News PC-Absatz brach Ende 2013 deutlich ein

De Leistung der Rechner reicht einfach länger und der Markt ist gesättigt.
Hab als Office-Rechner auch noch einen AM2 X2 3800 von 2007 und der reicht immer noch.
Sicherlich könnte er hier und da etwas mehr Dampf haben, aber akut ists noch nicht.

Auch beim Zocken ist irgendwie Stillstand. Hab ich früher immer HigheEnd gekauft, reicht heute ne ca.200€ Graka für fullHD und annehmbare Details.

Ja , das wundert mich auch kaum.

Heutzutage hat fast jeder ein Smartphone, dadurch sitzen sich auch viele nicht mehr so oft an den PC bzw kaufen sich auch viele keinen mehr PC mehr , weil das Smartphone einfach viel leichter zu bedienen ist und immer Parrat zu haben ist.

Außerdem kostet heutzutage auch ein guter PC sehr viel Geld und die Einzelteile sind überteuert.

Gruß

Aber mal abgesehen von Konsolen und Tablets.

Ich würde auch gerne mal wieder was neues kaufen, aber wie bereits gesagt wurde, fehlt wirklich der Anreiz.
Die letzten CPUs wurden meist nur bei der onboard-Grafik verbessert. CPU Leistung wurde wenn nur durch viele Kerne gepusht die die meiste Software eh nicht nutzt.

Ich warte schon Jahre das mal wieder ne Plattform kommt mit vielen PCIe Lanes, sodass man keine Kompromisse eingehen muss. Oder das USB3 mal standard wird, ohne wieder irgendwelche Nachteile zu haben (bezogen auf USB3 ODER SATA3 bzw nur 8xPCIe für Graka).

Wenn die Spiele-Industrie mal wieder Gas geben würde und auch neue Grafikengine's entwickelt die mal die ganzen neuen Features nutzt und ausschöpft würde es auch anders aussehen.
Der Tablet-Markt ist für mich eigentlich schon wieder durch, anfangs war gut was los aber gescheite Apps kommem auch kaum noch bzw wollen sie einen nur noch abzocken. War wahrscheinlich auch erstmal mein letztes iPad.
Ich sitze wieder mehr am Rechner als am Tablet.

Da ist nun mal einfach eine Marktbereinigung. Außer die Kreativen und die Gamer muss nun mal keiner sonderlich oft aufrüsten.
Ein i3 im büro wär vor fünf Jahren ausreichend und wirds wohl auch noch in fünf jahren sein. auch bei der Grafik gibts nichts, was das ein durchschnittliches Büro in letzter zeit sonderlich vermissen würde, vllt noch größere Bildschirme, oder stromsparendere PCs, aber die werfen ja auch wegen absichtlich weniger Leistung weniger Gewinne ab.

Turican76 schrieb:
Mitschuld trägt auch die Spieleindustrie. Früher wurde viel mehr gepusht und Leute zum aufrüsten gebracht.
Und was haben wie Heute?

Heute kann man aber nicht mehr so sehr pushen wie früher, ganz unabhängig von den Konsolen.
Die Entwicklung eines anspruchsvollen und technisch aktuellen Computerspiels verursacht Entwicklungskosten in dreistelliger Millionenhöhe. Je mehr Details man in eine Spielwelt einfließen läßt desto teuerer wird es auch, wobei die Kosten nicht linear steigen sondern wesentlich stärker. Sprich für minimale Verbesserungen müßte man sehr viel mehr Geld ausgeben, das lohnt sich aus Sicht eines Publishers nicht. Das sind keine Wohlfahrtsunternehmen sondern Wirtschaftsunternehmen, die wollen Geld verdienen und nicht ausgeben. Selbst wenn es keine Konsolen geben würde, wäre wir aus grafischer Sicht nicht viel weiter, weil sich schlicht der Aufwand nicht rechnen würde.

MichaelH.;15103473Jeder der Win 7 hat und Win 8 nicht mag schrieb:
Was zur Hölle hat das BS mit dem Aufrüstverhalten zu tun? Die Betriebssysteme werden immer res*sour*cen*scho*nender, da braucht man schon lange nicht mehr Aufrüsten. Mein alter PC mit Athlon 64 X2 und 2GB Ram läuft z.B. mit Win 8.1 besser als mit Win XP.

Turican76 schrieb:
1. überteuerte Grafikkarten,besonders NV
ich bezweifle, dass es im Ansatz damit was zu tun hat ^^

2. im CPU Bereich seit 5 Jahren nicht neues,erst recht keine Leistung

genauso wenig damit. Wer wirklich von CPU Leistung über dem i7 4770 profitiert bewegt sich im Profisegment und da gibt es mit nativen 12 Kernen deutlich mehr Leistung

Der Grund ist einfach. Immer mehr Geräte lösten PC Funktionalität ab. Smartphones, Smart TVs, Tablets, Konsolen. Der klassische Desktop wird überflüssig und falls er dennoch gebraucht wird geht der Trend zu kleineren Formfaktoren und Notebook / Mobil Hardware.

So gesehen macht Intel als auch Nvidia das wirtschaftlich absolut richtige - neue Märkte, den PC Markt noch mit Sparflamme befeuern. Nvidia geht entweder in den HPC Markt oder aber in UltraMobile mit Dingen wie dem Tegra K1 - der PC Markt bekommt nicht viel mehr als Ableger aus dem Profisegment und dürfte zunehmend auch für Nvidia an Interesse verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
olli_1234 schrieb:
steam maschine wird der konsolen richtig feuer unterm hintern machen ^^

:lol:

Ich kann's schon nicht mehr hören. Steambox hier, Steambox da.. ES IST EIN PC!!
Ein PC in einem kleinen Gehäuse. Nicht mehr, nicht weniger. Nichts, was man sich nicht schon seit Jahren zusammenbauen kann. Das einzig interessante ist das OS und das kann ich auch auf meinen normalen PC installieren.

Diesen unberechtigten Hype kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

xtreme80 schrieb:
..
Der Tablet-Markt ist für mich eigentlich schon wieder durch, anfangs war gut was los aber gescheite Apps kommem auch kaum noch bzw wollen sie einen nur noch abzocken. War wahrscheinlich auch erstmal mein letztes iPad.
Ich sitze wieder mehr am Rechner als am Tablet.

Ich finde auch ein Tablet kann immer nur als Ergänzung zum PC dienen, Ihn aber keinesfalls ersetzen ! Sehr viele in meinen Bekanntenkreis besitzen inzwischen Tablets, und bei nahezu allen liegt das Teil eigentlich nur noch nutzlos rum und sie sitzen wieder an Laptop/PC.

Der Grund für die Einbrüche ist die hohe Leistungsfähigkeit moderner Computer die locker über mehrere Jahre hinweg ausreicht, die Leute haben einfach keinen bedarf was neues zu kaufen ... ähnliches Schicksal droht auch Tablets/Smartphones !

Paladin hat es ja durchaus auf den Punkt getroffen.

Das Betriebssystem hat indes auch nur eine Nebenrolle in dem Ganzen.

Die Standzeiten in Unternehmen von 4 bis heut zu Tage sogar 8 Jahren ist auch bereits gefallen.

Das neuere Techniken (i5 usw) in Unternehmen nicht favorisiert werden ist allerdings falsch. Aus meiner Situation heraus kann ich sagen, dass es viel mehr auf die Unternehmensgröße und die damit verbundenen Anforderungen ankommt was am Ende rentabel an Technik eingesetzt werden kann.

Sprechen wir nun beispielsweise von 140k PCs sieht es wirtschaftlich bei den kleinsten Dingen schwierig aus. Sicherlich würde eine SSD einen sehr großen Vorteil bringen, wenn den viele ressourcenfressende AW lokal zum Einsatz kommen oder ein Virenscanner mit hohen Sicherheitseinstellungen (lesendem scannen) oder auch eine Verschlüsselung aber 60-80€ mehr pro PC macht sich in Menge deutlich bemerkbar.

Ebenso ein I3 oder I5 im Preisunterschied.

Hierzu gibt es vom BSI übrigens auch nette Benchmark Empfehlungen für kommende Jahre die dementsprechend als Vergleich dienen können. Bei einer Laufzeit von 8 Jahren allerdings noch "sicher" zu kaufen ist gelinde gesagt schwierig.

Die Thematik Virtualisierung ist auch nur dann sinnvoll wenn schon sehr lange daraufhin gearbeitet wurde. Ein TC + die virtuelle Infrastruktur ist meist im Kosten Nutzen Modell identisch, wenn nicht sogar zu teuer, zum PC Kauf und somit für viele Unternehmen eher eine parallele Lösung.

Im Konsumerbereich ist die Sachlage denke ich auch für jeden Spieler hier klar. Der Markt wandelt sich zu immer kleineren Geräten und wenn diese im Geschäftsumfeld ebenfalls als brauchbar empfunden werden oder sind (Achtung ein deutlicher Unterschied), dann werden sie auch hier den regulären Arbeitsplatz ersetzen und die Mobilitätsfahne schwingen, wo eine virtuelle Plattform heute ebenfalls hinderlich sein kann (im Bezug auf den nötigen Datendurchsatz z.B. AppV, Citrix usw).

Thematik Tablet:
Unterscheided hier bitte klar von iOS, Android, RT und Windows PRO, denn letzteres kann in Verbindung mit einer Dock heut zu Tage sehr wohl einen Ersatz zu einem Desktop darstellen.

Sowohl in unserer Firma als auch Privat wurden im Laufe der letzten 2 Jahre nur SSDs gekauft. Dies sorgt bei minimaler Investition für den größten Leistungsschub. Unsere Mitarbeiter sind begeistert, was man aus unseren 5 Jahre alten PCs noch alles rausholen kann.

Die Smartphones und Tablets haben den meisten halt wieder klar gemacht, dass sie keine Software mit tausenden Checklistenfeatures brauchen, sondern Software die sie bedienen können. Das heißt die Bedienoberfläche verbessern und unnütze Dinge raus schmeißen. Deutlich entschlackt läuft die Software dann flüssiger, sparsamer und stabiler.

So ein negativ Beispiel ist OpenOffice.
Das kann wirklich alles. Aber wer kann es denn wirklich bedienen. Tausende von Möglichkeiten, aber man selbst kennt gerade mal ein paar Dutzend.

Ich hatte letztens mal MS Office 97 installiert.
Das startet in einer Millisekunde und hat eigentlich alle Funktionen, die ein kleiner Normalo so braucht.
Leider ist die Benutzeroberfläche stark veraltet und es werden wichtige Dateiformate nicht unterstützt.

Aus meiner Sicht haben Netbooks, Tablets und Smartphones ganz stark dazu beigetragen, das Software sparsamer wird.
Und mit sparsamer Software braucht man seltener einen neuen PC.

Auch muss man sehen, das die Tablets wirklich sehr leicht zu bedienen sind.
Meine Eltern haben seit 20 Jahren immer einen PC gehabt.
Trotzdem kommen sie mit den ganzen Updates, Virenscannern und den ganzen Möglichkeiten nicht richtig zu recht.
Mein Vater kann ihn bedienen, solange nichts unvorhergesehendes passiert. Bei meiner Mutter kann man es ganz vergessen.

Das neue Tablet können beide nach kurzer Einweisung gut bedienen.
Das macht schon sehr viel aus.

@Bridax
Mit solchen Studien musst du aufpassen.
Wer einmal in seinem Leben Solitäre, Moorhuhn, Snake, Farmville oder Angy Birds gespielt hat, gilt bei denen als Spieler.

Ganz wichtig ist es, zu verstehen, dass es nicht darum geht, dass heute "Tablets den PC's bevorzugt werden" und deshalb der PC-Markt sinkt. Es gibt KEINE "Tablet statt PC" Thematik, das ist völliger Humbug. Das sind so unglaublich unterschiedliche Geräte, dass sie sich gar nicht konkurrenzieren können. Ein Grund dafür, dass der PC-Markt etwas schrumpft (und dann wohl in etwa auf diesem Niveau zumindest für eine Weile bleiben wird) ist sicher, dass sich im Bereich der PC-Technik zu wenig tut: heute sind 3-4 Jahre alte PC's noch immer praktisch gleich schnell wie die neueste Generation, da will keiner mehr einen neuen PC anschaffen nur aus "Freude an der Geschwindigkeit" heraus. Dann wird das Geld halt eher für ein Tablet oder ein Smartphone zusätzlich zum PC rausgeworfen. Aber das bedeutet trotzdem nicht, dass sich die Geräte konkurrenzieren und es wird sich recht schnell ein Sättigungszustand auch bei den mobilen Geräten eingestellt haben.

Und ob es das gibt!
Ich kenne einige (vorwiegend weibliche Personen) die ihren PC abgegeben haben weil ihnen ein Tablet reicht :rolleyes:;)

Turican76 schrieb:
Was aber nicht an den Konsolen liegt. Die PC Branche ist selbst Schuld.
1. überteuerte Grafikkarten,besonders NV
2. im CPU Bereich seit 5 Jahren nicht neues,erst recht keine Leistung
Z.Z verkaufen sich SSDs am besten im PC Bereich,was zeigt,wie uninteressant die anderen PC Teile sind.

Mitschuld trägt auch die Spieleindustrie. Früher wurde viel mehr gepusht und Leute zum aufrüsten gebracht.
Und was haben wie Heute? Dank der Konsolen haben wir 8 Jahre Stillstand hinter uns.Miese Konsolenports und Spiele in uralt Grafik die keinen zum ausrüsten bringen würden.

Naja i-wie lebst du auch hinterm Mond oder?

Vor genau 5 Jahren gab es noch nichtmal meinen alten Phenom x4 965...

In Sachen CPU hat sich da doch einiges getan, vor allem im Notebook-Bereich, von Tablets und Smartphones mal ganz abgesehen...

Mittlerweile gibt es neue Schnittstellen, wie USB3.0, Thunderbolt, PCIe3.0, die mittlerweile Standard sind...

SSDs findest du mittlerweile in sehr vielen PCs... Selbst SSHDs findet man immer häufiger.. Das ist schon eine drastische Steigerung zu normalen HDDs...

Grafikkarten sind auch nicht unbedingt teuer... Woran machst du das Fest? Der Unterschied zwischen AMD und Nvidia ist meistens nicht sehr groß und großartig andere Hersteller gibt es auch nicht...

Wenn ich mir angucke, dass du selbst mit ner 100€ Grafikkarte BF4 flüssig in 1080p spielen kannst...

Dann finde ich das nicht teuer... klar nach oben hin sind die Grenzen offen, weil es alle möglichen neuen Grafikeinstellungen gibt, die man auswählen kann... Für Ultra Settings brauch man halt entsprechen Grafikleistung, aber ich habe damals für meine 5850 auch 300€ bezahlt.. da sehe ich keinen großen Unterschied zu meiner jetzigen 770...

Wie viele Leute bauen sich jetzt HTPCs oder eigene kleine ITX-Server?

In der Hinsicht hat sich auch eine Menge getan...

Edit: SSDs verkaufen sich nur am besten, weil du jeden PC ganz easy mit einer nachrüsten kannst... Wenn ich teilweise Kollegen bei mir auf der Arbeit sehe, die einen PC mit Sata 1 mit ner SSD nachrüsten, dann ist das mehr als nachvollziehbar!

Zuletzt bearbeitet:
@gwuerzer

natürlich spielt diese "ersetzen" Thematik eine Rolle. Wer heute nen PC hatte nur um seine Mails zu checken und mal was zu googeln - wie also viele der etwas älteren Herrschaften, kann heute mit vielen Geräten, oder aber auch der Summe aus diesen ein PC ersetzen, nutzt ihn selten bis gar nicht mehr und damit schwindet der Druck zum Nachkauf, ganz unabh davon ob dieser die Aufgaben nach wie vor erfüllt oder nicht. PCs werden ja nicht nur dann gekauft, wenn sich die Mehrleistung lohnt. Genauso bei Defekt oder einfach weil man halt nen optisch ansprechenderes neues Design will, whatever...

Es wird sicher nicht so sein dass man an seinem Tablet nun Workstation Aufgaben erledigt, wer aber seinen PC noch vor 3 Jahren für Webgames genutzt hat kann heute auf einem Tablet noch einfach, schneller, bequemer zocken, Mails werden schneller abgerufen, das Tablet ist sofort da und muss nicht erst hochgefahren werden, integriert sich in das Wohnzimmer Equipment...

Es scheint sich also genau das zu bewahrheiten, was vor drei Jahren vorausgesagt wurde und von der Mehrheit der Forist hier als "dummes Gelaber" abgetan wurde: Tablet und Smartphone verdrängen den PC in die Nische.
Und die Entwicklung wird auch noch anhalten. Die absolute Mehrheit der Leute macht mit einem Computer doch nix anderes als Surfen und ab und zu mal eine Email schreiben. Wofür sollten die sich denn einen PC kaufen?

Krautmaster schrieb:
@gwuerzer

natürlich spielt diese "ersetzen" Thematik eine Rolle. Wer heute nen PC hatte nur um seine Mails zu checken und mal was zu googeln - wie also viele der etwas älteren Herrschaften, kann heute mit vielen Geräten, oder aber auch der Summe aus diesen ein PC ersetzen, nutzt ihn selten bis gar nicht mehr und damit schwindet der Druck zum Nachkauf, ganz unabh davon ob dieser die Aufgaben nach wie vor erfüllt oder nicht. PCs werden ja nicht nur dann gekauft, wenn sich die Mehrleistung lohnt. Genauso bei Defekt oder einfach weil man halt nen optisch ansprechenderes neues Design will, whatever...

Gerade diese alten Leute kaufen sich doch keinen neuen PC, weil ihnen das Deisgn nicht mehr gefällt.

Die kaufen einen PC, wenn der alte nicht mehr funktioniert.

Sei es wegen eines Defektes, evtl. eines Virus oder weil irgendwas aufgrund der alten Hardware nicht mehr funktioniert (bei meinen Großeltern z.B: weil sie Blurays schauen wollten).

Wenn alte Leute einen PC brauchen, um E-Mails zu checken, reicht auch ein ~15 Jahre altes Gerät.

Da sich in letzter Zeit sehr wenig getan hat, besteht einfahc nicht die Notwendigkeit, einen 5 Jahre alten PC abzulösen.
Vielleicht gibt 4k nochmal einen Schwung...

SpiZz schrieb:
Es scheint sich also genau das zu bewahrheiten, was vor drei Jahren vorausgesagt wurde und von der Mehrheit der Forist hier als "dummes Gelaber" abgetan wurde: Tablet und Smartphone verdrängen den PC in die Nische.

Ich halte das immer noch für falsch. Da möchte ich erstmal handfeste Zahlen sehen, die belegen, dass heute weniger PCs im Einsatz sind, als z.B. vor 5 oder 10 Jahren. Ich bin sicher das Gegenteil ist der Fall. Heute gibt es mehr PC-Anwender (und Spieler) als jemals zuvor. (Von denen jetzt viele zusätzlich auch ein Tablet und/oder eine Konsole haben.)

Dass trotzdem immer weniger PCs verkauft werden, liegt wie gesagt einfach daran, dass die alten PCs nicht mehr veralten. Und daran würde sich auch nichts ändern, wenn Intel und AMD plötzlich wieder deutliche Performancesprünge hinlegen würden. Die Mehrleistung wird einfach nicht gebraucht. Auch ein i7 5770K, der doppelt so schnell ist wie ein i7 4770K, würde die PC-Verkäufe kaum ankurbeln, weil 99% der Anwender mit der Leistung eines i3 der ersten Generation immer noch vollauf bedient sind.

Den meisten reicht einfach die PC Leistung aus ... es gibt nicht wirklich für die breite Masse interressante Optionen durch einen PC Neukauf auch wirklich was zu erreichen .

Meist reicht Grafikkarte rein und er rennt schon fürs Gamen gut genug .

Da kann man mit nem Core 2 Quad von 2007-2009 noch glücklich werden . Und für Office da reichen auch noch ältere Teile .

Zurück
Oben