aid0nex
Commander
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 2.746
Hallo zusammen,
ich muss zugestehen, vor etwa 5-6 Jahren, als ich Spiele auch noch physikalisch auf diesen glänzenden Scheiben für die Xbox gekauft habe, habe ich Spiele vorbestellt. Damals bin ich auch noch mit auf Hypetrains aufgestiegen, z.B. BF4. Auf fast jedes Spiel mit großem Hype folgen anschließend viele enttäuschte Gamer, auch wenn die Spiele gar nicht mal sooo schlecht sind - einfach weil sie den riesigen utopischen Erwartungen, die auch die Hersteller selbst für Preorders befeuern, nicht gerecht werden können.
Früher dachte ich mir noch "vielleicht sind ja alle Kopien am Release Day ausverkauft und ich schaue dumm in die Röhre", was natürlich schon damals rückwirkend betrachtet Bullshit war. Heute, wo man Spiele idR nur noch digital kauft und herunter lädt und innerhalb von wenigen Sekunden und Klicks jedes Spiel zur Verfügung hat und Kopien unendlich verbreitet werden können, entschließt sich mir jedoch der Sinn von Preorders. Ein Vorbesteller hat keinen Vorteil ggü. jemanden, der das Game am Release Day kauft, außer vielleicht 'nen Preload einen Tag vorher. Doch worin besteht heutzutage der Sinn, ein Game monatelang oder sogar jahrelang vorher vorzubestellen?
Auf der E3 Xbox Konferenz im Juni 2019 wurde schon "Preorder Cyberpunk now" beworben, 1,5 Jahre vor Release des Spiels (der jedoch damals noch früher geplant war)! Und tatsächlich lese ich jetzt von 8 Millionen Vorbestellern, davon gut 4,5 auf dem PC! Wie kann das sein?
Welche Gründe gibt es eurer Ansicht nach noch für einen solchen Vertrauensvorschuss? Preordert ihr Spiele? Mich interessieren eure Meinungen.
VG
aid0nex
ich muss zugestehen, vor etwa 5-6 Jahren, als ich Spiele auch noch physikalisch auf diesen glänzenden Scheiben für die Xbox gekauft habe, habe ich Spiele vorbestellt. Damals bin ich auch noch mit auf Hypetrains aufgestiegen, z.B. BF4. Auf fast jedes Spiel mit großem Hype folgen anschließend viele enttäuschte Gamer, auch wenn die Spiele gar nicht mal sooo schlecht sind - einfach weil sie den riesigen utopischen Erwartungen, die auch die Hersteller selbst für Preorders befeuern, nicht gerecht werden können.
Früher dachte ich mir noch "vielleicht sind ja alle Kopien am Release Day ausverkauft und ich schaue dumm in die Röhre", was natürlich schon damals rückwirkend betrachtet Bullshit war. Heute, wo man Spiele idR nur noch digital kauft und herunter lädt und innerhalb von wenigen Sekunden und Klicks jedes Spiel zur Verfügung hat und Kopien unendlich verbreitet werden können, entschließt sich mir jedoch der Sinn von Preorders. Ein Vorbesteller hat keinen Vorteil ggü. jemanden, der das Game am Release Day kauft, außer vielleicht 'nen Preload einen Tag vorher. Doch worin besteht heutzutage der Sinn, ein Game monatelang oder sogar jahrelang vorher vorzubestellen?
Auf der E3 Xbox Konferenz im Juni 2019 wurde schon "Preorder Cyberpunk now" beworben, 1,5 Jahre vor Release des Spiels (der jedoch damals noch früher geplant war)! Und tatsächlich lese ich jetzt von 8 Millionen Vorbestellern, davon gut 4,5 auf dem PC! Wie kann das sein?
Welche Gründe gibt es eurer Ansicht nach noch für einen solchen Vertrauensvorschuss? Preordert ihr Spiele? Mich interessieren eure Meinungen.
VG
aid0nex