Spiele PC gesucht

Baldanders19

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen schon Mal hier gefragt, nun muss ich aber langsam neu kaufen (Mainboard BIOS reset sich ständig trotz neuer Batterie und ich fürchte einen nahenden defekt).
Ursprung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-2000eur-bis-anfang-2022.2034785/

Achja und new world killt meine CPU, ich spiele aktuell mit geöffneten klappen damit ich unter 90c bleibe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Diverse e-sports Titel in 144 Hz
New world
Grafisch schöne Open World spiele (Elden Ring)
Konsolen Emulation in besserer Grafik
Vielleicht auch ne gute vr Brille(Oculus Rift reicht mir nicht mehr)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Glasfenster Links
Ein bisschen RGB im Inneren, damit man sieht, dass er an ist. (Lüfter reichen, Graka leuchtet dezent rot)
Wenn möglich nur 50cm tief, breite egal
Bluetooth und LAN Port, luftgekühlt, viele USB Anschlüsse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einer 34 Zoll 3440 x 1440p 144 Hz (21:9)
Freesync Premium pro
https://www.computerbase.de/forum/threads/iiyama-gb3466wqsu-faq.1968322/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 1500€ ohne Grafikkarte, Netzteil bereit machen für eine 3080. Erstmal nutze ich die 1080 weiter

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am liebsten für nen fairen Preis über einen Shop, bereits zusammen gebaut. (Corporate Benefits vorhanden)

Ich tendiere aktuell zum 12600k, wegen ddr5 und pcie5. Glaubt ihr das wird in 1-2 Jahren Vorteile bringen?

Tests morgen werde ich ausgiebig studieren.
Lg

Moin,

Baldanders19 schrieb:
Ungefähr 1500€ ohne Grafikkarte, Netzteil bereit machen für eine 3080
Baldanders19 schrieb:
Am liebsten für nen fairen Preis über einen Shop, bereits zusammen gebaut. (Corporate Benefits vorhanden)
Bei den meisten Shops wirst du nichts ohne Grafikkarte bekommen, von daher eher schlecht.

Baldanders19 schrieb:
Ich tendiere aktuell zum 12600k, wegen ddr5 und pcie5. Glaubt ihr das wird in 1-2 Jahren Vorteile bringen?
Das kann dir heute mit Gewissheit keiner sagen, die Tests morgen werden vielleicht einen Ausblick zeigen, vernünftige MBs für Alder Lake werden vermutlich gerade am Anfang relativ teuer sein.

Ansonsten ganz grob 32GB passenden Ram
bei einer 3080 750W NT, bei einer durstigen Partnerkarten kann man zur Sicherheit auch 850W mitnehmen, vernünftiges Airflow Gehäuse und ordentlichen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Mork-von-Ork schrieb:

Dannke für die schnelle Antwort.

1: tatsächlich konnte ich bei sämtlichen Shops wo vor konfigurierte fertig PC`s sind die Graka abwählen.

2: Netzteil Watt ist schon mal sehr hilfreich, danke. Ich denke es macht Sinn, wenn ich demnächst mal was konfiguriere und euch drüber gucken lasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal bei Mad-Gaming nachfragen per E-mail, ob sie den PC ohne GPU zusammenbauen würden. Die machen bei Sonderwünschen in der Regel recht faire Preise.

Generell ist der Zusammenbau halt eine Dienstleistung, die mit 100-150€ vergütet wird, wenn du den PC selbst zusammenbauen kannst kannst du dir in der Regel einen ordentlichen Stundenlohn auszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und JollyRoger2408
Hier mal ein kleiner überblick:
Die neue Intel Generation ist halt schon deutlich teurer und auch die dazugehörigen Boards sind teurer. DDR5 RAM schlägt dann auch noch wesentlich teurer zu Buche, als DDR4 RAM.
Intel "Alder Lake": https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=596_Alder+Lake-S~820_1700
Boards, Sockel LGA 1700, DDR4 RAM: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=493_4x+DDR4+DIMM
Boards, Sockel LGA 1700, DDR5 RAM: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=493_4x+DDR5+DIMM
DDR5 RAM: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_keinSO~5828_DDR5
Die bisherige Intel-Montage der CPU Kühler passt übrigens auch nicht für den Sockel LGA 1700.

MMn ist das alles noch (zu) teuer und ob es wirklich der "große Wurf" sein wird, werden wir heute wissen.

• Gefällt mir
Wenn ich jetzt DDR 5 nehme. Habe ich DDR 4 effektiv übersprungen... Hab halt die Vermutung, dass es in 2-3 Jahren relevant werden könnte, so wie raytracing mittlerweile auch ein tolles Feature ist

Baldanders19 schrieb:
so wie raytracing mittlerweile auch ein tolles Feature
Ein tolles Feature war es von Anfang an. Der Mehrwert bei der Optik rechtfertigt nur (mMn nach wie vor und auch bei Nvidia Karten) den Fps Verlust nicht. ;)

Bezüglich DDR5 Speicher muss man auch bedenken, dass Kits, die man heute kauft bei einem Upgrade in 5 Jahren mutmaßlich zu lahm sein wird, genau wie bezahlbare DDR4 Kits, die man sich am Anfangs ggf. für Skylake bzw Kabylake zugelegt hat.

Ob sich DDR5 dennoch lohnt sehen wir dann heute bei den DDR4 gegen DDR5 Vergleichen, ich würde mir aber wie gesagt wenig Hoffnung machen, dass ein jetzt gekauftes Kit bei einem Upgrade in ein paar Jahren noch relevant zur Weiterverwendung wäre.

• Gefällt mir
So etliche Tests habe ich nun gelesen und bin unsicher.

Laut igorslab sind 6 Kerner ausreichend für alles, laut Computerbase kommen 6 Kerner gerade an ihre Grenzen.

Was ich bei Igor unglaublich gut erklärt fand ist, das die Unterschiede zu zen3 nicht so hoch sind, wenn die Treiber angepasst sind.

Die Brechstange hätte Intel gar nicht raus holen müssen und wäre trotzdem bei gaming vorne, andere Programme die ich nutze brauchen die Power gar nicht.

Ddr5 scheint erstmal irrelevant zu sein, wäre ein aktuelles ddr5 Mainboard fûr der xxxx in 2-3 Jahren gewappnet? (Hier weiß ich nicht wie das bei DDR3 und 4 ist).

Wie ist eure Einschätzung? Warten auf den black friday Abverkauf von ryzen 5 oder tendiert ihr eher zu Alder Lake?

Bei meiner hohen Auflösung gepaart mit 144hz wäre es vermutlich egal... Dennoch tendiere ich eher zum 12700k.

Wenn ihr ein gutes günstiges 5800x Komplettsystem kennt wäre ich dennoch nicht abgeneigt.

Lg

Moin @Baldanders19 ,
ich muss zugeben so zu 100% gefestigt ist meine Meinung zu Alderlake auch noch nicht, was v.a. damit zusammenhängt, dass da preislich für das Paket (gerade bei den Boards) noch einiges gehen muss. Aktuell halte ich aber alle 3 CPUs für zu teuer für das Gebotene. Deine 144 FPS erreichst du in E-Sport Titeln auch mit Zen3 und bei allem anderen dürftest du dich in UWQHD sowieso im GPU Limit bewegen.

Baldanders19 schrieb:
Die Brechstange hätte Intel gar nicht raus holen müssen und wäre trotzdem bei gaming vorne, andere Programme die ich nutze brauchen die Power gar nicht.
Das bekommt man dann vermutlich mit den CPUs ohne K, also 12X00(F).

Baldanders19 schrieb:
Ddr5 scheint erstmal irrelevant zu sein, wäre ein aktuelles ddr5 Mainboard fûr der xxxx in 2-3 Jahren gewappnet? (Hier weiß ich nicht wie das bei DDR3 und 4 ist).
Es ist ja noch nicht bekannt wie lange Intel den Sockel 1700 supported. Zuletzt hat Intel den Sockel alle 2 Generationen getauscht.

Mit DDR5 RAM den du jetzt kaufst, wirst du wenn der Standard erstmal etabliert und ausgereift ist vermutlich nicht mehr viel anfangen können. Vielen die zu Skylake / Kabylake Zeiten auf DDR4 gewechselt sind und jetzt in den letzten 2-3 Jahren ein CPU Upgrade machen wollten, mussten sich auch ein neues - schnelleres DDR4 Kit zulegen. Also ich würde mir jetzt kein DDR5 Board holen und doppelt so viel für Arbeitsspeicher ausgeben nur in der Hoffnung bei einem Upgrade nicht neu kaufen zu müssen.

Baldanders19 schrieb:
Wie ist eure Einschätzung? Warten auf den black friday Abverkauf von ryzen 5 oder tendiert ihr eher zu Alder Lake?
Da bin ich relativ gespannt, ob es überhaupt einen "Abverkauf" geben wird - eventuell werde ich sonst auch noch schwach und gönn mir noch Zen3 für mein vorhandenes Board. :D Die neuen Intel CPUs sollten AMD aber nicht dazu zwingen Zen3 zu verramschen, solange sie preislich nicht kompetitiver werden.

Baldanders19 schrieb:
aut igorslab sind 6 Kerner ausreichend für alles, laut Computerbase kommen 6 Kerner gerade an ihre Grenzen.
6-Kerner sind streng genommen noch ausreichend für alles, was mit Gaming zu tun hat. E-Sport Titel nutzen meist sowieso nur 2 Kerne effektiv und bei AAA Games sind wir gerade in der Entwicklung, dass 4C/8T mehr und mehr durch Probleme bei den Frametimes nerven. Allerdings gibt es halt bei neuen Spielen zum Teil schon deutlich messbare Unterschiede zwischen 6 und 8 Kernen, was darauf hindeutet, dass Spiele zunehmend auch mit mehr Kernen skalieren (bis zu 8, da zwischen 5800X und 5900X beispielsweise kaum ein Unterschied ist).

Die Series S/X und die Playstation 5 haben beide Zen2 basierte 8C/16T CPUs. Das wird die Entwicklung in der näheren Zukunft auch noch begünstigen. In deinem Budget würde ich nicht mehr auf einen 6-Kerner setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Baldanders19 und Mork-von-Ork
Baldanders19 schrieb:
Die Brechstange hätte Intel gar nicht raus holen müssen und wäre trotzdem bei gaming vorne
Hier muss man fairer weise aber auch sagen, dass beim reinen Gaming die Brechstange auch gar nicht unbedingt anliegt, das ist eher der Fall, wenn alle Kerne unter voller Auslastung sind.

Nicht viel anders ist es ja auch bei den aktuellen CPUs.

Ich würde Alder Lake derzeit (noch) nicht kaufen; "early adopter" Preisaufschlag bei CPU, Board & DDR5 RAM, der noch dazu derzeit keinen Mehrwert gegenüber DDR4 RAM bringt.

Was würdet ihr hierzu sagen.

Ryzen 7 5800x Systeme waren so zusammen gestellt oft teurer.

Ohne WLAN und BT, würde 200€ mehr kosten.

Anhänge

• Screenshot_2021-11-06-05-34-51-616_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-11-06-05-34-51-616_com.android.chrome.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_2021-11-06-05-34-44-272_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-11-06-05-34-44-272_com.android.chrome.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_2021-11-06-05-34-35-978_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-11-06-05-34-35-978_com.android.chrome.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Baldanders19 schrieb:
Ohne WLAN und BT, würde 200€ mehr kosten.
Echt jetzt, die wollen 200,- für WLAN & BT?
Schau mal, was so eine gute Karte kostet: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Schon alleine deswegen würde ich dort nichts kaufen.

Zum PC: mMn sehr teuer; über 1800,- ohne GPU ist schon eine Ansage.
Die Komponenten kosten lt. GH Bestpreise ca. 1240,-: https://geizhals.de/?cmp=2625664&cm...mp=2364701&cmp=954893&cmp=2495956&cmp=2204648

Außerdem ist die SSD nicht gut gewählt (Wundertüte), der CPU Kühler mMn zu schwach, der RAM darf gerne schneller sein und die HDD (laut und langsam) nicht mehr zeitgemäß. Ob Windows dabei ist, ist nicht ersichtlich.
Ich würde das nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ohh doch so viel teurer?

Windows wäre dabei, aber das macht es dann auch nicht zum guten Deal :D

Siehe Bild:

2021-11-06_10h25_59.png

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Hey,

ich hab mich jetzt nochmal an Geizhals und diverse Google Tests gemacht und hoffe, dass der Versuch hier besser ist:

https://geizhals.de/?cat=WL-2268631

Ich hab hier ein paar Fragen:

1: passt der RAM? Kann ich schnelleren RAM nutzen?
2: passt das Mainboard ins Gehäuse? Wäre ein anderes zu empfehlen?
Kriege ich eine pcie USB und Wiifi/BT Karte da rein? Und halt ne "dicke Grafikkarte"?
Kann ich da eine zweite m2ssd rein packen oder wäre als zweite Festplatte eine normale SSD besser geeignet?
3: habe ich vlt irgendwas vergessen?
USB pcie Karte und Grafikkarte sind vorhanden.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Lg

Zurück
Oben