Zotac2012 schrieb:
AMD scheint sich ja mit der Underdog Rolle abgefunden zu haben. Anders ist es ja nicht zu erklären das man Pascal über ein Jahr gar nichts entgegen zu setzen hatte und im Moment sieht es bei der neuen Turing Serie auch so aus!
1. wieviele radeon karten hast DU gekauft, damit DU deinen teil dazu beigetragen hast, dass amd für besagtes unterfangen auch genug kohle und anreiz hat? falls nicht - warum beschwerst du dich?
2. der letzte große erfolg für amd im gpu bereich war cypress - das ist jetzt wie lange her? man hatte danach sehr wohl nochmal ein paar gute gpus am start aber die wollte keiner. was soll man da machen? jede weitere generation an radeon gaming karten kostet milliarden - und ich bin mir nicht sicher, ob amd hier überhaupt eben rauskommt.
3. ist es nicht nur eine wollens- sondern könnensfrage. nvidia hat sich mit dem ganzen geld, das man ihnen über die letzten 10 jahre vorne und hinten reingesteckt hat, so in dem markt festgebissen, dass an denen kein weg mehr vorbei führt. jedes spiel ist für nvidia optimiert, es wird nvidia technologie eingesetzt, es wird das eingesetzt, was nvidia will - und das was nvidia nicht will, kommt auch nicht.
es ist ja nicht nur nvidias dominanz bei den entwicklern selber, nvidia setzt gleich noch ein level weiter unten direkt in der engine an:
"Epic developed Unreal Engine 4 on NVIDIA hardware, and it looks and runs best on GeForce."
Tim Sweeney, founder, CEO and technical director of Epic Games.
https://developer.nvidia.com/unrealengine
das ist kein fairer wettbewerb mehr, in dem der gewinnt, der das bessere produkt hat. nvidia hat über die letzten jahre die weichen so gestellt, dass es nur ein ergebnis geben kann: nvidia gewinnt.
nvidia kocht gerade in dem moment mit RTX wieder das nächste süppchen.
nvidia kann alle boardpartner mit einem fingerschnippen in GPP zwingen - das zeigt, wie mächtig nvidia ist.
und dann stellt man sich hin und erwartet, dass amd einfach so eine gpu architektur entwickelt, die in der
hardware die einseitige optimiertung für nvidia, gameworks, und bremsklötzte in engines einfach so aushebelt; also völlig software-unabhängig ist. das ist unmöglich.
amd wird in dieser konstellation niemals eine gpu auf den markt bringen können (und auch sonst keiner, intel bspw.), die nvidia in leistung oder effizienz oder gar beidem schlägt, weil nvidia die software komplett beherrscht. deshalb drängt auch intel hin zu vulkan:
https://software.intel.com/en-us/do...ntel-processor-graphics-gen9/vulkan-resources
man kann mit brute force probieren bei leistung zu punkten - hier war hawaii und vega zu ineffizient - oder man setzt leistungstechnisch weiter unten an - hier war polaris zu lahm. amd verliert immer.
es gibt eigentlich nur noch eine methode nvidia zurechtzustutzen, und das ist ein zusammenschluss von amd und intel und der abschaffung von PCIE und der schaffung einer neuen proprietären gpu schnittstelle, die nvidia nicht benutzen kann.