• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel für Jugendlichen

tunfaire

Lt. Junior Grade
Moin.

Unser Sohn wird demnächst 13 und noch spiel er brav Minecraft...noch.

Andere aus seiner Klasse sind schon seit 1-2 Jahren mit GTA5 beschäftigt, was ich reichlich übel finde aber auch unser Junge wird sich nicht dauerhaft dem Reiz der Shooter entziehen können und bevor er es heimlich macht, würde ich ihm gern Spiele, die zumindest etwas harmloser sind näher bringen.(keine Kill-Animationen, kein Sadismus, kein Gewaltverherrlichen(Verniedlichen, keine gottartige, eindimensionale Spielfigur)

Vielleicht ginge ja auch etwas mit Teamsport-Charakter (CS GO ist ja leider sogar ab 18) zum online zocken und/oder Spiele mit wirklich guter Story, die sich nicht auf stupides Ballern beschränken, sondern Nachdenken, Kreativität und Konzentration erfordern.

Es muß natürlich nicht zwingend ein Shooter sein aber mit Kinderspielen holt man keinen 13-Jährigen mehr hinter dem Ofen vor und für actionarme Nachdenkspiele, Adventures usw. fehlt es einfach an Geduld. Heutzutage muß es eben an allen Ecken und enden Krachen und permanent etwas los sein.

Ich habe es auch mit Sport- und Rennspielen probiert. Mit Burnout Paradise an der Xbox hatten wir gemeinsam ein Weilchen Spaß aber ansonsten ist ihm das alles zu lahm bzw. nicht sein Ding.

Gibt es da Spiele welche für die beschriebenen Anforderungen taugen oder ist man zwischen 12 und 16 einfach am Arsch?

Vielen Dank für eure (hoffentlich eintrudelnden) Tipps

Grüße

Tunfaire

Deus Ex (Human Revolution und Mandkind Divided). Kann man sogar so spielen dass man (fast) keinen töten muss.
Mass Effekt
Fallout 4
also eher in Richtung RPG.

Oder:

Word of Tanks/World of Warships/War Thunder. Ballern aber mit Panzer, Schlachtschiffen und Fleugzeugen. Aber Achtung F2P Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect wäre doch super. Hat zudem noch eine klasse Story, wie ich finde. Wenn es unbedingt online sein soll, dann würde ich Overwatch empfehlen.

Kann man ihn sonst vllt für Strategiespiele begeistern? Da gibt es ja auch reichlich Auswahl, die viel Spaß macht. Beispielsweise Command and Conquer als Klassiker gibt es günstig im Bundle online zu erwerben. Die älteren Teile sind zwar auch noch ab 16 oder 18 Jahren, aber das sagt da nichts bei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich klasse das du dir darüber Gedanken machst!

Würde etwas wie Portal in Frage kommen? Könnte man auch zu zweit spielen.
Ein Tom Clancy Titel wie Splinter Cell oder Ghost Recon erfordert auch etwas mitdenken.
Vielleicht nicht die letzten Teile aber immerhin :D

Edit:

Du könntest ihn Team Fortress 2 spielen lassen(kostenlos).
Wenn ihm das gefällt, kann er sich z.B. Overwatch kaufen.
Finde Team Fortress ist ein sehr guter Einstieg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assassins Creed
Borderlands

League of Legends. Ist aber extrem schwer zu lernen, hab selber fast ein halbes Jahr alleine gebraucht um aus Bronze im Ranked raus nach Silber zu kommen. Hab jetzt weit über 1000 Spielstunden in dem Game und würde mich selber nur als durchschnittlichen Spieler bezeichnen. Spiel kann je nach Person einen relative hohen Frustfaktor haben, aber auch unheimlich viel Spaß machen. Ich empfehle Mitspieler zu Anfang stummzuschalten.

Im Grunde wie Schach nur 1000 mal komplexer und es wird statt mit 2 Leuten mit 10 Leuten gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit Plants vs Zombies Garden Warfare? Ist ein Shooter wo man entweder als Pflanze oder als Zombie spielt. USK 12. Macht sehr viel Spaß und hat mich als Jugendlicher auch lange gefesselt.^^

gta5 = shooter :DD

autorennen, strategiespieler, diablo3 ist jetzt auch nicht so verherrlichend..

ballerspiele sind ja auch ok find ich.. gehört dazu und hat keinem meiner freunde was geschadet und mir denk ich auch nicht^^

und selbst wenn man mal sowas wie manhunt gespielt hat, spiel und realität ist immer noch was anderes.. in nem realistischen vr spiel wäre das ganze evtl etwas anders zu betrachten..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in die Shooterrichtung gehen soll ganz klar Overwatch.
Ansonsten eher Richtung Mobas wie Leage of Legends "lenken", spiele es seit der Beta und fasse seit dem kaum mehr einen Shooter an.

Borderlands passt nicht ganz in der Liste. Ist ja die Reinste Baller-Orgie. (Tiefgründige-)Charaktere? Story? Wer braucht das schon? :D

Overwatch und Team Fortress!

Viele Spiele mit guter Story sind finde ich in der Schulzeit eigentlich zu schade, wenn andere auch zocken. Zusammen macht das viel mehr Spaß :)

Die oben genannten Shooter sind beide Comic-mäßig gehalten aber extrem lustig und spannend (mmn)

League of Legends kann auch gut sein, die Spiele dauern nur halt immer relativ lange (1 Spiel = 45 Minuten), was schon etwas Planung voraussetzt, um passend zum Abendessen da zu sein o.ä. :D

Ich würde von Shootern mit Story Abstand nehmen, denn gerade die versuchen Immersion zu schaffen, was man aber gerade bei Gewalt in Verbindung mit Kindern verhindern sollte.

Mein Gott, nach 3 Minuten so viele Vorschläge. Danke :-)

Strategie könnte möglich sein aber ich glaube, die Geduld, etwas ohne Krach Bumm Peng aufzubauen, ist nicht mehr so recht vorhanden, vielleicht wäre etwas Sandbox - artiges wie Minecraft als Erwachsenenversion auch nicht schlecht.

Dark Project haben meine Frau und ich damals gespielt, vielleicht wäre diese (ja eher mäßige) Neuauflage ja auch eine Idee.

Ich würde da -falls er das möchte- dual vorgehen:

Ihn mit tollen offline Spielen für stimmige, spannende, tiefgreifende Storys begeistern.

Online Spielen fördern, der sozialen Kontakte wegen. Overwatch sieht auf den ersten Blick so aus, als könnte das genau sein Ding sein aber die Frage ist natürlich, was auch am besten bei den anderen Jugendlichen in seinem Umfeld ankommt - nützt ja wenig, wenn er soziale Kontakte zu irgendwelchen Mitvierzigern in Bayern aufbaut und seine Klassenkameraden alle CS GO zocken.

Wäre da aber eine Story nicht besser? Immerhin setzt sie Gewalt in einen Kontext.

Edit:

Wenn drum geht mit den Kumpels zu zocken: Konsole und da FIFA / PES drauf

Overwatch gehört zu den beliebtesten Online Spielen.
Da müsste sich im Umfeld schon jemand finden können.

Aber wie schon erwähnt, kannst du testweise das Spiel Team Fortress 2 installieren.
Ist kostenlos und es sind immer noch sehr viele Spieler unterwegs.
Vom Prinzip her ist es aber gleich.

Nilson schrieb:
Wäre da aber eine Story nicht besser? Immerhin setzt sie Gewalt in einen Kontext.

Aber gerade die Gewalt in einem Kontext macht sie doch zu "realer" Gewalt - Gewalt, die auch in der echten Welt in diesem Kontext umgesetzt werden kann.

League of Legends eher nicht. Das klingt nach der Art Spiel, die einem zum nerdigen Freak werden lassen kann. Zu viel Zeit (gerade auch am Stück) sollte ein Spiel nicht erforden und ihn nicht zu sehr vereinnahmen. Kurze, knackige Schlachten, bei denen weniger das Töten im Vordergrund steht, sondern das gemeinschaftliche, taktische Vorgehen.

Das Solo Spiel soll ihm hingegen die Erfahrung bringen, sich mit einer interessanten, gut geschriebenen Story auseinander zu setzen und zu erfahren, daß es auch eine Welt hinter dem Instant-Spaß von kurzen online - Spielen gibt.
Selbst Herumzulaufen und zu Ballern, Rätseln, Schleichen hält ihn vielleicht mehr bei der Stange, als die "etwas" anspruchsvolleren Filme, die wir ihm bisher gezeigt haben und die ihn mangels Slapstick eher langweilten.

Vor zu viel Immersion habe ich wenig Angst. Klar, man kann sein Kind natürlich fatal falsch einschätzen aber das kann man in jeglicher Hinsicht und wegen der geringen Gefahr, daß er zum IS geht oder ein Schulmassaker anrichtet, möchte ich nicht riskieren, daß er unglücklich und ggf. isoliert ist.

Edit: Team Fortress klingt als Testballon gut. Nur das mit den Microtransaktionen stört mich etwas. Wir hatten wegen dem (deshalb ihm verbotenen) Clash of Clans schon lustige Handyrechnungen. Bei sowas hat er sich noch nicht im Griff.

Ark hatte ich damals gemeint, könnte ideal für ihn sein. Er liebte Dinos als Kind und fänd das bestimmt auch heute noch gut. Aber Videos von dem Spiel fand ich laaaangweilig. Dieses Open World Kram lässt ihn wieder stundenlang mit starren Augen irgendwelche Erfahrungspunkte sammeln, die ihn in irgendeiner Freak-Liga aufsteigen lassen. Nee, ich suche eher Spiele mit einer (ruhig auch kurzen), packenden Story. Eher wie ein Film zum Spielen als ein Spiel, was ihn in eine Sucht zerren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben