Hallo zusammen,
Zu aller erst mal mein System:
Festplatte: ST31000528AS 7200 1 TB HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 32MB Cache
RAM: 8 gb
Prozessor: Intel Core i5 CPU 661 @3,33 Ghz 2 Kerne
Grafikkarte: Radeon R9 270x Hawk 2048 MB ( davor: Radeon HD 5770 1Gb)
Betriebssystem: Windows 7 x64 bit
Motherboard: Intel DQ57TM
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6450GP2 Green Power 450W ATX 2.2
Nun mein Problem: Seit dem Umbau ruckeln bei mir sogar Spiele, die vorher flüssig liefen (z.b minecraft)
Diese Ruckler reichen von wenigen fps (meist 20 bis 30) bis zu längeren Rucklern von 0,5 sekunden. Bisher tritt das Problem bei den Spielen Minecraft, Sims 3 und Skyrim auf, bei anderen hab ich es noch nicht ausprobiert. Ein weiteres Problem ist, dass es keinen Unterschied macht ob ich die Leistung runterschraube oder nicht, die ruckler und fps verändern sich kaum. In den letzten Wochen hab ich bereits einiges versucht um das Problem zu beseitigen:
1. CPU auslastung überwachen: bei minecraft meist 40-50%, bei skyrim meist 70%
2. Grafikkartenleistung überwachen: bei minecraft gerade mal 10% auslastung
beim programm FurMark 47 fps, was eine gute Leistung ist
3. verschiedenste Treiber aktualisiert: Alle Grafikkartentreiber deinstalliert normal und mit driver cleaner
Mainboard und BIOS geupdated
4. Diverse Programme deinstalliert, die keinen Nutzen haben
5. mit TuneUp das System gereinigt
So langasam weis ich nicht mehr was ich machen soll ich hab zwar noch ein paar Vermutungen, wie z.B. dass das Netzteil nicht genug Leistung bringen könnte aber würde FurMark dann nicht auch nicht gehen? Auf meiner Suche bin ich noch auf etwas anderes gestoßen, ich fand nämlich auf der Seite des Mainboards einen Grafiktreiber (https://downloadcenter.intel.com/De...tProduct=Intel®+Desktop+Board+DQ57TM&lang=eng) und wenn ich versuche diesen zu installieren bekomm ich die Meldung, ich erfülle nicht die Systemvorraussetzungen, was mir ebenfalls seltsam erscheint.
Welche Möglichkeiten wisst ihr noch um mein Problem zu lösen? Danke im Vorraus!
Zu aller erst mal mein System:
Festplatte: ST31000528AS 7200 1 TB HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 32MB Cache
RAM: 8 gb
Prozessor: Intel Core i5 CPU 661 @3,33 Ghz 2 Kerne
Grafikkarte: Radeon R9 270x Hawk 2048 MB ( davor: Radeon HD 5770 1Gb)
Betriebssystem: Windows 7 x64 bit
Motherboard: Intel DQ57TM
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6450GP2 Green Power 450W ATX 2.2
Nun mein Problem: Seit dem Umbau ruckeln bei mir sogar Spiele, die vorher flüssig liefen (z.b minecraft)
Diese Ruckler reichen von wenigen fps (meist 20 bis 30) bis zu längeren Rucklern von 0,5 sekunden. Bisher tritt das Problem bei den Spielen Minecraft, Sims 3 und Skyrim auf, bei anderen hab ich es noch nicht ausprobiert. Ein weiteres Problem ist, dass es keinen Unterschied macht ob ich die Leistung runterschraube oder nicht, die ruckler und fps verändern sich kaum. In den letzten Wochen hab ich bereits einiges versucht um das Problem zu beseitigen:
1. CPU auslastung überwachen: bei minecraft meist 40-50%, bei skyrim meist 70%
2. Grafikkartenleistung überwachen: bei minecraft gerade mal 10% auslastung
beim programm FurMark 47 fps, was eine gute Leistung ist
3. verschiedenste Treiber aktualisiert: Alle Grafikkartentreiber deinstalliert normal und mit driver cleaner
Mainboard und BIOS geupdated
4. Diverse Programme deinstalliert, die keinen Nutzen haben
5. mit TuneUp das System gereinigt
So langasam weis ich nicht mehr was ich machen soll ich hab zwar noch ein paar Vermutungen, wie z.B. dass das Netzteil nicht genug Leistung bringen könnte aber würde FurMark dann nicht auch nicht gehen? Auf meiner Suche bin ich noch auf etwas anderes gestoßen, ich fand nämlich auf der Seite des Mainboards einen Grafiktreiber (https://downloadcenter.intel.com/De...tProduct=Intel®+Desktop+Board+DQ57TM&lang=eng) und wenn ich versuche diesen zu installieren bekomm ich die Meldung, ich erfülle nicht die Systemvorraussetzungen, was mir ebenfalls seltsam erscheint.
Welche Möglichkeiten wisst ihr noch um mein Problem zu lösen? Danke im Vorraus!