News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

Serphiel schrieb:
Wieso sollten da keine groben 15% Mehrleistung rauskommen?

Weil ich davon ausgehe das mögliche Energiesparmöglichkeiten auf dem Altar der Performance geopfert wurden um eben nicht mit nem 15% Leistungsplus um die Ecke kommen zu müssen. 25-30% sollten es dann schon sein, wobei es eher ~35% bedarf um mich von einem sofortigen Wechsel überzeugen zu können.
 
owned139 schrieb:
Falsch die Demo lief laut Jensen auf EINER Quadro Rtx 8000

Jep, die neu Demo die letzte Woche gezeigt wurde hat nur noch eine Quadro gebraucht dank RT Cores ;)

Apocalypse schrieb:

Ja das war noch im März zur GDC, jetzt hat aber NV gezeigt warum eine RTX 25x schneller ist (theorie) in Sachen RT und die demo auf einer Karte gezeigt in 1080p@24fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und OZZHI
nette Diskussion hier. Bin gespannt wie sehr sich die 2080ti sich vom Vorgänger absetzt.
 
Hallo :) Bin neu im Forum
weiß man schon was von der 2060 GTX ??
wie viel mehr Leistung sie bietet und wann der Release ist )

habe noch eine 570 GTX im Rechner und warte schon seit Monaten auf die neuen Karten mich juckt es schon so im Finger.
Kann es kaum erwarten weil ich seit Monaten zocken will und keine 10er Karte kaufen will, wenn jetzt demnächst die neuen Karten kommen.

grüße aus Kärnten
 
cryoman schrieb:
Hab ein kleines Vid vonne RTX 2080ti auf you-noob entdeckt ...... Raytracing ist wohl beschlossene Sache. :)
Ein echter Hammer die Fotorealistische Darstellung.

Wären nur 1% aller Sachen, die ich schon in Techdemos slvor Jahrzehnten gesehen habe, realisiert worden, hätten wir seit Jahren schon Fotorealismus +++.

Schachtelsatz ftw ;)
dominion1 schrieb:
Ich gehöre zu der kleinen Gruppe User, die ihre Hardware extrem lange benutzen

Das ist auch eine sehr gute Sache! Aber egal wann du umrüstest/neukaufst: gönn dir doch jetzt sofort eine SSD (wenn deine Signatur stimmt, habe ich da keine gesehen) und du hast wenigstens im Alltag/Office/Netzkonsum ein KOMPLETT anderes Erlebnis und Fluppizität. Nimmst ne SATA, die passt jetzt rein und auch ins nächste System. Vlt verzögert das den Neukauf sogar? Auf jeden Fall würde mir keine Komponente im PC einfallen, die soviel Speed pro Euro bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap und Cpt.Willard
yummycandy schrieb:


denke nicht, dass TPU= TMU ist, weil TMU= Texture Mapping Unit (hatte meinen Post bereits geändert, weil geirrt).

TMU's sind auf 1080ti und 2080ti gleich=224.

War bei
Pat schrieb:
Haben die Dinger TPUs?
etwas zu fix mit der Beantwortung.

Möglich, dass er die TensorCores (sind bei der Quatro enthalten)meinte, aber sowas hat eine 1080ti nicht m.M.n. .

Wir werden ja ab morgen sehen, was die neuen Dinger alles haben.
 
HerrRossi schrieb:
Ich will dir deine Strategie auch nicht schlecht machen oder ausreden, aber ich glaube nicht, dass sie in UHD funktionieren wird. Mir persönlich wären das viel zu viele Kompromisse, die zu viel Bildqualität kosten würden.


Es wird immer irgendwelche Ultraeinstellungen geben die dir für ein bisschen mehr Optik bis zu 30% der Framerate kosten. Wer nicht bereit ist zumindest 1-2 Settings eine Stufe zurückzustellen wird dann mit der 2080Ti auch kein Glück haben.

Ansonsten hat man die Wahl bei größeren UHD Bildschirmen halt 1:1 Auflösungen wie z.B. 3200x1800, 3840x1600 zu fahren. Ist immer noch eine hohe Pixeldichte und scharfe Darstellungen.
So hab ich es mit der 1080Ti gemacht und zeigt mir immer wieder dass es zu über 80% besser aussieht als komplett Ultra auf einem WQHD Monitor.
Die macht ab 27 Zoll die Pixeldichte die feinen Details eh zunichte.
 
Frostdc schrieb:
Damit läge sie auf dem Niveau der 1060. (etwas drüber.)

Wenn wird das nun mal theoretisch als authentisch betrachten, spräche das für einen rebrand.
Das ist das Niveau einer GTX 1070 und nicht einer GTX 1060! Ich komme mit meiner GTX 1070 mit OC auf ca. 21.600 Grafikpunkte, eine GTX 1080 mit OC kommt da auf etwas über 25.000 Grafikpunkte und eine GTX 1060 kommt auf etwas über 16.000 Grafikpunkte!

Das wäre somit aber schon ein Ergebnis, was ich mir für eine GTX 2060 vorstellen könnte, somit wäre aber das Niveau einer GTX 1080 für diese GTX 2060 nicht erreichbar, das hätte mich auch gewundert!

Wenn man sich das mal im Vergleich zu Pascal hochrechnet, dann würde eine RTX 2070 etwa 3000 Punkte in diesem Benchmark gegenüber einer GTX 1080 zulegen, aber auch 2000 bis 3000 Punkte hinter einer GTX 1080 Ti bleiben.

Und eine RTX 2080 würde dann etwa 1000 Punkte bis 1500 Punkte gegenüber einer jetzigen GTX 1080 Ti zulegen, was nicht sonderlich viel wäre. Um sich deutlich von einer GTX 1080Ti abzusetzen, bräuchte man dann schon eine RTX 2080Ti, was dann auch für das frühe Release einer RTX 2080Ti sprechen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mydgard @dersuperpro1337 @onkel_axel @Leli196
Ihr seid ja genau auf meinen provokanten Beitrag drauf angesprungen. Könnt ihr euch das nicht vorstellen, dass Spieler bereit sind für etwas mehr oder gar wesentlich mehr Geld auszugeben als die breite Masse? Wer z.B. einen Polo fährt kommt günstig hin. Ist bei CPUs und GPUs genauso. Wer maximalen Spaß haben möchte zahlt das auch. Ok sagen wir die Ti kostet 999,-€ statt 1000,-€, hört sich besser an. ;) Ist doch ok für Release, für etwas was konkurrenzlos auf dem Markt kommt.

OT: Und bevor noch Fragen kommen ob ich überhaupt einen Führerschein habe. Ja, auf dem Auto sind 20" 265er Reifen für min. 250+€ das Stück und diese sind leider fahrzeugbedingt nach gut 25-30.000 Km soweit runter, dass ich damit ungern noch bei Regen fahren will. Finde ich auch nicht so toll, ist halt so und habe mich damit die letzten Jahre abgefunden. Sicherheit und Fahrspaß kommen vor dem Geiz ist Geil. An Reifen und Bremsen spare ich nicht unnötig.
OT: Ende

@Zotac2012
Sehe ich anders. Klar sind der aufgerufene Preis nicht gerade wenig, aber wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, hat nVIDIA eine Karte welche konkurrenzlos auf dem Markt kommt. Des Weiteren führt die neue Serie laut nVIDIA neue Techniken bezüglich Echtzeit Raytracing ein. Ich lasse mich diesbzüglich überraschen. Ob es das Geld wert ist, werden wir dann in den nächsten Monaten sehen. ;)
Das lassen die sich extra bezahlen, was auch ok ist. Die 2080 wir nicht deutlich schneller (30+%) als die VEGA64 sein und somit sich preislich etwas davor setzen. Nicht aktueller Straßenpreis, die Vega ist ja knapp mehr als ein Jahr draußen.

Mir ist auch klar das bezüglich der vermuteten und geleakten Daten sich nicht mehr viel ändern wird, leider. Ich bin von mehr ausgegangen und sicherlich viele andere hier auch. Im GPU Markt hinken wir derzeit total hinterher. 4K in allen Spielen mit vollen Details und hohen FPS sind nicht immer oder oft nicht möglich. VR hängt total hinter her, weil hier einfach die Perfomance fehlt. Alle Brillen sind mir zu schwach (GPU Leistung fehlt mir hier) und es wird mir nach einer Zeit schlecht wenn man damit länger spielt. Sieht teilweise toll aus, aber für mich derzeit noch zuviele Kompromisse wegen fehlender Leistung.
Natürlich könnte man auch sagen DX12/Vulkan könnte hier besser performen, aber da hat anscheinend nVIDIA keine Lust drauf. Vielleicht weil deren Hardware mit DX12 viel schlechter mit umgehen kann als die von AMD.
 
Laphonso schrieb:
Die 15 Seiten Antworten hier sind wieder eine spannende Lektüre und Erkenntnisse für die klassisch gelebte Kognitive Dissonanzargumentation einiger User hier (...)

+1 ...ganz meine Rede. :daumen:

@yummycandy schade, die RTX 2060 wäre für mich die richtige GPU gewesen um in Ruhe auf AMDs 7nm Navi warten zu können.

Wenn man mal so sieht wie sehr RTX 2080 (über 1080 Ti Niveau) und 2080 Ti (30% über 2080 Niveau) vermeintlich zulegen können und wie bescheiden dann der vermeintliche Zuwachs bei der 2060 ausfällt, könnte tatsächlich alles unterhalb von 2070 ein Rebrand sein und somit auch ohne RT-Features?

RTX 2080 Ti
RTX 2080
RTX 2070
GTX 2060
GTX 2050 Ti
GTX 2050

Was denkt ihr?

Ich hoffe derweil weiterhin auf ein RTX 2060 mit einer Leistung von 1070 Ti+ und einer UVP von 349$.

Man darf ja wohl noch träum können. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Sinnfrei schrieb:
Der Takt sieht schon ziemlich Mau aus? Da muss man sich doch wirklich Fragen ob das nicht ein Teilen (bei bestimmten Anwendungen/Games) nicht sogar ein Rückschritt wird?
hab mich auch gewundert, warum der Takt so niedrig ist. Bin mal gespannt
 
RYZ3N schrieb:
Ich hoffe derweil weiterhin auf ein RTX 2060 mit einer Leistung von 1070 Ti+ und einer UVP von 349$.

Man darf ja wohl noch träum können. :D

Liebe Grüße
Sven
Die GTX 2060 wird wohl genau zwischen einer GTX 1070 und einer GTX 1070Ti liegen, wenn man sich den Benchmark der GTX 2060 anschaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und SVΞN
Zotac2012 schrieb:
Das ist das Niveau einer GTX 1070 und nicht einer GTX 1060! Ich komme mit meiner GTX 1070 mit OC auf ca. 21.600 Grafikpunkte, eine GTX 1080 mit OC kommt da auf etwas über 25.000 Grafikpunkte und eine GTX 1060 kommt auf etwas über 16.000 Grafikpunkte!



Habe nur einen Vergleich auf der Website mit 1060/1070/1080 gemacht.

Firestrike-Vergleich.JPG
 
Zurück
Oben