Spielabsturz nach wenigen Minuten

SonGokuXNXX

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700, 2100 MHz, 12 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MAG B660M MORTAR WIFI DDR4 (MS-7D42)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850"
  • Gehäuse: Músetex ATX PC- Gehäuse Mid- Tower
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce TRX 4070 Ti SUPER OC Edition 16 GB, GDDR6X,
  • HDD / SSD: fanxiang S101 1TB SSD SATAIII 6Gb/s,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also folgendes Problem liegt vor- hatte zuvor eine 3060 rtx diese wurde ausgetauscht aus Leistungsgründen. Spiele liefen ohne Probleme, keine Spielabstürze etc. ausgenommen von den fehlenden FPS. wechselte anschließend auf die ASUS Dual GeForce TRX 4070 Ti SUPER OC Edition 16 GB, GDDR6X.

Seit dem GRAKA Wechsel stürzt fast jedes Spiel nach 10min ab und zeigt keinen Fehlercode an. Das Spiel stürzt einfach ab und der Desktop erscheint wie wenn nichts gewesen sei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurde bereits mit MSI Afterburner einige Sachen versucht, VRAM begrenzen, etc,... -Temperaturen sind alle im grünen Bereich, Die Auslastung ist in Ordnung, Habe selbst die Spiele auf Niedrig eingestellt aber keine chance, jetzt stehe ich mit meinem Knowledge am Ende.

• Kann es evtl mit dem Netzteil zu tun haben? aber da würde ja der ganze PC- abstürzen
  • GRAKA evtl fehlerhaft?

Bitte um Hilfe und Ratschläge.

Marcel

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast Du die GPU-Treiber einmal komplett und sauber entfernt/deinstalliert und anschliessend neu aufgespielt?
Mit MSI Afterburner würde ich erstmal nichts an den Einstellungen verändern.
Die GPU sollte ohne irgendwelche Anpassungen mit diesem Tool ohne Probleme laufen.

Ansonsten mal mit GPU-Z eine Fehlerdiagnose machen und auch mal die Windows-Ereignisanzeige checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
SonGokuXNXX schrieb:
fanxiang S101 1TB SSD SATAIII 6Gb/s
aua. überprüfe die mal auf Fehler.
welcher RAM? XMP aktiv?

Hört sich für mich auch nach nem Treiberproblem an. Versuch Mal mit DDU den Treiber im Abgesicherten Modus zu deinstallieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Hilft das nichts würde ich tatsächlich ne Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen.

Es werden noch jede Menge Ratschläge kommen wie die GPU mit Strom zu versorgen ist. Schau mal bitte das du mehrere V12 rails für die GPU nutzt. Auch wenn ich der Meinung bin das das Fehlerbild nicht zu einer Stromunterversorgung passt.

wie ist die 4070 ti Super denn strommäßig angeschlossen? sie hat ja den 12vhpwr. Nutzt Du da den beigelegten Adapter auf 2x 6+2Pin PCIe?

bei 2x 6+2 PCIe sollte man am NT die Buchsen PCIe1 und PCIe 3 nutzen, soweit mir das noch bekannt ist.

Bei Be Quiet gibt es eine Vorgabe wie diese PCIe-Stecker ans Netzteil sollten, da Dualrail seitens des Netzteils.

Möglicherweise verursachen Spannungsspitzen der neuen GPU dem NT Probleme und dann folgen diese Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Stromversorgung der Grafikkarte nochmals auf Korrektheit prüfen. Wurden auch die beiliegenden Kabel verwendet und richtig am Netzteil angeschlossen? Da muss man ja schauen dass die richtigen 12V3+12V4 Stecker benutzt werden.

1733128819127.png

Wenn Spannung/Strom das Problem wäre, würde eher das NT abschalten (Schutzschaltung) und der PC rebooten anstatt dass nur das Spiel abstürzt. Aber kontrollieren ist nicht verkehrt!

Problem ist gelöst.

• Treiber neu Installation ->hat zu nichts verholfen
  • Windows neu Installieren -> hat auch zu nicht geholfen
  • PCIe anschlüsse -> war in Ordnung
  • Stromversorgung war es auch nicht

erst wie ich bei XMP herumgespielt hab und einiges geändert habe hat es funktioniert. Kann jetzt bei voller Auslastung ohne Probleme Zocken.

Vielen Dank an jeden einzelnen für die ganzen Tipps und vor allem die schnellen Ratschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Zurück
Oben