News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

Zotac2012 schrieb:
Die GTX 2060 wird wohl genau zwischen einer GTX 1070 und einer GTX 1070Ti liegen, wenn man sich den Benchmark der GTX 2060 anschaut!

Dann könnte ein OC Custom Modell der GTX 2060 durchaus interessant sein, wenn es sich preislich auf dem Niveau einer GTX 1070 bewegt und zudem etwas effizienter ist.

Ich bin zudem sehr gespannt wie NVIDIA die Preise (UVP) so staffeln wird.

RTX 2080 Ti ~ 900 Euro
RTX 2080 ~ 750 Euro
RTX 2070 ~ 600 Euro
GTX 2060 ~ 400 Euro
...
...

Dann gäbe es ziemlich große Lücken, sowohl preislich als auch von der Leistung.

Spekulieren macht Spaß, mal sehen welchr von unseren „Experten“ Vorhersagen am Montag noch Gültigkeit besitzt. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Frostdc schrieb:
Habe nur einen Vergleich auf der Website mit 1060/1070/1080 gemacht.

Anhang anzeigen 702201
Ja das sind irgendwelche Standardwerte, ich vergleiche da schon auch in dem Firestrike Benchmark Test, auch mit dem was ich so erreiche und die Datenbank so hergibt. In der Regel bencht keiner eine Grafikkarte mit den Standardwerten im Fire Strike Benchmark. Eine Leistung der GTX 2060 zwischen einer jetzigen Pascal GTX 1070 und 1070Ti, würde genau dem entsprechen, was Nvidia den Kunden bei einer neuen Generation in Häppchen gestattet.

Gäbe es mehr Konkurrenz, wäre sicherlich noch einiges mehr drin, aber so lange nichts von AMD kommt und Intel ja noch 2 bis 3 Jahre brauchen wird, was Grafikkarten im Gaming Bereich betrifft, fährt Nvidia die Intel Strategie, nicht mehr als unbedingt Nötig!

So kann man dann auch im Falle eines Falles, wohl immer noch etwas Nachlegen, wenn der Bedarf oder die Konkurrenz dies erfordern würde! :daumen:
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Dann könnte ein OC Custom Modell der GTX 2060 durchaus interessant sein, wenn es sich preislich auf dem Niveau einer GTX 1070 bewegt und zudem etwas effizienter ist.

Ich bin zudem sehr gespannt wie NVIDIA die Preise (UVP) so staffeln wird.

RTX 2080 Ti ~ 900 Euro
RTX 2080 ~ 750 Euro
RTX 2070 ~ 600 Euro
GTX 2060 ~ 400 Euro

Wird wohl so sein wie hier beschrieben:

Turing Modell Series.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eine GTX 2060 zum Kurs von ~ 300$ wäre ja gar nicht mal so uninteressant, ausgehend davon dass sie sich vermeintlich zwischen GTX 1070 und 1070 Ti einsortieren könnte.

Was da schon mehr „nervt“ sind die prognostizierten 5GB GDDR6.

Ausgehend von den 8GB meiner RX 580 würde ich ungern ein solches Downgrade beim VRAM eingehen.

Irgendwie tut NVIDIA alles um mich nicht zu überzeugen, aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt. ;)

Dennoch, weshalb den Nachfolger der GTX 1060 von der Leistung oberhalb einer GTX 1070 platzieren und dann den Speicher von 6GB (1060) auf 5GB reduzieren?

Naja, warten wir’s mal ab.

Danke @Zotac2012 und @yummycandy für die Specs.

Liebe Grüße
Sven
 
Deatheye schrieb:
Fail, ich habe mir vor 5 Monaten eine Asus Rog Strix 1080Ti für 400€ geschossen.

Die GB hat aber den besseren kühler und PCB layout ;)

Wenngleich der preis auch mehr als supergut ist und ich da sogar die asus genommen hätte(GB & msi haben die besten PCBs, das wichtigste für mich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
RYZ3N schrieb:
Was da schon mehr „nervt“ sind die prognostizierten 5GB GDDR6.

Ausgehend von den 8GB meiner RX 580 würde ich ungern ein solches Downgrade beim VRAM eingehen.

Irgendwie tut NVIDIA alles um mich nicht zu überzeugen, aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt. ;)

Du sollst ja auch gefälligst die RTX 2070 kaufen wenn du schon 8GB VRAM und Raytracing haben möchtest.
Die GTX 2060 ohne Raytracing ist eher was für den durchschnittsgamer.

Allein schon durch die 5GB VRam ist zu erkennen das die Karte eher für 1080p Gamer ausgelegt ist.
Ab WQHD wird die Karte sicherlich der 1070 nicht das Wasser reichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
E
Was da schon mehr „nervt“ sind die prognostizierten 5GB GDDR6.
Ja, was den Speicher der Grafikkarten bei Nvidia betrifft, waren die schon immer sehr Sparsam! :mad:

Man hätte bei den neuen RTX Grafikkarten der GTX 2060 8GB / der RTX 2070 12GB und bei den beiden Top Modellen RTX 2080 und der 2080Ti ruhig 16GB draufpacken können! Und da braucht keiner mit dem Argument kommen, das der GDDR6 Speicher teurer wäre, der soll sogar Kostengünstiger sein, als der GDDR5 Speicher bei Pascal. Wo man ja zum Release von Pascal noch Samsung Speicher verbaut hat und dann nach ca. 3 Monaten fast ausschließlich nur noch Micron Speicher, weil man diesen Kostengünstiger bekommen hat.

Aber wie gesagt, Nvidia reagiert immer erst auf solche Dinge, wenn Sie von der Konkurrenz dazu genötigt werden, von sich aus besteht da kein Handlungsbedarf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh Mann. Die GTX 2060 hat gefälligst so schnell wie eine 1080 zu sein, sonst bekommt mein kleiner Bruder eine gebrauchte 1080TI geschenkt und ich verbaue im Dan A4 seine Asus 1080 Advanced.
 
Zotac2012 schrieb:
Aber wie gesagt, Nvidia reagiert immer erst auf solche Dinge, wenn Sie von der Konkurrenz dazu genötigt werden, von sich aus besteht da kein Handlungsbedarf!
Wieso auch, dein Geld hat Nvidia ja trotzdem bekommen und wird es wohl auch in Zukunft deinen Kommentaren nach zu urteilen.
 
CBL schrieb:
Du Lucker! :D
Ich will auch eine. Wo soll ich hier drauf drücken? :)

Auf tutti.ch und ricardo.ch gehen die grad weg für billigst, 5x MSI 1080 Ti armor drinne gewesen(aus nem mining rig, auch nur 3 monate gelaufen, inkl. Kopie original rechnung), alle zwischen 390-420€ wegeggangen umgerechnet, MSI 1080 Ti gaming für 430 usw. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
slumpie schrieb:
Wieso auch, dein Geld hat Nvidia ja trotzdem bekommen und wird es wohl auch in Zukunft deinen Kommentaren nach zu urteilen.
Ja, wenn von der Konkurrenz nichts kommt, ist die Auswahl auch sehr begrenzt! Deswegen bin ich ganz froh, das bald auch Intel in den Markt mit eingreift, damit endlich wieder Bewegung in dem Bereich kommt.

AMD scheint sich ja mit der Underdog Rolle abgefunden zu haben. Anders ist es ja nicht zu erklären das man Pascal über ein Jahr gar nichts entgegen zu setzen hatte und im Moment sieht es bei der neuen Turing Serie auch so aus!
 
Bei mir wird die Zotac Amp Extreme 1080Ti nur dann durch die RTX 2080Ti ausgetauscht wenn diese mindestens 40% schneller sein sollte.
1080Ti war 50% schneller als die 980Ti (auf 4k)
 
Frostdc schrieb:
Damit läge sie auf dem Niveau der 1060. (etwas drüber.)

Wenn wird das nun mal theoretisch als authentisch betrachten, spräche das für einen rebrand.

Wenn man mal mehr als den gesammtscore anschaut, nämlich den grafikscore, dann sieht man das die karte ein wenig über einer 1070 werkelt.
 
slumpie schrieb:
Man findet für sich immer irgendwelche passenden Gründe, ist ganz normal bei Menschen.

Das ist doch voll die BS Antwort, warum soll das denn kein valider Grund sein? Warum tust du so als obs vorgeschoben oder Scheingrund sei?
Was kann er denn dafür wenn AMD im high end Segment langsamere GPUs als NVIDIA rausbringt? Warum soll er dann eben nicht die Preise zahlen die nun mal am Markt sind? Wenn er das Geld hat und Gaming sein Hobby ist dann ists halt nun mal so. Warum diskreditierst du denn seinen Beweggrund?
 
Zotac2012 schrieb:
Ja, wenn von der Konkurrenz nichts kommt, ist die Auswahl auch sehr begrenzt! Deswegen bin ich ganz froh, das bald auch Intel in den Markt mit eingreift, damit endlich wieder Bewegung in dem Bereich kommt.
Wieder dieses Argument. AMD entwickelt doch eine neue Chipfamilie? Natürlich geht das mit weniger Mitteln nicht schnell, aber sie tun doch was? Glücklich sind die mit der Situation garantiert nicht, das wäre auch Quatsch. Hoffen wir lieber, daß Navi ein Erfolg wird. Und das nicht für bessere nVidia-Preise, sondern für eine Alternative.
 
RYZ3N schrieb:
Eine GTX 2060 zum Kurs von ~ 300$ wäre ja gar nicht mal so uninteressant, ausgehend davon dass sie sich vermeintlich zwischen GTX 1070 und 1070 Ti einsortieren könnte.

Was da schon mehr „nervt“ sind die prognostizierten 5GB GDDR6.

Ausgehend von den 8GB meiner RX 580 würde ich ungern ein solches Downgrade beim VRAM eingehen.

Irgendwie tut NVIDIA alles um mich nicht zu überzeugen, aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt. ;)

Wo wäre solch eine Karte bitte interessant? Das ist nichts anderes als ein Downgrade zur vorhergehenden Generation. Man bekam die 1070 vor 2 Jahren in einem guten Custom-Modell für ~380 €. Diese hat aber wenigstens 8 GB Vram. Nun soll eine Karte, mit minimal mehr Leistung für 300-350 € kommen, die dann aber auch gleich noch 3 GB weniger Vram hat?

In meinen Augen wäre das nichtmal annähernd interessant, sondern eine Verarschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
th3o schrieb:
Wenn er das Geld hat und Gaming sein Hobby ist dann ists halt nun mal so. Warum diskreditierst du denn seinen Beweggrund?
Aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, ein RTX 2080Ti wäre schon ein Traum, allerdings aus wirtschaflichen Gründen für mich eine Hausnummer zu groß! :heul:

Vielleicht ergibt es sich ja, das nach dem Release der neuen RTX 2080Ti Grafikkarten, die GTX 1080Ti irgendwann bis Weihnachten oder Januar 2019 in einem Abverkauf für 400 bis 450 Euro angeboten wird, da könnte ich dann schwach werden. Auch die Leistung würde mir sicherlich noch zur nächsten Generation nach Turing reichen!

Ansonsten mal schauen, wenn sich bis Anfang 2019 die Preise bei den Turing Grafikkarten normalisiert haben und ich nicht anderweitig fündig wurde, würde ich da vielleicht zuschlagen. Man wird sehen, auch ein überspringen der Turing Generation wäre denkbar, dass Entscheide ich meist sehr spontan! Im Moment bin ich mir da auch noch nicht ganz schlüssig und warte auch erst mal die finalen Ergebnisse hier auf CB und PCGH ab, was die neuen Turing Grafikkarten wirklich so können und leisten, alles andere wird sich dann irgendwann ergeben! :daumen:
 
Zurück
Oben