Spiele PC zu langsam

Giat4

Cadet 3rd Year
Hey Ho , mir ist mein Pc ein wenig zu lahm...habe einen 144Hz Monitor und würde GTA,((DAYZ (ok ist in der Alpha))
gern flüssiger spielen bei einer Full HD Auflösung. Irgendwie sehen youtube videos von Spielen,Lets play*s usw flüssiger aus als auf meinem System. PC - Grad mal 3 Monate alt. 50000er Internetleitung :/

CPU: FX- 4130 @ 4000Mhz
Mainboard: AsRock 970 pro 3
Ram : 8GB 1600Mhz
SSD: Samsung 840 Pro
Grafikkarte: ATI 7950 3GB

Spiele : DayZ Sa,Rust,GTA4,Diablo3,Arma3,Starcraft 2.....

Ist das Problem jetzt eher der CPU oder die Grafikkarte, mein Budget liegt bei ca 300-400€.
Evtl lohnt es sich einfach nicht oder liegt an den Spielen. Natürlich alle Original... Danke :)

raus mit der cpu, rein mit einem fx 8xxx.
das wäre die einfachste und billigste variante

oder du machst es gleich richtig und holst dir ein xeon 1230v3 + board (~270€ zusammen)
zumindest bei SC-2 und D-3 stinken alle amd prozessoren durch die bank weg derbe gegen intel ab

Zuletzt bearbeitet:
Mit GTA und DayZ hast du 2 übelstbeschissene Engines bei welchen es mit nen Highend PC sogar schlecht aussieht mit den 144fps.

Wenn du wissen willst bei welchem Spiel was limitiert, kann ich dir nur empfehlen nach Hisn hier zu suchen, der hat oft genug erklärt wie man herausfindet ob die CPU oder GPU limitiert

En3rg1eR1egel schrieb:
raus mit der cpu, rein mit einem fx 8xxx.
das wäre die einfachste und billigste variante

und das bringt was?

Wenns der 41ger nicht zieht bringt der 8350 auch nix....

Natürlich bringt der 8350 eine um Welten bessere Leistung als der 4xxx, bitte keine haltlosen Statements hier abgeben.

Interessanter wäre zu wissen, was ansonsten noch verbaut ist (PSU/MB).

Schon, aber ein Upgrade auf Intel wäre WESENTLICH teurer, weil CPU und Mainboard gewechselt werden müssten.

In den genannten Spielen liegt's an der CPU. Entweder an der taktschraube drehen oder umsatteln. Einen merklichen unterschied wirst du aber wohl nur bei intel spüren. Wie gesagt, bei den expliziten spielen von dir. Lauffähig solltest du sie aber auch mit deinem setup bekommen, halt mit abstrichen. Eine komplette Umrüstung wär es mir das nicht wert, denn du wechselst für ein spezielles szenario, bei andern titel wirst du kaum einen unterschied merken, bzw. nur messen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er starcraft 2 wirklich rund spielen will, kann es nur ein Intel werden. JEDER AMD bricht bei dem Spiel ein, besonders wenn viel los ist. Sc2 braucht halt ipc statt Kerne.

Auch ich empfehle dir einen Wechsel auf Intel. Nichts gegen AMD, hatte sehr sehr lange selbst nur AMD, aber einige Spiele sind mit einem amd Prozessor einfach nur grausig.

Die 45 fps gehen aber runter wenn man multiplayer zockt, gerade ein 4vs4 mit massig Einheiten ist für einen AMD zuviel..das zeigt der bench aber nicht :)

Ich würde dir auch einen Intel (i5 4570/Xeon 1230v3) empfehlen und ein dazu passendes Board (B58/H87). Bei deinem Board wirds nichts mit einem FX 8320/50 ;)

Es kommt drauf an in welcher Auflösung er Spielt bei den meisten Games.

SCII ist da mal ne Ausnahme.

Was ist flüssig ?
Jeder empfindet es anders.

Mir reichen 45 fps in den meisten Games.
Bei Strategie kann es auch 30 FPS sein.

Zurück
Oben