News Globaler PC-Absatz: Nach dem Boom folgt der Fall auf das Normalniveau

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, Hermit the Frog und 7 andere
Und weil jetzt alles zur Normalität zurückkehrt verfallen die Manager in Panik und der Weltuntergang steht bevor, weil keine 10% Wachstum drin sind :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, MikeLitoris, AlphaKaninchen und 51 andere
Ich kann schon verstehen das man in den Firmen in der heutigen Zeit eher etwas zurückhaltend ist.
Generell kann ich den Trend von Desktop zum Notebook verstehen, oftmals die bessere Lösung. Ne dicke Kiste braucht man eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, aid0nex, Simonsworld und 3 andere
Der Absatz stürzt zurück auf Normalniveau - wir müssen alle sterben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Recharging, aid0nex und 6 andere
war vorauszusehen, dass es wieder zurückgehen wird. 2020 und 2021 haben viele wegen Homeoffice, Distance Learning, etc. auf digital um stellen müssen.
 
Die Preise für Hardware wurden stark angezogen, außerdem haben wir höhere Energiekosten.

Ich hoffe auf einen sehr starken Rückgang der Nachfrage, damit wir dann in den nächsten Monaten wieder normale Preise sehen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfhe, Michael vdMaas, InvalidTexture und 15 andere
Termy schrieb:
Und weil jetzt alles zur Normalität zurückkehrt verfallen die Manager in Panik und der Weltuntergang steht bevor, weil keine 10% Wachstum drin sind :freak:

Normales Niveau gilt aber nur für einen Teilbereich der "PC"-Verkäufe, nämlich Mobiles.

Desktop ist während Corona nicht gestiegen, sondern im positiven Sinne stagniert. Wenn man das nun als Normalität bezeichnen will, dann setzt sich nun der über ein Jahrzehnt schleichende Abwärtstrend wieder fort.

Und die aktuelle Preisentwicklung dürfte diesen Schwund weiter vorantreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, aid0nex, iron-man und 3 andere
na noch sehe ich die "normalen" Preise leider nicht kommen, den vorerst versuchen noch die meisten mit hohen Preisen den Rückgang auf das Normalniveau abzufedern.

aber der Punkt wo das ganze kippen wird und die Preise wieder runtergehen werden ist nahe vom Gefühl her.

Wie weit es dann runter geht wird man sehen, aber dass wir wieder mal auf das Preisniveau von vor Corona und Mining kommen (natürlich unter Einbezug der entsprechenden Inflationssteigerungen) wage ich leider zu bezweifeln
 
Hoffen wir mal, dass sich das äußerst positiv auf die Preise auswirkt...
 
Bazillus1983 schrieb:
Die Preise für Hardware wurden stark angezogen, außerdem haben wir höhere Energiekosten.

Die Probleme des Desktop-Marktes haben lange vor der aktuellen Inflation angefangen.
Ergänzung ()

ilovebytes schrieb:
aber der Punkt wo das ganze kippen wird und die Preise wieder runtergehen werden ist nahe vom Gefühl her.

In einigen Bereichen vielleicht, vielleicht auch nicht. Vielleicht passiert auch genau das Gegenteil und bestimmte Hersteller, deren Namen ich nicht extra erwähnen möchte, kompensieren die schwindenden Verkaufszahlen mit dauerhaft höheren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hoffentlich geht es noch weiter runter. Die Hersteller müssen ihre teils völlig überzogenen Preise so richtig hart zu fressen bekommen.
Bei mir steht in 2023 jedenfalls kein Kauf neuer Hardware an, sofern nichts kaputtgeht.

Im Gegenteil, ich verkaufe so einige Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt, damit mal etwas Platz wird in der Bude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, InvalidTexture, Relict und 9 andere
Cleric schrieb:
Desktop ist während Corona nicht gestiegen, sondern im positiven Sinne stagniert.
hast du dafür Quellen, in meinem Umfeld (auch beruflich) wurden auch im Vegleich zu davor massenweise Desktops neu gekauft ?

Cleric schrieb:
Vielleicht passiert auch genau das Gegenteil und bestimmte Hersteller, deren Namen ich nicht extra erwähnen möchte, kompensieren die schwindenden Verkaufszahlen mit dauerhaft höheren Preisen.
Das funktioniert aber nicht ewig - bzw maximal im Bereich einer 4090 und auch da nicht wirklich auf Dauer - sieht man ja auch jetzt schon das die 4090 runtergehen von im Schnitt 2400-2500 auf 2100-2200 bei den Customs
 
Fujiyama schrieb:
Ne dicke Kiste braucht man eher selten.
Gerade wenn die 350€ Laptop-i3-Klasse 2 Kerne bietet die so schnell sind wie die Ryzen 5000 Desktop CPUs und dann noch 4-8 Skylake-Kern (8 beim i5). Das reicht locker für ein paar Jahre.
Hier sind noch einige mit den Nuc 5. Gen unterwegs.. da ist alles schnell im Vergleich.
 
nciht schrieb:
Hoffen wir mal, dass sich das äußerst positiv auf die Preise auswirkt...
Ich glaube nicht mehr dran.
Den Trend zu den Notebooks kann ich aber verstehen, wir haben auf Arbeit letztes Jahr fast jeden Arbeitsplatz auf Laptops mit Dockingstations umgestellt. Das macht es einfach so viel flexibler, wo der einzelne Mitarbeiter grade arbeitet. Für eine netzwerkbasierte Nutzerlösung ist der Betrieb mit 10 Mitarbeitern noch zu klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bulletchief und Simonsworld
Termy schrieb:
Und weil jetzt alles zur Normalität zurückkehrt verfallen die Manager in Panik und der Weltuntergang steht bevor, weil keine 10% Wachstum drin sind :freak:

Falls das Wachstum ausbleibt, kollabiert das Wirtschaftssystem. Dies kann sowohl innerhalb von Branchen passieren, oder auf globaler Eben, auch euphemistisch "Wirtschaftszyklus" genannt.

Am Ende aber werden diese -17 % von jemanden bezahlt, der es nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Haldi, Termy und eine weitere Person
ilovebytes schrieb:
hast du dafür Quellen

Die News zu diesem Thread? Der blaue Desktop-Anteil.

2021 wurde der Abwärtstrend mit geringfügig steigenden Zahlen kurzfristig unterbrochen. Nun gehts wieder abwärts. Die Prognosen für 2023 sind auch wieder sehr düster.

article-1280x720.70aad69a.jpg


ilovebytes schrieb:
in meinem Umfeld (auch beruflich) wurden auch im Vegleich zu davor massenweise Desktops neu gekauft ?

Das sind natürlich globale Zahlen. Vielleicht hat man in Deutschland aufgrund des Digitalisierungsstaus tatsächlich mehr Desktop-Systeme gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, aid0nex, schneeland und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Hast du dir die Benchmarks auch angesehen? Dass ein i3 1215U so schnell ist wie ein 5800X, ist die absolute Ausnahme und auch nur, wenn CPU-Leistung quasi keine Rolle spielt. Synthetische Benchmarks für Single-Thread-Performance spiegelt praktisch keine reale Anwendung mehr wieder, wo heute auch nur ein bisschen CPU-Leistung benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
nciht schrieb:
Dass ein i3 1215U so schnell ist wie ein 5800X, ist die absolute Ausnahme und auch nur, wenn CPU-Leistung quasi keine Rolle spielt.
Das habe ich nie behauptet. Ich habe behauptet, dass ein i3uP-Kern equivalent einem Ryzen 5000 Desktop Kern ist.
Klar schlägt der Desktopchip den Notebookchip im Multi wenn CPU-Leistung wirklich gefordert ist.
 
Zurück
Oben