Cool Master schrieb:
Damit kommt der Bildschirm bei mir auf 4,92/10 und wird leider wieder zurück geschickt.
Da zeigt sich mal wieder, dass jeder Mensch bestimmte Dinge anders empfindet und verschiedene Schwerpunkte legt und es deshalb den für jeden perfekten Monitor wohl nie geben wird.
Z.B. bin ich auch nicht besonders empfindlich was Frameraten, Ruckeln oder Flimmern angeht. Trotzdem haben mich die >60Hz in Kombination mit G-Sync überzeugt. Nicht nur weil es insgesamt etwas flüssiger ist, sondern auch weil es endlich elegant mit Tearing aufräumt. Tearing ist etwas, das mich persönlich wirklich sehr stört. Deshalb habe ich immer mit aktiviertem VSync gespielt und entsprechend mit schlagartigen Framerateeinbrüchen gelebt, wenn meine Grafikkarte die 60Hz mal nicht konstant halten konnte, bzw. mit reduzierten Qualitätseinstellungen, um das zu minimieren.
Mit G-Sync bin ich Tearing ganz ohne Nachteile los, was mir allein schon einen Aufpreis wert ist.
Aber besonders beim 21:9-Bildformat empfinde ich komplett anders als Cool Master. Das ist für mich
das Killerfeature meines neuen 34GK950G.
Bei mir hat fast jedes Spiel, das ich bisher damit ausprobiert habe, funktioniert. (Nur Hearthstone lässt es einfach links liegen und bleibt stur 16:9. Andere Blizzard-Titel spiele ich derzeit nicht. Vielleicht ist da ein generelles Problem.) Selbst so was altes wie Civilization 5 ging ohne Probleme. (Vom winzigen UI abgesehen, aber das hat ja nichts mit dem Bildformat zu tun.)
In 3D/Ego-Spielen (z.B. WoWS) sieht man an den Seiten einfach mehr, UI-Elemente verdecken weniger von der Action in der Bildmitte und subjektiv würde ich sagen, dass 21:9-34" mein Blickfeld viel besser als 16:9 nahezu perfekt ausfüllt. (Der Monitor könnte insgesamt vielleicht sogar noch etwas größer sein. Ich sehe mich in 6-8 Jahren schon einen 44"-Ultrawide kaufen.
) In Strategiespielen sieht man nicht nur mehr von der Karte, sondern auch übergroße "Menüs" wie z.B. der grausige National-Fokus-Baum in HoI4, werden wesentlich besser handhabbar und lästiges Scrollen wird weniger.
Was Videos angeht, klar, 16:9 ala Youtube (in Vollbild) hat halt an den Seiten schwarze Balken, wobei die genutzte Bildfläche und Auflösung auf einem 34"-UWQHD dann nicht anders ist, als auf einem 27"-WQHD-Monitor, wie ich ihn vorher hatte. Dafür fallen bei den meisten Kinofilmen die Balken oben und unten (fast) ganz weg und z.B. in Twitch kann man neben dem Stream noch bequem den Chat einblenden, ohne dass der Stream kleiner wird.
Wobei das alles für mich sowieso nicht so wichtig ist, da ich Streams und Filme fast immer auf meinem Smart-TV schaue, statt auf meinem Gaming-PC.
Trotzdem bleiben 1400€ natürlich ein stolzer Preis, der gegenüber den älteren Ultrawide-Monitoren am Markt sicher nicht ganz gerechtfertigt ist. In ein paar Monaten wird der 34GK950G sicher einiges günstiger sein (ca. 1000€).
Ich wollte nicht solange warten, unter anderem weil ich jetzt gerade längere Zeit frei habe und den neuen Monitor richtig auskosten kann.