• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schaut ihr euch in Spielen die Landschaft an?

In Crysis/Far CRY2/ArmA2/Crysis Warhead/Cod4/5/6 habe ich auch einige Zeit verbracht um die Grafik zu besteuen, sprich um Screenshots zu machen, die besonders edel sind.
Wenns allerdings kein Grafikkracher ist wie beispielsweise Wolfenstein (OhneAA), dann beschränke ich mich mehr auf die Story und das eigentliche Spiel.
 
baloo-the-bear schrieb:
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Spiele wie Modern Warfare 2 oder Crysis haben ja bekanntermaßen eine super Grafik.
Lauft ihr in diesen Spielen einfach nur durch und absolviert eure Quest
oder haltet ihr auch mal an und schaut euch die gelungene Grafik an (Waldboden bei Crysis).

Ich komme deshalb auf diese Frage, weil mir bei Modern Warfare 2 aufgefallen ist,
dass das Spiel so schnell vorwärts geht, dass man kaum Zeit hat, sich mal umzuschauen.
Mein Kumpel ist hier der Meinung, dass die Grafik nicht wirklich wichtig ist.
Sie sollte zwar schön sein, aber ansonsten ist sie egal.
Kleinigkeiten, wie die rumhüpfenden Frösche in Crysis bemerkt er nicht mal.

Ich sehe das eher so, dass gerade durch die vielen Kleinigkeiten erst die richtige Atmosphäre aufkommt.

Wie seht ihr das?

Gruß
Andreas


Eine gute Frage.

Ich schaue gerne auch auf die Atmosphäre aber das hängt manchmal auch mit der passenden Story zusammen.
Bei Half-Life 1 und 2 habe ich mir alles angeschaut (die Stimmung war dazu so verlockend mit der Hintergrundmusik). Ich möchte ja schließlich auch die Programmierer und Grafikdesigner loben, wenn sie etwas gut gemacht haben aber ich bedauere sehr, dass die Spielziele oft zu sehr im Vordergrund stehen als die Hintergrundelemente und somit kann es den Designer (sehr bedauerlich für ihre Mühe) alles egal sein, solange der Spieler das im Auge hat, was er im Auge haben soll.

MFG
 
ob ich jetz nen frosch bemerken würde, wage ich zu bezweifeln aber ich freu mich wenn mein spiel gut aussieht und finde die grafik entsprechend wichtig und habe auch meine augenblicke wo ich denke: "ui ui ui, sieht schon schick aus" :D
 
klar guck ich mir die landschaft genau an.
mal kurz inne halten, eine rauchen und entspannt die Welt beobachten.

Mach ich bei vielen Games.
 
richtig innegehalten habe ich bis jetzt in crysis und gothic1/2/3, da gab es zum teil epische momente:)
die spiele haben aber auch eine geile welt.
 
mache ich in battlefield 2, vor allem bei diesen gigantisch grossen Karten, wenn ich dann in einem Transport heli hocke geniesse ich wirklcih die Aussicht:D

Es gibt einfach so geile 64er-Karten in BF2
 
Für mich ist die Grafik ein wesentlicher Bestandteil. Ich erkunde die Maps gern und sehe mich auch genau um für mein Geld. Auch wenn ich dann doppelt so lang brauch.
Ein grund für mich, Farcry2 nicht durchzuspielen war, dass der Dschungel und die Landschaft zwar schön anzusehen sind, aber unrealistisch. Fast keine Tiere zu sehn. Wenn ich doch in Afrika bin will ich ja auch die Viecher dort sehn. :D
 
Ich pers. schaue mir sehr gerne die Umgebung + Grafik an, vor allem in Spielen wie Bioshock, wodurch eine noch dichtere Atmo entsteht.

Besonders Rollenspiele werden bei mir so "besonders" behandelt.

Allerdings nach mehrmaligem Durchspielen wird eher auf den Spaßfaktor geachtet und nicht auf die Umgebung.

mfg Delta
 
Also bei Crysis hat die gute Grafik sehr beigetragen zur Atmo. Ich mein wir reden von nem Inselparadies und das möchte schließlich auch gut aussehen. Noch dazu kann ich dieser Crysis-Hasser nicht ganz verstehen. Ich hatte das Spiel erst auf einem nicht so guten PC durchgezoggt zw. Niedrig und Mittel und hatte mich an der Story erfreut (die finde ich zumindest für nen Shooter ausreicht und keine Knackpunkte hat) und das KI-Verhalten mit den fordernden Kämpfen
Dann hatte ich das Spiel auf meinem neuen PC durchgezoggt mit allem auf Anschlag und hatte nochmal richtige Freude im Spiel erlebt. Und auf delta war das Spiel auch recht knackig schwer und man musste wirklich manchmal schon die Umgebung ordentlich absuchen um den besten Punkt für ne Infiltration der Basis zu finden usw..... Auch die Details von den Soldaten die grad ein Nickerchen halten oder grad mal hinpissen waren auch nicht schlecht. In der Natur waren auch die Anordnung der Bäume und Sträucher recht real gestaltet und in den Eislvln kam das Eis sehr authentisch rüber. Ich meine ich hab noch keine Vereisten Bäume oder Soldaten gesehen aber ich denke so in der Art könnte ein Invasion von Eis-Alien auscschauen.

So und noch ein andres Bsp DooM³
Den Maschinen in den Lvln zu zuschauen und die Erklärungen in Form der Videologs kamen auch recht authentisch rüber. Die Grafik war damals auch excellent und die Animationen die die Entwickler so entworfen haben waren wegweisend (bin ich der Meinung) Grafiktechnologisch gesehen war Doom3 das Topprodukt der Top3 Shooter aus 2005 (Far Cry, Hl², und eben D³) Es sah gut aus (kein "mein Name ist Jake Carver und meine Haut besteht aus eingeölter Plastik), hatte zum Teil geniale Effekte, die Texturauflösung war der Wahnsinn (im Gegensatz zu HL²) und eben die Animationen und die prima Performance. Und die Umgebngsdetails haben sehr zur Atmo beigetragens chließlich war das ja ein Forschungskomplex also muss es ein haufen verrückter Maschinen geben die noch verrücktere Sachen machen.

Klar bei Rollenspielen sind die Details auch sehr wichtig aber auf die Umgebung achte ich jetzt nicht so sehr da ich da mehr Wert auf Story und Gameplay lege (KOTOR war eines der besten Rollenspiel bis jetzt und die Umgebungsdetails waren schon etwas trist, zwar waren sie vorhanden aber eher so diese Details sind wichtig die brauchen wir und naja diese ....lassen wir weg; BSP: Eine bar ist voller Leute aber man kan mit grade mal 2 Leuten sprechen mit diesen zwar sehr ausfürlich dafür sagen die anderen so gut wie kein Wort, noch dazu sehen sie relativ ähnlich, für die Spielmechanik ist es nicht von Bedeutung also finde ich das auch vollkommen in Orndung)

Mfg Mordaret
 
Ich schau mir die Landschaft meistens ziemlich genau an und mache dabei auch einige Screens. Mir kommts zwar zu einem sehr großen Teil aufs Gameplay, die Story, ... an aber ich würde mal behaupten ich bin ne Grafikhure.
 
Ich auch. Aber z.B. wenn ich CoH spiele, da "dokumentiere" ich die Schlachten gewissermaßen mit Bildern. So z.B. aus sicht der Soldaten wenn etwas passiert oder während einer Vorstoßes...
 
Ich guck mir die Umgebung eigentlich immer an
 
Zurück
Oben