Spiele frieren ein/ stürzen ab

Vaddasbruder

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzer Zeit das Problem das meine Spiele einfrieren.
Mein Rechner läuft im Hintergrund ganz normal weiter und ich kann auch alles weitere öffnen aber nicht sehen da das Spiel nach dem einfrieren immer im Vordergrund ist. Musste bis vor kurzem immer den Rechner neustarten oder den Benutzer abmelden um das Spiel zu schließen. Mittlerweile habe ich herausgefunden das ich per Windows+tab einen zweiten Desktop erstellen kann um den task Manager zu sehen.

Dazu kommt das es von Tag zu Tag schlimmer wird. Zuerst kam das einfrieren 1x pro Spielsaison also ca. Innerhalb 3 - 4 Stunden.
Nach ein paar Tagen kam es 2x vor.
Nach weiteren Tagen kam entweder das einfrieren oder der Fehler "out of video Memory" und das Spiel stürzte direkt ab.
Gestern kam nach dem Absturz noch die Windows Meldung das der Treiber nicht geladen werden konnte und der Rechner jetzt mit der onboard GPU läuft.

Ich habe meine GPU undervoltet allerdings taucht der Fehler auch auf wenn ich Afterburner schließe bzw. Die Standard Werte lade.
Die Temperaturen liegen bei 75 Grad GPU und bei 65 Grad CPU.
GPU Memory sowie RAM liegen beide bei ca. 6GB

Ich habe außerdem das Gefühl das die Probleme erst aufgetaucht sind nachdem ich ORIGIN + APEX LEGENDS installiert habe. Denn eine Runde apex legends konnte ich noch garnicht zocken weil seit dem ersten Start immer der Fehler out of video Memory auftauchte. Das war auch das erste mal das dieser Fehler überhaupt aufgetaucht ist.

Ich würde erstmal versuchen den GPU Treiber per DDU zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Allerdings will ich einen Hardware defekt ausschließen und deshalb alle Komponenten einzeln testen.
Könnt ihr mir sagen welche Tests ich durchführen sollte um sicher zugehen.
Auf allen Teilen besteht noch Garantieanspruch deshalb ist mir das auch so wichtig.

Vielen Dank erstmal.

Und falls ihr noch Daten braucht die reiche ich gerne nach.

Dein Vorgehen ist richtig:
  1. Afterburner deinstallieren
  2. Treiber via DDU deinstallieren, dann im abgesicherten Modus den neusten Treiber drauf klatschen.
  3. Gucken, ob der Rechner jetzt rennt.
  4. Wenn nicht, im Worsecase, Windows neu installieren.

Gerade bei Apex Legends gab es Probleme mit vorherigen NVIDIA Treibern. Einfach mal aktualisieren...

Tritt das Problem nur bei Apex auf? Falls ja, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Spiel. Es gibt relativ viele mit ähnlichen Problemen, dass sich das Spiel einfach wortlos beendet, egal ob auf nVidia oder auf AMD

sloven schrieb:
Dein Vorgehen ist richtig:
  1. Afterburner deinstallieren
  2. Treiber via DDU deinstallieren, dann im abgesicherten Modus den neusten Treiber drauf klatschen.
  3. Gucken, ob der Rechner jetzt rennt.
  4. Wenn nicht, im Worsecase, Windows neu installieren.

Sollte ich den Treiber auch im abgesicherten Modus deinstallieren? Oder reicht die Installation im abgesicherten ?

Und mal ne ganz andere Frage. Empfiehlt es sich eigentlich die Treiber via Experience upzudaten oder sollte ich mir die Treiber lieber auf der offiziellen Website holen?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Tritt das Problem nur bei Apex auf? Falls ja, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Spiel. Es gibt relativ viele mit ähnlichen Problemen, dass sich das Spiel einfach wortlos beendet, egal ob auf nVidia oder auf AMD

Nein bei apex tritt es nur viel viel schneller auf. Sobald die Runde startet kann ich Max 5 Minuten im spiel bleiben dann ist es vorbei. Es tritt bei allen spielen auf die ich aktuell zocke. Deswegen habe ich auch die spiele ausgeschlossen. Finde es nur komisch das der Fehler erst existiert seitdem ich ORIGIN bzw apex installiert habe. Nicht das mir da irgendwas in meinem Treiber rumspielt.

Hol dir einfach den Treiber auf der HP.
GF experience braucht echt keiner.

Treiber installierst du ganz normal, nicht abgesichert. Das betrifft nur DDU.

Captain Mumpitz schrieb:
Hol dir einfach den Treiber auf der HP.
GF experience braucht echt keiner.

Ok ich hab es mir eigentlich schon gedacht. Sind das überhaupt richtige Treiber? Weil eigentlich sind es ja nur Anpassungen für bestimmte Spiele die man sich dort lädt. Und vorallem kommen dort ziemlich oft Updates. Bin es nicht gewohnt das gewöhnliche Treiber in dieser Häufigkeit gedroppt werden.

Bei Fehlern in APEX soll es helfen das Spiel einmal auf Polnisch (nicht Englisch!) zu stellen und dann wieder zurück auf Deutsch.

chiller1986 schrieb:
Bei Fehlern in APEX soll es helfen das Spiel einmal auf Polnisch (nicht Englisch!) zu stellen und dann wieder zurück auf Deutsch.

Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt wirklich einen Fehler bei apex habe oder ob das Problem bei apex das gleiche ist wie bei den anderen spielen.

Sollten die anderen spiele wieder problemlos laufen nachdem ich die Treiber neu installiert habe werde ich apex nochmal testen. Und sollte es dann nicht funktionieren teste ich mal die polnische Variante 😀

owned139 schrieb:
Kannst du einmal alle Spiele auflisten, bei denen du Probleme hast?

Im Moment zocke ich

SCUM, Ring of Elysium und Arma 3
Apex lassen wir mal raus 😅

Die restlichen spiele müsste ich über mehrere Stunden testen

Edit: mit welchem Benchmark Test oder ähnliches kann ich längere Zeit testen ?

so also nach neu installation des GPU Treibers und 2 Stunden zocken ist der Freeze bisher 1x aufgetaucht.
Scheint also nicht zu reichen nur den Treiber neu aufzusetzen.
Ich teste nochmal ein bisschen weiter und sollte der Fehler weiterhin auftauchen werde ich Windows neu aufsetzen.
Kann ich denn mit irgendwelchen Tests Hardwaremängel ausschließen?

Nur indem du Komponenten tauschst. Also z.b. die GPU in einem anderen Rechner einbauen

Schade das ist bei mir leider nicht möglich.
Na dann hoffe ich mal das es nach dem Win reset weg ist.
Könnte der Fehler noch durch iwas anderes entstehen?

Also wenn das Neuaufsetzen des Systems auch keine Besserung mit sich bringt, würd ich auch auf ein Hardwareproblem setzen.

Möglicherweise bringt ein Blick in die Ereignisanzeige noch etwas mehr Klarheit.

Das hier ist die häufigste Warnung in der Ereignisanzeige

Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: SCUM.exe (4152) belegt 11132387328 Bytes, steamwebhelper.exe (7592) belegt 191361024 Bytes und avguard.exe (3300) belegt 190562304 Bytes

bei meinen festplatten ist der Haken immer bei "keine Auslagerungsdatei" ist das korrekt?
Hab jetzt den Haken bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch festlegen" gesetzt

Zurück
Oben