Diskussion Optimierung Strombedarf Desktop PC

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.451
Hi zusammen,

aktuell treibt mich das Thema Optimierung Stromverbrauch meines Desktop PCs herum.

Momentanes Setup:

Der Verbrauch sieht aktuell wie folgt aus. Gemessen mit einem 0815 Strommessgerät und Hwinfo.

KomplettGPUCPU (gesamtes Package)
Idle (Programme laufen im Hintergrund, alle minimiert)60-70W10W28W
Standard (Stream anschauen + Websurfing)115-130W45W35W
Einfaches Gaming135W50W40W

Wenn ich die CPU & GPU Tests von CB anschaue, dann passt der Verbauch meines Systems. Eine 6800 verbraucht bei Videowiedergabe "leider" nun einmal knapp 50 Watt. Auch ein 3600er ist nicht das effizienteste im Vergleich z.B. zu einem 5600(G).

Etwas "nervig" finde ich hier den Verbrauch in meinem Standard Use Case. 115-130W finde ich doch recht üppig. Ein anderer im Betrieb befindlicher älterer Desktop PC mit Ryzen 2600 + 1050 ti benötigt hier 80-90 Watt.
Ohne Hardwarechange sehe ich hier aber wenig Optimierungsmöglichkeit. Folgende Szenarien habe ich mir überlegt.

Szenario 0: Optimierung des Stromverbrauchs des aktuellen Systems. Aber wie, ohne Hardwarechange? :)

Szenario 1: Wechsel der Grafikkarte auf z.B. eine 6600 XT, die vermutlich 15-20 Watt einsparen würden (siehe https://www.computerbase.de/2021-10...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop). Zudem Wechsel auf einen Ryzen 5 5500. Auch hier würde ich nochmals 20 Watt erwarten (https://www.computerbase.de/2022-04...itt_leistungsaufnahme_leerlauf_und_singlecore). Somit würde ich den Verbrauch auf gerade einmal das Niveau des alten PCs drücken (75-90 Watt). Downgrade der GPU Leistung einmal außen vor gelassen.

Szenario 2: Wie Szenario 1 aber mit Ryzen 5 5600G, Nutzung der internen GPU. Annahme: Vermutlich würde der Verbrauch im Standardszenario um 35-40 Watt sinken. Somit würde man auf 65-80 Watt kommen (Schätzung). In dem Fall müsste aber eine Möglichkeit gefunden werden, die diskrete Grafikkarte bei Bedarf hinzuschalten zu können (inkl. Passtrough über die integrierte). Finde hier aber relativ wenige Möglichkeiten. Existiert hier überhaupt die Möglichkeit, abseits von bereits integrierten Lösungen in Laptops?

Szenario 3a: Wechsel des Systems, z.B. auf DeskMini/DeskMeet/Nuc mit externer Grafikkarte (hier hätte man vermutlich das selbe Problem wie in Szenario 2, wenn man nicht durchgehend das Displayport-Kabel umstecken möchte).

Szenario 3b: Wechsel auf einen Laptop mit externer Grafikkarte (hier hätte man vermutlich das selbe Problem wie in Szenario 2, wenn man nicht durchgehend das Displayport-Kabel umstecken möchte). Hier existiert vermutlich die "größte" Ersparnis, da mobile Chips.


Mir geht es nicht um die Diskussion, ob sich Investion X lohnt gegenüber Y Watt weniger. Eher generell die Frage, was ist noch möglich, insbesondere je nach Szenario.
Generell schade finde ich, dass hier scheinbar kaum Optimierungen in den letzten Jahren stattgefunden haben, um den Stromverbrauch in geringen bzw. Teillast-Szenarien zu verringern (vgl. das "alte" Desktopsystem). Laptops verbauchen hier weiterhin deutlich weniger.
 
Stichwort Undervolting?
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Generell schade finde ich, dass hier scheinbar kaum Optimierungen in den letzten Jahren stattgefunden haben, um den Stromverbrauch in geringen bzw. Teillast-Szenarien zu verringern (vgl. das "alte" Desktopsystem). Laptops verbauchen hier weiterhin deutlich weniger.
Naja, die Idee von Intel mit big.LITTLE Cores geht schon in diese Richtung.
Ergänzung ()

Grundsätzlich sind x86 Cores (CISC) sehr mächtig und relativ groß, das braucht dann schon einen gewissen Grundbedarf oder man muss am Takt schrauben, aber da wird es dann ganz schnell ganz langsam.
 
stell mal den ram auf 3200 statt 3600 - das kann ziemlich viel einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Genau Undervolting. Für CPU Offset im Bios und Graka über Wattmann.
Dein Vergleich mit dem Ryzen 2600 und der 1050 hinkt.
Das aktuelle System ist halt deutlich stärker.
Irgendwo her muss die Mehrleistung ja kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
0x8100 schrieb:
stell mal den ram auf 3200 statt 3600 - das kann ziemlich viel einsparen.
Wirklich? Habe gerade mal mit Hardwaremonitor meinen DDR4 4133 MHz (4 x 8 GiB) ausgewertet und komme auf maximal 2,53W im Idle.
 
Undervolting hilft halt nahezu nichts im Idle und Teillastbetrieb.

Man kann sicherlich versuchen generell Spannungen zu senken.
Vsoc, DRam(dann muss auch der Ram langsamer).

Man kann den CPU Takt begrenzen, was im Teillastbetrieb am meisten bringen wird, da die CPU dann nicht mehr in die ineffizienten Boost-Taktraten geht.
Der PBO2Tuner sollte das können.

Es gibt einen angepassten Energiesparplan, der die AMD CPUs ebenfall im Teillastbetrieb zügeln soll, aber den habe ich noch nicht ausprobiert.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Habe gerade mal mit Hardwaremonitor meinen DDR4 4133 MHz (4 x 8 GiB) ausgewertet und komme auf maximal 2,53W im Idle.
Ist stark abhängig vom Mainboard.
Bei meinem bringt es auch fast nichts, aber manche Boards gehen ab 3200 in einen OC Modus, wo der SOC auf einen Schlag viel mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
diamdomi schrieb:
Mir geht es nicht um die Diskussion, ob sich Investion X lohnt gegenüber Y Watt weniger. Eher generell die Frage, was ist noch möglich, insbesondere je nach Szenario.
dann vermute ich mal, dass man das Ziel am einfachsten mit zwei getrennten Systemen erreicht.

Beispiel: mein Deskmini mit 5700G, 64GB RAM und 2TB SSD zieht im Idle "mit etwas gutem Willen" weniger als 10W (ohne den guten Willen sind es ziemlich genau 10W, aber <10W oder 9.xW sieht so viel schöner aus ;) )
mit moderater Last liegt er so bei 20W

etwas völlig anderes der Gaming Rechner, mit dem ich gerade kämpfe. Das 5800X3D "Monster" ist kaum zu zähmen und saugt im Idle schon 80W.
wie gesagt, ich "kämpfe" gerade und da tun sich erstaunliche Dinge auf!
wenn ich mit dem Motherboard Tool (Gigybyte Elite B550 AX V2) "OC" einstelle, dann geht die Performance RUNTER, stelle ich das auf "stock", erreiche ich die besten (Benchmark) Ergebnisse!
und entgegen meiner (ursprünglichen) Annahme, dass Undervolting der Performance schaden würde, ist es auch hier genau anders herum, je weiter ich da runter gehe (im Rahmen), desto schneller wird die Kiste.

zum RAM (Takt), ich vermute mal, dass die Stromersparnis nicht direkt mit dem Takt selber zusammen hängt, sondern dabei "nebenbei" das XMP Profil deaktiviert wird. Dabei werden je nach BIOS diverse interne Einstellungen verändert und in Summe kann das enorme Auswirkungen auf den Verbrauch machen.
 
Fabian887 schrieb:
Der Stromverbrauch ist eh niedrig.
  • 3700x auf b450 board
  • 2x 16GB ddr4-3200 cl16
  • rx 6600
  • 512GB 860pro + 2TB sn570
  • corsair sf450
ergibt 33W im idle, 65W bei youtube, jeweils an der steckdose gemessen. das ist nur knapp die hälfte vom te.

_anonymous0815_ schrieb:
Wirklich? Habe gerade mal mit Hardwaremonitor meinen DDR4 4133 MHz (4 x 8 GiB) ausgewertet und komme auf maximal 2,53W im Idle.
es geht um die soc-power, mit ddr4-3600 habe ich ~17-18W verbrauch, mit 3200 sind es gute 10W weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Stichwort Undervolting?
Ergänzung ()


Naja, die Idee von Intel mit big.LITTLE Cores geht schon in diese Richtung.
Ergänzung ()

Grundsätzlich sind x86 Cores (CISC) sehr mächtig und relativ groß, das braucht dann schon einen gewissen Grundbedarf oder man muss am Takt schrauben, aber da wird es dann ganz schnell ganz langsam.
Vergessen zu erwähnen: Moderates UV ist für CPU und Package bereits per Offset im BIOS hinterlegt. Für den Idle/Teillastbetrieb sollte das aber recht irrelevant sein.
Das wir nicht auf ARM Niveau kommen, ist mir bewusst ;) Das Big Little Prinzip finde ich gut, muss nur softwareseitig noch in den Mainstream.

0x8100 schrieb:
stell mal den ram auf 3200 statt 3600 - das kann ziemlich viel einsparen.
Gerade getan. Laut Hwinfo 1-2 Watt weniger (kann aber auch Messungenauigkeit sein) bei der CPU Package Power.
Fabian887 schrieb:
Dein Vergleich mit dem Ryzen 2600 und der 1050 hinkt.
Das aktuelle System ist halt deutlich stärker.
Irgendwo her muss die Mehrleistung ja kommen.
Im Idle und Teillastbetrieb? Das sehe ich anders, da ja faktisch keine Leistung benötigt wird.

Mickey Mouse schrieb:
dann vermute ich mal, dass man das Ziel am einfachsten mit zwei getrennten Systemen erreicht.
Interessante Idee. Vermutlich über die selbe Peripherie? Wie machst du den Switch, ggfs. das stärkere System über den sparsamen Rechner steuern?
 
Ich schau ja immer beim kauf das die Hardware sparsam ist, hinter ist es schwer die hardware stromsparend zu bekommen.

Wenn gerne Streaming verwendet wird kannst du dir vlt so ein Streaming Stick verwenden und dafür den PC herunterfahren. Neue Hardware wird sie kaum lohnen, das würde ja zig Jahre dauern bis es sich lohnt.

Du hast übrigens einen Bildschirm? Macht ja durchaus auch was aus wieviel Bildschirme angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
0x8100 schrieb:
  • 3700x auf b450 board
  • 2x 16GB ddr4-3200 cl16
  • rx 6600
  • 512GB 860pro + 2TB sn570
  • corsair sf450
ergibt 33W im idle, 65W bei youtube, jeweils an der steckdose gemessen. das ist nur knapp die hälfte vom te.


es geht um die soc-power, mit ddr4-3600 habe ich ~17-18W verbrauch, mit 3200 sind es gute 10W weniger

Dein System ist sehr ähnlich, benötigt aber deutlich weniger. Hast du im BIOS etwas optimiert? Was verbrauchst du, wenn du einen Twitch Stream auf der einen Seite laufen lässt und auf der anderen Seite auf CB hoch und runterscrollst? Damit habe ich mein Standardszenario gemessen.
 
da fehlt noch der Monitor in der Stromrechnung ne)
hab gerade mal hier rein geklickt weil ich zur Strompreiserhöhung 2023, die ja nicht unerheblich war, auch mal ein meßgerät an die Dose gepackt habe
FB7590 und Schnurlostelefon 11 Watt
PC ilde/surfen mit Monitor an auch so 70 Watt
beim Zocken so 150-200 je nach Game

hieß für mich in Bezug auf Optimierung dann allenfalls, wenn unbedingt gespart werden soll, eben einfach mal die am PC unnötigen Dinge, sprich Streaming und Surfen auf das Fire HD10 zu verlegen?
mit einer Ladung ist man doch recht lange aktiv

imo der einzige Weg, alles andere sind Peanuts
 
Fujiyama schrieb:
Ich schau ja immer beim kauf das die Hardware sparsam ist, hinter ist es schwer die hardware stromsparend zu bekommen.
Das ist klar ;)
Fujiyama schrieb:
Wenn gerne Streaming verwendet wird kannst du dir vlt so ein Streaming Stick verwenden und dafür den PC herunterfahren. Neue Hardware wird sie kaum lohnen, das würde ja zig Jahre dauern bis es sich lohnt.
Das ist keine Option, in der Benutzung viel zu umständlich um beides mit einer Maus zu steuern. Wenn möglich, schaue ich viel direkt auch am iPad. Da ist der Verbrauch zu vernachlässigen :)
Fujiyama schrieb:
Du hast übrigens einen Bildschirm? Macht ja durchaus auch was aus wieviel Bildschirme angeschlossen sind.
Ein WQHD Bildschirm bei 144 Hz.
 
@diamdomi
Ich finde so ne Fernbedienung eigentlich gar nicht so schlecht, gut manchmal ist das Tippen bzw. das Suchen echt ätzend. Da ist (m)ein Apple TV mit iOS Gerät deutlich angenehmer.
Irgend ein Tod wirst du wohl sterben, richtige Stromersparnis wird mit der Hardware kaum möglich sein.

Die 144 Hz werden auch nicht gerade vorteilhaft sein. Kann man vlt den Monitor auf 60 Hz laufen lassen? Mal geschaut ob sich da was tut?
 
diamdomi schrieb:
Dein System ist sehr ähnlich, benötigt aber deutlich weniger. Hast du im BIOS etwas optimiert? Was verbrauchst du, wenn du einen Twitch Stream auf der einen Seite laufen lässt und auf der anderen Seite auf CB hoch und runterscrollst? Damit habe ich mein Standardszenario gemessen.
bei dem anwendungsfall sind es ~83W. ist natürlich traurig, wenn der laptop das mit ~11W schafft - inkl. display...

ansonsten wurde nicht speziell im bios eingestellt, das board ist dieses.

edit: weil ich es sowieso mal auf dem system probieren wollte: ich habe das system mal eben mit pop_os gebootet: selbes szenario - 66W und idle 29W o_O

edit2: bei screen-off unter linux 25W
 
Zuletzt bearbeitet:
_anonymous0815_ schrieb:
Wirklich? Habe gerade mal mit Hardwaremonitor meinen DDR4 4133 MHz (4 x 8 GiB) ausgewertet und komme auf maximal 2,53W im Idle.
Es geht dabei weniger um den RAM selbst, als um die CPU. Das IO-Chiplet auf den Ryzen verbraucht bei 3600 statt 3200 mal eben das doppelte (~16W statt 8W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und _anonymous0815_
Man kann auch im Haushalt etwas weglassen wie der zweit- Kühlschrank/Gefrierschrank und gut ist. Auf PC Hardware dessen Strombedarf schauen ist doch doof als Hooby- PCler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben