News Absatz von PC-Monitoren leicht rückläufig

nein, sind sie nicht und waren sie auch nicht, hier leben einige in ihrer kleinen gamer-traumwelt...
Konsoleros, wenn ich dieses saudumme wort höre kommt es mir schon hoch...

24"-FHD reciht dir vielleicht, aber ich hätte gerne einen monitor bei dem ich die einzelnen pixel nicht abzählen kann.
und komm jetzt nicht mit dem argument das dann alles klein wird, das ist blödsinn und erlogen...

danny38448 schrieb:
ich hätte gerne nen 27 zoll Röhrenmonitor..aber Röhren werden ja nicht mehr hergestellt....

meine alten Röhrenmonitore laufen bis heute noch..was man von Lcd Monitoren net sagen kann..hatte seit Jahr 2000 schon 5 Lcd Monitore ..irgendwann machen die nix mehr..und repaeratur lohnt sich nicht..da es keine Ersatzteile gibt...

WTF? Einen Röhrenmonitor zu reparieren hat sich auch nur gelohnt als die Teile teuer waren. Analog dazu bei den TFTs. Würde ein herkömmlicher 24 Zöller 1200€ kosten statt 99€ würde sich auch ein Paneltausch oder eine neue Platine lohnen. Willkommen in der wegwerfgesellschaft.

CRT ist gott sei dank tot. Alles schrott im vergleich zu heute. Kauf gescheite Technik, dann hält das auch 10 jahre.

Thomson1981 schrieb:
bei hochwertigen PC Spielen oder Konsolenspielen.
Selbst 3x GTX Titan Black im SLI dürften da an ihre Grenzen kommen.

Verstehe daher die Entwicklung zu 4k Monitoren und 4k Fernsehern überhaupt nicht.

Wie, verstehst Du nicht? Setz Dich mal vor einen 30" mit 1600p... aber dann meckern wenn das 5" Smartphone "nur" 720p darstellt.

Und für all die "gamer": wer in der dritten Klasse im Matheunterricht aufgepasst hat, könnte sehen dass echtes 4k auch 1080p darstellen kann. Dann formen vier physische Pixel (*RGB-Matrix) eben das eine von der GPU berechnete. Mehr noch, wenn der Monitor integriertes Hardware-AA hat bekommt ihr ein bedeutend besseres Bild ohne dass die GPU belastet wird.

Hab nichtmal nen FullHD Bildschirm... 22" 1680 x 1050, hab allerdings vor dieses Jahr einen neuen zu kaufen. 24" oder 27" mit FullHD Auflösung reicht mir da vollkommen.

wazzup schrieb:
CRT ist gott sei dank tot. Alles schrott im vergleich zu heute. Kauf gescheite Technik, dann hält das auch 10 jahre.

Ein CRT hat Vorteile an die kommt kein TFT ran. Manchmal hab ich das Gefühl die meisten Leute kennen nur ihre billigen Aldi-CRTs. Ein guter CRT flimmert nicht, liefert scharfe Bilder und eine Bewegtbildauflösung da sabbert man als TFT-Besitzer nur noch. Sicher haben CRTs nicht den höchsten Inbildkontrast, aber da sich die Mehrheit mit billigen TN- und IPS-Paneelen zufrieden gibt scheint das sowieso nicht von Interesse zu sein.

Ich hatte vor fünfzehn Jahren schon 1600*1200 auf meinem 19"er, Du konntest Dir auch HD-Filme in 1920*1440 (4:3) anschaun. Nachteil der Röhren ist eben, sie bauen so tief...

ich hab 1920x1200 auf 22" und nichtmal das ist ideal, da sieht man aus 50cm augenabstand noch die einzelnen pixel.
2400x1500 auf 22" wäre schon mal ein anfang, 130PPI sollte für einen monitor reichen.

@ TenDance

Ich habe ja einen 30'er IPS Monitor mit 2560x1600 16:10 Auflösung im Einsatz. Einen Dell Ultrasharp U3011 und die Qualität,Schärfe,Farbtreue und Blickwinkelstabilität ist echt atemberaubend im Vergleich zu meinem alten 24 Zoll 1920x1200 16:10 Monitor Samsung Syncmaster T240HD.

Genau deswegen finde ich es ja so aburd da in der heutigen Zeit noch weiter zu gehen als 2560x1600 16:10 Auflösung bei 30 Zoll.

Privatanwender können mit einer noch höheren Auflösung die nächsten Jahre eh nichts anfangen, es gibt weder Blu Ray Filme noch Streamingdienste im Internet,welche eine solch hohe Auflösung unterstützen würden. Das höchste der Gefühle ist im Momend nunmal WQHD mit 2560x1600.
Gamer können im Momend mit 4K Auflösung auch noch nichts anfangen,keine Konsole und keine PC Hardware können bei heutiger Technik genügend FPS auf den Bildschirm errechnen, dass ein flüssiges Spielen bei dauerhaft 60 FPS möglich wäre.

Bleiben also nur noch professionelle Anwender übrig, die beruflich damit arbeiten und für dieses Clientel gibt es ja auch Nischenentwickler wie Eizo oder NEC, die in sehr kleinen Auflagen spezielle Monitore für diese Käufergruppe fertigen.
Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

Aber der Consumermarkt ist einfach noch nicht reif für UHD/4K.
In 4-5 Jahren wäre es wohl soweit,wenn sich schnelles Internet mit über 100MBit/s überall in Europa durchgesetzt hat und die physischen Medien durch Internetstreamingdienste ersetzt wurden.

Bis dahin sind dann auch neue PC Hardware und neue Konsolen verfügbar, die 4K auch für Gamer interesant machen.

Aber bis es soweit ist wäre es doch wirklich klüger von der Industrie, WQHD / 2.5K zuerst auf den Massenmarkt zu bringen und zu etablieren.

24" 1920x1200 = 94,34 PPI
30" 2560x1600 = 100,63 PPI

also viel höher ist die pixeldichte da nicht.

Dass die Verkaufzahlen von Monitoren rückläufig sind, ist wie die meisten schon gepostet haben, nicht verwunderlich. Ich beobachte, dass die Technik seit Jahren stagniert, was die Auflösung angeht. Wer wie ich keinen riesengroßen Schreibtisch hat, dem reicht ein 24-Zoll Monitor locker aus. Doch seit Jahren warte ich vergebens, dass dort mal ein Schritt auf 2560x1400 (=122dpi) o.ä. auf 24 Zoll stattfindet. Mein Notebook mit 140dpi stellt Schriften und Icons spürbar schärfer da, als mein 95dpi-Monitor.

Stattdessen wird gleich ein Riesensprung auf 4K vollzogen, der so groß ist, dass er schon wieder kontraproduktiv ist: Billige TN-Technik, um bezahlbar zu bleiben, meist nur 30Hz-Darstellung und damit unbrauchbar, Skalierungsprobleme (Win7 kann nur bis 150% hochskalieren, was aber zu wenig ist bei einer doppelt so hohen Pixeldichte).

Das Argument, dass die Auflösung eh viel zu hoch für neuste Games ist, halte ich für Schwachsinn. Erstens sollte bei einem guten Monitor auch 1080p gut aussehen (2x2 -> 1x1), zweitens profitieren auch ältere, weniger leistungshungrige Games von der hohen Auflösung und drittens ist eine hohe Auflösung auch beim Arbeiten eine Augenweide.

Ich würde mir auch gerne einen neuen PC-Monitor gönnen, aber leider funktioniert mein Samsung 27"er noch einwandfrei, seit ca. 5 Jahren.
Und solange es keine UHD Monitore mit der Größe >27" in einer bezahlbaren Region gibt, bleib ich noch bei meinem alten...

Ich würde mir gern einen neuen Monitor kaufen.
Nur reizt mich a: der 1080p Einheitsbrei nicht sonderlich.
Da können mich auch keine 120 oder 144 hz locken
und b: sind mir höhere Auflösungen zu teuer.
1600p auf nen 24° Zöller sollte doch für bezahlbares Geld möglich sein.

In Ultra HD zu spielen geht heutzutage schon, aber es macht eher Sinn, bis zur nächsten Grafikkartengeneration zu warten. Neuere Spiele wie AC4 laufen immerhin in 30 FPS bei nicht ganz maximalen Grafikeinstellungen.

Thomson1981 schrieb:
Nischenentwickler wie Eizo oder NEC

Hab ich so in meinem ersten post auch schon geschrieben: qualitativ hochwertige Produkte sind derzeit nichts für den Massenmarkt, sondern haben sich zu einer Nische entwickelt.

qualitativ hochwertige Produkte sind derzeit nichts für den Massenmarkt, sondern haben sich zu einer Nische entwickelt.

wo die Nische aber gar nichtmal so klein ist und die Käuferschicht etrem liquide ist. Nur leider wird man da ja derzeit nicht bedient: es gibt zwar teure 4k Boliden die aber qualitativ nix taugen! Gib mir 4k mit Qualität! Preis ist da eher Nebensache, nur kriegste die eben nicht! Und nein die sind primär auch nicht fürs gamen gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
Bildschirme mit Touchscreen belegen mit 0,4 Prozent immer noch eine Nische des Gesamtvolumens.

da hat wohl jemand sein betriebssystem am markt vorbei entwickelt - kann das sein? :D

Henne Ei Problem. Warum sollte jemand Touchscreens für Desktops herstellen, wenn es kein Betriebssystem dafür gibt ?

auch wenn es betriebssysteme dafür gibt, kaum jemand hat gerne fingerbadrücke auf der bildfläche...

Ich möchte auch nen neuen Monitor, aber es gibt keinen und es ist auch keiner angekündigt. 1080p auf 24" würden mir sogar reichen, auch wenn 1440p auf 27" schöner wäre.
Wichtig wäre bloß Freesync (ungern G-Sync, weil Bindung an nV, Monitore behält man ja doch etwas länger als Grafikkarten), 120 Hz+ und kein TN.

Zurück
Oben