Spiele-PC um 750 EUR

was wird denn da sehr eng wenn das netzteil nicht mal zu 70% ausgelastet wird?
wie bereits festgestellt kommt ja selbst mein deutlich schwächeres netzteil mit der karte klar.
wie sich der schlechtere lüfter des system power bemerkbar macht, das weis ich, aber wie macht sich denn die "bessere" plattform in der praxis bemerkbar?

70% bei 300W, bei 276W sieht sowas anders aus ;)
Soll ich das jetzt wirklich beschreiben? Ich dachte du bist lange genug in der Materie unterwegs...

ich bin von den 276w ausgegangen, wenn ich von 300w ausgehe (was eigentlich der richtige weg wäre, das das system nicht die gesammte leistung auf der 12v schiene zieht), dann sind es nur noch ~65%. ich verstehe daher noch immer nicht, wo du da das problem siehst?

lese dir durch was ich geschrieben habe und du weist was ich dir erzählen will.
ja ich will dir erzählen, das die komplette hardware im normalfall nicht mehr als 200w vom netzteil zieht und wenn man nur die 12v schiene betrachtet wird es vermutlich noch mal weniger sein.

Und was ist außerhalb des Normalfalls? Pech? Nicht dein Problem? Wir reden hier von einer relativ alten FSP-Plattform die gar nicht auf Lastwechsel neuer Hardware ausgelegt ist, dadurch schneller verschleißt und deshalb recht früh auch anfangen kann außerhalb der Specs zu laufen, was dann passiert wird schnell weniger lustig.
Und nochmal, dein Netzteil ist mit dem hier nicht vergleichbar.

selbst wenn das system außerhalb des normalfalls mal leicht über 200w kommen sollte, dann kann das netzteil noch immer deutlich mehr liefern als das system braucht.
was genau verschleißt denn an dem netzteil schneller, weil es eine "alte plattform" ist und was hat die "alte plattform" denn mit der leistung vom netzteil zu tun?
warum sollte ich mein netzteil mit diesem nicht vergleichen können?

Weil neue Graka's zum Beispiel ganz andere Lastzustände haben als ältere und neue Netzteilplattformen darauf ausgelegt sind. Selbst bei mehr Nennleistung ist sowas nicht sonderlich gut, aber gerade mit weniger Reserven ist sowas noch kritischer bei schnell hintereinander wechselnden Peaks.
Dann läuft plötzlich das System instabil oder killt selten auch mal was.
Mehr werde ich jetzt nicht mehr dazu schreiben, hab gerade keine Lust mehr.

kein wunder das du keine lust mehr hast, du hast bis jetzt nich ein einziges sinnfolles argument für deine position gefunden und kontest keine deiner behauptungen irgendwie belegen. ich an deiner stelle hätte mir in so einem fall gleich die ganze diskussion gespart. bevor ich behaupte, das die leistung von einem netzteil nicht reicht, mache ich mir zumindest erst mal gedanken darüber, wie hoch die leistungsaufnahme vom system wohl sein wird.

ps: ein netzteil hat mit einem bremskoltz wenig gemeinsam, unter anderem unterliegt es im gegensatz zum bremsklotz keinem mechanischem verschleiß im betrieb (zumindest wenn man den lüfter mal außen vor lässt).

Moin Nightfly09,

hättest du eine Alternative zum Gehäuse ? danke

Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ?

Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren gehen nicht kaputt wenn man diese misshandelt? Na dann gute Nacht...
Aber les dich doch dazu einfach mal in ein paar Netzteilthreads/-seiten ein.
Als Gehäusealternativen eingnen sich z.B. das Nanoxia DS3, Cooltek Antiphon Airflow
oder Fractal Design r5

Moin,

danke, ist das empfohlene NT von 300 Watt jetzt ausreichend für die Zusammenstellung von Nightfly09 oder nicht ?
Ergänzung ()

style2k6 schrieb:
Moin,

danke, ist das empfohlene NT von 300 Watt jetzt ausreichend für die Zusammenstellung von Nightfly09 oder nicht ?

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Seagate Desktop HDD 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-4590
Crucial Ballistix Sport 16GB
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSD1
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design r5
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren gehen nicht kaputt wenn man diese misshandelt?
klar können kondensatoren kaputt gehen. je nach typ hat dies meist unterschiedliche ursachen. bei den meist in netzteilen verwendeten elkos wäre zb. eine wahrscheinliche ursache für einen defekt, dauerhaft hohe temperaturen. verschleiß gibt es bei kondensatoren nicht, bestenfalls könnte man den verlust von elektrolyt als "verschleiß" bezeichnen, das hat allerdings rein gar nichts mit der (wie du es sagst) "plattform" zu tun, auf der ein netzteil basiert, sondern mit der qualität der elkos.
was genau du mit "misshandeln" meinstverstehe ich nicht, willst du da mit einem hammer drauf hauen?
Aber les dich doch dazu einfach mal in ein paar Netzteilthreads/-seiten ein.
ich kenne sehr viele und habe auch schon eigene netzteile gebaut. nach was genau soll ich da suchen?

irgendwie suchst du auch immer nach neuen argumenten: erst hat das netzteil angeblich zu wenig leistung, obwohl es selbst beim spielen meist zu weniger als 70% ausgelastet ist, dann ist die "plattform" für aktuelle systeme nicht geeignet, obwohl es viele gibt, die mit diesem netzteil in einem aktuellen system sehr zufrieden sind, dann "verschleißt" das netzteil durch die lastwechsel neuer systeme angeblich sehr schnell, jetzt werden da angeblich kondensatoren "misshandelt", bin schon gespannt was als nächstes kommt? das schöne an der sache ist, das du keine deiner behauptungen irgendwie belegen konntest.
man könnte jetzt natürlich sagen, das ich bisher auch nur eigene messungen der leistungsaufnahme und den versuch mit meinem eigenen netzteil genannt habe und das man diese ja auch nicht glauben muss. aber ich kann meine aussagen auf wunsch wenigstens mit links untermauern.
hier zum beispiel der cb test zur gtx960, wo das komplette testsystem trots übertaktetem i7 4770k beim spielen (anno 2070) nur rund 190w (auf allen schienen zusammen und nicht nur auf 12v) vom netzteil benötigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt es hätte einfach nur zu wenig Leistung, aber ok...
Das Coolermaster ist ziemlich gut für den Preis, das mit dem extra SATA-Kabel stimmt ;)

ender02 schrieb:
Mit CM450GM kannst du nichts schlecht machen. Die anderen Komponenten sind gut.
Ich habe auch ähnliches für mich selbst zusammengestellt und werde heute bestellen (803€):
https://www.mindfactory.de/shopping...2210251846b663280e0b3d38ba33824e07423de2c8e6f

vergesse nicht ein extra SATA Kabel für dein Laufwerk (zum Board gibts nur 2 glaub ich)

alternativ mit nitro 380x (10% mehr Leistung ca.) für 845€
https://www.mindfactory.de/shopping...2215484a33f86fba60a34dc54cb3c94e2533e5472440b

Danke ist bestellt

Mein Vorschlag für 750€:

https://www.mindfactory.de/shopping...22102dabbd7f86635db47cf0fe5108ceb17abb43e7752

Oder als Liste:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY
4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
EKL Ben Nevis Tower Kühler

Gruß,
L666

//EDIT: Oh zu spät.

LEECH666 schrieb:
Mein Vorschlag für 750€:

https://www.mindfactory.de/shopping...22102dabbd7f86635db47cf0fe5108ceb17abb43e7752

Oder als Liste:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY
4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
EKL Ben Nevis Tower Kühler

Gruß,
L666

//EDIT: Oh zu spät.

ohne SSD? und nur 8GB RAM? ich würde kein 6600 nehmen, zu teuer, eher Geld sparen für ein SSD und 16GB RAM.
6500 ist genug zum spielen, sogar 6400, oder einfach das gute alte 4460, mit cheap Board und 1600Mhz RAM.
Obwohl ich bevorzuge auch skylake anstatt haswell, aber nur solange es der Unterschied nicht mehr als 20€ ist. Performance ist halt fast das gleiche.

Zurück
Oben