News Spiele als Treiber: Absatz von Gaming-Monitoren hat sich verdoppelt

Der Dell Alienware ist ohne Konkurrenz mMn. 34zoll

Ich überlege ja schon seit einigen Wochen, ob ich meinen eigentlich immer noch recht guten Dell U3011 30 Zoll 16:10 IPS Monitor mit 2560x1600 Auflösung @ 60 Hrz. nicht in der Bucht verkaufen sollte, um auf einen modernen 27 Zoll IPS 16:9 UHD Monitor @144Hrz. mit G sync umzusteigen.

Der Acer Predator X27 würde mir hier besonders gut gefallen, weil er laut vielen Käufern ein nochmals leicht besseres Bild als der direkte Konkurent Asus PG27UQ liefern soll, dass für mich bessere und dezentere Design bietet und gerade die Lichtschutz Blende als beigelegtes Zubehör genial ist.

Gerade die UHD Auflösung in Kombination mit 144 Hrz. und schneller Reaktionszeiten, ohne den Verzicht auf authentische Farbtreue dank IPS Display mit HDR 1000 machen diesen Monitor einfach genial rein nach den technischen Daten.

Negativ anzumerken in meinen Fall wäre das Downgrade von 30 Zoll zu 27 Zoll, was zu einem ganz schön kleinen Bild in Windows führt und allgemein auch weniger Bildfläche ergeben würde.
Den selben Monitor in 32 oder 34 Zoll gibt es ja leider nicht.

Der Preis mit 1.919,00 Euro ist immer noch übertrieben,auch wenn er schon um 500,00 Euro billiger geworden ist bei Amazon seit Release.
In der Preisklasse fangen ja schon die Oberklasse Eizo Monitore an.

Und der 3. Punkt wäre, dass dies gerade erst die 1.Generation an UHD 144Hrz. HDR 1000 Monitoren ist, die immer noch Kinderkrankheiten wie einen lauten Lüfter und andere kleine Maken wie Halos durch das Lokal Diming hat.

Vielleicht sollte ich daher doch noch etwa 2-3 Jahre bei meinen Monitor mit 2560x1600 Auflösung@60 Hrz. bleiben, bevor ich ein unausgereiftes UHD 144Hrz. Model kaufe.

Abgesehen davon schaffen ja die derzeit modernsten Grafikkarten RTX 2080Ti / RTX Titan noch nicht einmal bei WQHD Auflösung die 60 FPS mit aktivierten DXR und max Settings, wie sehr muß man dann erst in UHD Auflösung mit niedrigen FPS leiden, wenn man gerne in Ultra Settings spielen will :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Hach ja, Gaming Monitore (wobei ich sagen muss, meiner wird dann auch zum Arbeiten genutzt, um die Augen zu schonen).

Ich habe noch immer einen Samsung 24" hier. Seit 2008. Warum noch kein Upgrade?
Weil mein derzeitiger Wunsch-Monitor über 2000€ kostet :freak: und ja, das Geld hätten wir aber...eh, andere "Hobbies", Haus gekauft usw.... meinte zu meiner Frau "ich warte einfach noch etwas, lieber kaufe ich kommendes Jahr nen zweiten Gleitschirm".

Worauf will ich hinaus - ich sehe den Markt. Ich verstehe ihn und gute Monitore mit zeitgemäßer Technik für die Vielfalt an Möglichkeiten sind wichtig. Aber diese Preise sind utopisch hoch, selbst für Leute MIT etwas mehr Geld.

Ach so, den hier meinte ich: https://www.amazon.de/dp/B07CCS5L1C...olid=1C8MTW6OTSL3R&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ohne Link: Acer Predator X27 - EINZIG das curved fehlt mir hier.

Shelung schrieb:
Allein der Sprung auf ein gutes Panel bemerkt man schon im Vergleich zu den klassischen 150 Euro Monitoren.

Mein 34UC88-B ist/war traumhaft.
Jetzt mein OLED.

Sobald es OLED 65 Zoll mit 4k@120hz über HDMI gibt bin ich... wohl pleite :lol:
Du benutzt einen LG OLED 55B7D als Monitor am PC?

Was mich sehr verwundert, ist der sehr hohe Anteil an Curved Monitoren.

Wenn man z.B. berücksichtigt, dass der durchschnittliche Gamer in Deutschland 35 Jahre alt ist, dann werden da auch viele Menschen bei sein, die im Büro klassische Monitore verwenden.
Den ständigen Wechsel zwischen Curved und Non Curved (als jemand, der in der Firma 8 Stunden am Rechner sitzt und in der Freizeit dann nochmal 4+) mag ich persönlich meinem Gehirn nicht antun. :)

hamju63 schrieb:

Wenn man z.B. berücksichtigt, dass der durchschnittliche Gamer in Deutschland 35 Jahre alt ist, dann werden da auch viele Menschen bei sein, die im Büro klassische Monitore verwenden.
Den ständigen Wechsel zwischen Curved und Non Curved (als jemand, der in der Firma 8 Stunden am Rechner sitzt und in der Freizeit dann nochmal 4+) mag ich persönlich meinem Gehirn nicht antun. :)
Finde ich persönlich jetzt nicht ganz so extrem.......:love:

Thomson1981 schrieb:
Und der 3. Punkt wäre, dass dies gerade erst die 1.Generation an UHD 144Hrz. HDR 1000 Monitoren ist, die immer noch Kinderkrankheiten wie einen lauten Lüfter und andere kleine Maken wie Halos durch das Lokal Diming hat.

Ich gebe Dir Recht, dass man bei diesen Monitoren bereit sein muss, Kröten zu schlucken. Der Preis ist die größte, zweifelsohne, insbesondere weil viele Menschen sagen, "wenn ich so viel zahle, erwarte ich Perfektion". Was aber technisch machbar ist, bestimmt der Markt und nicht die eigene Wunschwelt ... :)

Der Lüfter stört mich kaum. Und das Halo sieht man eigentlich nur in Extremfällen, z.B. den Mauszeiger oder die Monitor-Meldung "No Signal" auf komplett schwarzen Hintergrund. Beim Zocken, selbst in Spielen, die extrem mit HDR Dunkel/Hell Szenen arbeiten (die ich einfach nur genial finde), sieht man das nicht wirklich.

@hamju63
Verstehe grad nicht warum die Umstellung problematisch sein soll. Ich habe einen 21:9 Curved Monitor und auf der Arbeit 2x24" nebeneinander, davor nur 1 Bildschirm gehabt und hatte nie Probleme gehabt umzuswitchen.

Silfar schrieb:
Ohne Link: Acer Predator X27 - EINZIG das curved fehlt mir hier.

Curved wäre bei 21:9 unabdingbar (und auf so ein Monitor mit 1000nits und GSync HDR habe ich buchstäblich jahre lang gewartet). Bei einem 16:9 finde ich das nicht unbedingt notwenig. Im Gegenteil, da ich daneben ja noch einen "klassischen" 27" Monitor stehen habe, würde mich das eher stören.

Fliz schrieb:
Du benutzt einen LG OLED 55B7D als Monitor am PC?

Yes. Wobei es mehr ein Konsolen Setup ist mit Mobilem Tisch für Maus/Tastatur und Co.
Das Dan A4 macht sich gut auf dem Lowboard ^^

So ein LG OLED ist schon geil. Aber als PC Monitor... ich weiß nicht. Abgesehen davon, dass andere Personen den viel zu oft für so schnöde Dinge wie Fernsehen oder so mit Beschlag belegen :)

HisN schrieb:
Haha, ist selten dass ich mich Kraftwörtern um mich schmeisse, da haste recht. Aber ich weiß echt nicht wie ich das auf Rosen betten kann. Besonders konstruktiv ist Dein Beitrag aber auch nicht gerade :-9

Ich hab schon öfter von dir Beiträge gelesen und ja das kam ein wenig unerwartet.

Aber da es aktuell nicht die EierlegendeWollmilchsau gibt, muss man sich ja wohl für das ein oder andere Übel entscheiden.

Der LG OLED wäre eine Überlegung wert, aber 55 Zoll am Schreibtisch ist vielleicht doch arg groß.. Preislich tut sich da nicht viel zum neuen LG Monitor. Ich hab ja im Wohnzimmer einen OLED stehen, muss ich mal den PC dran anschließen und mir ansehen..

Könnte dran liegen das 144hz 1ms Monitore langsam mal in günstige Regionen pendeln - während der Blackweek gabs z.B. meinen Viewsonic VX2458-C-MHD mit Masterpass für 149€ bei NBB - sehr guter Preis für nen 144hz 1ms curved Monitor - und der Monitor taugt wirklich was, bin sehr zufrieden.

hamju63 schrieb:

Bei 21:9 finde ich Curved schon sehr gut, auch wenn es nicht viel ist macht es doch angenehmer als wenn der Flach wäre.
Ich liege aber auch schon über dem Durchschnittsalter, und in der Arbeit mache ich nichts wirklich am Computer

Überrascht mich, denn ich fand es noch nie so schwer, sich für einen Monitor zu entscheiden. Das Thema G-Sync geht mir voll auf den Senkel. Erstens die beschränkte Auswahl mit dem Aufpreis und zweitens die systembedingte Unfähigkeit, Filminhalte bei 21:9 vernünftig, mit möglichst wenig Balken anzuzeigen. Gefühlt gibt es 100mal das gleiche Panel in 1440p. Geräte sind teilweise seit Jahren auf dem Markt und stimmen einfach vom Preis-Leistungsverhältnis nicht. Für mich gibt es da keinen Sweetspot für einen Allround-Monitor. Darum weiter abwarten. Mal sehen, was mit HDR noch passiert.

Ja, und alle machen mit, auch mit dem Irrsinn von Freesync und G-Sync.
Aber die Gamer haben es ja!
Ohne mich.

HisN schrieb:
So krass, dass die ganzen Gamer BLB und gelbe Pissecken als "notweniges Übel" ansehen und diesen Schrott kaufen^^

Hauptsache 100Hz+, wie das Bild aussieht ist wurst.

Viel schlimmer ist, dass jetzt mehr und mehr Benutzer dahingehend umerzogen werden, scheiße für akzeptabel zu halten. Sieht man schon hier im Forum, immer öfter kommt "aber naja, ist halt IPS und damit technologie bedingt", auch bei Prad und co. ist das nur noch eine Randbemerkung wert.

Es gab ja durchaus ein paar Monitore mit reduziertem Glow, und dann hat man das nicht mehr weiter verfolgt. Lieber erzählt man dem Benutzer was von "technologiebedingt" (d.h. "friss scheiße was anderes geben wir dir nicht").

hamju63 schrieb:

Hat mich gar nicht überrascht. Für normale Schreibtische sind maximal 25" angebracht, dieser Wahn nach 30" und mehr existiert nur unter Freaks (geht mal auf eine echte LAN-Party...). Und was kriegt man in der Größe für (schnelle) Gaming-Monitore? Entweder Drecks-TNs oder SVA und letztere sind alle gebogen. Es gibt einfach zu wenig Wettbewerb unter Panel-Herstellern, Alternativen können sich nicht durchsetzen, weil es keine gibt (gleiches Argument wie oben: friss oder stirb).

Aber ich bin mir sicher, am Ende des Jahres klopfen sich die Marketing-Experte auf die Schultern und sagen: wird doch super gut gekauft, also mögen die Leute curved, lasst uns das weiter bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und HisN
Zurück
Oben