Spiele bei der sich die Landschaft verändert?

VallaZ

Ensign
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März 2010
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hi computerbase community ,
nen Freund von mir arbeitet an seiner Master-Arbeit und ich sollte das für ihn ins Forum stellen:

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hi computerbase community,

ich arbeite zur Zeit an meiner Masterarbeit über die Entwicklung eines Systems zur Simulation von Landschaften und Wasser in Spielen. Damit klar ist wovon ich rede: From Dust ist bisher das beste Beispiel was ich gefunden habe Wer es nicht kennt siehe: http://www.youtube.com/watch?v=aW3_oCq1Xc8&feature=youtu.be

Kennt ihr andere Spiele bei dem das Terrain verformt werden kann bzw. sich Wasser zumindest halbwegs physikalisch korrekt verhält?
z.B. irgendwelche Egoshooter bei deinen der Boden durch Granaten und Bomben verändert wird?


Danke für eure Unterstützung

Luz

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Gruß Valla
 
hmm zumindest in Crysis 2 verhällt sich das Wasser sehr realistisch wenn man rein schießt oder Gegenstände ins Wasser fallen.
 
also zerstörung findest du in Battlefield 3 aber da gibts leider nicht so viel Wasser bzw hab ich nicht ausprobiert ob man das Ufer zerbomben kann und das Wasser dann dementsprechend läuft ....
 
Ich glaube im aller ersten Red Faction kam noch die Geo Mod engine zum einsatz und ermöglichte es de umgebug zu zerlegen.
Dann natürlich Fracture, da basiert das ganze Spiel prinzip drauf die Umgebug zu verändern.
Dann gab es noch ein Spiel das im 2. Weltkrieg spielt und super realistisches Wasser hatte, argh wie hieß das. K.a. im Trailer war man in einem Uboot, vlt. sagt das ja jemanden was.

Und ansonsten natürlich den Master aller zerstörtbaren Welten: Worms! :D

P.S.
In Halo 3 gibt es auch heute noch sehr schönes und physikalisch, naja zumindest einigermaßen, realistisches wasser, denn es umschifft -einigermaßen :p- hindernisse, erzeugt wellen etc.
 
Landschaftsveränderung gab es zum Beispiel bei Populous 2 - The Beginning. Wobei die Physik damals eher fantasiereich war.
 
Zuletzt bearbeitet: (ähem.)
Vllt noch BF3...hier lassen sich Gebäude etc. zerstören!
 
Wäre die Frostbite Engine nicht interessant dafür ? Denke das sie in BF3 weitaus nicht ausgereizt wurde...
 
World in Conflict fand ich immer auch recht gut. Vor allem die Erde verformte sich bei Anchlägen, Bomben, Luftangriffen etc.
 
Bei Trine 2 gibts n paar Rätsel mit fließendem Wasser das man über Rohre usw. umleiten muss, z.B. damits ne Pfütze gibt die eine Pflanze gießt die dann wächst ;-)

Sind aber eher kleinere Sachen die aber mit PhysX berechnet werden und eigentlich auch recht realistisch wirken.
 
Bei Physik muss ich ja auch immer an mirrors edge denken, auch wenn es dort mehr um Gewebe und glas geht, trotzdem schön azusehen und da dort auch wind mit einfließt sicherlich auf wasser erweiterbar das ganze
 
Geht es auch nur um fließendes Wasser oder in Kombination mit Landschaften? Wenns dynamsiches Wasser sein soll wird Physx vermutlich eine große Rolle spielen, wie zB in Crazy Machines 2
600x338.jpg

oder Cryostasis
600x338.jpg
. Das Wasser paßt sich der Veränderung der Umgebung an, die man selber dynamisch bestimmt. Ob man das aber noch Landschaftsforming nennen würde... :)

EDIT: Konnte man das in Spore nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Crysis 1 ließen sich ganze Häuser (hütten) in die Luft sprengen. Zudem konnte man Bäume abholzen. Das Wasser verhält sich auch ziemlich realistisch, ist aber nicht wirklich beeinflussbar. Zumindest ist Crysis 1 was die Physik angeht Crysis 2 um welten überlegen.

Ansonsten ist natürlich BF3 am besten. "Destruction 2.0" sagt wohl alles. In keinem Spiel lässt sich mehr zerstören, aber auch hier ist der Boden wieder ausgenommen.

Wassersimulationen und ähnliches findet man auch in den PhysX Demos.

Ladschaftsverformung ist mir bis jetzt in noch keinem Spiel untergekommen. Höchstens im Editor, wo man die Landschaft anpassen konnte. Aber dynamisch - im Spiel. Ist mir unbekannt. (Wenn dann wars nur gescriptet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bf 3
  • Bf BC 2
  • Company of Heroes
  • Wordl in Conflict
  • Red Faction XY
  • Phun
  • Minecraft
  • Crysis 1 & 2







 
Wasser...da fällt mir sofort Wetrix auffem N64 ein :D

Spring RTS Engine vllt noch, in wieweit sich das Wasser da verhält, kA :/
 
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