xXDariusXx schrieb:
Wird nicht passieren. Anfang der 2000er gab es ständig solche tollen Techdemos von Engines aber nie hat auch ein mir bekanntes Spiel diese Grafikpracht auch zeigen können.
Also wen ich Grafik von "Heute" in Spielen mit den Techdemos vor 20 Jahren vergleiche... da dürfte in den einem und anderen Punkte auch schon die eine oder andere "Techdemo" langsam alt aussehen. Aber ja, es dauert oft viel viel länger bis soetwas den Weg ins Spiel findet, als man sich Anfangs vorstellt. Das Hängt aber klar mit dem Aufwand zusammen. Solange keiner vernünftige und Automatisierte Tools dazu rausbringt, ist sowas halt sehr teuer, und dadurch wird das Ergebniss halt auch begrenzt.
.
Aber bei einer Techndemo wie sie schon sagen, da geht es "einfach" nur darum zu zeigen was die Demo so kann. Und zwar wen Geld keine Rolle spielt. Wieviel Arbeitsstunden dahinter stecken, das ist dann oft wieder ein anderes Thema. Insbesondere für kleine Programiererteams. Und jeder zusätzliche Grafikdesigner den Sie einstellen, ist halt wiederum einer weniger der beim Coden fehlt. Die wenigesten wollen halt eine Langweilige Grafiktapete spielen. Und es hat wohl auch ein Grund, warum von die Engine herstellern allein ID Software überhaupt noch ein "Demofranchise" anbietet.
.
Und um auf eigentliche Kernthma zurück zu kommen, es steigt und fällt halt mit dem Arbeitsaufwand und hier geht es ja um ein oder auch um zukünftige generative Generative tools, die es angeblich mit minimalen Aufwand möglich machen, zu einem beeindruckenden Ergebniss zu kommen.
.
Und wen man an den Punkt kommt, wo man nur noch ein "Werkzeugset" braucht, dann ist auch der nächste Schritt nicht weit, dem wovor viele angst ahben, unbegründet meiner Meinung nach, die autmatische erstellung von Grafik mittels AI.
.
Also es bewegt sich schon durchaus etwas, insbesondere wird ständig der Abstand von der Demo, zu dem Wahrnehmbaren in Spielen immer Geringer. Der Abstand ist da, keine Frage und es dauert länger als viele sich wünschen. Denn man braucht ja nciht nur eine Krasse Hardware auf seite des Clients, sondern und damit hängts auch zusammen, eine "Armee" von Grafikdesignern, die dann auch noch Koordiniert werden müssen. Etwas was Indistudios, bis Jetzt, kaum stemmen können. Aber auch da kommen langsam immer mehr Projekte raus, die richtig tolle Grafiktapeten zu sein scheinen, aber halt keine Mamutpuplisher hinter sich haben.
Beispiel Unrecord, ein Spiel was selbst meine Aufmerksamkeit erhascht hat, und ich bin eigentlich kein Fan von oft Inhaltslosen Grafiktapeten.
https://studiosdrama.com/
Wieviel davon wirklich Spiel und wieviel davon Grafiktapete, wissen wir aber natürlich nicht. Man darf also in diesem Fall auch Skeptisch bleiben.