News Globaler PC-Absatz geht um über sechs Prozent zurück

Verständlich, warum sollte man sich ne dicke Kiste für unter den Tisch kaufen wenn man mit nem Tablet bzw Notebook das gleiche machen kann, aber alles deutlich praktischer und schneller?

Mei, 90Mio Stück im Quartal...irgendwann is ja auch mal gut mit Wachstum nä? ;)

Natürlich, es gibt wie gesagt eine Vielzahl an Gründen/Ursachen/Fakten, die den Markt wahrscheinlich langsam immer mehr schrumpfen lassen werden.
Aber das wird auch in 10 Jahren noch ein verdammt großer Kuchen sein. Solange die Produzenten mit der Zeit gehen und sich nebenher neue Märkte erschließen, alles kein Problem.

Wird Zeit dass da noch mehr geplante Obsoleszenz eingebaut wird. ;)
Bin letztens erst an einem schönen, 10 Jahre alten Netburst-P4 gesessen. Das Ding reicht immer noch für bisschen Office und Internet (OK bei youtube HD bricht er zusammen)....dat darf nich sein, wo soll das denn hinführen. :D

Selbst schuld, kann ich da nur sagen.

Wer, wie die PC-Industrie und seine Derivate (PC-Spiele etc.) dermaßen vehement durch Spionage und Gängelung an seinem eigenen Untergang bastelt, muß sich nicht wundern. Anscheinend wollen die es nicht anders.
Die haben doch früher auch Gewinne gemacht, trotz einfacherer KS-maßnahmen als heute.

Ich wäre z.B. bereit gewesen, meinen PehZeh für Generals II aufzurüsten, wenn das Spiel gut werden sollte, aber nachdem was ich gelesen habe - F2P, Onlinezwang, Origin, keine Kampagne - kann sich der Entwickler das Spiel sonstwo hinstecken.

Warum geht in der Grafik zur News der Pfeil nach oben, wenn die Zahlen rückläufig sind? :p

Wow, anstatt 96 Millionen nur noch 90 Millionen.

Da bleibt nur eine Möglichkeit, alle Unternehmen müssen sofort in die Insolvenz weil die Lage aussichtslos und erschreckend ist!
Auch muss der Verkauf von PCs sofort ab morgen komplett und weltweit eingestellt werden!

Alle haben neue PC's gekauft... und sind damit für die nächten zwei Jahren versorgt.

Windows 8 konnte nicht helfen.....

Weiß man das genau? Vielleicht wäre es ohne Win 8 noch weniger
Das ist wie bei Marketingkampagnen.Die Kunden bleiben aus, es ist Wirtschaftskrise und ein Hotel-Kunde investiert das erste mal in Werbung (es kommen trotzdem weniger Kunden als letztes Jahr) und dann heißt es die Kampagne hätte nichts gebracht XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer witzig, wie manch einer meint, das liegt an Tablets der Privatuser oder den Privatrechnern, die nicht mehr so oft aufrüsten. Die machen doch nur einen verschwinden geringen Teil des PC-Verkaufs aus. Der größte Teil geht doch in die Wirtschaft und dort ist der Trend ganz klar Terminalserver. Ob nun im eigen Netzwerk oder auch schon ausgelagert im Rechenzentrum via VPN. Und als Client funktinieren bei uns noch locker die alten XP-Kisten z.B.

ZeroZerp schrieb:
Warum sollte ein Betriebssystem, welches schonender mit Ressourcen umgeht und schneller auch auf älteren Rechnern läuft ...
Zero
Mountain Lion startet auf einer SSD in 10 bis 12 Sekunden. Das ist schnell.
Wenn ein Betriebssystem eine Schnellstart Einrichtung braucht - was in Wirklichkeit ein Ruhezustand ist - dann ist das Ressourcenschonender und schnell?

Die Installationsdatei von Mountain Lion ist ungefähr 2,8 GB groß, INKLUSIVE schätzungsweise 30 Sprachen. Die überflüssigen Sprachen kann man mit Monoligual alle entfernen, so hat man eine fertige Mountain Lion Installation die auch ca. 2,8 GB groß ist.

Ich will Euch wirklich nicht die Freude an Windows nehmen, ABER SCHREIBT KEIN DUMMES ZEUG.

Windows 8 konnte bislang nicht helfen
Bis ende des Monats wird Win 8 ja noch, wenn man normale Win-Preise zugrunde legt, fast verschenkt; sodaß Viele dieses Schnäppchen erstmal mitnehmen.
Ab Februar beginnt dann erst richtig der Katzenjammer.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da gabs wg. Win 95 und 98 Schlangen vor den Geschäften.

Wenn man das alles berücksichtigt, ist es eher die Frage ob Win 8 den PC Verkauf behindert.

Was zählt in dieser Statistik alles als PC? Desktops und Laptops oder nur Desktops?
Rechner sind einfach länger einsetzbar als früher. Vor Jahren musste die Hardware ständig den Anforderungen hinterher rennen. Selbst Spielerechner müssen nicht mehr jährlich aufgerüstet werden.
Windows 8 würde an einem Touch-Monitor bestimmt Laune machen. Microsoft hätte mehr mit den Monitorherstellern arbeiten müssen. MS entwickelt eine Touch-Oberfläche und es gibt so gut wie keine passenden Monitore. http://geizhals.de/?cat=montouch&fromad=ga-69&xf=98_1920x1080&sort=p

Ein PC ist ein Personal Computer und ist heute nicht als "Desktop Computer mit Monitor+Maus+Tastatur" definiert. Ein PC ist demnach jeder Tablet, Notebook, Smartphone mit Betriebssystem wie Android oder Windows Phone. Im grunde genommen ist die Playstation, X-Box sowie Wii auch als PC anzusehen. Wenn ein C64 ein PC war, was ist dann ein Tablet oder Lerncomputer für Kinder?

Wenn der Hauptanteil der entwickelten Software für Smartphones mit Android und Konsolen wie Playstation vorgesehen ist, kann der Konsument nix dafür. Software wird aber meines wissens nicht am Tablet, sondern an einem desktop Rechner entwickelt sowie kompiliert. Gleiches gillt für Grafikdesigner (Werbeunternehmen, Zeitungsdruckerei), Geschäftsmann im Büro (beispielsweise Stadtwerke) oder der Junge der seine Bewerbung schreibt.

Der PC ist nicht weg, sondern teile seiner Aufgaben verlagert. Zudem ist eine gewisse Marktsättigung erreicht und Windows 8 trägt den Rest seines Senfes zu der Stragnierung des Desktop PCs bei. Großunternehmen wie Seti oder Google sind meines wissens auch nicht umgestiegen zu Tablets. Da bestehen die Serverfarmen auch aus "leistungsstarken, aber ohne bedienteil ausgeführten Desktop Rechner", allgemein bekannt als Server.

Des weiteren werden die Netbooks vom Markt genommen. Selbst schuld...

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Dass sich weniger PCs verkaufen lassen, liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass das Hardwarewettrüsten heutzutage extrem nachgelassen hat. Man kann heute noch wunderbar mit einem 6 Jahre alten PC arbeiten und sogar spielen (wenn man nicht gerade hohe Ansprüche hat). Früher waren es eher nur 3 Jahre.
Stehengeblieben ist die Hardware bei 720p-Display & HDD.
Der Bedarf nach PC ist sicher da, aber nicht für welche, die mit 1000 Euro gefühlt nur etwas schneller sind als der Alte.

Und der Bedarf ist auch nicht mehr da, Jene Intel-CPU-Preise zu zahlen, die Intel gerne hätte a la 200-300$.
Die Leute wollen 500-600 Euro Notebooks (siehe bisherigen Ultrabook-Flop)

Da außerdem auch der weltweite Markt inzwischen insgesamt praktisch gesättigt ist (fast jeder, der einen PC braucht, hat schon einen), ist die logische Konsequenz, dass sich deutlich weniger neue PCs verkaufen lassen.
Früher hatte ich es oft gepostet, dass die Software & Daten von Notebook & Tablet & Smartphone & Desktop noch weiter zusammenwachsen muss.
Und wenn das so richtig funktioniert, dann kann der alte Personal-Computer, dann in Zukunft mehr als Zentral-Computer dienen.
Diese Umstellung dauert sicher noch und das könnte die PCs ebenfalls ankurbeln.

Sowie z.B: die Computer-PCs mit 3 oder 6-Fach-Monitor (Evinity).
Irgendwie muss sich der Desktop-PC von andernen PCs & Consolen absetzen. Und das sind größere augenfreundlichere Displays, sowie die besser Sitzhaltung.

Marvin_X schrieb:
Ich finde es immer witzig, wie manch einer meint, das liegt an Tablets der Privatuser oder den Privatrechnern, die nicht mehr so oft aufrüsten. Die machen doch nur einen verschwinden geringen Teil des PC-Verkaufs aus. Der größte Teil geht doch in die Wirtschaft und dort ist der Trend ganz klar Terminalserver. Ob nun im eigen Netzwerk oder auch schon ausgelagert im Rechenzentrum via VPN. Und als Client funktinieren bei uns noch locker die alten XP-Kisten z.B.

Die bald ein offenes Scheunentor darstellen werden, womit JETZT noch ein Umzug auf Win7 zu empfehlen ist!!! ;)

---

Alles in einem kann man eigentl. alle Argumente zusammen fassen, ein natürliches Zusammenspiel vieler Faktoren.
Zudem werden Fertig-PCs für den privatgebrauch stets unattraktiver.

Dass Win8 jedoch den Verkauf von PCs ankurbeln soll, oder jemals sollte, erschließt sich mir absolut nicht.
Das wäre sicherlich der Fall wenn PCs mit entsprechender (neuer) Technik für Win8 verkauft werden (Touchscreen, Blafasel, etc.), und das zum "Standartpreis". Was jedoch nicht der Fall ist.
Somit werden Geräte verkauft, die nicht mal annähernd alle Funktionen von der aufgespielten Software unterstützen.
Wozu sollte man sich also einen neuen PC mit (fast) gleicher Hardware und einem umdesignten, nutzerunfreundlicheren Win7 (Win8) anschaffen?

Aussagen dass sich Win8 genauso gut verkaufen soll wie Win7 finde ich sehr unpassend. Vergleicht man den Verkauf von Win7 und Win8 mit Fertig-PCs, oder den einzelnen Kauf einer Lizenz, schließt somit also Tablets, Smartphones & Co. aus (Win RT, welches zur Win8 Familie zählt) würde ich wetten, dass die Verkaufszahlen höchstens die hälfte von Win7 betragen.

Sentionline schrieb:
Ein PC ist ein Personal Computer und ist heute nicht als "Desktop Computer mit Monitor+Maus+Tastatur" definiert. Ein PC ist demnach jeder Tablet, Notebook, Smartphone mit Betriebssystem wie Android oder Windows Phone. Im grunde genommen ist die Playstation, X-Box sowie Wii auch als PC anzusehen. Wenn ein C64 ein PC war, was ist dann ein Tablet oder Lerncomputer für Kinder?
Die News grenzt immerhin Tablet-Computer von PCs ab.
Dies soll nach Aussagen des IDC an der Wirtschaftslage und vor allem an der zunehmenden Popularität von Tablet-Computern liegen.
Daher meine Frage, ob Laptops mit in die Statistik einfließen oder eben auch abgegrenzt werden.

Wilhelm14 schrieb:
Die News grenzt immerhin Tablet-Computer von PCs ab.

Daher meine Frage, ob Laptops mit in die Statistik einfließen oder eben auch abgegrenzt werden.

Ja. Laptops, Ultrabooks und Netbooks fließen alle mit in die Berechnung ein.

Würde man Tablets noch hinzurechnen, sähe die Rangfolge etwas anders aus. Man rechnet mit 20 - 25 Mio. iPads für das Weihnachtsquartal... zusammen mit den ca. 5 Mio. Macs also 25 - 30 Mio. bei Apple. Und Samsung würde vermutlich auch noch in die Top 5 aufrücken.

Asus (Nexus 7 + Tranformer Tablets) und Acer würden auch näher an Dell heranrücken, eventuell sogar Dell aus der Top5 kicken.

In meinen Augen gibt es 2 Gruppen:

1.) Leute die ihr Betriebsystem beim Kauf eines neuen Computers mitkaufen, die werden aber kaum "nur" wegen eines neuen Betriebssystems am Markt einen neuen PC kaufen.

2.) Leute die ihr Betriebssystem direkt ohne neuen PC kaufen und die kaufen eben keinen PC für W8.

Warum soll also W8 die PC-Verkäufe merkbar beeinflussen? O_o

!(2) PousaH schrieb:
der markt is wohl langsam gesättigt

Es gibt aber auch keinen Grund vom guten Desktop-Betriebssystem Windows 7 auf das Zwitter-Betriebssystem Windows 8 zu wechseln.

Bringt in meinen Augen viel mehr Nachteile, als Vorteile

hach ja, wenn man die news immer wieder so liest.

-pc markt bricht zusammen
-windows 8 geht den bach runter
-konsolen verkaufen sich nicht mehr
-aaa games gehören der vergangenheit an
-amd geht pleite
-ein meteor stürzt auf die erde

popcorn mmn. mehr brauch ich dazu nicht. das ist alles nur konsolidierung sonst nicht.

Zurück
Oben