News Spiele als Treiber: Absatz von Gaming-Monitoren hat sich verdoppelt

Beitrag schrieb:
@Syrato
Bei 60Hz hatte ich ohne V-Sync halt immer massive Probleme mit Tearing und Tearing kann ich gar nicht ab. Mit V-sync war der Input-Lag dafür dann eben noch schlechter. Als ich den neuen Monitor mal von 144 auf 60Hz gestellt hab, hat sich alles extrem träge angefühlt und die Steuerung richtig schwammig und langsam.

Jup. Ich dachte letztens schon meine GPU wäre am verrecken oder so.
Nach PC neustarten etc. hab ich dann nach ner Weile gemerkt dass sich irgendwie die Settings ingame verstellt hatten, stand auf einmal auf 60HZ anstatt sonst 165HZ. War ganz furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
@eax1990
Dass curved bei einem TV, wo normalerweise nicht alle frontal draufgucken nachteilhaft ist, sollte auf der Hand liegen. ;)
Und bei kleinen, nicht besonders breiten Monitoren bringt curved doch überhaupt nichts. Dann hast du nur eine krumme Banane. Curved kann dann sinnvoll sein, wenn man frontal vorm Monitor sitzt und dieser so breit ist, dass die Krümmung dafür sorgt, dass die Ränder immer noch mehr zu dir schauen bzw. der Blickwinkel eben etwas angepasst wird.

Find 144Hz jetzt auch nicht so dolle.
Unterschied ja, aber wechsel auf 60hz stört mich nicht.
Denke ich würde 4k 60Hz auch vorziehen wenn ich wählen müsste

HisN schrieb:
So krass, dass die ganzen Gamer BLB und gelbe Pis***** als "notwendiges Übel" ansehen und diesen Schrott kaufen^^

Hauptsache 100Hz+, wie das Bild aussieht ist wurst.
Welchen würdest Du denn kaufen?

@Beitrag
Klar, aber dann ist die Frage was heißt "bringt etwas" - ich tauche besser ins Spiel ein an nem Curved und "gefühlt" muss ich die Augen auch weniger bewegen um auf die Bildschirmränder links und rechts zu schauen, das klingt zwar doof und ich kann das jetzt auch nicht genauer beschreiben, aber ein klasse Gefühl ist das für mich.
Grade auch beim WoW zocken habe ich mein Interface an den Rändern orientiert, ob da Curved mit dem Blickwinkel auch mithilft kann ich jetzt so grob nicht sagen, dafür fehlen mir die Vergleiche - aber zum vorherigen Monitor auf dem ich gezockt habe (der Acer in der Sig.) isses deutlich entspannter, bei dem hatte ich alles zur Bildschirm Mitte gezogen weil ich an die Ränder nicht schauen wollte - Panelabhängig bedingt und weil dieses Antiglare oder wie das genau heißt auch das Bild sehr verwaschen hat und Schriften (HP Werte gucken) lesen waren Augenschmerzen wenns nicht Mittig drauf war.

Magl schrieb:
Wann sitz ich vor einem komplett schwarzen Bild? Nie. Noch nie hat mich bei zocken was gestört.
Spielst wohl keine Weltraum-Sims wie Elite oder Star Citizen ... da ist sehr lange Zeit das Bild großflächig zum großen Teil schwarz. Oder ATS/ETS .. immer Nachts zum großteil schwarz :-)
Ergänzung ()

Scriptkid schrieb:

Na überhaupt keinen "Gaming"-Monitor. Bleib bei 60Hz und VA, und Du könntest glücklicher werden.

HisN schrieb:
So krass, dass die ganzen Gamer BLB und gelbe Pissecken als "notweniges Übel" ansehen und diesen Schrott kaufen^^

Hauptsache gekrümmtes Schrottdisplay mit 4k und 21:9... 60Hz Augenkrebs incoming.

Beitrag schrieb:
@Syrato
Bei 60Hz hatte ich ohne V-Sync halt immer massive Probleme mit Tearing und Tearing kann ich gar nicht ab. Mit V-sync war der Input-Lag dafür dann eben noch schlechter.

Dafür haben die Jungs und Mädels aus dem grünen Lager ja jetzt Fast-Sync, wenn Du so viel mehr FPS an 60 stemmst.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Hauptsache gekrümmtes Schrottdisplay mit 4k und 21:9... 60Hz Augenkrebs incoming.

Widerspricht sich 4K und 21:9 nicht? Oder bist Du einer der zu WQHD auch 2K sagt?

Als Gaming-Monitor gilt gemäß der Studie dabei ein Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 100 Hz und höher

Und dieser Satz degradiert dieses Feature und sagt direkt aus, dass man zum Erstellen einer Studie kein Fachmann sein muss oder entsprechende Kompetenzen verlangt werden.

Sobald sich auf dem Bildschirm etwas bewegt, sind mehr Hz gut.
Sobald sich etwas "schnell" bewegt, sind mehr Hz ein Segen.

Selbst wenn man seinen PC, Tablet, Smartphone, usw. nur für Instagram, Internet, Office, etc. nutzt lohnen sich viele Hz, da alles dadurch schneller wirkt und sehr viel flüssiger ist. Und der Monitor in diesen Szenarien auch mit einer OnBoardGPU perfekt arbeitet, ist es auf keinen Fall ein Gaming Feature.

Für mich ist das ganz simpel und zählt als Evolution der Monitors. Es ist eine Weiterentwicklung und reine Verbesserung in allen Szenarien. (außer bei Standbildern wie digitale Bilderrahmen oder statische Reklame)

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
HisN schrieb:
Na überhaupt keinen "Gaming"-Monitor. Bleib bei 60Hz und VA, und Du könntest glücklicher werden.
Nun das hängt doch sehr stark von persönlichen Präferenzen ab. Ich persönlich habe lieber ein Paar gelbliche Flecken (oder bei meinem Bildschirm eher Fleckchen), die ich auch als Star Citizen Spieler nicht sehe, als wegen 60Hz und Tearing Augenkrebs zu bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: asdwetgtrhe5sre, bertlinger und Magl
HisN schrieb:
Spielst wohl keine Weltraum-Sims wie Elite oder Star Citizen ... da ist sehr lange Zeit das Bild großflächig zum großen Teil schwarz. Oder ATS/ETS .. immer Nachts zum großteil schwarz :-)

Ich spiele RB6, PUBG, diverse BF, Destiny 2... eben diverse aktuelle Shooter; klar ist es da auch mal Dunkel.. aber gestört hats mich überhaupt noch nie.. noch nicht mal bei der Bildbearbeitung von Nacht oder Sternenbildern.. aber vielleicht hatte ich mit dem Panel einfach nur Glück.

ABER:

Scriptkid schrieb:

Mindestens 120 hz oder mehr, IPS oder VA (hauptsache kein TN), WQHD oder besser, 27" oder größer... ja, ich weiss, da gibt es seit über einem Jahr genau 7 Monitore die in Frage kommen..
Aber 120 hz aufwärts ist keine Einbildung, das ist wirklich sichtbar, genauso wie G- Sync, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scriptkid
Mein neuer ist auch dabei :)
Hab dieses Jahr meinen über 10 Jahre alten 27" 16:10 FHD gegen einen UWQHD Curved getauscht und bin begeistert. Endlich mit mehreren Fenstern nebeneinander arbeiten oder große Exceltabellen im ganzen sehen.
Aber das beste ist das mittendrin Gefühl beim spielen.

HisN schrieb:
Dafür haben die Jungs und Mädels aus dem grünen Lager ja jetzt Fast-Sync, wenn Du so viel mehr FPS an 60 stemmst.
Zu spät, bin bereits zufriedener Besitzer eines 144Hz Monitors. ;)
Übrigens heißt 100+Hz nicht automatisch, dass der Monitor bzgl. Bildqualität müll ist, wie du hier allen weismachen willst. Zum einen hängt die Bildquali, die man so erwarten darf vom Preis ab, egal wie viel Hz er hat, und auch hat nicht jeder massive Probleme damit. Meiner hat 400€ gekostet. Kein IPS glow, keine Pixelfehler. BLB hat er in den Ecken unten links und rechts, bei meinen Helligkeitseinstellungen sehe ich das aber überhaupt nicht - nur, wenn das Bild ganz dunkel ist und ich das Licht im Zimmer aus habe. Aber das betrifft dann vmtl. die meisten Monitore, auch wenn nicht "Gaming" drauf steht.

Cool Master schrieb:
Mal ne Frage an die Leute mit High Refresh Bildschirme, spürt man noch einen echten Unterschied zwischen 100, 120 und 144 Hz oder kann man sagen ab 100 ist alles ok und ausreichend?

Der Unterschied zwischen 60 und 120/144 ist sehr stark. Wenn man länger mir 120/144 gearbeitet hat, kann man/ich sofort erkennen, ob man vor einem 60 oder 120/144 Hz Monitor sitzt. Es genügt 2-5 Sekunden den Cursor zu bewegen, um es eindeutig festzustellen.

Zwischen. 100 und 144 ist es sehr schwer, da der Unterschied klein ist.
Zwischen 144 und 240 dagegen merkt man es wieder, da alles eben doppelt so flüssig wird.
Scrollt man einen Text und ließt zeitgleich, sieht man den Unterschied zwischen 144 und 240 auch sofort. Es wirkt fast nichts mehr verschwommen.
Es sieht dann fast so aus, als würde man ein Blatt Papier nach unten bewegen und lesen und nicht wie auf einem typischen Monitor wo man nur scrollt.

Ich glaube bei ca. 1000 Hz würde es extrem realistisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
HisN schrieb:
So krass, dass die ganzen Gamer BLB und gelbe Pissecken als "notweniges Übel" ansehen und diesen Schrott kaufen^^

Schlechte Laune?

HisN schrieb:
Widerspricht sich 4K und 21:9 nicht? Oder bist Du einer der zu WQHD auch 2K sagt?
WQHD ist für mich 1440p, daher ein klares nein zu 2k.

Alles über 1440p ist für mich nur Schrott, selbst die meisten WQHD Panels sind absolute grütze, theoretisch kann man "fast" alles außer Eizo in die Tonne kloppen.

Ob jetzt UHD oder UWQHD die Panele sind eh nicht interressant sind... hier werden Panels verkauft die total unausgereift und gleichzeitig extrem überteuert sind. Ich bin auch kein freund davon sowas 4k zu nennen, aber ich muß eingestehen das mich die stumpfe community und die meisten Berichte dazu verleiten solche Displays als 4k (reines Marketing) zu betiteln.

Ja mag sein das sich 4k und 21:9 wiederspricht aber 21:9 geht ja auch bei anderen Auflösungen, der 0815 user kauft eins von beiden und Qualität ist egal... 60Hz wird von den meisten sofort gekauft.

@DerPessimist
Ich hab mal vor 5 oder 6 Jahren in CB Forum ein Tread aufgemacht wo ich doch glatt behauptet habe das man 144Hz selbst in Windows sieht und das die Fenster ruckelig aufgebaut werden wenn man sie schnell unter Windows verschiebt, natürlich hat mir damals keiner geglaubt und die meisten haben nur lautstark gelacht.

Wenn ich diesen Tread nochmal rausholen würde, dann würden viele leute von damals knall rot anlaufen und sofort ihre beiträge editieren.

Vanilla2001 schrieb:

Nur die Wahrheit! Er wird wohl wie ich, zu der Fraktion gehören, die vom PG279Q sowie PG348Q einige zu Hause hatten. Ich bekomme jetzt noch Hass, wenn ich an diesen IPS Dreck denke. Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich zur Post bin wegen RMA. Der Typ am Schalter dachte bestimmt schon in habe ne Macke.

Vor allem die PG348Q waren echt grausam. Da habe ich schon beim Anschalten im hellen Raum das leuchtende Gelb gesehen. Sry aber so Müll dürfte nicht mal durch die Qualitätskontrolle. Zumal die Dinge damals deutlich über 1200 gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und HisN
Vanilla2001 schrieb:

Haha, ist selten dass ich mich Kraftwörtern um mich schmeisse, da haste recht. Aber ich weiß echt nicht wie ich das auf Rosen betten kann. Besonders konstruktiv ist Dein Beitrag aber auch nicht gerade :-9

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
UNRUHEHERD schrieb:
Ehrlich? Zum Arbeiten finde ich das übel. Hab meinen Monitor deshalb zurückgeschickt und bin beim alten 25er geblieben. Vor allem bei großen Displayflächen führt die Kurvatur zu ständigem Kopfdrehen. Zum Spielen mag das nett sein. Wenn man das Gerät aber auch für andere Aufgaben benutzen möchte, kann ich mich damit schwer anfreunden. Wie machst du das, hast du zum Arbeiten einen Zweitmonitor oder benutzt du den PC ausschließlich für Games?
nun ja, das ist der private monitor und für einen zweiten hab ich keinen platz => deswegen 34''21:9 und so viel kopf drehen ist da nicht notwendig bei einem abstand ~50cm. eben genau wegen dem curved hat man mMn einen besseren winkel

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Zurück
Oben