News Spiele als Treiber: Absatz von Gaming-Monitoren hat sich verdoppelt

Zotac2012 schrieb:
Aber wenn man Gsync deaktiviert, dann müsste es ja funktionieren,oder?

Das G-Sync-Modul übernimmt die ganze Bildverarbeitung (Skaling usw.) und verwaltet die Eingänge. Das kann man also nicht deaktivieren, es sei denn, der Monitor hätte daneben noch eine komplette alternative Elektronik verbaut. Das hat glaube ich kein G-Sync-Monitor, jedenfalls definitiv nicht der 34GK950G.

Was die falschen Feature-Angaben in diversen Tests und Previews angeht, haben das die Autoren wohl mit der FreeSync-Variante verwechselt.

Ob ein Monitor, der so durch das alte G-Sync-Modul ausgebremst wird, heutzutage noch ein "sehr gut" verdient hat, darüber kann man streiten. Allerdings ist der 34GK950G in der Klasse der G-Sync-Monitore derzeit definitiv einer der besten.

Ich hätte den LG gern gekauft. Aber nicht mit dem alten GSync Modul. Weniger wegen der Einschränkung auf 8 bit oder 120 Hz, sondern viel mehr weil ich nicht auf HDR verzichten will.

Dennoch finde ich, dass 8bit kein Grund sind, einen Monitor nicht mit "sehr gut" zu bewerten. 10bit (ohne HDR) sind meines Erachtens ein reines Augenwischer-Feature, das kein Mensch wirklich nutzen/sehen kann. Deswegen wüsste ich nicht, wieso es die Note eines SDR Monitors negativ beeinflussen sollte.

Grestorn schrieb:
weil ich nicht auf HDR verzichten will.
Naja HDR 400 da kannste drauf verzichten.
G-Sync 2 kostet halt ne Menge mehr darauf kannste dann wohl lange warten oder du machst 500€ allein fürs Modul mehr locker.

Ka wa sich soviele von HDR versprechen spätestens nach paar Wochen nervts nur noch.
Klar siehts toll aus aber ein dauerbrenner ist das mit sicherheit nicht wer will schon ständig 1000nits von Sonne und co. in de Fresse kriegen beim zocken oder Filme schauen.

Naja. HDR mit nur knapp 400nits Helligkeit und ohne Local Dimming wirklich mehr als nur ein Papier-Feature ist, ist auch fraglich.
(Auf meinem OLED-TV finde ich HDR großartig, aber der macht über 700nits und perfektes Schwarz. Das wird kein Gaming-Monitor nachmachen können, bis eventuell mal Micro-LED-Displays kommen.)

Ich hätte auch gerne so einen richtigen HDR-G-Sync2-UWQHD-Monitor gekauft, wie sie vor 1,5 Jahren mal vorgestellt wurden. Aber inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sowas in absehbarer Zeit kommt.
Ich gehe davon aus, dass das G-Sync2-Modul einfach nicht richtig funktioniert und nicht wirklich markttauglich geworden ist.

Bis es ein G-Sync3 gibt, könnten nochmal 2-3 Jahre vergehen und FreeSync2 ist zwar auf der Monitorseite klasse, aber solange überhaupt keine neuen High-End-Karten von AMD in Sicht sind, die so was richtig befeuern könnten, ist das auch sinnlos.

@Grestorn
Dein PG27UQ hat auch keine 10 Bit, sondern nur 8 Bit + FRC ;). Natürlich kannst du 10 Bit sehen. Nämlich dann hast du bei 10 Bit Content kein Colorbanding mehr.

@Blood011

Du weißt schon das sich durch HDR und local dimming der Kontrast eines IPS Panels ca. verfünfzigtfacht ?
Das sieht immer geil aus, auch ohne Sonne die brennt.

HDR ist Nett aber meiner Meinung nach aktuell noch in der Beta. Ich denke das brauch noch min. 3-4 Jahre bis es wirklich solide ist. Vor allem bis es auch flächendecken Inhalte dafür gibt.

Bzgl. GSync bin ich da eher konservativ und setze lieber auf bewährtes. Ob 8 Bit oder 10 Bit macht denke ich nicht viel aus da die Consumer Karten, zumindest meinem letzen Stand nach, eh nur 8 Bit liefern können. 10 Bit geht erst ab Quadro. Wenn ich schon etwas von Lüfter lese kommt es mir schon hoch. Das ist Beta HW und ein weiteres Teil welches kaputt gehen kann. Da warte ich lieber vor allem wenn die Teile knapp das doppelte kosten von dem bestelltem LG.

Na ja ich schau mir den Bildschirm einmal an und wenn er nichts taugt geht er eben wieder zurück.

@Herdware

Ich denke ich sollte ihn am Donnerstag bekommen, dann kann ich auch die 120 Hz testen und ob es an deiner Graka liegt.

Cool Master schrieb:
Bzgl. GSync bin ich da eher konservativ und setze lieber auf bewährtes.

Das sehe ich ähnlich. So wie das G-Sync2-Modul derzeit aussieht (Lüfter usw.), möchte ich da jedenfalls nicht 500€ Aufpreis für bezahlen.

Ich denke ich sollte ihn am Donnerstag bekommen, dann kann ich auch die 120 Hz testen und ob es an deiner Graka liegt.

Danke!
Wobei es sicher entweder an meiner Grafikkarte oder an mir liegt. In allen Tests und Erfahrungsberichten von Usern klappt es.
Wahrscheinlich mache ich irgendeine Kleinigkeit falsch. Ich habe noch nie Monitor-OC gemacht. Vielleicht muss ich nur zwischendurch mal einen Neustart machen oder irgendwas anderes, was ich übersehe.

Blood011 schrieb:
G-Sync 2 kostet halt ne Menge mehr darauf kannste dann wohl lange warten oder du machst 500€ allein fürs Modul mehr locker.

Hab ich schon :)

Ist ja zur Zeit wahrlich "alternativlos", wenn man nicht warten will. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis das in "normale" Preisregionen rutscht. Ich rechne nicht unter einem Jahr, eher länger.

Blood011 schrieb:
Ka wa sich soviele von HDR versprechen spätestens nach paar Wochen nervts nur noch.
Klar siehts toll aus aber ein dauerbrenner ist das mit sicherheit nicht wer will schon ständig 1000nits von Sonne und co. in de Fresse kriegen beim zocken oder Filme schauen.

Es geht nicht um die Helligkeit als solches, die bekomme ich ja auch, wenn ich einen herkömmlichen Monitor ganz hochdrehe. HDR ist mehr als nur "Hell". Es ist eben die Dynamik und das ziemlich krasse Hell/Dunkel Spiel in einem Bild.

Und sorry, jeder der das nicht wirklich nutzt (auf einem OLED TV oder eben einem guten HDR Monitor) sollte sich eines Urteils besser enthalten. Und vor allem sollte man sich klarmachen, dass kein Screenshot auf einem SDR Monitor oder keine Abbildung in einer Zeitschrift das auch nur um Ansatz wiedergeben können.

asus1889 schrieb:
@Grestorn
Dein PG27UQ hat auch keine 10 Bit, sondern nur 8 Bit + FRC ;). Natürlich kannst du 10 Bit sehen. Nämlich dann hast du bei 10 Bit Content kein Colorbanding mehr.

Hab auch nie was anderes behauptet. Der kann definitiv keine 10 bit. Die kann nur der X27, der daneben steht.

Ich sehe halt beim Vergleichsbild auch auf dem PG27UQ kein Colorbanding - bei der 10bit Variante im Video. Was mich auch wundert. Wie ist es denn bei Euch? Kann es sein, dass VLC automatisch dithered? Ich würde es wirklich gerne wissen. Schaut Euch das doch mal an:
https://drive.google.com/file/d/0B68jIlCvW85gMW5aX21CbU1IOGs/view

Herdware schrieb:
Das sehe ich ähnlich. So wie das G-Sync2-Modul derzeit aussieht (Lüfter usw.), möchte ich da jedenfalls nicht 500€ Aufpreis für bezahlen.

Der Lüfter wird auf jeden Fall absolut überdramatisiert. Wenn mich was nicht stört, dann der nur im absolut Stillen überhaupt hörbare Lüfter.

Der X27 hat auch nur 8 Bit + FRC => kein 10 Bit, der hat das gleiche Panel wie der Asus PG27UQ ;). Nur das Signal ist 10 Bit, aber nicht das was das Panel im Stande ist anzuzeigen ;).

Das Panel kann keine 10bit, das stimmt. Darauf kommt es aber nicht an, denn die Auflösung brauchst Du beim HDR für die segmentierte, dynamische Hinterleuchtung, nicht für das Panel selbst. Du musst einen weitaus größeren Wertebereich abdecken, deswegen reichen 8bit nicht mehr, wenn man keine Farbauflösung verlieren will. Eine feinere Farb-Auflösung des Panels alleine ist dafür aber gar nicht nicht notwendig.

Grestorn schrieb:
Wie ist es denn bei Euch? Kann es sein, dass VLC automatisch dithered? Ich würde es wirklich gerne wissen. Schaut Euch das doch mal an:
Auf dem rechten Bereich sehe ich auch kein Color Banding mehr. Film App von Win 10.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ob 8 Bit oder 10 Bit macht denke ich nicht viel aus da die Consumer Karten, zumindest meinem letzen Stand nach, eh nur 8 Bit liefern können. 10 Bit geht erst ab Quadro.
Wenn das nicht gehen soll. Wieso kann man das denn dann im Treiber einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Thomson1981 schrieb:
Der Preis mit 1.919,00 Euro ist immer noch übertrieben,auch wenn er schon um 500,00 Euro billiger geworden ist bei Amazon seit Release.
Kurze Frage: Wo bekommt man den Acer X27 denn für diesen Preis? Bin auf der Suche...

War wohl nur ein einmaliges Angebot. Der Standardpreis ist weiterhin 2500,-

@grossernagus

Weil für 8 Bit + FRC auch ein 10 Bit Signal benötigt wird ;). Daher kann bei jedem 8 Bit + FRC Monitor auch 10 Bit im Treiber einstellen.

@Laxer

Im europäischen Ausland. Gucke dir nur mal die amazon.fr an. Da kostet er mit Gutschein ca. 2000 Euro. Trotzdem noch zu viel mit den Lüftereinschränkungen. Aber wenigstens kann man beim Acer wohl den Lüfter theoretisch tauschen. Da es nicht so Laptoplüfter (Radiallüfter) ist, sondern eher dem auf Grafikkarten (Axiallüfter) ähnelt.

Man müsste diesen nur nehmen und mit Drossel (Widerstand) einbauen damit er statt mit max. 3000 rpm mit max. 1500 - 2000 rpm läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos. Werde ich mir gleich mal anschauen :)

Ja, mit den Lüftern hadere ich selbst noch. Das Asus-Pendant kommt für mich erst gar nicht in Frage, da die dortigen zwei Lüfter scheinbar noch lauter (und ungeregelt?) sind. Ein Tausch des Acer-Lüfter wäre natürlich eine Option - allerdings wird dann auch die Garantie futsch sein... und das ist mir bei einem 2k bis 2,5k Monitor dann doch das Risiko nicht wert.

Oh man, so eine Misere :heul: Vielleicht ist der LG 34GK950G dann doch auch eine Option für mich.

Man, ernsthaft, was ihr dem Lüfter habt. Ich werd's nicht verstehen. So still, dass man den Lüfter überhaupt wahrnimmt, ist es bei mir so gut wie nie. Und das trotz wassergekühlten und somit weitestgehend unhörbaren Rechner.
Man kann sich auch an allem aufhängen.
Wenn ihr Euch wenigstens über den Preis mokieren würdet, dann könnte ich es ja verstehen, aber nicht wegen dem Lüfter.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Lüfter im Acer, aber ich bin (leider!) in Sachen Geräusche empfindlich. Ist der Lüfter nach Deinem Empfinden denn immer leise bzw. fast nicht wahrnehmbar? Also auch bei Zuspielung? Bei jeder HZ-Zahl?

Na ja, es gibt ja verschiedene Herangehensweisen. Über den Preis hänge ich mich nicht ganz auf, da ich bereit wäre das Geld für einen spitzenmäßigen Monitor auszugeben. Dafür muss er aber in meinen Augen sein Geld wert sein... und da spielt der Lüfter eine Rolle. Nicht nur die aktuelle Lautstärke, sondern auch z.B. die Lautstärke nach 3 oder mehr Jahren (Thema Lager). Vielleicht hast Du recht und ich bewerte das Ganze zu hoch... aber genau dafür sind Foren und der Austausch darüber doch da :)

Am Ende des Tages, muss ich ihn wohl doch bestellen und mir selbst ein Urteil bilden (ich bin nur kein Freund davon, die Sachen wieder zurückzuschicken).

Nein, der Lüfter hat 36dB. Beim Asus ist es noch lauter. Da laufen die Lüfter permanent auf Hochtoure. Nervig sinde beide Modelle. Der Acer ist vielleicht einen Tick leiser.

Ich hab Dir schon mal geschrieben, eine Angabe wie "36db" ohne den Abstand bei der Messung mit anzugeben, sagt GAR nichts aus.
Die Schallpegelabnahme geht mit 6 dB pro Abstandsverdopplung.

Das heißt, wenn ich ein Mikrofon in 1mm Abstand an die Tonquelle halte und messe 36db, dann habe ich in 2 mm 30db, in 4mm, 24 db, in 8mm 18 und in 16mm 12 db.

Laxer schrieb:
Ich habe keine Erfahrung mit dem Lüfter im Acer, aber ich bin (leider!) in Sachen Geräusche empfindlich. Ist der Lüfter nach Deinem Empfinden denn immer leise bzw. fast nicht wahrnehmbar? Also auch bei Zuspielung? Bei jeder HZ-Zahl?

Im Normalbetrieb ist es ein ziemlich tieffrequentes Brummen. Es ist, bei absolut stillem Raum, ein klein wenig über der Wahrnehmungsschwelle, wenn man in den üblich 20-30 cm vom Monitor entfernt sitzt. Man hört es, aber beim kleinsten Fremdgeräusch im Raum geht es unter.

Wenn man den Monitor stark belastet (also HDR bei 120 Hz oder mehr) nutzt, wird es lauter. Nicht übermäßig, aber deutlich hörbar. Ich nutze den Monitor niemals mit mehr als 98Hz (denn da kann ich die vollen 10 bit im Signal nutzen), und dabei wird der Lüfter nicht hörbar lauter.

Eine entkoppelte HDD von WD hat nur 32 dB und ist entkoppelt in einem gedämmten Stahlcase, neben einem dicken Tisch, 1,5 Meter von meinem Kopf entfernt. Und selbst diese HDD suckt übelst. Hör das .... Ding im ganzen Raum. gleiches gilt für Grakas mit ca. 33 - 36 dB @ IDLE. Kann sich niemand auf Dauer reinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Zurück
Oben