spiele brauchen mehr cpu leistung mit amd grafikkarte.

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
ich habe mir jetzt eine gebrauchte grafikkarte geholt. ich hatte die 9600 gt und jetzt habe ich die hd 6970.

Das problem ist jetzt dass viele spiele mehr cpu leistung brauchen . mein freund sagt dass die amd treiber nicht so gut die cpu kerne nutzt. ist das wirklich möglich?

counter strike source zombie server 64 spieler:

- geforce 9600gt : 40 - 120 gpu auslastung : 53 - 74 %
- amd hd 6970: 23 - 80 gpu auslastung : 9 - 23%

doom 3 benchmark:

- 9600gt : 150
- hd 6970: 93

ich habe vista auch schon neu installiert aber das problem ist immer noch da. ich habe dann wieder die alte grafikkarte eingebaut um zu gucken und mit der läuft alles weiterhin gut. ich habe auch schon mehrere catalyst treiber ausprobiert.

system:
Amd phenom ii x4 @3.4GHz
biostar a960d+
4gb ddr3
corsair cx430

Ist ganz normal.

Vereinfacht:

Bei mehr FPS hat die CPU auch mehr zu tun. Vorher hat die Grafikkarte stärker limitiert und deshalb hatte die CPU nicht so viel zu tun.

dann müssen aber die min fps gleich bleiben und nicht stark sinken da ist irgendwas faul

hd 6970 max temperatur beim zocken: 75°C, phenom : 58°C

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Qualitätseinstellungen die gleichen? Wird das gleiche DirectX genutzt? Die 9600gt kann glaube ich nur bis DX10, wobei ich gerade beim DOOM nicht mehr weiß, welches DX das nutzte. Das Problem sind eventuelle qualitätssteigernde Einstellungen, die vielleicht sogar im Treiber eingestellt sind, schätze ich. Dass die 6970 langsamer ist, kann nicht sein. Auch nicht bei der CPU.

Das ist ein Konfigurationsproblem, oder die neue Karte hat eventuell einen Defekt. Taktet die denn richtig?

einstellungen sind 100% gleich. takt geht auf 800mhz core and 1250mhz memory hoch.

doom3 nutzt opengl und counter strike source spiele ich mit directx 8.1

Die genannte AMD müsste auf jeden Fall schneller als die 9600 GT sein.

Und Doom 3 benutzt nur maximal nur DirectX 9

Das ist praktisch der maximale Takt. Da geht dann auch von der CPU / den Treibern nicht mehr. Trotzdem seltsam ( ja, der Takt sollte bei 880MHz liegen), passt denn die Kühlung? Alles sauber/staubfrei? Den neuesten Catalyst drauf (der Omega)?

wie schon geschrieben cpu erericht maximal 58°C und grafikkarte 75°C. die neuesten treiber kann ich nicht installieren. kein vista support
ich habe jetzt den 13.12 drauf

wenn ich anti aliasing z.b bei counter strike hochschraube dann steigt die gpu auslastung stark an aber die frames sind gleich. das heißt doch dass die cpu limitiert aber warum so früh, also nur 23 fps?

Kann ich so nicht nachvollziehen.

Hab mal einen FX auf 2 Module laufen lassen mit 3,0Ghz und cpu-nb auf 2,2Ghz
Die 9600GT hab ich hier und die 6970 auch.

Mit beiden mehr fps als bei dir... bei dir hängt es woanders!
Getestet hab ich GW2 ( DX9 ) und CSS.

Lass deine CPU mal stock laufen - dein OC nicht ganz stabil, würde ich vermuten, denn der FX auf 3Ghz ist nicht schneller als deiner, was die IPC betrifft.
Einzige unterschied ist eben Windows 8.1 mit Omega Treiber. Wobei 13.12 und Omega in GW2 nicht viel bringt, da langweilt sich jede GPU ab 6850/470

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt der CPU Takt stabil? Lastet irgendein anderer Prozess im Hintergrund die CPU aus?

@mantorok,

nööööö.... 58°c sind völlig ok.

Viele verwechseln die Sensoren beim Phenom II mit denen vom FX und interpretieren die TCASE vom Phenom II als Kerntemperatur.
Die TCASE liegt bei 62°c beim 965 BE, was Gehäusetemperatur bedeutet ( Spezifikation ) - rund ~35% darüber liegt die Kerntemperatur.
Was immer noch in Ordnung ist. In Laptops steckt das selbe Silizium, und da wird es bekanntlich eh wärmer :)

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Die TCASE liegt bei 62°c beim 965 BE, was Gehäusetemperatur bedeutet ( Spezifikation ) - rund ~35% darüber liegt die Kerntemperatur.

Naja, das mit den 35% ist eine Annahme (meiner liegt immerhin unterhalb der Wassertemperatur^^ - der 965er war noch besser...)

BlauX schrieb:
Was immer noch in Ordnung ist. In Laptops steckt das selbe Silizium, und da wird es bekanntlich eh wärmer :)

Dem Silizium macht das auch nichts aus, aber das Design der Mobile CPUs ist eben auf höhere Temperaturen ausgelegt - seine 58° dürften aber eher ~70° sein was immer noch OK ist.

@TE
Zumindest Doom 3 sollte damit eigentlich viel besser laufen - kannst paar Benchmarks laufen lassen um die Leistung zu vergleichen...

Zurück
Oben