Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpiele als Treiber: Absatz von Gaming-Monitoren hat sich verdoppelt
Mal ne Frage an die Leute mit High Refresh Bildschirme, spürt man noch einen echten Unterschied zwischen 100, 120 und 144 Hz oder kann man sagen ab 100 ist alles ok und ausreichend?
Ich kann nur für mich sprechen, aber den Umstieg von 144Hz auf 100 Hz habe ich schon wahrgenommen. War jetzt nicht so extrem aber durchaus spürbar.
Zum Thema: Jep, hier sietzt auch einer, der das unterstützt hat
Edit: @Grestorn
Nun die hohen Frequenzen sind nicht nur bei kompetitiven Shootern von Nutzen. Ein Wort: "Tearing", findet man zu genüge auch in Singleplayer.
Besitze, seit ca. 5-6 Jahren, einen Eizo Foris 2333BK (oder so ähnlich). Ich merke echt keinen Unterschied ob 60Hz oder 144Hz, habs getestet. Was ich jedoch merke, alles unter 60FPS und der Eizo hat ein sehr gutes IPS Panel.
Ich finde HDR viel wichtiger als die Frequenz - zumindest, so lange man keine kompetetiven Shooter spielt (was ich nicht mache). Da reichen 100 (oder 98)Hz locker aus.
Aus dem Grund bin ich auf VA gewechselt. Der hat zwar auch Nachteile, aber nix ist schlimmer als die gelben Ecken auf dunklen Hintergrund. Trotzdem wird hier noch immer IPS als die beste Lösung deklariert.
ich musste notgedrungen 1 Tag 60Hz benutzen, ohne scherz, mir ging es nach einer Zeit wirklich schlecht, kotz übel, wie habe ich das früher ausgehalten
Echt nicht? Also ich merke teils keinen Unterschied zwischen 45 und 60 FPS, aber der neue 144Hz Monitor zum alten 60Hz - das waren ganz andere Welten. Merke ich sofort. Beim Spielen jedenfalls.
Eben...
Das ist ja das traurige an der Geschichte.
Ich weis noch wo das anfing da gabs ungelogen Tage wo 50 ja fünfzig Rückläufer vom XB270HU drinne waren bei Alternate..
Und jetzt?
Kaum was geändert aber anscheinend nehmens die Leute so hin wie du schon sagst.
Meine perfekt gibts nicht,144Hz sind toll aber ich darf für 500+ Euro wohl ne neutrale Schärfe erwarten,gering gehaltenes BLB,keine Pixelfehler oder Staub annehmbare Schaltzeiten und kein verhunstes OD.
Gibts einfach nicht zumindest nicht mit 100Hz+
Die hätten lieber mal ausrechnen sollen wieviel von den Monitore wieder zurück gingen in den letzten Jahren da werden manche Augen machen..
Leider ist es so, aktuell stört mich das BLB nur bedingt, wäre aber froh wenn der Dell es noch minimaler hätte. Hier scheinen sich die Hersteller auf Neuland zu befinden und dies hoffentlich in den nächsten Jahren in den Griff bekommen. Da ich nur Gelegenheitsdaddeler bin (nur noch) kann ich die paar Stunden mit dem BLB leben. Beim Arbeiten finde ich alles ab 3440x1400 und 30"+ sehr angenehm. Der Dell hat meine 3 alten monitore komplett ersetzt.
Dennoch wäre es wünschenswert, wenn man sich einen Monitor jenseits der 1k Marke kauft, man sowas nicht mehr bekommt.
Ansonsten stehe ich einfach auf die Fläche und hätte ebenfells gerne den LG 5k2k gekauft, leider hat dieser kein Curved und ein IPS Panel.
So krass, dass die ganzen Gamer BLB und gelbe Pissecken als "notweniges Übel" ansehen und diesen Schrott kaufen^^
Hauptsache 100Hz+, wie das Bild aussieht ist wurst.
Naja.. jetzt mal runter vom Gas. Nicht jeder Monitor hat "gelbe Pissecken". Klar ist das ein Problem, aber wenn man ein Modell mit wenig BLB findet, dann sind die Monitore einfach saugeil.
Mein IPS läuft mit 165 Hz.. und da ich auch bisschen Lightroom mache will ich auf IPS einfach nicht mehr verzichten.
Aber das Ganze generell als Schrott abzutun ist schon etwas übertrieben.
Ganz ehrlich? Wann sitz ich vor einem komplett schwarzen Bild? Nie. Noch nie hat mich bei zocken was gestört.
Im Gegenteil, ich bin hoch zufrieden. Hier wird einfach pauschalisiert. Ich schätze deine Meinung und dein Fachwissen, aber hier wird übertrieben.
Echt nicht? Also ich merke teils keinen Unterschied zwischen 45 und 60 FPS, aber der neue 144Hz Monitor zum alten 60Hz - das waren ganz andere Welten. Merke ich sofort. Beim Spielen jedenfalls.
Ich durfte 12 Tage nen 144Hz Monitor testen, fand danach meinen 60Hz, IPS mit grandiosem Schwarz, viel angenehmer. Ich merke sofort, wenn ich nur 58FPS anstatt 60+FPS hab, darum für FullHD auxh die 1070GTX.
Ich merk es auch wenn meine FPS unter 100 droppen, es wird ruckelig, unflüssig, unangenehm.
Früher hab ich mit 30 FPS leben können, heute krieg ich nen Anfall wenn ich auf 60Hz spielen soll.
Das betrifft auch nicht nur Egoshooter, sondern auch Rennspiele, Weltraumsimulatoren, Rollenspiele (Witcher 3) und viele andere Genres. 144Hz macht es flüssiger und dadurch deutlich realistischer. Über die Farbabweichung hingegen kann ich problemlos hinweg sehen. Aber da ist wohl jeder Mensch anders gepolt und hat andere Präferenzen.
Leider ist es so, aktuell stört mich das BLB nur bedingt, wäre aber froh wenn der Dell es noch minimaler hätte. Hier scheinen sich die Hersteller auf Neuland zu befinden
Nein früher gabs noch ne andere Folie die verbaut wurde da gabs sowas wie BLB einfach nicht zumindest nicht in diesem ausmaß.
Aber bis auf Eizo bei ihren paar 1000Euro Monitore nutzt das leider niemand mehr.
Es wird halt nur noch gesparrt neuland ist da garnix..
@Syrato
Bei 60Hz hatte ich ohne V-Sync halt immer massive Probleme mit Tearing und Tearing kann ich gar nicht ab. Mit V-sync war der Input-Lag dafür dann eben noch schlechter. Als ich den neuen Monitor mal von 144 auf 60Hz gestellt hab, hat sich alles extrem träge angefühlt und die Steuerung richtig schwammig und langsam.
Nicht nur für Games auch im Arbeitsbereich merke ich pers., dass die Augen sich nicht mehr so anstrengen müssen wie auf dem 60Hz Monitor. Auch für Office hätte ich gerne 75Hz+ Monitor, nur unser Chef muss dabei zustimmen. Eigentlich ein Zettel vom Betriebsarzt als Arbeitsmonitor für mehr als 8St.+ Arbeitsplatzsicherheit wird dann genehmigt, muss eben jeder selbst auf seine Gesundheit achten.
Naja ich bin da eher seiner Meinung, wenn ich bei meinem Vater mal n Filmabend mach und der hat irgendwas 55' großes Curved von Samsung, das empfand ich auch mehr störend als nützlich, da bevorzuge ich auch "kleinere" Monitore dafür.
Aber eventuell ist das auch wieder nur persönliche Präferenz, wobei das bei dem Beispiel von mir eher mit den Blickwinkeln zu tun hat und wenn man nicht mittig zur Glotze hockt , man fühlt sich so leicht ins Abseits geschoben.