Spiele PC

Plotteron

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
130
Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr. ;)

Ich suche einen neuen PC der für die nächsten 4-5 Jahre seinen Dienst tun soll. Spielen und Bildbearbeitung ist wichtig. Der Preis sollte so um die 700 Euronen liegen.

Da Win XP vorhanden ist und Vista übersprungen werden soll, braucht das erstmal nicht mit auf die Liste. Später soll dann aber Windows 7 drauf kommen.

Folgende Teile habe ich ausgesucht:

Code:
[B]Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q9300)

ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)

Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II (HD753LJ)

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz[/B]

Als erstes die Frage, welche Anschlüsse werden von der GraKa verdeckt, z.B. SATA? Weisst das jemand?

Dann zum Netzteil. Würde auch eine Nummer kleiner ausreichen? Dachte da an...

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Ansonsten, was haltet ihr davon? Kann das so bleiben oder sollte da noch was geändert werden?

Gruss

Plotti
 

Anhänge

  • PC.JPG
    PC.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 106
Netzteil haste richtig gedacht. Aber bei deinem Zukunftsvorstellungen muss ich dich enttäuschen. Also laufen wird das System bestimmt 4-5 Jahre. Aber zum Spielen in "schöner" Grafik wird das System maximal 3 Jahre halten. Danach läuft da nichts mehr.

Aber dafür hast du P/L-Technisch gute Komponenten ausgesucht. Also mind. 2 Jahre haste daran viel Spaß! :D

EDIT: Mit 525W biste aber Zukunftssicherer als mit 425W!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine gtx 260² verdekct keine anschlüße auf dem p5q pro, und hatte da keine probleme.
sollte mit der 4870 auch kein problem sein.

wegen dem nt kann ich dir leider nicht genau sagen obs reicht. das kann dir bestimmt
einer beantworten der ne 4870 hat.
ich benutze das modu82+ 525w.
 
Ja das 425 reicht auch - die Frage ist wenn dann ob du vor hast mal die graka aufzurüsten und ob eine Graka in 2jahren dann vielleicht zu viel saft zieht für das 425er.

Bei der HDD bin ich mir jetzt gerade nicht ganz sicher, hat die noch 3x250er oder schon 2x375er Platter? Wenn nur 250er würde ich eine neuere Platte mit 3xx GB Plattern bevorzugen. (WD Caviar Blue 640GB)

Ansonsten gäbe es ja ganz allgemein noch die Alternative auf den Phenom II zu warten...
 
Ich denke auch mal, dass man mit dem etwas größeren Netzteil ein paar Reserven für Aufrüstungen hat, falls z.B. die GraKa in 2-3 Jahren nicht mehr ausreichen sollte.

Bei der Festplatte, stimmt, die Samsung hat noch 3x250er, was aber bei diesen PC ok ist.

Die Alternative wäre tatsächlich der Phenom II, aber da ich diesen PC für einen sehr guten Freund zusammenstellen soll und er nicht unbedingt von den AMD-CPUs zu überzeugen ist, bekommt er halt n Intel. :p Ist ja auch nicht soo verkehrt und für seine Spiele Befriedigung sollte das auch ausreichen. Ich persönlich hab inzwischen meine 2. AMD CPU und bin zufrieden damit. Der Phenom II dürfte auch meine nächste CPU werden, aber dann erst im Sommer mit AM3. ;)

Ich hoffe nur, dass durch die GraKa keine Anschlüsse verdeckt werden, aber ich bin da recht optimistisch.
 
Plotteron schrieb:
Bei der Festplatte, stimmt, die Samsung hat noch 3x250er, was aber bei diesen PC ok ist.

Beim normalen Betrieb abseits von Spielen ist die HDD aber das bauteil welches sich mit abstand am meisten auf die gesamtperformance auswirkt. Würde dann wie gesagt eher eine Flotte 640er Platte verbauen.
 
Zurück
Oben