News Weiterhin rückläufiger Absatz von Desktop-PCs in Industriestaaten

LoopNBj schrieb:
Diese These ist nun wirklich sehr gewagt, denn die meisten Käufer werden sich einen FertigPC kaufen, da sie sich mit der Materie nicht wirklich gut auskennen.
Der Trend zu All-in-Ones ist aber wohl ein normaler Schritt, denn zum Surfen und Multimedia + ein paar "Facebookspielchen" braucht man keine Rechenkiste mit starker dedizierter Grafikkarte.
Im Firmenbereich kann ich mir aber weiterhin den häufigen Gebrauch von Desktops vorstellen, da diese einfach noch wartungsfreundlicher sind, falls etwas defekt ist.

also ich bau für meine ganzen freunde, verwandten usw. die rechner zusammen, reparier und bestell selbst für deren verwandte und freunde mal neu, wenn hilfe nötig ist ...

und das nur, weils mir spaß macht und zum normalen job ne tolle abwechslung darstellt!

ich kenne auch bisher keinen in meinem umfeld, gerade bei den jungen leuten, die einen fertig-pc besitzen!

und auch die ältere fraktion lässt sich lieber einen zusammenbauen von ihren kindern und enkeln.

die klassischen mediamarkt-pc-käufer und jene, die bei aldi um 5:30 auf der matte stehn, weil es einen medion rechner gibt, sind doch eher in der minderheit!

b2t: insgesamt nicht verwunderlich, wenn viele selbst bauen und eher mobil sein möchten mit laptops, smartphones und tablets!

betrachtet man die letzten 10 jahre pc-geschichte, so sieht man, dass gerade in den letzten jahren echte innovationen ausbleiben und die leistung der einzelnen teile zwar steigt, aber 90% der software dies nicht nutzt und dem endanwender, welcher nicht groß zockt, eine neue grafikkarte oder ein sprung von intel core 2 duo auf ivy bridge einfach mal völlig egal ist und unnötig erscheint.

SheepShaver schrieb:
Man wäre ansonsten auch schön behämmert, wenn man sich seine Einrichtung mit sowas verschandelt, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Hm, ich glaube die Zahl der Leute mit einem derart ausgerichteten und intensivem ästhetisches empfinden ist eher begrenzt.
Aber platz sparen kann man. Wenige hundert Euro in ein nettes 15" Notebook investiert, und man hat einen kleinen, portablen und für viele Jahre ausreichenden Desktopersatz.
Notebooks sind heutzutage billige und leicht zu verstauende Komplettrechner.
Ich meine, für 300€ bekommt man ein 15,6" P6200 mit 2GB RAM usw. Das ist für den Normalen Internet und Papierkram-Menschen mehr als genug Leistung, bis es dann in 5 oder 6 Jahren auseinanderfällt. Damit kann kein Desktop-System konkurrieren.
Die werden vermutlich dahin verbannt wo sie herkommen: in die Büros und zu privaten Computerenthusiasten.

Retro-Gamer schrieb:
die klassischen mediamarkt-pc-käufer und jene, die bei aldi um 5:30 auf der matte stehn, weil es einen medion rechner gibt, sind doch eher in der minderheit!

Ist ja schön und gut, dass du dir die Mühe machst, dich um die PC-Beschaffung und -Wartung vieler Leute zu kümmern. Aber die Aussage oben ist ziemlich gewagt und beschränkt sich ziemlich auf deine (kleine ->nicht böse gemeint) Welt.
Zumal, die Selbstbauer für die Statistik allein deshalb keine Rolle spielen, weil ihr Anteil an den stationären Rechnern über die Jahre gleich geblieben sein wird. Egal ob sie da sind oder nicht, der Anteil stationärer Rechner sinkt trotzdem.

Moin, sehe ich genauso. Für 90% (oder sogar noch mehr) reicht ein Laptop /Tablet für alles aus und bestenfalls noch eine Konsole zum zocken.
Hier wiederum treiben sich wahrscheinlich 90% rum die in absehbarer Zeit auf garkeinen Fall ihren Tower aufgeben würden.
Geht mir z.B. auch so. Würde nie die vielen Stunden ermüdender Fehlersuche missen wollen:freaky:
Basteln ist denk ich doch ein großer Spaßfaktor an "normalen" Computern

Ich glaube die Glaskugel von IDC irrt sich diesmal gewaltig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows 8 irgendjemand haben wollen wird. Das ist so schlecht, die Leute werden es noch mehr hassen als Vista.

Rob83 schrieb:
Wen wundert es, wenn mein Q6600 mit einer GTX570 bei Skyrim mit max. getunter Ini und 1920x1024 flockige 30-50 FPS bringt. In den letzten 5 Jahren war einfach kein upgrade nötig.

Habs mal gekürzt das wesentliche ist drin.

Ach ehrlich 5 Jahre kein Upgrade nötig? Wusste gar nicht das es die GTX570 schon seit 2007 gibt.
Dürfte für gut 80% der PC Käufer wohl nicht möglich sein eine Grafikkarte einzubauen, daher wird wenn nötig ein neuer PC gekauft.

Ist ja schön und gut wenn hier im Forum jeder meint, dass Grafikkarten wechseln zum Allgemeinwissen gehört, aber da draußen in der restlichen Welt glauben die Leute vermutlich sie sprengen sich selbst in die Luft wenn sie das versuchen.

nach meiner Meinung hat sich einfach zu wenig an den Systemanforderungen verändert (evt bei Grafikkarten)
ich komme mit meinem AMD 955 noch relativ gut davon, was ich damit sagen will, heute ist die Hardware einfach langlebiger als vor 10 Jahren noch .
Das ich noch beim AMD 955 geblieben bin hat keine finanzellen Gründe , wenn Ivy kommt dann wird System ausgetauscht(SINNVOLL) ,den alten PC gebe ich dann innerhalb der Familie weiter.
Mein Bruder benutzt heute noch meinen alten AMD 6000+ manchmal staune ich wirklich was dieser mit einer alten radeon 4890 noch leisten kann .

P.S bin auch auch Selbstschrauber

Zuletzt bearbeitet:
Probelm ist auch, dass sich bei der Grafik bei spielen nicht mehr soviel tut. Alle Titel werden exklusiv für PS3 & Xbox programmiert und dann auf den PC übertragen.

Würde man, wie früher, Spiele herstellen die NUR für den PC geeigent sind, würden viele Computer an ihre Grenze kommen.

Wer keinen PC braucht, muss auch keinen mehr kaufen. Das ist das wesentliche des Verkaufrückgangs.

Überflüssig wird er aber nie werden, allein schon wegen des Preises. Laptops kosten doppelt soviel bei der halben Leistung, bei Ultrabooks ist siehts noch düsterer aus, Tablets und Smartphones das selbe.

Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren nicht gesehen, dass leistungsfähige Hardware kleiner geworden ist, Prozessoren, Grafikkarten, Festplatten, optische Laufwerke, Kühler, Mainboards, alles so groß wie vor 10 Jahren.

Mein Tower hat entsprechend letztes Jahr die maximale Größe erreicht, kleiner geht einfach nicht.

was ist mit denen die sich kein fertig pc kaufen, sondern es selbst aufbauen?
ok die zahl derer müsste gering sein, aber villeicht geht der rückgang eben dorthin ? :)
habe selbst 12/2004 zuletzt gekauft (und zum 1. mal), seitdem immer selber gebaut.

Noch nie haben Desktopsysteme so lange mit einer Hardwarekonfiguration genügend Potential für mehrere Betriebssystemgenerationen gehabt wie seit Lynnfield und Co.
Dazu kommt der generell hohe Ausrüstungsstand der Systeme in den Industriestaaten, besonders in Europa.

Also ist alle reininterpretiererei nichtmal schlechtes Kaffeesatzlesen.

Gamer brauchen immer mehr Leistung. Aber auch da ist die Hardware stromsparend aufgestellt. Nur schade, dass das Potential in der meisten Zeit brach liegt.
Ich für meinen Teil kann alles, was ich brauche auf einem Pentium 4 machen, nutze aber einen E-350 mit gleicher Leistung mit einem Bruchteil der Stromkosten.
Solche Gedanken, wie : Ich habe mal Geld übrig, was kann ich als nächstes Aufrüsten, habe ich nicht.
Das wird von äußeren Zwängen bestimmt.

Bei der heutigen PC Power kein Wunder.
Wer heute nen guten Rechner hat, der braucht die nächsten Jahre keinen mehr.

Ich versteh nicht so ganz, wieso so viele den PC todreden wollen. Schon möglich in 5 Jahren ist ein SmartPhone vll. so stark wie ein heutiger Desktop-PC (weißt schon Spiele mit HD-Mod in 1920x1080 mit Ultra-Details und 8xAA/... darstellen oder CAD-Modelle rendern und simulieren usw.), aber die Entwicklung bei den PC-Komponenten bleibt doch nun auch nicht stehen oO
Und Desktop - bezieht sich Desktop jetzt wirklich nur auf den angeblich schnöden Kasten rechts oder links unterm Tisch? Es ist ja nun nicht so, dass es nicht genügend stylische Gehäuse gibt, mit denen man sich die "tolle Einrichtung der Wohnung" versaut.
Zumal ich jetzt solche Lösungen wie z.B. das Alienware X51 nicht als schnöden, hässlichen Desktop darstellen würde.
Wie schon mehrere hier gesagt haben, der Markt ist einfach gesättigt. Jeder Mensch braucht nunmal eigentlich nur einen PC und wenn es hochkommt einen Laptop für unterwegs. Wenn ich mich da in meiner Familie mal umschaue :D Da schwirren 5-6 Laptops (von 1-7 Jahre alt), 1 Netbook (2 Jahre alt) und 3 Desktops (0,5-2 Jahre alt) rum. Die Tun alle ihren Dienst, und haben genügend Leistung für die jeweiligen Aufgabenbereiche. Da brauch ich glaub ich niemanden erklären, warum unser Haushalt (wie wohl auch sehr viele andere in Industriestaaten) keine neuen Geräte mehr braucht.

Ich tue mich schwer den Desktop mittelfristig aufzugeben.

Er gehört als Arbeitstier und Spielemaschine für mich einfach noch dazu.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Konsumenten-Meinung und die herbeigeführte Nachfrage zu einer anderen Bilanz führt.

ZITAT> Ein minimales Plus soll es allerdings 2013 geben:
ZITAT> Dann sollen die Hersteller von der Nachfrage nach
ZITAT> Windows-8-Rechnern profitieren.

Ich denke eher das die Einführung von Windows 9 genau
den umgekehrten Effekt haben wird, wer nicht unbedingt
einen neuen PC braucht wird den Kauf wohl eher weiter
aufschieben.

:evillol:

Ein Mini-PC kann auch mit einer VESA-Halterung hinten am Monitor festgemacht werden und dann liegt neben dem Monitor noch ein BD-Laufwerk und eine Fernbedienung.

Ein PC wird von Ottonormalverbraucher meiner Einschätzung nach alle 5-7 Jahre gewechselt.
Ein Handy alle 1-2 Jahre, Laptops auch eher in kürzerem Abstand als 5 Jahre.
Zu Tablets kann man da noch nichts sagen.
Daher ist es logisch, daß bei gesättigtem Markt die Desktopabsätze zurückgehen.

Ich könnte mir jedoch niemals vorstellen alleine mit einem Laptop auszukommen, wenn dann nur mit Dock, aber da reden wir schon wieder von 2500€ Lösungen.... da kommen die Einzelgeräte billiger.
Momentan hab ich Desktop + Tablet + Smartie, wobei ich im Überlegen bin mir einen Laptop zu kaufen.
Weil das Tablet taugt meiner Meinung nach nur zum Bücher lesen und Minigames ala Angry Birds.
Aber z.B. so richtig ordentlich unterwegs in Google Maps(+Picasa usw.) zu surfen und Reiseziele suchen usw. kann man mit einem Tablet völlig vergessen, egal welches.
Da gehört einfach ein Laptop 15-17" ins Hotelzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne keinen aus meinem freundeskreis der sich ne fertigkiste geholt hat mit ausnahme die älteren herrschaften die keine ahnung.
Wir haben selber in der Fam. 3 pc's das reicht allemal, und mein alter liegt in teilen rum.
für meinen vater ist wahrscheinlich soagr ein dual core zu schnell da kommt das brain net mit XD.

Zurück
Oben