Statistiken sind toll, denn da sitzen entweder Pfeifen oder von Firmen bezahlte Vögel, welche die Statistiken so erstellen, wie die Firmen es möchten oder irgendwelche Pflaumen, die nicht mit der Zeit gehen können.
Nach meiner persönlichen Definition eines Computers, dürften die Absatzzahlen nur gestiegen sein, da ein Computer für mich nicht automatisch das ist, was sich ein Rentner unter einem Computer vorstellt (großer, schwerer Quader, welcher "Winndohs kann" und mit einem externen Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen ist).
Dass vermehrt Notebooks/Subnotebook/Ultrabooks/Netbooks/Tablets gekauft werden, dürfte aber auch ein wenig daran liegen, dass die meisten Spiele aufgrund der geringen Performance-Anforderungen durch eben schwache Konsolen, keinen Kauf eines leistungsstarken neues Gerätes verlangen.
Teilweise ein Vorteil, da man sich somit optisch schöne Geräte mit lediglich integrierter "OnBoard-Grafikkarte" oder günstige Notebooks kaufen kann und trotzdem auf viele Spiele nicht verzichten muss, da die Meisten anspruchslos sind und bereits 30 FPS als ausreichend und flüssig ansehen. Für mich totaler Schwachsinn oder dumme Nachrede! Wenn ich die Performance mit Spielen wie League of Legends auf einem i5-4200U auf 1080p 60 Hz IPS_Monitor (30-45 FPS) Ultrabook mit einem "Desktop-PC" mit i5-2500k und GTX 570 GTX auf einem 1080p 120 Hz TN-Monitor (170-200 FPS) vergleiche, sehe und vor allem spüre ich einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Auf dem PC mit maximalen Einstellungen absolut flüssig und alles reagiert sofort und unverzüglich. Auf dem Ultrabook mit minimalen Einstellungen (bis auf 1080p) durchgehend ruckelig und alles reagiert leicht verzögert.
Also wer da den Unterschied nicht merkt... ist entweder schon zu stark an so etwas gewöhnt, ist zu jung und/oder kennt nichts Schnelles oder hat eben überhaupt keine Ansprüche.
Einer blinden Legehenne kann man ja auch nicht die Freiheit erklären oder wie man so sagt.