Spiele ruckeln und haben niedrige fps bei neuer Grafikkarte

Markus32 schrieb:
@leckerKuchen
habs nun bei Skyrim noch mal versucht also der Takt geht teilweise auf 1150 Hz rauf und die Temp auf höchstens 40 Grad

Das bedeutet die Grafikkarte taktet korrekt.
Aber was heißt sie taktet teilweise auf 1150? Im Prinzip sollte sie immer auf 1150 stehen solange du dich im 3d Modus (also in Spielen) befindest. Wenn die Grafikkarte aber nur kurzzeitig auf 1150 springt stimmt was nicht. Du kannst das am Graph in Afterburner verfolgen und nachvollziehen.

Mit Tearing mein Pisaro dass das Bild hin und wieder kurzzeitig wirkt als würde es "zereisen". Wie auf diesem Bild.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-tearing-und-hat-es-mit-v-sync-zutun-prey.jpg
Das lässt sich beheben indem man Vsync aktiviert. 20-30fps sind aber schlicht und ergreifend zu wenig.

Hast du mittlerweile mal im Gerätemanager nachgesehen ob irgendwelche Probleme bestehen? Und hast du alle Treiber installiert? So blöd das klingen mag hast du auch den aktuellsten Grafiktreiber von AMD installiert? Generell wäre ganz interessant zu wissen was für Treiber du installiert hast.

@Kartenlehrling
die Auslastung hab ich bereits am Anfang in der Beschreibung stehen. Wenn das nicht reicht was wäre dann noch wichtig zu wissen?
und was meinst du damit, dass der CPU schon 1Threadwand fährt?
@leckerKuchen
Vorhin hat der Takt bei Skyrim immer zwischen 1150 und 300 gewechselt aber gerade hab ichs nochmal ausprobiert und diesmal war der Takt stabil bei 1150. Bei Minecraft jedoch ist der Takt immer bei 300 bzw 450.
Tearing tritt nicht auf hab ich gerade beobachtet.
Mir ist im Gerätemanager nichts aufgefallen bei Grafikkarte ist normal die R9 270x und auch sonst nichts auffälliges. ja wie bereits am anfang beschrieben sind alle Treiber installiert und aktuell. Falls doch nich hier mal die Informationen aus dem Catalyst Control Center:

Treiber-Paketversion 13.101-130604a-161553C-ATI
Catalyst-Version 13.6
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1317
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D-Version 9.14.10.0972
OpenGL-Version 6.14.10.12337
AMD Catalyst Control Center-Version 2013.0604.1838.31590
AMD Audio-Treiberversion 9.0.0.9900

Besteht beim Übertakten auf 3,7 ghz ein großes Risiko den Prozessor kaputt zu machen oder kann man das gefahrlos machen?

Mit einem Boxenlüfter würde ich ein 24/7 Betrieb nicht machen,
aber zum testen kann du es ja mal versuchen bevor du dir ein 40€ Kühler kaufst,
die temperaturen sollten halt nicht über >70-75C° gehen für einen Dauerbetrieb.

Mit HWinfo64 das ich aber schon in meinem ersten Posting empfohlen habe kannst du es ja überwachen.

wer da glaub aus nem LC Power 450 mehr wie 200Watt Leistung raus zu holen ?

Modellserie: Silent Giant
Leistung: 450 Watt
Kühlung: 140mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.2
Effizienz (bei 230V): 84%
80 Plus Zertifikat: 80+
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 2.5 Ampere

+12V1: 16 Ampere
+12V2: 18 Ampere

-12V: 0.5 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 4x 5.25 Zoll, 4x SATA
Kabelmanagement: Non-Modular
Besonderheiten: active PFC, Haswell C6/C7 Low-Power States

psu_load_power.png

das overclocken auf 3,7ghz bzw. 4.0ghz von einem i5-661 sind vielleicht 30-50w .

wir reden hier von i5-661-OC !! 100w cpu und GPU R9-270x bei ca. 180w also gerade mal 280w .

Zuletzt bearbeitet: (50w GPU last zuwenig ....)
Das Netzteil könnte wirklich ein Problem geben.
Denn die Werte die dort stehen sind schön auf dem Papier. Aber real bekommt es das leider nicht hin.

Noch hinzu kommt das Problem dass das Netzteil auch noch 2 mal 12 Volt Schienen hat. Und keiner weiß wie diese aufgeteilt sind.
Soll also heißen dass die beiden PCIe Kabel über eine Schiene mit 16 oder max. 18 A läuft. Das kann natürlich nicht funktionieren. Denn eure schöne Berechnung ist super. Aber schon sehr knapp berechnet. Und wenn jetzt das Netzteil nicht wirklich stabile Leistung bringen kann tauchen genau solche Probleme auf.

Ich habe ihm schon geschrieben dass er evtl. einfach mal den Adapter benutzen sollte. Zumindestens zusätzlich und das auch nur zum testen.
Hat mir bei einem BeQuiet Netzteil mal richtig geholfen. Und auch bei einem SeaSonic und SilverStone Netzteilen hat das schon geholfen.
Allerdings haben da die Spiele gleich ganz den Diuenst quittiert.

Wir schauen mal wo die Reise hingeht.

Gruß
F4K3R84

Allerdings haben da die Spiele gleich ganz den Diuenst quittiert.

Nur geht es hier erstmal nicht um das Netzteil oder Abstürze,
die 30w overclocken wird das Netzteil noch lange nicht das Genick brechen.

Also erstmal vielen Dank an alle die mir helfen mein Problem zu lösen.
Ich hab nun mal wie von F4K3R84 beschrieben den Adapter angeschlossen und mal verschiedenste Spiele ausprobiert und es brachte ein paar wenige fps ein, wenn auch nur sehr wenige die nicht mein Problem lösen. Aber kann es überhaupt am netzteil liegen ich mein dann würde sich der pc doch gleich abschalten anstatt die Leistung zu drosseln oder lieg ich da falsch?

Das Problem haben wir wohl gefunden und vorerst auch gelöst.

Es lag an einem gelösten CPU Kühler.
Die CPU wurde schlichtweg nicht mehr richtig gekühlt und dann schnell runtergetaktet.
Daher kamen dann auch die völligen Leistungseinbrüche.

Gruß
F4K3R84

Wie F4K3R84 bereits gesagt hat hat sich das Problem gelöst und ich danke allen die mir geholfen haben, besonders F4K3R84.

Aber kann es überhaupt am netzteil liegen ich mein dann würde sich der pc doch gleich abschalten anstatt die Leistung zu drosseln, ...

Hättes du uns diesen Satz gleich am Anfange geschrieben und
uns ein Foto von deinem CPU-GPU Leistungverhältniss, wär es wohl früher aufgefallen das dein CPU Throttling.
Das es am CPU liegt ist mir gleich in verdacht gekommen, aber ich dachte einfach das der SingleThread-Takt nicht ausreicht.

Zurück
Oben