BF:BC2 Spiel ruckelt ohne ende

icezero

Lt. Commander
Hi,

ich habe akute Probleme mit meinem Sys. Es ruckelt, dass ich wahnsinnig werde :freak:

Mein System:
Windows 7 (64bit) aktuelle Updates
Grafik: Zotec GTX 460 (aktuelle Treiber)
CPU E7500 (nicht übertaktet)
Ram: 2x Kingston hyperX 1GB DDR2-800 und 2x Kingston HyperX 1 GB DDR2 667

Spieleinstellung:
1280x1024
Anti Al. x1
Aniso x1
Vsync ja
rest auf medium ( Schatten auf low)

Laut Fraps schwankt meine FPS zwischen 64 und 17 Fps.
so dass beim zommen oder in schnellen bewegungen mein sys den geist aufgibt?

woran könnte es liegen? ich habe echt keine Ahnung.
danke für die Hilfe.

Was ist denn das fürn CPU Takt?

Dual Core ist bei dem Game nicht so toll, könnte sein das deine CPU zu lahm ist und deshalb die Frames einbrechen, kannst ja mal hochtakten wenn es besser läuft weißt du woran es liegt.

Taskmanager könntest du auch noch rein schauen wie da die Auslastung ist ...

@OTC-Trader
So was kann man ja auch selbst schnell checken:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=36503

Hi
CPU ist zu lahm für das game.

deine GPU langweilt sich in der auflösung und mit dieser CPU, also würde ich den kauf der GTX460 mal als "rausgeschmissenes geld" betrachten.

es sollte schon ein 3,6 GHz dual core, oder ein 3,2 GHz quad core cpu vorhanden sein, um die GPU ordentlich mit daten versorgen zu können.
gruß

Hats schon immer so geruckelt, oder war es früher besser?

Habe heute noch auf CB gelesen, dass die aktuellen Beta GeForce Treiber massig Probleme bei BF erzeugen - besonders von FPS Einbrüchen ist die Rede (wenn ich den Beitrag wieder finde, verlinke ich ihn noch)

Hast du schon eine ältere Treiberversion probiert?

Jep, liegt an der CPU.
Hab momentan nen E6850 mit 3 GHz. Auslastung ist da 100%
Die GTX460 ist dagegen nur zu 40% ausgelastet.
Hatte mit dem neusten WHQL als auch Beta Treiber von NVIDIA das Problem dass die GPU sich oft runter getaktet hat. Hab dann nen älteren Treiber genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnts aber auch schneller reinschreiben :-)
Ja also ich habs mit nem DualCore auf 2,3 Ghz probiert- da ist nix zu machen. Mit diesen mindestanforderungen die angeblich gehen geht das spiel absolut garnicht.
CPU übertakten - das müsste helfen!

liegt definitiv an der CPU. Am Anfang war es kaum spielbar, dann habich von 8800Gt auf 6850 aufgerüstet, Verbesserung war kaum spürbar. Erst als ich meinen X2 6000+ gegen einen X4 955 getauscht hab lief es butterweich. das Spiel braucht einfach einen starken Prozessor. mfg

hm ok. dann komme ich wohl um einen Quad nicht rum :S
was mich nur wundert, dass es früher mal flüssiger lief, weiss aber nicht, was EA so alles am spiel geändert hat.

@Polish. hm gute frage. ich dachte warum nicht einschalten :)
ich werde das sys mal ein wenig übertakten und schauen, ob es sich bessert.

danke für die schnelle Hilfe, leute!

die graka sollte bei der auflösung reichen, auch wenn sie nicht die schnellste ist. ich vermute auch eher das die CPU der flaschenhals ist, da das game doch sehr CPU-lastig ist! entweder du taktest den nen stück höher oder denkst mal an eine neue CPU. das game profitiert stark von 4 Kernen!

kann aber auch mit daran liegen das du den aktuellsten Treiber drauf hast! der hat bei mir und wie ich gelesen hab auch bei einigen anderen performance-probs bei BC:BF 2 gebracht! hau den 263.14 mal wieder runter und zieh den 266.09 wieder auf. mit dem läuft´s bei mir um einiges besser.

Rapi

hi
bevor jetzt wieder eine diskussion ausbricht, ob er sich ein neues system oda nur ne neue cpu für den uralt sockel 775 holen soll, würde ich sagen, dass du einfach den cpu übertakten sollst, soweit wies geht, da sind bestimmt 3,6-3,8 GHz drin, und dann läuft das spiel auch ganz gut.
gruß

Ich würde auch zu ner Übertaktung raten, allerdings sollte ne fast 3Ghz CPU schon reichen zumal auf der Auflösung.. geh mal mit dem FSB langsam hoch 20% sollten auch ohne vcore Anpassung gehen. RAM Teiler nicht vergessen...

also bei mir läufts flüssig, alles auf medium, AA usw is aus, alllerdings zocke ich auf 1440x900 hab aber auch nur nen E6600@ 3,2 Ghz & HD5750.
Seit dem ich die CPU übertaktet habe is die Ruckelshow vorbei, denke das die höhere Auflösung bei dir durch die Potentere CPU ausgeglichen wird.

Da sollte nochwas gehen;)

Ich konnte es mit nem C2D @ 3,45Ghz gut auf min Deteils spieln, also mit so 50FPS graka war kaum ausgelastet.
Also schnaller dir nen gscheiten CPU-Kühler aufs Board und übertakt mal. Ka wie weit das mit ner E7500 geht, aber auf 3,5 kommst sicher.

Das bringt dir dann schon einiges. Das Spiel is EXTREM CPU-Lastig

Danke Leute,

ich werde heute mal VSYNC deaktivieren, den empfohlenen Treiber installieren und versuchen, die CPU langsam zu übertakten. Melde mich dann, sobald ich ein Resultat habe!

THX!
Ergänzung ()

-=OCC=-Raptor schrieb:
.... zieh den 266.09 wieder auf. mit dem läuft´s bei mir um einiges besser.

Rapi

hm den treiber finde ich nicht?!? ich hoffe du meinst den Nvidia GeForce 260.99. den werde ich mal installieren.

EDIT: Also ich habe den 260.99 treiber installiert, VSYNC deaktiviert und die CPU auf 3,2GHz übertaktet.... und habe ca 30 min gespielt ohne einen gravierenden ruckler festzustellen.

Danke an alle für die schnelle und gute Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
hmm gestern hat es wieder tierisch geruckelt :S
habe Aida64 im hintergrund laufen gehabt und die Auslastung geloggt. die CPU ist ständig bei 100%.
ein Freund von mir hat das identische System auf XP-Basis und nur eine C2D 6600 (also eine schwächere CPU als meine) und bei ihm ruckelt es nicht. Strange thinks happens to me...

XP hat auch nur DX9, was einen grossen perf unterschied macht in BF...

Stell auf DX9 und du wirst auch mehr FPS haben...

Das habe ich bereits schon. Aber danke für die Info.
ich warte mal auf SP1 und werde mein Sys neu aufsetzten. vllt hilft das.

Zurück
Oben