Spiele laggen trotz guter Hardware

Naja, es ruckelt bei ihm immer noch.
Wir haben in einem anderen Spiel noch Screenshots gemacht, da schwankt die Auslastung der GPU doch ziemlich und es ruckelt ständig leicht.
GPU steht manchmal für mehrere Sekunden auf 0% Auslastung, Obwohl die CPU ihren Takt hält.
Vielleicht kann er ja mal später noch einige Screenshots (die Zahlen oben reichen, Tanzil) hier einstellen.

Meine Idee dazu, mal das Programm ClockBlocker nutzen.
Ich selbst hab die MSI R9 290X, da funktioniert die Version "ClockBlocker v1.2-6.2" am Besten.
In der neuesten Version sind Watchdogs eingebaut, da stürzt meine Kiste ab.
Aber eigentlich ist das Programm für die Fury ursprünglich.
Womit die Sapphire Nitro R9 390 Backplate gut läuft, wäre noch rauszufinden.

@ Tanzil
Was noch nutzen kann, den GreenScreen(OfDeath) zu verhindern, ist im AB die Option [Spannungsregelung freischalten -> von Dritten] zu aktivieren.
Dann minimal die Spannung erhöhen um 0,050 Volt (oder einen ähnlichen Wert). +50 in den Einstellungen könnte es heißen.

Das ClockBlocker Programm sollte vor dem Spielen gestartet werden.

Wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch rigeros die Grafikoptionen (Alle!) etwas runter zu stellen in den Spielen ... oder ein RMA im schlimmsten Fall.

Grüße, MiMo

P.S.
Das nebenbei ein Antivirenprogramm lief, sollte eigentlich nicht stören. Kann aber manchmal vlt. doch.
Naja, ich hoffe Du findest mit der Zeit die Lösungen, die Dir das Spielen wieder ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es so gemacht Einstellungen auch runtergeschraubt bringt nichts
Ich gehe von einem Teil Defekt des Netzteils oder Grafikkarte aus
Was soll ich machen neue kaufen andere Karte die gleiche in neu ?
Netzteil und Grafikkarte austauschen?
Andere Modelle kaufen?
HAbe es ausprobiert immer noch ruckler

Zuletzt bearbeitet:
Na, erstmal würde ich das Tool oben probieren ClockBlocker v1.2-6.2
Dann sehen wir weiter ...

Ach ja, wenn wieder ein GrenScreen kommt, dann mach mal bite ein Foto davon (als Beweis).

Habe es so gemacht Einstellungen auch runtergeschraubt bringt nichts
Ich gehe von einem Teil Defekt des Netzteils oder Grafikkarte aus
Was soll ich machen neue kaufen andere Karte die gleiche in neu ?
Netzteil und Grafikkarte austauschen?
Andere Modelle kaufen?
HAbe es ausprobiert immer noch ruckler
Ergänzung ()

Wenn wir ausgehen davon das ich mir eine neue Grafikkarte und Netzteil hole welche Grak. und Netzteil würdet ihr für mein System empfehlen

Das Problem kann Dir mit einer neuen Grafikkarte natürlich wieder passieren.
Gib dem Ganzen doch ein bißchen Zeit, dass Du herauszufindest, was wirklich der Grund für das Laggen ist.

Zur Hilfe kannst Du auch Jemand von der Helferliste in Deiner Gegend fragen.
Vlt. mit Netzteil und anderer GraKa kommt der kurz vorbei und checkt das an Deinem System.

Hast Du denn wirklich so viel Geld, jetzt GPU + NT neu zu kaufen?
Lies doch vielleicht mal auf den letzten Seiten, was Dir da so empfohlen wurde zu tun.
Schreib Dir das kurz auf ein Zettel als Liste. Dann hast Du jeden Tag ein paar Stunden Zeit für 1-2 Punkte davon.

So lernst Du selbst Einiges dazu & den Rest des Tages machst andere schöne Sachen.
Es wird langsam Frühling draussen ... :heilig:

Ich kann ja auch austauschen ehrlich gesagt will ich auch mal spielen und nicht ganze zeit rum probieren

Ja, das verstehe ich.

Probiere es mal mit dem Tool ClockBlocker. Das ist schnell installiert.
Hilft Dir das nicht, dann sag uns Dein Geld Budget, was Du ausgeben kannst.
Dann kaufst Du Dir eine neue andere Grafikkarte (ab 200€ aufwärts) und eventuell noch ein besseres Netzteil (~100€).
Dann wartest Du bis alles da ist, deinstallierst die ganzen Grafiktreiber, setzt NT + GPU ein.
Installierst den neuen Grafiktreiber & ...

... stehst dann hoffentlich nicht wieder vor dem gleichen Problem. :confused_alt:

Leider kann Dir aus der Entfernung und ohne diese langwierigen Problemsuchen auch Keiner einen "goldenen Ratschlag" geben.
Außer vielleicht "Lies mal ein schönes Buch mit Abenteuern und so" oder mach eine Fahrradtour.

PC ist etwas zum friemeln, basteln, werkeln ... wer nur Spielen möchte, der kauft sich eine Spielkonsole (oder geht zum Freund).

:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Budget bis 330€ grak.
NT bis 100€
Ergänzung ()

Gerade habe ich es auf +50 Power Limit gemacht kam kein Greenscreen
Trotzdem das gleiche in den Spielen
Ergänzung ()

Aber es riecht hier auch komisch

Hoffentlich ist das, was da riecht, nicht vor dem PC ... :evillol:
Sorry - wonach riecht es denn, verbrannt oder ..?

Oder lieber erstmal das NT austauschen?
Ein BeQuiet Straight Power o.ä. mit mindestens 500W sollte es schon sein:
500W
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
500W CM
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
600W
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html
600W CM
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Die Versionen mit CM (Kabelmanagement) braucht man nur, wenn man kein Platz für die Kabel hat ... oder zuviel Platz und Bastelfreude hat.
Viel Glück, dass das Problem damit schon behoben ist!

Wenn nicht, dann brauchst Du vielleicht noch 'ne neue Grafikkarte. Die habe ich oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon so bisschen verbrannt
Ergänzung ()

Was ich gerade bemerkt habe ist dass das Kabel wo vom Netzteil kommt und des vom Case Wackelkontakt haben und dadurch wenn ich es nicht bemerke die Lüfter nicht arbeiten.
Ist dann eher das Kabel vom Case oder Netzteil kaputt
Und ist das vielleicht die Ursache dafür ?

Aber was genau? Welches Bauteil? NT, GraKa, Board, CPU, RAM, HDD, DVD, USB?
Vielleicht noch die WLP auf der GraKa? Da ist doch kein Krümel drauf gekommen? ;)
Wenn doch, dann säubern z.B. mit ArctiClean. Oder aber verkaufen!! :king:

Als GraKa würde ich dann auch zu einer RX480 tendieren.
Die hat den z.Z. besten+neuesten "Polaris" Chip und spart Strom.

Meine Favoriten wären:
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-armor-8g-oc-v341-019r-a1551015.html?hloc=de
und
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Genau kann ich es nicht orten von wo aber das mit dem Kabel vielleicht die Ursache?
Ergänzung ()

Wenn ich mit dem Kabel vom Case rum wackel dann gibt es wackel Kontakt so das die Lüfter aus gehen nicht alle nur paar
Vielleicht auch das Kabel vom Netzteil
Ergänzung ()

Auf der Grak. hab ich keine Wärmeleitpaste wo soll ich die denn bitte auftragen

Oh je - welches Kabel ist da unterm oder im Case locker, sodass einige Lüfter ausgehen?
Das wäre ja vlt. die Lösung ...

Das versorgt alles was am Gehäuse angeschlossen ist mit strom also lüfter ein paar
Müsste ich dann das Case oder Netzteil austauschen
Sorry nicht von der Festplatte nur lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kabel das einen wackelkontakt hat gehört devinitiv ausgewechselt !!!
Bevor das nicht neu ist würde ich nichts mehr anfassen !!!
Wo kommt das Kabel her ? Ist es vom Netzteil dann auf jeden fall das Netzteil erneuern .

IMG_0068.jpg

Also eins kommt vom Netzteil und das andere vom Case

@ TE: also das kabel von der caseinternen lüftersteuerung? schließe die lüfter doch ans MB an.

edit:
600W halte ich hier für etwas übertrieben, 500W reichen. das E10 ist deutlich besser als das L8. die 480 ist ne gute karte, aber wie bereits gesagt nur minimal schneller als die 390. spürbar mehr power kriegt man zur zeit leider erst ab ~400€.

Habe alle Lüfter angeschlossen ans MB wo es geht da ich mehr habe muss ich auch welche an das Gehäuse anschließen was soll ich jetzt erneuern

Ist leider schlecht zu erkennen aber wenn das Ding einen wackelkonntakt hat dann weg damit .
Hast du ein Netzteil wo man die Kabel einzeln tauschen kann also Modular ?
wenn ja dann nur das kabel tauschen- wenn nein ,also alle kabel fest mit dem NT verbunden sind ,
dann brauchst du in jeden fall ein neues Netzteil .

Zurück
Oben