Spiele stürzen ab/Grafikfehler

Takumi99

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5 3500X 6x 4.1GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-RAM (2x8GB)
  • Mainboard: Asus PRIME B450M-K II
  • Netzteil: be quiet! 600Watt
  • Gehäuse: Aerocool RGB
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX1660 Super 6GB
  • HDD / SSD: ..
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe diesen Computer noch nicht lange und ich es kommt bei bestimmten Anwendungen zu Abstürzen. Es kommt zu Abstürzen bei Phasmophobia,Overcooked2 und It takes two und bei Minecraft. Bei den ersten drei genannten Spielen wird mir immer ein low-level fatal error (Unityfehler) angezeigt. Ich habe zu der Fehlermeldung ein Bild im Anhang. Bei Minecraft stürzt es ohne Fehlermeldung ab. Bei Phasmophobia habe ich zusätzlich im Vollbild noch Grafikfehler welche ich in einem Video aufgenommen habe welcher auch im Anhang zu finden ist. Der Fehler tritt im Fenstermodus hingegen nie auf, also der Grafikfehler, abstürzen tut es trotzdem regelmäßig. Zu den Grafikfehlern: Im Video ist das Flackern zu sehen (das sieht wirklich so aus und ensteht nicht wegen der Handykamera) welches nicht am Bildschirm liegt weil ich dasselbe Problem bei meinem anderen Bildschirm auch habe und es im Fenstermodus komplett verschwindet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher Mainboard/Prozessor und Grafikartentreiber installiert und die Grafikeinstellungen in verschiedenen Varienten ausprobiert. Die Temperatur beobachtet. Die Spiele neu heruntergeladen und über Steam als Admin asugeführt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-26_213847.png
    Bild_2021-10-26_213847.png
    33,7 KB · Aufrufe: 372
  • WhatsApp Video 2021-10-26 at 21.14.01.mp4
    2 MB
Also zu den "Grafikfehlern" schonmal Entwarnung, sind quasi keine, zumindest nicht durch Defekt o.ä. ausgelöst. Das ist tearing (bitte selber googlen, warum das entsteht), krieste z.bsp. mit "vsync = an" weg.

Warum Deine Spiele abstürzen ist ne völlig andere Problematik, vielleicht wird es sogar besser, wenn Du mit Vsync die fps begrenzt..wäre aber eigentlich nicht die Wurzel des Problems.
In Frage kommen z.b.:
Instabilität von CPU/RAM/GPU z.b. durch:
-schlechtes OC
-zu hohe Temperaturen
..
oder es ist wirklich was kaputt

Wenn Deine CPU, wie Du oben eigentlich geschrieben hast, tatsächlich mit 4.1ghz allcore läuft (statt einzelne Kerne auf 4.1ghz zu boosten, wie es eigentlich sein sollte), dann könnte das schon das Problem sein: mieses OC.

Also als Basis: Ins Bios UEFI gehen, Defaults laden, XMP aktivieren. Fertig.
Speicher mal auf Stabilität testen (memtest86-bootstick) wird nicht schaden.
Und dann könnte man mal gucken.. und müsste sich z.b. unterhalten über:
Takumi99 schrieb:
Bei Minecraft stürzt es ohne Fehlermeldung ab
Was heisst das zb. konkret?
Möglichkeiten zur Auswahl:
-freeze
-grüner Bildschirm
-schwarzer Bildschirm
-Bluescreen
-Rechner startet selbstständig neu
-Rechner geht einfach aus
-Spiel schliesst sich kommentarlos, man ist wieder auf dem Desktop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takumi99
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Hardware und habe den PC nicht selber aufgebaut. Was meinst du mit "Also als Basis: Ins Bios UEFI gehen, Defaults laden, XMP aktivieren. Fertig."? und zu dem Minecrafttopic, das Spiel schließt sich kommentarlos und man ist wieder auf dem Desktop. Das mit den Speicher erledige ich ebenfalls heute Abend. Danke für die Antwort!
 
UEFI (BIOS hiess das früher mal, ist für aktuelle PCs strenggesehen falsch, die haben ein uefi, aber jeder (ausser z.b. Dir ;-) ) weiß, was gemeint ist) aufrufen beim Systemstart, noch bevor das Betriebssystem lädt. Meistens mit der "Entf"-Taste. Manchmal auch F1, F12 oder ähnlich.
Da dann die "defaults" laden. Ist englisch, bedeutet die Standard-Einstellungen wiederherstellen. XMP aktivieren bezieht sich auf den RAM und sorgt dafür, daß die vom Hersteller für diesen RAM hinterlegten Werte (im spd-chip auf dem ram: Timings, Takt, Spannung*) eingestellt werden.
* ruhig mal kontrollieren, ob die richtige Spannung auch übernommen wurde. Steht mind. auf dem Riegel selbst.

Sinn der Aktion "als Basis": Schonmal ausschliessen, daß hier irgendwelcher Müll (möchtegern-overclocking usw) eingestellt wurde, der Dein System grundsätzlich instabil werden lässt...und die Fehlersuche so schnell zu einer never-ending-story wird.
Und weil RAM-Fehler sich u.U. mit quasi zufälligen, verschiedenen Aussetzern zeigen können, habe ich Dir empfohlen, das Ganze mit memtest86 (bootstick erstellen, davon booten**) (ruhig wörtlich nehmen, nicht was anderes, und schonmal gar Nichts, was unter windows läuft, klar gibts Alternativen.. aber o.g. ist kostenlos und erfüllt seinen Zweck bestens) zu testen.
Und wenn das dann soweit stimmt.. haste Deine Schwierigkeiten vielleicht schon im Griff oder man kann mal gucken, was Du mit Deinem Windows angestellt hast, daß da nichts mehr laufen will.. :-)

Ich habe das jetzt mal kurz angerissen.. sind erstmal absolute basics (zugegeben mit viel Tiefgang, wenn man alles verstehen will, was dahintersteckt). Ich würde Dich bitten erstmal selbst zu googeln.. und wenn Du irgendwo feststeckt.. wird Dir geholfen
** Das könnte die nächste Hürde sein.. eigentlich aber pillepalle.. erstmal googeln.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt alles gemacht was du mir gesagt hast (siehe Anhang). Ich habe mich auch versucht anderweitig darüber zu informieren und habe ein paar Sachen ausprobiert wie z.b. Einstellung in der Nvidia Experience App und ältere Treiber installiert und dann wieder die neuen und ein paar wenige Windowseinstellungen und ich habe die Spiele als Admin gestartet. Jedoch hat das alles nichts gebracht und ich habe bei den Anwendungen immer noch die selben Probleme. Hast du vielleicht noch einen Tipp was ich jetzt noch machen könnte? Trotzdem nochmal danke für deine Hilfe bisher. Ich bin so langsam echt am verzweifeln weil ich mein ganzes gespartes für diesen Pc ausgegeben habe und mich sehr auf ihn gefreut habe...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-06 at 23.00.29.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-06 at 23.00.29.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 252
  • WhatsApp Image 2021-11-06 at 23.06.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-06 at 23.06.12.jpeg
    400,2 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben