News PC-Absatz brach Ende 2013 deutlich ein

Wir haben selbst im Unternehmen noch Core2Duo in der Regel von Dell im Einsatz. Die werden erst getauscht, wenn sie kaputt sind.
Für SAP brauchste auch nichts besonderes. Nicht mal eine SSD.
 
Turican76 schrieb:
Was aber nicht an den Konsolen liegt. Die PC Branche ist selbst Schuld.
1. überteuerte Grafikkarten,besonders NV
2. im CPU Bereich seit 5 Jahren nicht neues,erst recht keine Leistung
Z.Z verkaufen sich SSDs am besten im PC Bereich,was zeigt,wie uninteressant die anderen PC Teile sind.

Mitschuld trägt auch die Spieleindustrie. Früher wurde viel mehr gepusht und Leute zum aufrüsten gebracht.
Und was haben wie Heute? Dank der Konsolen haben wir 8 Jahre Stillstand hinter uns.Miese Konsolenports und Spiele in uralt Grafik die keinen zum ausrüsten bringen würden.

Spiel du mal pc mit ach so toller Grafik, 50% verschwendeter Leistung/Stromverbrauch und einer Armee von cheatern und Hackern im Multiplayer.
 
Zumal das irgendwie keinen Sinn ergibt. Im erstem Satz kommt :

Was aber nicht an den Konsolen liegt. Die PC Branche ist selbst Schuld.

... das passt natürlich super zum folgendem Satz :

Dank der Konsolen haben wir 8 Jahre Stillstand hinter uns.Miese Konsolenports und Spiele in uralt Grafik die keinen zum ausrüsten bringen würden.

Das die Grafikkarten mittlerweile unverschämt teuer sind, dem kann ich nur beipflichten wenn man sieht das die Spitzenmodelle mittlerweile bei 800 Euro liegen. Irgendwo ist da die Verhältnissmäßigkeit flöten gegangen. Die Sache mit dem CPU Bereich raff ich allerdings nicht, die CPUs sind alle mittlerweile flott genug und wofür braucht man noch mehr Leistung als ein i7 zur Verfügung stellt, also für die meisten Spiele sicherlich nicht. Das mit den Konsolenports ist natürlich auch korrekt und ein leidiges Thema, mittlerweile bekommt man ja nur noch so einen Müll vorgesetzt. Aber die Publisher setzen halt ungern auf den Computer weil dieser für sie kein Markt darstellt, den gibts fast ausschließlich in Deutschland und selbst dort bewegt sich der Trend Richtung Konsole. Ausserdem, so glauben es die Hersteller, sind PCler alle Raubmordkopierer und somit bastelt man lieber für die Konsole. Mir kommt so ein Würfel nicht mehr ins Haus, die Dinger sind von den Preisen mitunter auch für die Spiele zu abgehoben, dann dieser Bezahlaccount fürs Multiplay. Nee, brauch ich nicht.
 
Die Problematik klingt für mich eigentlich ziemlich einfach.

1. 90 % der PC-Nutzer machen doch nicht mehr als Surfen, Filme/Musik/Bilder abspielen und ein paar Officearbeiten. Das alles hat ein Raspberry PI respektive ein 5 Jahre alter Rechner mit Win7 locker drauf.

2. Eventuell ist noch im professionellen Bereich was zu holen, Bildbearbitung, Konstruktion etc..... Nur da zahlt die Firma auch nicht alle 2 Jahre eine neue Workstation für jeden Arbeiter. Rentiert sich eifach nicht, weil bei vielen Anwendungen der Mensch das Limit darstellt. Beispiel: Was nützt es wenn man ein Bauteil in CAD mit doppelter Framerate drehen kann. Der Mensch arbeitet deswegen ja nicht doppelt so schnell. Bei Berechnungen schaut es anders aus, aber ich nehme an, dass die Wartezeit meist für sinnvolle Tätigkeiten genutzt wird und der Arbeiter nicht auf sein Ergebnis abwartet. Schließlich gibts ja noch die ganzen Sachen drumherum, e-Mails lesen/beantworten, Meetings usw... So wird die reale Wartezeit deutlich kürzer und die Zeitersparnis mit einer schnelleren Maschine dreht sich halt in Wartezeit der Maschine auf den Menschen ;).

Abhilfe schaffen neuartige Interface'es. Die Verbindung zwischen Mensch und Maschine muss effizienter werden, so dass der Mensch schneller arbeiten kann und dann wird auch wieder mehr Rechenpower benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Vorteile PC:
- den Konsolen jetzt schon technisch & grafisch 3-4 Jahre voraus.
- Kein Kantenflimmern, keine Lags, keine Ruckler, keine Treppeneffekte! Ein astreines superflüssiges Bild!!
- 4K, 2,5K Auflösung während "Next"-Gen Konsolen jetzt schon damit Probleme haben 1080p darzustellen und oft nur 720p schaffen
- 21:9 oder mehrere Monitore möglich!
- mehr als nur 60 Frames während aktuelle "Next"-Gen Konsolen nur 30 Frames schaffen und nur wenige Spiele mit Abstriche bei der Grafik 60 Frames schaffen (und das auch nicht Konstant)
- Tastatur/Maus oder Xbox360 Controller kann benutzt werden. Konsole nur Controller
- Oculust Rift :D
- Dank Steam/Origin einfacher zum Spielen aber mit mehr Möglichkeiten als auf der Konsole
- Spiele dank Key-Anbieter günstiger zu bekommen
- Online Spiele können nicht einfach abgeschaltet werden da wir eigene Server haben. Die Multiplayer-Server werden für Konsolenspiele nach 1-2 Jahren abgeschaltet!
und und...

Da soll jetzt noch einer kommen und sagen dass der PC Markt stirbt. :D :D

Magst du jetzt ein Taschentuch?

Im übrigen ist der Begriff -PC- im deutschen männlich und nicht sächlich. Bitte berücksichtige das bei der Auswahl des Artikels.
Nicht, dass die Konsoleros noch denken ein PC Fan wäre der Sprache nicht mächtig.
Das wäre furchtbar nachdem dein Beitrag inhaltlich schon von Fehlern wimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Aufrüsten des Betriebssystems damit zu tun, dass man keinen neuen Komplett-PC braucht?

Haben bestimmt schon 10 Leute gesagt:

In Verwaltung und Industrie wird kein neues OS aufgespielt. Wenn auf dem PC ein Vista Aufkleber ist, wird nicht umgestellt, weil die Hardware beispielsweise nicht für 7 zertifiziert ist.

Das betrifft alle größeren Unternehmen, ohne IT mit Handlungsfreiheit. Wenn ich an Siemens im Umfeld denke - da wurden alle Workstations weggeworfen (Dual Sockel 771 Quadcore 8GB ECC, QuadroFX und noch vollkommen ausreichend), weil auf Windows 7 umgestellt wurde.

Und wenn Unternehmen das OS nicht mehr umstellen, weil keine Veranlassung da ist oder man sich Windows 8 nicht antun will, wird eben die Hardware auch nicht gewechselt.
 
Gaspedal schrieb:
- Dank Steam/Origin einfacher zum Spielen aber mit mehr Möglichkeiten als auf der Konsole
Ich versteh den Punkt ehrlich gesagt nicht. Was ist einfacher zum Spielen?

Aber eine Software wie Steam oder Origin als Pluspunkt für den PC gegenüber Konsolen aufzuzählen, ist der Hammer :D
Du weißt schon, dass auf Konsolen keine Spionagesoftware verwendet wird, an der das Spiel voll gekoppelt ist (und damit nicht mehr verkauft werden kann)?

Spiele dank Key-Anbieter günstiger zu bekommen
So ist es. Und hinterher wird trotzdem gemeckert über die schlechte Qualität. Herrlich. Du bekommst das, wofür du zahlst. Wenn du glaubst, dass du mit einem 20€ Release-Key den Hersteller dazu ermutigst, in den PC Sektor zu setzen, dann viel Glück.
 
UnitedUniverse schrieb:
Abhilfe schaffen neuartige Interface'es. Die Verbindung zwischen Mensch und Maschine muss effizienter werden, so dass der Mensch schneller arbeiten kann und dann wird auch wieder mehr Rechenpower benötigt.

Und was machen wir dann mit den zusätzlichen Arbeitslosen die dadurch entstehen.

Wie bereits gesagt wird sich der PC Markt auf ein gewisses Maß gesundschrumpfen und dann dort verharren. Das Supportende von Win XP könnte sogar für einen kurzzeitigen Anstieg sorgen denn ich kenne in meinen Umfeld auch noch einige die mit XP arbeiten, wobei auch hier so mancher Rechner nicht ersetzt werden muss da ein BS Upgrade ausreicht, aber selbst dagegen sträuben sich noch viele.

PCs werden in Zukunft vielfach erst dann ersetzt werden wenn sie wegen eines technische Defekts ausfallen und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Selbst PC-Nutzer die mehr Leistung brauchen werden sich nicht alle 2 Jahre einen neuen PC kaufen oder den bestehenden aufrüsten. Ich rüste meinen Rechner auch erst auf wenn das neue System mindestens die doppelte Leistung bringt und da vergehen mittlerweile einfach 4-5 Jahre. Dabei gehöre ich zu den Nutzerkreis die auch rechenintensive Programme nutzen, aber selbst dort ist es mir nicht Wert wegen 10-20% Mehrleistung den Rechner aufzurüsten.

Ich weiß das die Aufrüster in diese Statistik gar nicht reinfallen (danach war mein letzter PC Kauf um 1995) aber diese Problematik trifft genauso für diejenigen zu sie sich ein Komplettsystem kaufen.

PS. Ich kaufe mir auch keine 1000€ CPU nur um die doppelte Leistung zu erreichen.
 
Zurück
Oben