Spiele laggen trotz guter Hardware

Schlafen gehn, nach Belieben nochmals alle Beiträge durchgehen, Dich im Internet sonstwo belesen ... oder mal in den CB Postkasten schauen.
Gruß & gute Nacht! :o

Auf anderen Platformen wird mir gesagt das dass Netzteil nicht reicht da die Grafikkarte zu viel Verbraucht und mir wird empfohlen verkaufen die Grafikkarte und auf die 1060 oder 480x umzusteigen
Ergänzung ()

Und beim Task Manager zeigt es beim CPU immer 100% Arbeitsleistung

Tanzil62 schrieb:
Auf anderen Platformen wird mir gesagt das dass Netzteil nicht reicht da die Grafikkarte zu viel Verbraucht und mir wird empfohlen verkaufen die Grafikkarte und auf die 1060 oder 480x umzusteigen
Das ist absoluter Mist, was dort geschrieben wird. Die 2 genannten Grafikkarten sind nicht oder kaum besser als deine jetzige.

Ich selbst habe eine R9 390 zusammen mit einem i5 2500k auf 4.5Ghz, was zusammen etwas mehr verbraucht als dein System. Das ganze läuft hier mit einem 450W BQ Netzteil. Standardverbraucht liegt bei ca 300W-350W, Peaks bei 420W.

Damit läuft GTA5 auf FHD auf "very high" butterweich mit 60FPS. Die Auslastung von GPU und CPU allerdings bei bis zu 90%. Daher sind deine Ausreiser bis zu 100% völlig normal, da fehlt einfach Leistung, wenn du ein paar Optionen im Spiel nicht nach unten regelst

Deinstalliere mal das "Gaming Evolve" von AMD, braucht kein Mensch und die "Optimierungen" dort sind fürn Ars...
Stelle die Grafik direkt im Spiel ein.
Dazu noch im Crimson Treiber auf Spiele -> Globale Einstellungen -> unten den Frame Rate Target Control auf 60 FPS stellen.

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig, was die Leute Dir da raten.
Die 390 verbaucht zwar etwas mehr Strom als eine 1060/RX480, aber sie hat dafür auch einiges mehr an Leistung.

Willst Du wirklich vom Audi zurück zum kleineren Golf (Autovergleich)? ;)
Ich habe hier ein Messgerät an meinem PC und dazu noch eine stromhungrige AMD FX-8350 @4,3GHz übertaktet mit allen 8 Kernen.
Zusammen mit meiner 290X, welche auch übertaktet ist (1200MHz) zieht das kaum 300W aus der Steckdose, meist ~250W insgesamt.
Edit: Echt so viel mesohorny. Dann werd ich mal wieder messen müssen & evtl. 100W dazu addieren.

@ Tanzil62
Deine CPU + GPU verbrauch noch weniger, zumal sie ja scheinbar gar nicht erst richtig hoch takten.
Da muss i-wo im System noch ein versteckter Hase im Pfeffer liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Pure Power ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das L8 500W reicht für die hardware aus, sofern die graka nicht noch ordentlich übertaktet ist. die aufteilung der 12V-rails ist bei dem teil zwar völlig bescheuert, aber die rail an der die graka und der ganze andere kram abseits der CPU hängt hat 28A, stellt also maximal 336W zur verfügung. außerdem würde es wegen eines zu schwachen NTs nicht ruckeln, sondern einfach ausgehen. wurde weiter vorne auch schon gesagt, lesen und so.

Morjen,

aber knapp werden kann es schon je nach Spiel.
Ich hatte gestern im Test mit AMD FX 8-core@4GHz + R9 290X in "Lords of the Fallen" (HD-Texturen) eine durchgängigen Gesamtverbrauch (Steckdose) von 400W.
Und das Krasse -> sogar 500W Spitzenleistung kurzzeitig für wenige Sekunden.

Das L8 500W soll ja auch kurze Spitzen von über 575W (48A) mitmachen bevor die Schutzsicherung wegen Überlastung dicht macht.
Aber dann wäre auch ein Ausgehen des PCs angesagt.

Da dies hier nicht der Fall ist, tippe ich auf Probleme mit anderen Hintergrundprogrammen (evtl. Adware), eine fehlerhafte AMD Treiberinstallation oder ein Antivirusprogramm, welches vlt. eine bestimmte Datei in Quarantäne geschoben hat.

Möchtegern-Spielverbesserungstools oder auch simple Energiespareinstellungen im AMD-Treiber oder ein veraltetes Grafikkarten-BIOS wären auch möglich.
Müsste man alles prüfen. Dann erst würde ich auch in Betracht ziehen, dass die Grafikkarte ein Hardware-Problem hat.

Wie lange ist denn der Kauf der Karte her?
Gruß, MiMo

Alles letzten Jahr im Mai gekauft.
Du kannst ja später kucken was das Problem ist

Ist schon in Arbeit. Hatte ihn gestern schon kontaktiert.
Danke aber für diese gute Idee tomtom !! :)

MiesMosel schrieb:
Das ist nicht richtig, was die Leute Dir da raten.
Die 390 verbaucht zwar etwas mehr Strom als eine 1060/RX480, aber sie hat dafür auch einiges mehr an Leistung.

Willst Du wirklich vom Audi zurück zum kleineren Golf (Autovergleich)? ;)

Meines Erachtens nach, ist die 390 keines wegs schneller sogar langsamer.
selbst eine 390x ist in den meisten spielen(siehe video) langsamer als eine 1060 und wenn sie schneller ist dann um paar FPS.Aber vlt irre ich mich auch dann korregiert mich bitte =)

https://www.youtube.com/watch?v=r4z8REoRALs

https://www.youtube.com/watch?v=EHcqFNJOnGg

ps. habe beim zitieren verka.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke also es wird von MiesMosel wann er heute Zeit hat geschaut wo der Fehler ist

Zuletzt bearbeitet:
@ AsusProGaming
Danke für die Hintergrundinfo zum Stärkenvergleich.
Ansonsten kennen das ja wahrscheinlich auch viele, dass man jetzt wegen +/-5 FPS keine GraKa gerne wechselt.
Da spielt neben Zeit auch Geld eine Rolle ... ;)

@MiesMosel

kein ding
habe das ja nur gepostet weil du meintest, das sie mehr leistung hat da sie ja mehr zieht.Hast aber natürlich recht wegen 5 FPS sollte man sich keine neue Graka kaufen=)

@ AsusProGaming: dann hänge halt ein [/quote] ans ende des zitats.

@ MiesMosel:
da hättest du auch einfach nen blick in die CB-tests werfen können. die 480 liegt zwischen 390 und 390X;)

von ner 390 auf ne 480 oder gar 1060 zu wechseln ist natürlich in den meisten fällen schwachsinn. wobei das auch wieder davon abhängt wie wichtig einem verbrauch und lautstärke sind.

Hmm. Wir haben gerade gemeinsam geschaut, was geht.
Es roch bei ihm leicht komisch im Gehäuse. WLP wurde vor kurzem erneuert.

In GTA 5 gab's gute Frametimes bei einem durchschnitlichen Takt von 947MHz +/-50Mhz.
Es war nur relativ ruckelig zu spielen.

Es gab beim Einstellen des Powertune auf +50 ein GreenScreen.
Auch beim Runtertakten von 1040MHz auf 947MHz & zeitgleich GPU Mem auf 1350 MHz.
Deutet das auf GPU Memory Problem hin oder was wisst ihr?

Mein Eindruck ist, dass die Grafikkarte sich nicht auslasten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu?
Ergänzung ()

GTA5_2017_02_28_15_17_30_239 (2).png

Zurück
Oben