• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed: Shadows wird verschoben, Vorbesteller erhalten Geld zurück

Heute automatische Mail bekommen: Ticket geschlossen. Es steht sonst nichts dabei, keine Reaktion seitens Ubisoft und Geld gab es bisher auch nicht zurück. NICHTS. Einfach nur Ticket zu. Ich muss mich jetzt zusammenreißen, sonst werde ich ausfällig.

Das ist eine bodenlose Frechheit.

Sollte einen nicht wundern. Auch das sie ihre Spiele wieder auf Steam veröffentlichen. Schadensbegrenzung, die brauchen schlicht Kohle.
 
Ein kleines Update: Immer noch kein Geld zurück. Dafür rausgefunden, dass man die Rückzahlung auch nicht selbst anstossen kann, weil die Bestellung im Ubisoft Konto via Webseite unter "Transaction History" sieht, klickt man auf "More Details" dann nicht mehr... Man ist hier also auf Guddünken von diesem miesen Unternehmen ausgeliefert.

Lasst das allen Vorbestellern eine Warnung sein. Kapiert es endlich. NICHT. VORBESTELEN. PUNKT. Und bei Ubisoft erst Recht nicht mehr!!!!

Jetzt darf man echt seiner Kohle hinterherlaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin und Irv
Mordhorst3k schrieb:
Lasst das allen Vorbestellern eine Warnung sein. Kapiert es endlich. NICHT. VORBESTELEN. PUNKT. Und bei Ubisoft erst Recht nicht mehr!!!!

Jetzt darf man echt seiner Kohle hinterherlaufen...
Das würde ich so pauschal nicht sagen, denn dass ist das ERSTE SPIEL welches ich als Vorbesteller storniert bekommen habe und das seit mehr als 14 Jahren.
Ich habe auch Assassins Creed Shadows vorbestellt und eine eMail am 02.10.2024 bekommen.
Bis heute ist auch noch kein Geld bei mir angekommen.
Habe aber mit dem Support geschrieben und das als Antwort bekommen (das ist die letzte Antwort, die Erste Anfrage gab es am 22.10.2024 und danach noch ein paar weitere)

Ubisoft, 24 Okt. 2024
Hallo, FWSWBNVielen Dank, dass Sie sich an den Support von Ubisoft gewandt und Ihren Fall weiterverfolgt haben.Wir entschuldigen uns für die ganze Situation mit Assassin's Creed Shadows. Bitte beachten Sie, dass dieses Problem noch von unserem Team untersucht wird. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch dieses Problem entstehen. Wenn Sie sehen, dass der Fall abgeschlossen ist, bedeutet das nicht, dass der Fall ignoriert wird.Bitte achten Sie auf Updates, die eine Lösung für das Problem anbieten. Wenn wir relevante/wichtige Updates für Sie haben oder ein paar weitere Fragen stellen müssen, werden wir Ihren Fall wieder öffnen und Sie per E-Mail kontaktieren.In der Zwischenzeit bitten wir um etwas Geduld. Wir können derzeit nicht abschätzen, wie lange dies dauern wird, aber seien Sie versichert, dass unser Team fleißig daran arbeitet, dieses Problem zu lösen.Da wir uns um Ihre Anfrage gekümmert haben, markieren wir diesen Fall nun als abgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass der Fall jederzeit auf der Hilfeportalseite erneut geöffnet werden kann, falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben.Mit freundlichen Grüße,NAME ENTFERNT Ubisoft Support
Ich werde jetzt mal 2 Wochen warten und dann nochmals nachfragen.
Hatte eigentlich noch nie das Problem.
Was ich mir gut vorstellen kann dass es einfach zuviele waren die vorbestellt haben und das UBISoft das jetzt nicht auf die Reihe bekommt mit den ganzen Rückzahlungen.

Natürlich ist das sehr ärgerlich, vorallem weil sie nicht einfach den Vorbestellern eine eMail geschickt hätten mit dem Hinweis dass das Spiel verschoben wird und das man jetzt 2 Möglichkeiten hat.... "warten" oder "stornieren". Damit hätte sich UBISoft das Leben doch um einiges leichter gemacht.
Ich will das Spiel unbedingt haben und da habe ich kein Problem auch mal ein paar Wochen / Monate länger zu warten bis zum Release. Aber das was UBISoft jetzt macht, das finde ich extrem schlecht.


Irv schrieb:
Kommunikation null und selbst E-Mails werden nicht beantwortet. Was soll man dazu noch sagen?
Das ist gelogen. Ticket aufgemacht und keine 30 Minuten später eine Antwort erhalten.
Danach auf diese Antwort geantwortet und kurze Zeit später wieder eine Antwort erhalten.
UBISoft Support ist einer der schnellsten die ich kenne (jedenfalls meine Erfahrung und ich hatte schon sehr sehr oft Kontakt mit dem Support).
 
Zuletzt bearbeitet:
@FWSWBN

Vielleicht mal ne Frist setzen bis wann Ubisoft das Geld überwiesen soll.
Ubisoft ist ja schließlich aus dem Kaufvertrag ausgestiegen und damit im Prinzip verpflichtet bereits getätigte Geldleistung zurück zu zahlen.
 
Corros1on schrieb:
@FWSWBN

Vielleicht mal ne Frist setzen bis wann Ubisoft das Geld überwiesen soll.
Ich habe mir mal 2 Wochen als Frist gesetzt, danach wird der Ton von meiner Seite her ein wenig anders.
So nötig habe ich das Geld nicht und wenn die Zeit brauchen (war ja auch bei Cablemod bei der Rückrufaktion zu den Adaptern auch nicht anders) dann gebe ich denen die Zeit und frage ab und zu mal nach.
 
Angenommen, die Veröffentlichung von AC Shadows wäre nicht verschoben worden und der Release weiterhin am 15. Nov 24.
Selbst dann wären es zum jetzigen Zeitpunkt noch gute 2 1/2 Wochen bis zur Veröffentlichung. Mittlerweile wäre der Goldstatus erreicht und Disks würden gepresst, oder schon längst fix und fertig zum Versand verpackt.

Selbst heute vorbestellt käme das Game auf jeden Fall pünktlich an und beim digitalen Kauf ist die Datei sowieso rechtzeitig auf der SSD.

Also ja: Warum bestellt man teils viele Monate im Voraus und bezahlt auch sofort? Was hat man davon wirklich? Beim Strom wird davon abgeraten ein Jahr im Voraus zu zahlen, obwohl dort tatsächlich ein Rabatt gewährt wird. Auch wenn meist nichts passiert - hier ist es nun passiert und alleine der unbezahlte Aufwand den man betreibt um sein Geld wiederzubekommen wäre gar nicht geschehen hätte man seinen Drang Geld im Voraus für ein Konsumgut zu bezahlen widerstanden.

Ich habe Astro Bot eine Woche vor Release bestellt weil es ein gutes Angebot war. AC Outlaws habe ich zwei Tage vor Release bestellt nachdem Tests vorlagen. In beiden Fällen konnte ich pünktlich zum Release loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Peter Griffin und TR2013
FWSWBN schrieb:
Das ist gelogen. Ticket aufgemacht und keine 30 Minuten später eine Antwort erhalten.
Danach auf diese Antwort geantwortet und kurze Zeit später wieder eine Antwort erhalten.
UBISoft Support ist einer der schnellsten die ich kenne (jedenfalls meine Erfahrung und ich hatte schon sehr sehr oft Kontakt mit dem Support).
Das ist Kokolores. Ich habe am Freitag den Support erneut angeschrieben, weil ich mich darüber beklagt habe, dass man keine normale Antwort bekommt, stattdessen Tickets nach 2 Tagen geschlossen werden. Ich habe den Text um 20:30 Uhr geschrieben. 8 Minuten (!) später kam eine Antwort per Mail. Willst du mir jetzt also einreden, dass der Ubisoft Support Freitag abends noch arbeitet? Selbst wenn es von Homeoffice aus wäre. Die haben gewiss keinen 24/7 Support.

Es gibt nicht Mal einen deutschen Support Channel auf Discord, sondern nur Englisch. Deutsche Supporter tummeln sich da scheinbar auch rum, wie ich Sonntag früh gegen 01:30 Uhr feststellen durfte. Derjenige war wohl in seiner Freizeit da.

Ich habe Samstag nacht auf Sonntag mit einem Supporter auf Discord geschrieben. Er meinte, er sieht sich mein Ticket am Montag (=Heute) an. an. Auf dieses Ticket habe ich um 01:47 Uhr (Nachts!!!) eine Antwort bekommen.

Den deutschen Supporter habe ich dann noch gefragt, ob ich was wegen Valhalla fragen kann. Er hats bejaht. War bissl viel Text, hat auch nicht mehr geantwortet. Sagte aber auch, er guckt nicht dauernd aufs Telefon. Aber war für mich OK, immerhin war es Sonntag 01:40 Uhr nachts. Das er überhaupt da war, war so schon unerwartet. Habe eher erwartet, dass die anderen Ubisoftler die da waren, Amis sind. Die, die da waren, die ich gehighlighted habe, haben nicht reagiert. Er war der Einzige der reagiert hat. Hat erst Englisch, dann Deutsch geschrieben (vermutlich wegen meinem Nickname)

Wie zuvor habe ich noch nie eine Mail wegen Shadows bekommen. Ich habe auch bei der Vorbestellung keine Rechnung von denen zugeschickt bekommen, sondern nur die Bestätigung von Paypal. Die letzte Rechnung die ich von Ubisoft bekommen habe, war wegen Division 2 Standard - das war 2020. Seit dem habe ich den Season Pass von Odyssey, die Valhalla DLCs und Mirage gekauft. Auch hier habe ich nichts von Ubisoft bekommen.

Odyssey gabs von einem Kumpel geschenkt, hat sich eine Radeon gekauft, da war das dabei. Valhalla Standard habe ich nach Release bei Amazon gekauft.

Die DLCs etc. tauchen zwar auf der Webseite bei meiner History auf, aber eine Rechnung per Mail gab es nie.

Die Benachrichtigung der Tickets kommen ja schließlich auch an... Wie zuvor geschrieben: Mails wegen Verschiebung, nichts, nada, null. Das die Medien darüber berichtigen ist kein Ersatz dafür, dass der Entwickler/Publisher den Kunden nicht mehr kontaktieren muss.

Wenn ich dann den Support anschreibe, keine wirkliche Antwort bekomme, sondern nur Standardtext, Nachfrage und es bei Textbausteinen bleibt, Tickets automatisch nach 2 Tagen geschlossen werden, ich praktisch ignoriert werde, dann kitzelt das nach und nach das unhöfliche A-Loch aus mir heraus.

Bin so oder so schon angepisst darüber, dass ich meinem Geld hinterherrennen muss, weil der Publisher es nicht für nötig hält, zeitnah wie angegeben zu handeln. Da ist meine freundlichkeit so oder so schon gemindert. Das, was sich Ubisoft hier leistet, ist eine Frechheit.

Letzte Woche Montag Ticket eröffnet. Es ist jetzt 1 Woche her. Keine normale Antwort bekommen und es nichts passiert. Nichts.

Wir sind jetzt in der vierten Woche oder so, wo es hies, man bekomme in zwei Wochen sein Geld wieder.

Ubisoft braucht Geld, deshalb haben sie auch die anderen Spiele auf Steam veröffentlicht, weil sie gehofft haben, dass sich hier noch Umsatz generieren lässt. Daher bin ich der Meinung, dass sie auf Zeit spielen und sich beim zurückzahlen Zeit lassen. Die nörgelnden Kunden ignoriert man einfach, viel machen können sie schließlich nicht.

Umsatzzahlen von

  • SW: Outlaws
  • PoP: The lost Crown

waren schlecht. 40 Millionen für POP, abzügl. Steuern und Entwicklung ist immer noch sehr viel Geld. Dürften immer noch um die 10 Mio sein. (50% Steuern, ca. 10 Mio Entwicklung). 10mio haben oder nicht haben. Die könnte man ggf. in einen Nachfolger stecken. Aber wegen Umsatz weinen ist natürlich viel einfacher.

Für Ubisoft zählt eben Quanität anstatt Qualität. 10 AC Spiele in 5 Jahren....

Da geht es schon sehr lange nicht mehr um Qualität, sondern Quantität.

Man kann den Support auch Telefonisch nicht erreichen. Die Nummer die man via Google findet (069 Vorwahl) gibt es nicht mehr.
 
So, ein kleines Update: habe eben den Paypal Käuferschutz in Anspruch genommen. Die kontaktieren jetzt Ubisoft, mal sehen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Corros1on
Gut zu sehen, dass das Wort von Ubisoft keinen Wert hat.
Auf die Blacklist mit diesem Konzern bzw. Maximalprofiteur und fertig.

Ich bin für solche Threads echt dankbar; ich lerne, welchem Unternehmen man sein Geld besser nicht anvertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Ich warte seit dem 23. Oktober, dass ich mein Geld von Ubisoft zurück bekomme, die Vorbestellung wurde storniert.

Assassins Creed Shadows ist aus meinen Account verschwunden und seit dem 23. Oktober bin ich in Kontakt. Das Ticket wird alle zwei Tage geschlossen, weil es noch keine Lösung gibt und ich werde weiter vertröstet.

Alle zwei Wochen öffne ich das Ticket erneut und frage nach, was nun Sache ist... bis jetzt immer noch nichts! Gerade eben habe noch nochmal nachgefragt.

Sowas ist mir in meinen 20 Jahren Gaming noch nie unter gekommen... bin echt sprachlos gerade!
 
Cupisti schrieb:
Das Ticket wird alle zwei Tage geschlossen, weil es noch keine Lösung gibt und ich werde weiter vertröstet.
Schon mal eine Frist gesetzt und mit rechtlichen Schritten gedroht?

Ubisoft ist von ihrer Seite aus vom Kaufvertrag zurückgetreten, ohne dass sie dir zuvor eine entsprechende Gegenleistung erbracht haben. In einem solchen Fall hast du einen rechtlichen Anspruch darauf, dass sie dir dein Geld zurückerstatten.
 
Corros1on schrieb:
Schon mal eine Frist gesetzt und mit rechtlichen Schritten gedroht?

Bis jetzt nicht aber in meinen Post eben habe ich eine Frist von drei Wochen gesetzt. Ich bin gespannt, wie sich das jetzt weiter entwickelt.
Bin ich ein Einzelfall oder haben noch mehrere das Problem?
 
oha ich frage mal so wer wird es am 14 februar zocken? ich bin hart am überlegen bock habe ich schon. ac ist ja mein lieblings story game. aber was ubisoft abzieht ne... und wenn ihr hier lese es warten immernoch leute auf ihr geld. hmmmmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, ob ich das Spiel überhaupt spielen werde – und wenn, dann definitiv nicht direkt zum Release am 14. Februar.

Aktuell habe ich nicht vor, den Titel in naher oder ferner Zukunft zu spielen. Bei all dem Trubel und den Skandalen rund um das Spiel befürchte ich Schlimmeres, und ich möchte es auch nicht durch einen Kauf unterstützen.

Auch wenn Ubisoft das Spiel wegen „Qualitätsproblemen“ verschoben hat, gehe ich stark davon aus, dass es zum Start noch mit einer ordentlichen Menge an Bugs zu kämpfen haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89 und Peter Griffin
Na, weil sich gerade der Wind dreht, kommt Ubisoft ins Straucheln und findet die richtige Richtung nicht? :freak:
 
Zurück
Oben