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NewsSpiele als Treiber: Absatz von Gaming-Monitoren hat sich verdoppelt
Einer aktuellen Studie von WitsView zufolge hat sich der Absatz von Gaming-Monitoren im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Als Gaming-Monitor gilt gemäß der Studie dabei ein Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 100 Hz und höher.
Ich bin mitschuldig . Curved hat schon seinen Reiz, genauso wie z.B. "Rahmenloses" Design.
Sind aber auch sehr teuer mit höheren Refreshrates und WQHD, grad so im bezahlbaren Bereich angekommen für den 0815 Menschen - sah vor paar Jahren noch ein wenig anders aus.
schön, dass die hersteller erkennen, dass curved nice ist. bei TVs komplett unnötig
auf meinem wunschzettel steht fast ein
LG Electronics 34WK95U-W
specs, die ich gern hätte
5k 34'' 21:9 curved mit 100Hz ^^
kann auch gern 1000€ kosten. meinen 24''er hab ich jetzt auch schon seit fast 15 jahren, da kann man ruhig geld in die hand nehmen.
Das ist einfach nur eine Frage der Präferenz, flüssiges Bild nützt halt mehr als naturgetreue Farben.
Zumal bei vielen Games eh an der Optik gedreht wird um maximale Sichtbarkeit zu erreichen.
Mal ne Frage an die Leute mit High Refresh Bildschirme, spürt man noch einen echten Unterschied zwischen 100, 120 und 144 Hz oder kann man sagen ab 100 ist alles ok und ausreichend?
Mal ne Frage an die Leute mit High Refresh Bildschirme, spürt man noch einen echten Unterschied zwischen 100, 120 und 144 Hz oder kann man sagen ab 100 ist alles ok und ausreichend?
Ich spüre einen Unterschied zwischen 100hz und 165hz, aber signifikant ist dass nicht.
Aber gerade eine Maus mit hohem DPI profitiert ungemein von mehr Hertz, dass war mir vorher gar nicht so bewusst.
(Steht auch nie in irgendwelchen Test‘s)
Erst jetzt machen sich die hohen DPI bezahlbar.
Zum Thema: Ich bin auch einer der Schuldigen nach jahrelangem beobachten. Habe aber gebraucht gekauft, hatte keine Lust auf Panellotterie.
32 oder gar 34 Zoll sind mir aber definitiv zu groß für meinen Schreibtisch, dass würde bei mir lächerlich aussehen
(selbst getestet mit meinem Fernseher aus dem Schlafzimmer, dass sah vollkommen abstrus aus)
@Frank kannst Du bitte mal direkt auf die Quelle verlinken, ich finde es auf deren Page nicht. Ich würde mir gerne selbst mal das Ranking der Hersteller anschauen.
Update: Ah, ich sehe, daß geht vermutlich nur mit registriertem und bezahlten Account, richtig?
Ich weiss jetzt nicht ob ein LG38UC99-W in die Kategorie Spielemonitor fällt aber ich habe mir diesen für mein Home Office geholt. 21:9 ist ein Traum wenn man mit mehreren Dokumenten jonglieren muss oder breite Zeichnungen erstellt. Ausserdem sehr nützlich beim Entwickeln von Software (Referenz, Code Editor und UI Editor) alles parallel sichtbar. Zum Spielen hab ich meinen LG 65" OLED mit einer Xbox One X oder PS4.
Mal ne Frage an die Leute mit High Refresh Bildschirme, spürt man noch einen echten Unterschied zwischen 100, 120 und 144 Hz oder kann man sagen ab 100 ist alles ok und ausreichend?
Geht mir genauso. Zwischen 100 und 144 merkt man schon n Unter schied, aber zwischen 60 und 100 ist der "gefühlte" Sprung größer bei ähnlicher Hz-Zahl.
Gerade beim zocken kann und will ich nicht mehr zurück.
Mal ne Frage an die Leute mit High Refresh Bildschirme, spürt man noch einen echten Unterschied zwischen 100, 120 und 144 Hz oder kann man sagen ab 100 ist alles ok und ausreichend?
Sehr subjektiv. In Spielen erkenne ich einen Unterschied zwischen 120 / 144 Hz, aber ein echter Unterschied ist das nicht. Nur eine Verdopplung der Hz würde ich als echten Unterschied beschreiben.
Wenn ich die letzten Zahlen sehe scheinen zumindest bei AAA Titeln eher konsolenlastig zu sein die mit einem TV auskommen müssen. Dabei dachte ich Monitore wären den TVs "überlegen"?
Ich denke das viele, so wie ich, noch auf den richtigen Monitor warten. Ach und bezahlbar muss er sein. Meine Wunschliste: IPS/144Hz/local Dimming-direct LED/HDR/34 Zoll 21:9/3440×1440
Der oben genannte LG ist da der erste Lichtblick und dicht an meinen Anforderungen.
Preislich finde ich die Monitore alle überteuert - zumindest im Vergleich zu TVs.
Ja, bei TVs ist das unnötig wie sonst was. Wenn ich ein paar Meter davon weg sitze, ist mir das total Hupe ob der jetzt leicht gekrümmt ist oder nicht. Im Gegenteil - sieht nur furchtbar an der Wand aus.
Bei Monitoren ab einer bestimmten Größe finde ich es aber schon nett. Vor allem weil die Radien doch um einiges größer geworden sind als vor ein paar Jahren noch. Da musste man das "curved" ja mit einer Wasserwaage "suchen".
Mal ne Frage an die Leute mit High Refresh Bildschirme, spürt man noch einen echten Unterschied zwischen 100, 120 und 144 Hz oder kann man sagen ab 100 ist alles ok und ausreichend?
Spüren tut man auch schon einen Unterschied von 60 auf 75 Hz mit z.B. Overclocking wenns das Panel auch zulässt - hauptsächlich an der Mausbewegung und sehen an den flüssigeren Bildabläufen.
Auch von 120 auf 144Hz merkt man noch ein wenig was, von 144Hz auf 240Hz ebenso aber da wird die reine Hz Zahl immer mehr vernachlässigbar und andere Dinge wie ULMB/DyAc (alles zum reduzieren von Motionblur) bringen bessere Effekte/Ergebnisse.
Wenn man noch die Röhrenmonitore klar vor sich hat, die waren ja stellenweise bis 200Hz oder mehr zu bringen.
Das wird dann hauptsächlich bemerkbar, wenn man versucht eine sich schnell bewegende Schrift (auch schon beim Scrollen in Foren) zu lesen und dort hat ULMB einen viel größeren Effekt ab schon 120Hz, als reine 240Hz ohne das.
Es wird erwartet, dass der Anteil der gekrümmten Gaming-Monitore am Jahresende bei 54 Prozent liegt – im Jahr 2017 lag dieser noch bei lediglich 23 Prozent.