Spiele stürzen ab

Joe321

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe Probleme mit ständigen Spielabstürzen. Mit meinem neuen PC-System (Anfang diesen Jahres) lief alles über Monate gut. Nun fing zuerst ein Spiel zunehmend an abzustürzen und dann auch andere (vor allem grafikintensive Spiele). Horizon Zero Dawn stürzt nun permanent nach ca. 0-10 Sekunden (in-game) ab. Red Dead Redemption 2 stürzt seltener, aber regelmäßig ab. NBA2k21 stürzte einmal ab, läuft mittlerweile wieder problemlos. F1 2020 läuft problemlos. Ältere, weniger grafikintensive Spiele laufen. Ich habe (soweit ich mich erinnere) keine Komponenten oder Einstellungen verändert als die Probleme begannen.

Mein System:
Gigabyte B550 Aorus Master
AMD Ryzen 7 3800X
PowerColor Fighter AMD Radeon RX 6800
be quiet! Pure Power 11 600 Watt
Corsair MP600 1TB
Corsair Vengeance LPX 2x8GB
Gigabyte G27FC, angeschlossen über DisplayPort
Win10 Home 20H2

Abstürze:
Manchmal kompletter Computer-Absturz, i.d.R. aber folgende Fehlermeldungen. Red Dead Redemption 2: ERR_GFX_STATE Spielfehler. Bitte rebooten und das Spiel neu starten Horizon Zero Dawn: Error Das Spiel ist leider abgestürzt. Möchtest du uns helfen, das Problem zu beheben, indem du uns einen Absturzbericht schickst?
Manchmal bleibt er aber auch trotz STRG+ALT+ENTF mit Bildfehler hängen. Dann hilft nur noch der Power-Button.

Folgendes habe ich bereits gecheckt:
• Der neuste GraKa-Treiber ist installiert (13.04.2021)
• Versuchsweise alten GraKa-Treiber installiert (04.12.2020 bzw. 29.03.2021)
• Neuesten GraKa-Treiber nochmal manuell installiert (download Herstellerseite)
• Im Geräte-Manager wird die Grafikkarte als „Gerät funktioniert einwandfrei“ angezeigt.
• BIOS-Update auf neuste Version (F13j vom 23.04.2021)
• FPS-Limiter auf 60 FPS
• Zweiten Monitor ausgesteckt
• Monitor mit anderem GraKa-Ausgang verbunden
• Kabel im Gehäuse gecheckt.
• „Boost-Button“ an der GraKa ausgeschaltet
• Steam: In Game Overlay deaktiviert
• Steam: Verify game integrity
• Steam: mit –autoconfig und –safe ausgeführt
• Steam neuinstalliert mit kopierten Spielordnern
• Steam: Spiel komplett neu runtergeladen
• Steam: Downloadcache geleert
• Programm als Administrator ausführen
• Sowohl mit der AMD Software als auch im jeweiligen Spiel die Grafik massiv runtergeschraubt. --> Red Dead
Redemption reagiert darauf und läuft besser, Horizon stürzt ohne Unterschied ab.
• AMD Radeon Software: Grafikeinstellung auf „Games“
• VSync ausgeschaltet
• Windows Grafikleistungseinstellung für das Spiel auf hohe Leistung gesetzt
• Virtuellen Speicher erhöht von 9000 auf 16000 auf 32000
• Temporäre Windows-Dateien gelöscht
• Hardware Accelerated GPU Scheduling steht nicht zur Verfügung
• DirectX-Diagnoseprogramm: keine Fehler
• Eine Überhitzung des Systems schließe ich mal aus. Die Lüfter springen bei höheren Temperaturen immer an. Während
der Abstürze drehen die aber ruhig ihre Runden. (CPU-Lüfter habe ich mal testweise sehr früh hochgedreht... kein
Unterschied.)
• Das Mainboard gibt den Code d3 aus: "Some of the architectural protocols are not available." Laut kurzer Recherche
soll das aber kein Problem sein
• Task-Manager: Leistung kontrolliert; beim Arbeitsspeicher werden ca. 10 von 16 GB benutzt. SSD und CPU sehr
niedrige Auslastung.
• Windows-Update KB5001330 deinstalliert.
• FurMark-Test, siehe Bild unten: So eine Abwärme hat der Tower bisher noch nie abgegeben. Lief stabil und unauffällig,
konstant für 30 min. bei 78/79°C. FPS-avg: 352, core 2058 MHz, mem: 1988MHz, GPU load: 99%, mem load 45%, fan 53%
• PCI-Express testweise auf Gen3 gestellt im BIOS

Folgende Handlung führt zu einer temporären Verbesserung:
Red Dead Redemption stürzt immer häufiger ab, bis es (in-game) nach ca. 1-10 Sekunden ständig abstürzt. Wenn ich nun statt meines Gaming-Monitors einen alten (Acer X203H) einstecke läuft das Spiel (wahrscheinlich wg. FPS-Limitierung). Wenn ich dann wieder auf den neuen Monitor switche läuft es auch hier wieder!
Für Horizon bringt diese Handlung aber nichts (Absturz unabhängig vom Monitor).
Update: Auch bei Red Dead Redemption funktioniert dies jetzt nicht mehr.

Könnte es auch ggfs. an einer mangelnden Stromversorgung liegen (Netzteil 600W)? Beim Netzteil-Kalkulator komme ich mit dem System eigentlich ca. bei 500W raus. Bei 2 Test-Videos von Igor’s Lab kommt die RX 6800 mit einer noch leistungsfähigeren CPU auch bei Belastungspitzen nur knapp über 500W… (größeres Netzteil zum Testen habe ich leider nicht). („Reichen 500 Watt? Radeon RX 6800 und GeForce RTX 3070 gegen ein be quiet! Pure Power 11 mit 500 W" und "Plötzliche Netzteil-Abschaltung? Lastspitzen von GPU und CPU aufgedeckt - AMD, NVIDIA und Intel!") Außerdem geht bei mir i.d.R. nicht der ganze PC aus, sondern freeze und return zum Desktop.

Könnte es was mit Virenschutz-Programmen zu tun haben. Eigentlich wohl nicht, weil die Programme ja prinzipiell starten... oder?
Was kann ich noch ausprobieren um das Problem zu lösen? Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.

Folgendes ist mir noch zum Thema Strom eingefallen:
Beim Zusammenbau hatte ich eine kurze Schreck-Sekunde, als ich dachte, dass die Stromversorgung für die CPU nicht passt. Von den vorhandenen 12 PINs für die CPU am Mainboard kann ich mit den CPU-Steckern des Netzteils nur 8 bedienen… aber der PC läuft. Ist das normal? Könnte hier ggfs. ein Problem schlummern?

Verzweifelte Grüße

aaaaaaaaaaaaa.png

bbbbbbbbbbbbbbbbbb.png

ccccccccccccccccccccc.png

Joe321 schrieb:
Beim Zusammenbau hatte ich eine kurze Schreck-Sekunde, als ich dachte, dass die Stromversorgung für die CPU nicht passt. Von den vorhandenen 12 PINs für die CPU am Mainboard kann ich mit den CPU-Steckern des Netzteils nur 8 bedienen… aber der PC läuft. Ist das normal? Könnte hier ggfs. ein Problem schlummern?
Der 3800X ist ein ziemlicher Stromfresser ohne dafür größere Mehrleistung zu generieren. Den würde ich ganz grundsätzlich auf das Powerlimit des 3700X "einhegen", Du wirst keinen Unterschied merken. Und ich kann auch nur vermuten, dass dessen "Durst" den zusätzlichen CPU-Stecker notwendig macht. Aber ob da die "nur" zwei Stecker ein Problem sind, kann ich leider auch nicht beantworten. Würde das aber zumindest mal versuchen mit der Powerlimitierung.

Bezüglich des Netzteils hätte ich keine Sorge, das sollte locker reichen.

MoGas schrieb:
Der ram ist zu hoch übertaktet, oder er wird zu warm.
Das wiederum erscheint mir eine mögliche Lösung, ich würde die Stabilität des RAM mal überprüfen.
Ergänzung ()

Joe321 schrieb:
Corsair Vengeance LPX 2x8GB
Bitte installiere doch mal CPU-Z und mache Screenshots von den Reitern "Memory" , "SPD" und "Mainboard", damit wir eine Idee kriegen, was das für ein RAM ist und wie der aktuell läuft.

Zuletzt bearbeitet:
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Grafikkarte mit zwei separaten Stromkabeln angebunden oder ein Kabel mit 2 Steckern ?

Hallo, danke euch. Anbei die screenshots. RAM steckt in klassisch in 2 und 4.
@Denniss: Die Grafikkarte läuft über ein Kabel mit 2 Steckern (beschriftet mit VGA1). Das lag alles schon so bei dem Netzteil be quiet! Pure Power 11 mit bei.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG

Netzteil falsch mit der Grafikkarte verkabelt, es müssen zwei Kabel genutzt werden damit die beiden 12V-Schienen gleichmäßig belastet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Bingo. Das ist auf jeden Fall als Fehlerursache Nr. 1 zu vermuten. Der Rest sieht OK aus, auch wenn trc beim RAM höher gesetzt ist, als es dies laut XMP sein sollte - instabil wird es deshalb aber sicher nicht

Ist mir schon öfter aufgefallen das tRC weit höher angezeigt wird als per XMP vorgesehen. Ist ggf bei AMD so oder möglicher Anzeigefehler?

Genau weiß ich das leider auch nicht. Hätte erwartet, dass bei XMP die primären Timings so gesetzt werden wie angegeben und nur die subtimings vom Board angepasst werden. Vielleicht hier nochmal im RAM OC thread fragen?
Ergänzung ()

Auslese Fehler glaube ich nicht, könntest ja nochmal schauen, was im BIOS angezeigt wird

Danke für eure Hinweise. Das mit der Verkabelung war wohl ein klassicher Anfängerfehler:rolleyes: Nach Neuverkabelung hat sich das Problem aber leider nicht gelöst. Horizon lief zwar ein wenig stabiler, die Spiele stürzen aber nach wie vor dauernd ab.

X.M.P. war bei mir standardmäßig deaktiviert im BIOS. Oben gepostete CPU-Z Werte waren mit XMP. Hier nochmal Memory ohne XMP:

a.PNG

Läuft es ohne XMP stabil?

Würde den RAM mal testen, Anleitung hier.
Ergänzung ()

Also erst ohne XMP um sicherzustellen, dass die Riegel nicht grundsätzlich nen knacks haben. Und dann mit XMP.

Nein, mit oder XMP, keine Veränderung.

Hab jetzt mal einen HCI memtest gemacht ohne XMP für ca. 2 Stunden. (Coverage ca. 200%). Keine Fehler entdeckt.

Für mich scheint das Problem an dem Treiber zu liegen, falls die Spiele trotz all deiner Tests inklusive RAM abstürzen. Hatte das Problem damals mit meiner 5700 XT auch, und es hat wirklich lange gedauert bis ich eine Treiberversion gefunden habe die stabil lief, ohne Spieleabstürze bis hin zu Blackscreens.

Falls du es noch nicht gemacht hast, schalte Hardware acceleration auch im Browser/Discord aus, lasse das Überwachungstool von Catalyst aus. Ansonsten hilft es auch im AMD Support Forum vorbeizuschauen mit der Beschreibung des Problems.

Merkwürdig finde ich ja, dass Spiele wie F1 2020 und NBA2k21 ohne Probleme laufen. Diese sollten doch eigentlich ähnlich grafikintensiv sein wie Horizon und Red Dead Redemption und ähnliche Anforderungen haben?!? Oder liegt da der Unterschied im open-world-charakter? Insofern wäre meine laienhafte Vermutung, dass es doch eher irgendwas mit Software zu tun haben müsste als mit Hardware (denn die läuft ja prinzipiell)?!?

@Klever : Danke für den Tipp. 2 ältere Treiber habe ich schon probiert (04.12.2020 bzw. 29.03.2021). Du meinst also, ich sollte noch einige der anderen versuchen?
Hardware accelerated GPU scheduling habe ich nicht mit meiner GPU

Mir ist noch aufgefallen, dass während der Spiele im Task-Manager die 3D-Auslastung der GPU auf Anschlag ist, während die anderen Graphen knapp über 0 rumdümpeln, bspw. GPU-Speicher, High priority compute, copy. Dies ist aber wohl normal?!?

Ich würde die Arbeitsspeicher mal mit Memtest86 Prüfen. Wann ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten? Steht in der Ereignisanzeige irgendwas brauchbares?

Joe321 schrieb:
Hab jetzt mal einen HCI memtest gemacht ohne XMP für ca. 2 Stunden. (Coverage ca. 200%). Keine Fehler entdeckt.
Grundsätzlich sollte der in mehreren Instanzen deutlich länger laufen um wirklich sicher zu sein, sicher auch hier Absatz zu "How long to test" . Trotzdem hätte ich vermutet, dass bei RAM, der so instabil ist, da auch schon früh Fehler kommen. Und sowohl mit als auch ohne XMP ohne Fehler im Memtest bzw. umgekehrt: auch Abstürze mit deaktiviertem XMP?

Klever schrieb:
Für mich scheint das Problem an dem Treiber zu liegen, falls die Spiele trotz all deiner Tests inklusive RAM abstürzen.
Halte ich auch nicht für abwegig. Kann da auch auf meinen Problemthread zur 6800XT verweisen, wobei ich da das Problem komplett unabhängig von Auslastung hatte, meist kamen die Abstürze beim Office. Habe kürzlich das Netzteil deswegen getauscht und habe nochmal mein OC der Grafikkarte getestet, hatte aber bisher keine Zeit das richtig zu überprüfen. Auch da hatte ich zunächst den RAM in Verdacht.

Joe321 schrieb:
Merkwürdig finde ich ja, dass Spiele wie F1 2020 und NBA2k21 ohne Probleme laufen. Diese sollten doch eigentlich ähnlich grafikintensiv sein wie Horizon und Red Dead Redemption und ähnliche Anforderungen haben?!? Oder liegt da der Unterschied im open-world-charakter? Insofern wäre meine laienhafte Vermutung, dass es doch eher irgendwas mit Software zu tun haben müsste als mit Hardware (denn die läuft ja prinzipiell)?!?

Eben, gerade das selektive Verhalten bei Abstürzen deutet auf ein Softwareproblem hin, in dem Fall höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Treiber. Ist auch nichts neues, wenn man sich im AMD Forum umschaut (kann ich nur empfehlen, da werden viele Lösungen aufgelistet). Mit der 5700 XT und den Treibern damals hatte nicht nur ich zu kämpfen, vergleichbare Berichte gibt es leider auch über den Nachfolger.

Joe321 schrieb:
Danke für den Tipp. 2 ältere Treiber habe ich schon probiert (04.12.2020 bzw. 29.03.2021). Du meinst also, ich sollte noch einige der anderen versuchen?
Hardware accelerated GPU scheduling habe ich nicht mit meiner GPU

Es kann bis zu vier-fünf Versuchen mit diversen Treibern dauern, oder gar länger, bis du eine Treiberversion findest die stabil ist. Bei mir hat es wochenlange gedauert, bis ich zusammen mit diversen Lösungsansätzen die Nutzer bei dem AMD Forum untereinander ausgetauscht haben, meine 5700 XT dazu gebracht habe nicht ständig bei diversen Spielen abzustürzen, was ein langes Testen von diversen Treiberversionen erforderte.

Hardware acceleration hast du als Option nicht nur im Windows, sondern auch in diversen Browsern wie z.B. Chrome, auch in Discord hast du in Einstellungen Hardware acceleration mit drin. Es wird für Stabilität empfohlen, diese Optionen auch in den Programmen zu deaktivieren.

Danach ruhig diverse Treiber runterladen und testen, bei Absturz den nächsten Treiber and so on. Natürlich das Testen mit der GPU möglichst bei Stock durchführen, ohne OC/UV an der Karte.

Ich habe mal mit DDU alle GPU-Treiberreste runtergeputzt. --> keine Verbesserung.
Desweiteren alle bei AMD verfügbaren GPU-Treiber durchprobiert (insgesamt 11). Es lassen sich auch Unterschiede im Absturzverhalten feststellen bei 5 verschiedenen Spielen. Insofern denke ich, dass die Ursache tatsächlich bei den Treibern ruht. Letztenendes bleibt es jedoch mit der "besten" Treiberversion dabei:

RDR2/Horizon Zero Dawn: liefen wochenlang problemlos, nun permanente Abstürze
NBA2k21/Call of Duty WWII: laufen problemlos
F1 2020: läuft unter DirectX11 problemlos, unter DirectX12 permanente Abstürze

Werde weiter das AMD-Forum screenen und hoffen, dass es bald neue GraKa-Treiber gibt.
Sollte ich evtl. Windows mal neu aufsetzen? Dabei werden ja auch neue Treiber installiert.
Könnte mein Problem auch was mit Chipsatz-Treiber zu tun haben?

Hallo,
kurzes Update; es war wie so oft. Im Zuge der automatischen Aktualisierungen mit neuen Treibern hat sich das Problem dann langsam von selbst erledigt. Bisschen frustrierend, aber die Spiele laufen jetzt :daumen:

Zurück
Oben