Spiele ruckeln und haben niedrige fps bei neuer Grafikkarte

Markus32

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Zu aller erst mal mein System:
Festplatte: ST31000528AS 7200 1 TB HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 32MB Cache
RAM: 8 gb
Prozessor: Intel Core i5 CPU 661 @3,33 Ghz 2 Kerne
Grafikkarte: Radeon R9 270x Hawk 2048 MB ( davor: Radeon HD 5770 1Gb)
Betriebssystem: Windows 7 x64 bit
Motherboard: Intel DQ57TM
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6450GP2 Green Power 450W ATX 2.2

Nun mein Problem: Seit dem Umbau ruckeln bei mir sogar Spiele, die vorher flüssig liefen (z.b minecraft)
Diese Ruckler reichen von wenigen fps (meist 20 bis 30) bis zu längeren Rucklern von 0,5 sekunden. Bisher tritt das Problem bei den Spielen Minecraft, Sims 3 und Skyrim auf, bei anderen hab ich es noch nicht ausprobiert. Ein weiteres Problem ist, dass es keinen Unterschied macht ob ich die Leistung runterschraube oder nicht, die ruckler und fps verändern sich kaum. In den letzten Wochen hab ich bereits einiges versucht um das Problem zu beseitigen:

1. CPU auslastung überwachen: bei minecraft meist 40-50%, bei skyrim meist 70%
2. Grafikkartenleistung überwachen: bei minecraft gerade mal 10% auslastung
beim programm FurMark 47 fps, was eine gute Leistung ist
3. verschiedenste Treiber aktualisiert: Alle Grafikkartentreiber deinstalliert normal und mit driver cleaner
Mainboard und BIOS geupdated
4. Diverse Programme deinstalliert, die keinen Nutzen haben
5. mit TuneUp das System gereinigt

So langasam weis ich nicht mehr was ich machen soll ich hab zwar noch ein paar Vermutungen, wie z.B. dass das Netzteil nicht genug Leistung bringen könnte aber würde FurMark dann nicht auch nicht gehen? Auf meiner Suche bin ich noch auf etwas anderes gestoßen, ich fand nämlich auf der Seite des Mainboards einen Grafiktreiber (https://downloadcenter.intel.com/De...tProduct=Intel®+Desktop+Board+DQ57TM&lang=eng) und wenn ich versuche diesen zu installieren bekomm ich die Meldung, ich erfülle nicht die Systemvorraussetzungen, was mir ebenfalls seltsam erscheint.
Welche Möglichkeiten wisst ihr noch um mein Problem zu lösen? Danke im Vorraus!

n kleiner lösungsansatz :
vielleicht vergessen die graka mit extra strom zu versorgen ?!
(klingt dumm , ist mir aber nach ner reinigung auch schon passiert)

dein core i5 hat ne integrierte grafikeinheit.......läuft dein system vielleicht auf dieser grafikeinheit und nicht auf der radeon??? Das würde die extrem niedrigen fps werte erklären.

mit dem China Böller NT machst du dir nicht viele Freunde ;)
die LC Power sind der letzte Schrott
kann sein das das NT nicht genug Saft liefert

Also ich hab die graka in den PCI steckplatz gesteckt wo auch die alte war und 2 von den 6-poligen Stromkabeln angeschlossen (bei der alten wars nur 1).
Aber eines fällt mir noch ein: ich musste aus platzgründen die festplatte und das Laufwerk auf andere SATA Steckplätze umstecken aus Platzgründen, kann das Probleme machen?
Ergänzung ()

@Bellohf
wie kann ich das prüfen?

Markus32 schrieb:
Ergänzung ()

@Bellohf
wie kann ich das prüfen?
einfachste Option für diesen Fehler ist das du den monitor einfach an das Mainboard angeschlossen hast anstelle der Grafikkarte.

Viele Spiele sind immer noch 1Thread lastig, da zählt nur max Singlecore Takt,
da ist es auch egal ob man 2core, 4core oder 4/8 core/thread hat.
RTSS und HWinfo64 installieren und einrichten

http://archive.sunet.se/pub/games/PC/guru3d/rtss/RTSSSetup600Beta4-Guru3d.rar
Riva Tuner Statistic Server 6.0.0 Beta 4

http://www.hwinfo.com/

Im HWinfo64 starte mit Sensors-only und da gibts einen Reiter > Configure Sensors > OSD (RTSS)

tombraider.jpg

Wenn der Monitor an der neuen Grafikkarte angeschlossen ist wird definitiv NICHT die iGPU verwendet... Falls aber der Monitor an der integrierten GPU angeschlossen ist hat man zu 99% den Fehler gefunden

e: hab nicht die Auflistung fertiggelesen...
Hast du vorher alle Treiber der alten Karte deinstalliert?
Neuer Treiber installiert?

oke dann kanns daran nich liegen, da der monitor an der graka angeschlossen ist

Und du bist dir ganz sicher dass keine Treiberreste mehr vorhanden sind?
Eventuell mal wieder die Festplatte umstecken und neu testen - auch wenn die kurz herum baumelt wegen Platzmangel

@holytheone
Also im afterburner find ich nur den Prozessortakt und der wär bei 300 bis 450

@maxik
Naja ganz sicher nich aber ich hab in der Systemsteuerung deinstalliert mit express deinstallation und bin danach mit driver cleaner pro mal drüber und hab dabei alles mit amd deinstalliert.
Das problem ist dass ich die alten sata stecker direkt unter der graka liegen weswegen ich sie ja umstecken musste.

Das mit den Treiberreste ist immer der grösste Blödsinn,
es gibt nur einige Spiele die man neu Installieren muss oder die Config.datei löschen muss damit die "neue" Grafikkarte neu erkannt wird.

Das sieht für mich stark danach aus dass du ein Temperaturproblem hast.

Also ich würde da mal schauen wie hoch die Temperaturen im System sind.
Ich denke dass die Grafikkarte zu heiß wird und dadurch stark runtergetaktet wird.

Hier mal ein Tool zum auslesen der GPU Temperatur und andere Daten.
Das nennt sich GPU-Z
http://filepony.de/download-gpuz/

Dass Programm kannst du einfach starten und dann einfach laufen lassen.
Dann das gewünschte Spiel starten und dann so lange spielen bis die Fehler auftreten. Dann einfach mit der Tab Taste aus dem Spiel gehen um dann sofort zu dem gestarteten GPU-Z unter Sensoren nachsehen.

Der Rote Balken jeweils hinter den Daten sind dann die Zeitlinie.
Die kann man mit der Maus abfahren und die Werte neben der Leiste zeigen ein @ davor. Das sind dann die Werte die zu der Zeit waren.

Wenn die GPU Taktrate runter geht und die Temperatur sehr hoch ist dann hast du das Probklem schon gefunden.

Und dass du den Intel Grafikkartentreiber nicht installieren kannst ist ja recht logisch. Denn die Intel Grafikkarte wird deaktiviert sobald du eine Grafikkarte einsetzt. Demzufolge hat der Treiber keine Grafikkarte gefunden wo der Treiber für installiert werden kann. Daher die Fehlermeldung. Diese ist völlig Sinnvoll und nötig.

Ich könnte dir auch eben per Teamviewer helfen wenn du dich darauf einlassen würdest.
Das würden wir dann aber eben per PN oder dergleichen absprechen.

Gruß
F4K3R84

Das einfachste ist wohl einfach mal im Hardwaremanager nachzusehen ob alles korrekt erkannt wird. Und auch ob der Ram voll erkannt wird.
Im Taskmanager prüfen ob irgendeine Anwendung Leistung verschlingt.
Sind alle Treiber installiert? Chipsatztreiber usw.? Wenn das alles der Fall ist, prüfen ob die Grafikkarte auch hochtaktet beim spielen (g-puz). Selbes gilt für die CPU (Taskamanger).

*Edit*
Markus32 schrieb:
@holytheone
Also im afterburner find ich nur den Prozessortakt und der wär bei 300 bis 450

Das ist zu wenig. Prüfe mal mit anderen Spielen und sag wie hoch der Takt maximal geht. WICHTIG Afterburner während dem Spielen an lassen und danach auf den "max" Wert schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dass du den Intel Grafikkartentreiber nicht installieren kannst ist ja recht logisch. Denn die Intel Grafikkarte wird deaktiviert sobald du eine Grafikkarte einsetzt. Demzufolge hat der Treiber keine Grafikkarte gefunden wo der Treiber für installiert werden kann. Daher die Fehlermeldung. Diese ist völlig Sinnvoll und nötig.

Das kann man ganz schnell überprüfen , einfach die Bildschirmauflösung aufrufen, und unter Mehrere Anzeigen auf "Anzeige erweitern", ich kann mit meinem i7-3770/HD4000 aktiveren und abschalten nur durch einfach umschalten auf Desktop nur auf 1 anzeigen und trotzdem wird die intel-HD4000 immer im Systemgerätemenu angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@leckerKuchen
habs nun bei Skyrim noch mal versucht also der Takt geht teilweise auf 1150 Hz rauf und die Temp auf höchstens 40 Grad

Wie viel FPS hast du denn in Skyrim? Prüfe das mal bitte, irgendwie hab ich en verdacht das du kein ruckeln hast, sondern Tearing.

In Skyrim sind es 20 bis 30 fps und es ruckelt ziemlich stark. Was ist genau Tearing?

Wir sind jetzt bei 20 posting angekommen und
du hast in dieser Zeit es noch nicht einmal geschaft uns ein Foto von der CPU-GPU Auslastung zu zeigen.
Ich glaube noch immer das dein CPU schon gegen die 1Threadwand fährt.

Aber das raten können wir noch bis morgen so weiterführen.

....

Ich hab mal geschaut was mit dem CPU geht und der ist eigentlich richtig richtig klasse !!!

clarkdale-Corei5-overclocking,J-2-236558-13.png

Overclocking to 3.7 GHz with 3.85/4.0 GHz Turbo Boost clock speeds is the most reasonable overclock,
delivering the best performance per watt.
http://www.tomshardware.com/reviews/core-i5-overclocking,2541.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben