Kondensatoren gehen nicht kaputt wenn man diese misshandelt?
klar können kondensatoren kaputt gehen. je nach typ hat dies meist unterschiedliche ursachen. bei den meist in netzteilen verwendeten elkos wäre zb. eine wahrscheinliche ursache für einen defekt, dauerhaft hohe temperaturen. verschleiß gibt es bei kondensatoren nicht, bestenfalls könnte man den verlust von elektrolyt als "verschleiß" bezeichnen, das hat allerdings rein gar nichts mit der (wie du es sagst) "plattform" zu tun, auf der ein netzteil basiert, sondern mit der qualität der elkos.
was genau du mit "misshandeln" meinstverstehe ich nicht, willst du da mit einem hammer drauf hauen?
Aber les dich doch dazu einfach mal in ein paar Netzteilthreads/-seiten ein.
ich kenne sehr viele und habe auch schon eigene netzteile gebaut. nach was genau soll ich da suchen?
irgendwie suchst du auch immer nach neuen argumenten: erst hat das netzteil angeblich zu wenig leistung, obwohl es selbst beim spielen meist zu weniger als 70% ausgelastet ist, dann ist die "plattform" für aktuelle systeme nicht geeignet, obwohl es viele gibt, die mit diesem netzteil in einem aktuellen system sehr zufrieden sind, dann "verschleißt" das netzteil durch die lastwechsel neuer systeme angeblich sehr schnell, jetzt werden da angeblich kondensatoren "misshandelt", bin schon gespannt was als nächstes kommt? das schöne an der sache ist, das du keine deiner behauptungen irgendwie belegen konntest.
man könnte jetzt natürlich sagen, das ich bisher auch nur eigene messungen der leistungsaufnahme und den versuch mit meinem eigenen netzteil genannt habe und das man diese ja auch nicht glauben muss. aber ich kann meine aussagen auf wunsch wenigstens mit links untermauern.
hier zum beispiel der cb test zur gtx960, wo das komplette testsystem trots übertaktetem i7 4770k beim spielen (anno 2070) nur rund 190w (auf allen schienen zusammen und nicht nur auf 12v) vom netzteil benötigt hat.