Na hoffentlich wird aus ComputerBase nicht irgendwann TabletBase.
Meine Eltern haben seit längerem ein Tablet, daher kann ich das gut vergleichen. Für mich ist ein PC das Machtzentrum zum Arbeiten, Surfen und zur Unterhaltung in jedem Haushalt. Er ist in allen Bereichen überlegen. Es werden nur mehr Tablets gekauft, weil noch nicht jeder ein Tablet hat! Außerdem fallen die Leute weg, die einen PC nur zum Surfen benutzt haben.
Vergleichen wir mal die Nutzungsmöglichkeiten, die man mit den verschiedenen Modellen hat:
Mit einem PC/Laptop kann ich
- spielen (auch Shooter!) mit höchstem Anspruch
- surfen mit unendlich vielen tabs und blitzschnellem tabwechsel (dank tastatur und maus und großem Bildschirm wesentlich komfortabler)
- office
- simulieren, konstruieren, video-/bildbearbeitung etc. (hier braucht man vorallem rechenleistung und übersicht)
- pdfs/ebooks lesen (dank großem Bildschirm komfortabler als sonst wo)
- videos anschauen, musik hören (dank großem bildschirm und externen boxen perfekt)
- daten speichern!!!!! größtes speichervolumen
- optische Laufwerke nutzen für höchste Kompatibilität
- freie Wahl des Betriebsystems, der Komponenten, der Treiber, der Einstellungen uvm. haben
- Aufrüsten und einzelne Hardwareteile austauschen (lange haltbarkeit)
-> bestes Preis/Leistungsverhältnis
Mit einer Konsole kann ich
- spielen (shooter? viel spaß!)
- videos anschauen (auf dem fernseher, geht aber auch ohne konsole lolololol)
Mit einem Tablet kann ich
- surfen (naja geht so, das ständige nachzoomen nervt und die eingabe über die bildschirmtastatur ist unkomfortabel)
- videos anschauen (ganz ok, wenn auch klein)
- ebooks/pdfs lesen (ganz ok, aber auf dauer zu schwer bzw. zu klein)
- spielen (brauchbare spieleapps gibt es, sind aber eher kurzweilig)
- office (vergiss es...)
Tablets (bzw. größere Smartphones) sind für mich mehr Schein als Sein. Man braucht sie eigentlich nicht, trozdem will jeder halt mal eins haben. Die Bedienung ist zwar eingängig aber unkomfortabel.
Ein kompaktes Notebook ohne opt. Laufwerk, mit schneller SSD und ggfs. Touchscreen ist in allen belangen wesentlich besser geeignet (außer vielleicht als ebookreader, aber dann hol ich mir lieber einen echten ebookreader in form eines kindles etc.).
Apropo:
Wer länger mal ein Tablet benutzt, wird schneller merken wie Augen, Rücken etc. belastet werden. Die gekrümmte Haltung, der kleine Bildschirm und die geringe Entfernung machen einen total kaputt. Ich kann damit nicht länger als 30min am Stück surfen etc. Da sitze ich lieber gemütlich im Chefsessel und schaue gerade nach vorne auf einen 1m entfernten 24'' Bildschirm und habe gleichzeitig alle Möglichkeiten der Nutzung parat.