder GTX 1080 gab. Ich habe meine GTX 1070 zum Release im Juni 2016 gekauft!
Lies doch den Kommentar vollständig:
..., aber vielleicht waren die noch nicht draussen.

Zotac2012 schrieb:
Ja natürlich bin und war ich wütend, weil ich auch gern mehr Speicher hätte, allerdings ist Nvidia das Relativ egal, ob ich jetzt wütend bin oder nicht, deswegen haben sie trotzdem nicht mehr Speicher verbaut. Und das, obwohl ich doch zu deren Umsatz beigetragen habe und ein Teil des Marktes bin, das ist doch ein Skandal! :daumen:
Es verkauft sich und trägst dazu bei, das muss nicht schlimm sein, aber man muss sich auch nichts vormachen. Du findest die Karten gut genug, dann muss es ja für dich und Nvidia passen.
 
Deatheye schrieb:
Fail, ich habe mir vor 5 Monaten eine Asus Rog Strix 1080Ti für 400€ geschossen.
Erster Post und dann son Blödsinn? Kannst aber gern belegen, dass du ne TI für 400 öcken bekommen hast...
 
Liebe Boardies, bevor ihr euch weiter in die Wolle bekommt, wartet doch mal erst den morgigen Tag ab.
Ausserdem ist entspannt leben schöner, als immer nur auf seine Sicht der Dinge zu beharren.
Das ist hier ein Forum, um sich über Computer & Tech-/Software auszutauschen, bzw. sich in der Computerei weiterzuentwickeln - nicht an seinem Psychoknast zu schmirgeln. ;)
.... aber ich mein ja nur.

Greetz & stay tuned!

PS :Es wird einem nur dieser eine Funken Verrücktheit gegeben, seht zu, das ihr ihn nicht verliert.*

*Robbie Williams


PPS : Hier noch ein Link auf "meinen" Sommerhit 2018 ;)
 
Zotac2012 schrieb:
AMD scheint sich ja mit der Underdog Rolle abgefunden zu haben. Anders ist es ja nicht zu erklären das man Pascal über ein Jahr gar nichts entgegen zu setzen hatte und im Moment sieht es bei der neuen Turing Serie auch so aus!

1. wieviele radeon karten hast DU gekauft, damit DU deinen teil dazu beigetragen hast, dass amd für besagtes unterfangen auch genug kohle und anreiz hat? falls nicht - warum beschwerst du dich?

2. der letzte große erfolg für amd im gpu bereich war cypress - das ist jetzt wie lange her? man hatte danach sehr wohl nochmal ein paar gute gpus am start aber die wollte keiner. was soll man da machen? jede weitere generation an radeon gaming karten kostet milliarden - und ich bin mir nicht sicher, ob amd hier überhaupt eben rauskommt.

3. ist es nicht nur eine wollens- sondern könnensfrage. nvidia hat sich mit dem ganzen geld, das man ihnen über die letzten 10 jahre vorne und hinten reingesteckt hat, so in dem markt festgebissen, dass an denen kein weg mehr vorbei führt. jedes spiel ist für nvidia optimiert, es wird nvidia technologie eingesetzt, es wird das eingesetzt, was nvidia will - und das was nvidia nicht will, kommt auch nicht.

es ist ja nicht nur nvidias dominanz bei den entwicklern selber, nvidia setzt gleich noch ein level weiter unten direkt in der engine an:

"Epic developed Unreal Engine 4 on NVIDIA hardware, and it looks and runs best on GeForce."
Tim Sweeney, founder, CEO and technical director of Epic Games.

https://developer.nvidia.com/unrealengine

das ist kein fairer wettbewerb mehr, in dem der gewinnt, der das bessere produkt hat. nvidia hat über die letzten jahre die weichen so gestellt, dass es nur ein ergebnis geben kann: nvidia gewinnt.

nvidia kocht gerade in dem moment mit RTX wieder das nächste süppchen.

nvidia kann alle boardpartner mit einem fingerschnippen in GPP zwingen - das zeigt, wie mächtig nvidia ist.

und dann stellt man sich hin und erwartet, dass amd einfach so eine gpu architektur entwickelt, die in der hardware die einseitige optimiertung für nvidia, gameworks, und bremsklötzte in engines einfach so aushebelt; also völlig software-unabhängig ist. das ist unmöglich.

amd wird in dieser konstellation niemals eine gpu auf den markt bringen können (und auch sonst keiner, intel bspw.), die nvidia in leistung oder effizienz oder gar beidem schlägt, weil nvidia die software komplett beherrscht. deshalb drängt auch intel hin zu vulkan:

https://software.intel.com/en-us/do...ntel-processor-graphics-gen9/vulkan-resources

man kann mit brute force probieren bei leistung zu punkten - hier war hawaii und vega zu ineffizient - oder man setzt leistungstechnisch weiter unten an - hier war polaris zu lahm. amd verliert immer.

es gibt eigentlich nur noch eine methode nvidia zurechtzustutzen, und das ist ein zusammenschluss von amd und intel und der abschaffung von PCIE und der schaffung einer neuen proprietären gpu schnittstelle, die nvidia nicht benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Seskahin, Ginmarr und 7 andere
duskstalker schrieb:
und dann stellt man sich hin und erwartet, dass amd einfach so eine gpu architektur entwickelt, die in der hardware die einseitige optimiertung für nvidia, gameworks, und bremsklötzte in engines einfach so aushebelt; also völlig software-unabhängig ist.
Vllt. sollte AMD eine eigene Spiele-Engine entwickeln (oder eine kaufen), diese auf ihre eigene Hardware hin optimieren und den Entwicklern für lau anbieten, inkl. Schulungen?
Das Problem ist halt Nvidias Marktdurchdringung, wenn 75% und mehr der "ernsthaften" Gamer eine Nvidia-Karte im Rechner haben, dann ist es auch klar, dass die Spiele auf diese Hardware hin optimiert werden. Diesen gewaltigen Vorsprung aufzuholen, wird viel Zeit und Geld kosten, vorausgesetzt man hat auch in der Spitze konkurrenzfähige Hardware.
 
Nvidia kann halt aber auch nix dafür wenn AMDs Marketingabteilung massiv versagt hat die letzten Jahre. Was meinst du warum sich Nvidia diese Position sichern konnte? Nicht etwa weil deren Karten in den letzten 10 Jahren durchgehend besser waren, sondern schlicht und ergreifend deren Marketing besser war.

Und ob RTX wirklich so proprietär ist sehen wir erst, wenns mal implementiert wird.

Also die Schuld beim Nutzer zu suchen ist hier nicht gerecht, Nvidia ist halt im Bereich Marketing besser als AMD, somit haben sie auch mehr Karten verkauft. Da hätte man bei AMD was machen können, hat man aber nicht. Somit selber Schuld.
 
Damit meinte ich eigentlich die Raytracing Technologie an sich, der Gameworks Teil ist natürlich proprietär.
DXR wäre hier wohl richtig gewesen.

Ist aber eh leider davon auszugehen, dass am Anfang recht wenige Spiele das unterstützen, da man anscheinend die Mittelklasse nicht damit ausstattet. Vielleicht warte ich doch mal den ersten Spieletest mit DXR ab, sollte die Leistung an sich nicht so überzeugen.
 
yummycandy schrieb:
Btw. Es kommt anscheinend doch ne Titan RTX.....

Ich habe es einmal mitgemacht und eine Titan X Pascal gekauft und werde es nie wieder tun. Man kauft sich eine Titan und nur 6 Monate später fühlt man sich so verarscht, weil eine halb so teuere 1080TI schneller ist. 12 Monate später kommt dann noch eine bessere Titan und man fühlt sich wie der letzte Trottel. Zum Glück konnte ich meine Titan für gutes Geld an einen Miner verkaufen. Der Referenzkühler war übrigens auch nicht das gelbe vom Ei.

Mein Rat: Spart euch die Erfahrung.
 
duskstalker schrieb:
1. wieviele radeon karten hast DU gekauft, damit DU deinen teil dazu beigetragen hast, dass amd für besagtes unterfangen auch genug kohle und anreiz hat? falls nicht - warum beschwerst du dich?
Bisher hatte ich einmal eine AMD HD 7870 GHz Edition, danach kam nichts mehr von AMD, was mich wirklich interessiert hätte! Aber ich muss dazu auch nichts beitragen, das AMD mehr Grafikkarten verkauft. AMD muss mir Produkte bieten, die mich überzeugen, dann kauft man auch.
Und ich beschwere mich nicht über Nvidia und deren Speichermenge auf den Grafikkarten, aber ich ärgere mich und es macht mich wütend, das sie nicht mehr Speicher zur Verfügung stellen, das ist doch Legitim!
duskstalker schrieb:
2. der letzte große erfolg für amd im gpu bereich war cypress - das ist jetzt wie lange her? man hatte danach sehr wohl nochmal ein paar gute gpus am start aber die wollte keiner. was soll man da machen?
Müssen ja tolle Produkte gewesen sein, wenn keiner der Kunden diese wollte, aber klar, das ist nur die Schuld der Käufer, die den wahren Wert der Grafikkarte wohl nicht erkannt haben!
duskstalker schrieb:
3. ist es nicht nur eine wollens- sondern könnensfrage. nvidia hat sich mit dem ganzen geld, das man ihnen über die letzten 10 jahre vorne und hinten reingesteckt hat, so in dem markt festgebissen, dass an denen kein weg mehr vorbei führt. jedes spiel ist für nvidia optimiert, es wird nvidia technologie eingesetzt, es wird das eingesetzt, was nvidia will - und das was nvidia nicht will, kommt auch nicht.
Ja, warum die Kunden wohl Nvidia das Geld hinten und vorne reinstecken, wo sie doch so schlechte Produkte liefern und alle Spieleschmieden nur auf Nvidia optimieren. Ach Mensch, armes AMD, die ganze Welt hat sich gegen sie verschworen und das obwohl sie die tollsten Produkte bieten, aber keiner sieht es!


duskstalker schrieb:
das ist kein fairer wettbewerb mehr, in dem der gewinnt, der das bessere produkt hat. nvidia hat über die letzten jahre die weichen so gestellt, dass es nur ein ergebnis geben kann: nvidia gewinnt.
Glaubst Du wirklich all diese AMD Verschwörungstheorien, ich dachte es gibt auch Spiele die auf AMD optimiert sind, ich dachte, das gerade AMD bei DX12 und Vulkan Vorteile hat? Warum steht da Nvidia nicht so gut dar, wenn sie doch immer Gewinnen? Nicht genügend Schmiergeld gezahlt, die Entwickler in dem Bereich nicht richtig unter Druck gesetzt?


duskstalker schrieb:
nvidia kann alle boardpartner mit einem fingerschnippen in GPP zwingen - das zeigt, wie mächtig nvidia ist.
Hat man ja mit dem GP Programm versucht, aber nicht alle wollten mitziehen und am Ende wurde das Programm auch auf Druck des Marktes und deren Käufer eingestellt, warum konnte das Nvidia nicht verhindern, wenn sie doch immer Gewinnen?


duskstalker schrieb:
und dann stellt man sich hin und erwartet, dass amd einfach so eine gpu architektur entwickelt, die in der hardware die einseitige optimiertung für nvidia, gameworks, und bremsklötzte in engines einfach so aushebelt; also völlig software-unabhängig ist. das ist unmöglich.
Ja, ich gehe am Sonntag in die Kirche und zünde eine Kerze an und bitte für AMD um göttlichen Beistand für mehr Gerechtigkeit!
duskstalker schrieb:
amd wird in dieser konstellation niemals eine gpu auf den markt bringen können (und auch sonst keiner, intel bspw.), die nvidia in leistung oder effizienz oder gar beidem schlägt, weil nvidia die software komplett beherrscht. deshalb drängt auch intel hin zu vulkan:
Aber Vulkan läuft doch besser auf AMD Grafikkarten, also sollte sich doch AMD und Intel in dem Bereich zusammentun, da hätte Nvidia sicher daran zu knappern!
duskstalker schrieb:
es gibt eigentlich nur noch eine methode nvidia zurechtzustutzen, und das ist ein zusammenschluss von amd und intel und der abschaffung von PCIE und der schaffung einer neuen proprietären gpu schnittstelle, die nvidia nicht benutzen kann.
Dann wäre ja AMD genauso wie Nvidia jetzt nach Deinen Vorstellungen und das ist doch das was Du hier anprangerst, dass macht doch keinen Sinn?
Kann das sein, das Deine Einstellung doch sehr AMD fixiert ist und aus Enttäuschung über AMD, dass diese es nicht schaffen sich stärker am Markt zu positionieren, Du Deine ganze Wut auf Nvidia projizierst?
 
Oneplusfan schrieb:
Damit meinte ich eigentlich die Raytracing Technologie an sich, der Gameworks Teil ist natürlich proprietär.
DXR wäre hier wohl richtig gewesen.

Ist aber eh leider davon auszugehen, dass am Anfang recht wenige Spiele das unterstützen, da man anscheinend die Mittelklasse nicht damit ausstattet. Vielleicht warte ich doch mal den ersten Spieletest mit DXR ab, sollte die Leistung an sich nicht so überzeugen.
DXR besteht anscheinend auf dedizierte RT Einheiten. Die von nVidia lauten RT-Cores in Verbindung mit Tensor Cores. Dann wird darüber noch Rasterizing gebügelt. Von AMD gibt es noch keine dedizierte Lösung. Sollte es diese Lösung nicht geben, erlaubt DXR eine Art Fallbackmodus, der allerdings ziemlich langsam ist. Den bisherigen Shadern wird erlaubt, direkt RT zu berechnen, was natürlich Kapazität kostet.

Btw. RT-Cores und Tensor-Cores existieren nicht außerhalb der SMs. Ist nur zum veranschaulichen.
 
HerrRossi schrieb:
Das Problem ist halt Nvidias Marktdurchdringung, wenn 75% und mehr der "ernsthaften" Gamer eine Nvidia-Karte im Rechner haben, dann ist es auch klar, dass die Spiele auf diese Hardware hin optimiert werden. Diesen gewaltigen Vorsprung aufzuholen, wird viel Zeit und Geld kosten, vorausgesetzt man hat auch in der Spitze konkurrenzfähige Hardware.
Aber AMD hat doch mit Ryzen gezeigt, wenn man ein gutes Produkt zu einem guten Preis auf den Markt bringt, wird das von den Kunden auch gekauft!

Also, warum immer diese Verschwörungstheorien von Nvidia künstlich aufbauen und zu behaupten, das wird immer und ewig so sein, weil Nvidia einfach zu groß ist und zu viel Kapital hat. Es gab schon ganz andere Unternehmen und die wahren auch Marktführer und sind dennoch vom Markt verschwunden. Wenn mir einer in den 90igern gesagt hätte, dass Nokia komplett bei Handys in den 2000er Jahren vom Markt verschwindet, den hätte ich für bekloppt erklärt!

Und bei den Grafikkarten ist es nicht anders, wenn AMD ein gutes Grafikkartenprodukt auf den Markt bringt und zu einem guten Preis, dann werden die Kunden das auch kaufen. Natürlich würde Nvidia alles in ihrer Macht versuchen, dagegen vorzugehen, das erwartet man doch auch von dem Primus der Branche. Das passiert im Übrigen in allen Bereichen, wenn man den Marktführer / Primus mit einem Top Produkt angreift.

Aber auch Nvidia wird ein Top Produkt zum guten Preis, was die Kunden wünschen und wollen, nicht verhindern können, egal wieviel Geld oder Einfluss sie haben!
 
Zurück
Oben