News Spiele als Treiber: Absatz von Gaming-Monitoren hat sich verdoppelt

Stuffz schrieb:
Sieht man schon hier im Forum, immer öfter kommt "aber naja, ist halt IPS und damit technologie bedingt", auch bei Prad und co. ist das nur noch eine Randbemerkung wert.
Du verwechselst da was Glow hat man immer und ist meistens IPS geschuldet.
Kann verstärkt/vermindert werden durchs Coating.

BLB ist das was immer auf IPS geschoben wird aber das stimmt nicht weil jede Technologie BLB haben kann das kommt meistens von unsauberer verarbeitung sprich die schichten sind nicht perfekt oder vom blöden Rahmen der drückt.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
mögen die Leute curved, lasst uns das weiter bauen
Ich mag auch Curved egal bei welcher größe es hat irgentwas entspanntes weis auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
BLB ist das was immer auf IPS geschoben wird aber das stimmt nicht weil jede Technologie BLB haben kann das kommt meistens von unsauberer verarbeitung sprich die schichten sind nicht perfekt oder vom blöden Rahmen der drückt.

Jein. Es ist einfach ein Nachteil der LCD Technik. Und die verschiedenen Technologien (TN, IPS, VA) sind dafür stärker oder schwächer anfällig. Und natürlich spielt auch die Verarbeitung eine große Rolle, aber der sind einfach auch immer Grenzen gesetzt.

Dynamisches Backlight ist da schon mal ein sehr guter Ansatz und verbessert das schon sehr deutlich. Am besten, wenn es in viele getrennt gesteuerte Segmente aufgeteilt ist. Aber auch da sieht man in bestimmten Fällen ein Halo - das kann einen stören, wenn man unbedingt nach dem Haar in der Supper suchen muss...

Am besten sind natürlich aktive Elemente, also OLED. Aber da gibt's halt immer noch das Problem des "Verbrauchs" der Leuchtelemente, das sich in Form von "Einbrennen" und einem insgesamt, je nach Anwendungsintensität, in einem langsam immer lauer werdenden Bild äußert.

So gibt es halt derzeit noch nicht das Optimum, bei dem man gar keinen Kompromiss eingehen muss.

Verwechslung? Nicht wirklich, eher Haarspalterei. Ich schrieb doch, dass man den Glow reduzieren kann, warum macht das aber keiner? Ich kann mir schon denken warum - es kostet erstmal Geld, und lässt sich marketing-technisch nicht gut in die Szene setzen ("unsere Monitore können jetzt echtes schwarz" - was, ERST JETZT?). Also besser weglassen.

Erinnert mich an den letzten Wagenkauf (musste ein Neuwagen sein), und ich wollte Schutzleisten. Gibt es aber entweder gar nicht, oder lackiert in Wagenfarbe. Und das war beim Mitbewerber nicht viel anders. Ja WTF, kein Wunder, dass heute fast alle ohne Schutzleisten auf der Straße sind, die Hersteller bieten schlicht nichts attraktives an.

Blood011 schrieb:
Ja natürlich wird es draufgeschoben, das ist der klassische Deckmantel. Ist die Büchse der Pandora erst mal offen (mit Glow), wird nur noch Müll produziert.

Stuffz schrieb:
Viel schlimmer ist, dass jetzt mehr und mehr Benutzer dahingehend umerzogen werden, scheiße für akzeptabel zu halten. Sieht man schon hier im Forum, immer öfter kommt "aber naja, ist halt IPS und damit technologie bedingt", auch bei Prad und co. ist das nur noch eine Randbemerkung wert.
Und was soll man als einfacher User denn deiner Meinung nach tun? Sich einen Röhrenmonitor holen und warten bis die bösen Konzerne sich entschuldigen und für jeden einen persönlichen Nonplusultra Monitor entwickeln? Ganz ehrlich so scheiße das auch ist, aber mir persönlich ist das Leben zu kurz, um auf immer neuere Technologien zu warten. Ich nehme was da ist und habe meinen Spaß damit.

Stuffz schrieb:
Hat mich gar nicht überrascht. Für normale Schreibtische sind maximal 25" angebracht, dieser Wahn nach 30" und mehr existiert nur unter Freaks
Ach und wer entscheidet was angebracht ist? Du? Ich? Der Osterhase? Pauschalierte Aussagen haben meist wenig mit der Realität zu tun. Ich bin mit meinen 34" 21:9 super zufrieden, jemand anderes ist mit 24" zufrieden und die Welt ist in Ordnung.

Und nein, ich arbeite für keinen Hersteller oder sonst irgendjemand. Mir geht nur dieses Rumgemeckere auf den Zeiger. Es gibt heute nur das, was das Angebot hergibt, kauf das oder lass es sein.
PS: nicht als persönlichen Angriff werten, nur meine subjektive Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ich finde die Monitore auch interessant, aber solange die aussehen wie Spielzeug für 12-jährige kommt mir sowas nicht auf den Schreibtisch. Mir ist eh nicht klar warum fast das komplette Gaming-Zubehör mit LEDs und Transformer-Optik übersäht ist...

@Konsumkind
Rein aus Neugier, wie oft siehst du dir den Monitor selbst und nicht das vom Monitor angezeigte Bild an?

Ömm immer?
Rahmen und Standfuß hat man immer im blick oder bist du 2cm vorm Bildschirm das du nur das angezeigte Bild siehst?
Gegen ein gutes Ambilight hat wohl keiner was aber das unnütze blinbling was alles nur extra kostet und nervig ist und ablenkt wohl schon.

Wenn ich da an Asus denke mit dem Logo und dem Ring das lenkt nur ab bei Monitore will ich sowas auch nicht.

Dann schalte es halt ab. Das man es nicht braucht, sehe ich ja ein, dass man deswegen einen solchen Wind macht aber nicht.

Genau deswegen KANN man diese Sachen ja auch abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Moin moin

Grestorn schrieb:
Dann schalte es halt ab. Das man es nicht braucht, sehe ich ja ein, dass man deswegen einen solchen Wind macht aber nicht.

Genau deswegen KANN man diese Sachen ja auch abschalten.

Aber du musst es erst einmal mit bezahlen und das ist der Knackpunkt.
Viel Bling Bling und Kloschüsseln mit RGB sollen nur den Unwissenden vorgaukeln sie würden super duper high-end kaufen. Packt man die Kernkomponente, das Panel mit >120 Hz und QHD/UHD, in ein funktionales Äußeres ohne den Aufpreis für das Bling-Bling, dann sind die Gäming-Teile Ladenhüter.

Gruß Beschi

Blood011 schrieb:
Ömm immer?
Rahmen und Standfuß hat man immer im blick oder bist du 2cm vorm Bildschirm das du nur das angezeigte Bild siehst?
Ok, falsche Formulierung meinerseits. Wie oft fokussierst du dich auf den Rahmen und den Standfuß statt des angezeigten Bildes? Der Bildschirm ist in erster Linie dafür da, gutes Bild abzuliefern. Für die meisten zumindest. Wenn dir der Rest ästhetisch nicht zusagt, nun dann muss man sich eben die Frage stellen, was einem wichtiger ist.
Blood011 schrieb:
Wenn ich da an Asus denke mit dem Logo und dem Ring das lenkt nur ab bei Monitore will ich sowas auch nicht.
Stört mich überhaupt nicht und lenkt mich auch nicht ab. Mehr noch, ich habe daneben meinen PC mit BlingBlingundhastenichtgesehen stehen und keines lenkt mich ab. Aber es soll Leute geben, die sich schon durch der Bewegung der Atome ablenken lassen, ist aber auch in Ordnung, dafür hat man ja die Schalter erfunden.

Beschi schrieb:
Aber du musst es erst einmal mit bezahlen und das ist der Knackpunkt.

Ich denke nicht, dass du das im Verkaufspreis merkst. Und, wenn es keine Alternative OHNE das "BlingBling" gibt, was spielt es am Ende für eine Rolle?

Es gibt immer Features, bei nahezu allem, was man kauft, die man selten oder nie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und -Spectre-
-Spectre- schrieb:
Ach und wer entscheidet was angebracht ist? Du? Ich? Der Osterhase? Pauschalierte Aussagen haben meist wenig mit der Realität zu tun. Ich bin mit meinen 34" 21:9 super zufrieden, jemand anderes ist mit 24" zufrieden und die Welt ist in Ordnung.
Uhm, vielleicht der Arzt? Google mal "LWS HWS Bildschirmarbeit". Es hat schon gründe, warum man generell den Monitor mit der Oberkante auf die Augenhöhe einstellen sollte. Und für welche Körpergröße werden dann die 32"-Klötze gebaut, für Leute ab 190cm? Oder für kurzbeinige bei einer Tischhöhe <<70cm?

Die Richtlinien bezüglich Augenabstand kenne ich jetzt nicht aus dem Stand, aber meine persönliche Faustregel ist "Bildschirmbreite <= Augenabstand" - wenn es noch breiter wird, verdeckt irgendwann die eigene Nase ein Teil des Bilds. Aber hey, manche setzen sich auch gern im Kino in die erste Reihe.

Es gab auch mal die Regel, dass man MINDESTENS in 4 Meter Abstand von der 56cm TV-Röhre sitzen sollte...

Ich geb darauf gleich mal GAR nichts. Ich habe zwei Monitore nebeneinander und bin heilfroh darüber (hauptsächlich beim Programmieren).

Wenn Du, @Stuffz , bestimmte Regeln für Dich aufstellst, dann ist das Deine Sache. Aber denke bitte nicht, dass die für alle gelten müssen und dass jeder, der anders denkt, deswegen gleich dumm, unwissend oder sonst was ist.

@Stuffz
Jap, weil jeder den gleichen Schreibtisch hat... Pauschale Aussagen usw usf

Als ich mir den 34" Klotz kaufte, habe ich auch meinen Tisch durch 2 Platten entsprechend angepasst. Ich kann mir vorstellen, dass der Großteil der Menschen mit großen Bildschirmen auch entsprechend große Tische haben. Und der große Teil der Bildschirme ist auch höhenverstellbar.

Manche Leute haben einfach für jede Lösung ein Problem.

@-Spectre- Und warum bin ich wohl von "normalen Schreibtischen" ausgegangen? Dass Daniel Düsentrieb für alles eine Lösung findet, war schon klar. Dass man tiefe Tische in besseren Büros findet, auch, aber da zocken die Leute eher selten.

Manche Leute sehen halt in jeder Kritik einen Angriff.

Na, wenn mir jemand sagt, dass meine Meinung unangebracht ist und er damit meine Meinung nicht nur kritisiert sondern in Frage stellt, dann sollte er sich nicht wundern, wenn er ein entsprechendes Echo rausbekommt. Oder gilt das
Stuffz schrieb:
Manche Leute sehen halt in jeder Kritik einen Angriff.
nicht für Dich?

@Stuffz
Ja und das trifft auch nur auf "normale" Tische zu. Aber woher willst du wissen welche Tische die Leute haben, die sich große Bildschirme kaufen?
Im Endeffekt geht es mir nur darum, dass man nicht einfach behaupten kann, alles über 25" (oder wieviel auch immer) wäre schwachsinnig, ohne die genauen Parameter zu kennen.
Und es braucht schon etwas mehr als Kritik, damit ich mich angegriffen fühle.

Also mein Schreibtisch, welcher als Arbeitsschreibtisch und Gamerschreibtisch zugleich dient ist 170cm breit, 70cm tief und 80cm hoch (bis 85cm höhenverstellbar) und ich habe hier absolut keinerlei Ergonomie- oder Platzprobleme.
Da die meisten PC Gamer und Leute die mit dem Rechner arbeiten wohl sogar noch deutlich größere PC Tische haben dürften mit 200cm+ Breite gibt es hier erst recht kein Problem mit Platzmangel bei heutigen Monitoren.

Auch der große 30 Zoll Monitor ist höhenverstellbar,neigbar und schwenkbar und bietet bei etwa 30cm Blickabstand perfekten Komfort. Selbst ein 34 Zoll Model mit derselben guten Standfußanpassung wäre mir absolut nicht zu groß.

Keine Ahnung was hier manche für Probleme haben, die sagen alles größer als 24 Zoll Mäusekino wäre zu groß und zu anstrengend für die Augen :freak:

Wer einmal auf einem Monitor mit 30 Zoll oder größer gearbeitet und gespielt hat, will nie wieder mehr was kleineres haben.

Und Dank sehr guten ergonomischen Bürostuhl mit Höhenverstellung,mit guter Polsterung und neigbarer Rückenlehne kann ich hier selbst 10 Stunden+ arbeiten oder zocken, ohne Rückenschmerzen oder die kleinste Verspannung zu haben oder müde Augen.

Alles also nur eine Frage der richtigen Büromöbel und der einwandfreien Einstellung von Bürostuhl und Monitorstandfuß um auch nach 10 Stunden+ täglich am PC selbst nach Jahren ein gesunder und glücklicher Gamer/Worker zu sein auch bei den größten Monitoren mit 30 Zoll+ ;)

Und wer das Geld für Gaming PC's mit 2000,00 Euro+ Hardware und 1000,00 Euro+ für große Monitore über 30 Zoll übrig hat, wird sich auch schon den passenden Bürotisch und Bürostuhl leisten können, welcher Langzeit Komfort & beste Ergonomie bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Thomson1981 schrieb:
Auch der große 30 Zoll Monitor ist höhenverstellbar,neigbar und schwenkbar und bietet bei etwa 30cm Blickabstand perfekten Komfort. Selbst ein 34 Zoll Model mit derselben guten Standfußanpassung wäre mir absolut nicht zu groß.

Keine Ahnung was hier manche für Probleme haben, die sagen alles größer als 24 Zoll Mäusekino wäre zu groß und zu anstrengend für die Augen :freak:
Den perfekten Komfort... WOFÜR? Bei 30cm gegenüber 30 Zoll (bei 16:9) kann doch niemand komfortabel arbeiten, jedenfalls nicht unter sinnvoller Ausnutzung der verfügbaren Fläche und ohne Nackenkrämpfe. Da ist man doch praktisch im Bild versunken und muss ständig den Kopf drehen. Wie im Kino in der ersten Reihe (eigentlich eher noch weiter vor, auf einem Hocker :o).

Nur wenn's es um bestimmte Spielegattungen geht, dann kann 30cm@30" ok sein, weil förderlich für die Immersion. Man kriegt halt auch im peripheren Sehbereich stets das passende Bild serviert.

Thomson1981 schrieb:
Wer einmal auf einem Monitor mit 30 Zoll oder größer gearbeitet und gespielt hat, will nie wieder mehr was kleineres haben.
Super, dein Bruder im Geiste weiter oben wirft mir Pauschalisierung vor, und was soll dann das hier sein?

Im übrigen lässt sich deine Behauptung schnell widerlegen. Gegenbeweis: Ich selbst habe nun seit einer Weile einen 30"er auf der Arbeit (aber halt mit mehr als 80cm Augenabstand) und ich WILL dennoch was kleineres fürs Zuhause.

Leider kann es trotzdem passieren, dass ich mir nächstes Jahr einen 32"-Klopper holen werde, wenn die Auswahl der brauchbaren&bezahlbaren Panels nicht deutlich steigt. Spätestens dann werde ich mit einer Wandhalterung tricksen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Ich weiß nicht so genau ... sitzt ihr alle wie die Ölgötzen vor dem Computer? Ja nicht bewegen müssen?
Woher kommt dieses "blos nicht den Kopf bewegen". Das ist medizinisch alles andere als gut für euren Nacken, der will nämlich bewegt werden.
Erst ab 60 nimmt die Beweglichkeit ab. Da wird das dann mit dem Schulterblick im Auto schwierig. Aber jetzt schon darauf hinarbeiten?
Kopf bewegen ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben