• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed: Shadows wird verschoben, Vorbesteller erhalten Geld zurück

@Azeron Ich würde mir wirklich wünschen, dass du Recht hast. Ich muss bei dem Thema nur gleich an Dragon Age Veilguard denken. Die Leute haben den Charakter-Trailer gehasst und wollten zum Teil nichts mehr mit dem Spiel zutun haben. Dann kam der offizielle Trailer raus und man, was lieben die das Spiel auf einmal. Vergessen waren die negativen Aspekte, wie der stark abweichende Grafikstil und keine Kontrolle mehr über Companions im Kampf.
Die Leute sind heutzutage sehr gewillt zu vergessen. Es wird ja jetzt auch nicht alle 2 Wochen nochmal aufgezählt, was bei AC Shadows alles schief lief. Die Infos werden weniger und wenn Ubisoft tatsächlich "aus den Augen, aus dem Sinn" verfolgt, dann schweigen die bis zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
SamEnds schrieb:
Die Leute haben den Charakter-Trailer gehasst und wollten zum Teil nichts mehr mit dem Spiel zutun haben. Dann kam der offizielle Trailer raus und man, was lieben die das Spiel auf einmal. Vergessen waren die negativen Aspekte, wie der stark abweichende Grafikstil und keine Kontrolle mehr über Companions im Kampf.
Du verwechselst hier "die Leute", mit Klicksammlern auf Youtube. "Die Leute" interessieren solche Sachen meist wenig, aber heutzutage versuchen immer mehr Klicksammler, an jede Ecke eine Sensation zu erspähen, aus der sie eine große Geschichte machen können. Der folgende "Sturm der Entrüstung", ist dann nur noch nachplappern von fremden Meinungen, Propaganda ist schon seit Jahrtausenden ein bekanntes Mittel zu Meinungsmache.

Wir erinnern uns doch mal an die "katastrophalen" Animationen aus Mass Effect Andromeda, die durch solche Heuschrecken zum Flop dieses Spiels spürbar beigetragen haben. Seit dem sind mir unzählige Spiele untergekommen, die bei weitem viel schlimmere Animationen hatten und trotzdem zum großen Erfolg wurden. Man kann Menschen mit fast allen "entrüsten", aber zum Glück nutzt sich dieser Effekt mit der Zeit stark ab und am Ende bleibt nur noch ein "Sturm im Wasserglas" übrig, dem kaum noch einer Beachtung schenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
xexex schrieb:
Du verwechselst hier "die Leute", mit Klicksammlern auf Youtube. "Die Leute" interessieren solche Sachen meist wenig, aber heutzutage versuchen immer mehr Klicksammler, an jede Ecke eine Sensation zu erspähen, aus der sie eine große Geschichte machen können. Der folgende "Sturm der Entrüstung", ist dann nur noch nachplappern von fremden Meinungen, Propaganda ist schon seit Jahrtausenden ein bekanntes Mittel zu Meinungsmache.
Du nennst den offiziellen YT Kanal von Bioware "Klicksammler"? Das ist ein reiner Werbekanal, für deren Produkte, und dort hatten sich die Leute in den Kommentaren ausgelassen. Da war keine Sensation, außer der Trailer selbst. Es ging auch nicht um Propaganda, oder Meinungsmache, denn das ist schwer möglich, wenn man nur einen Charakter-Trailer sieht, der sonst nichts propagiert, außer das Spiel.
Also, nein, ich meinte nicht "Klicksammler", sondern "Aussagen von fremden Personen, die in schriftlicher Form und unabhängig von einander, ihre negativen Eindrücke zum Besten gegeben haben."
xexex schrieb:
Wir erinnern uns doch mal an die "katastrophalen" Animationen aus Mass Effect Andromeda, die durch solche Heuschrecken zum Flop dieses Spiels spürbar beigetragen haben. Seit dem sind mir unzählige Spiele untergekommen, die bei weitem viel schlimmere Animationen hatten und trotzdem zum großen Erfolg wurden. Man kann Menschen mit fast allen "entrüsten", aber zum Glück nutzt sich dieser Effekt mit der Zeit stark ab und am Ende bleibt nur noch ein "Sturm im Wasserglas" übrig, dem kaum noch einer Beachtung schenkt.
Ach komm, die Animationen in Andromeda sind schlecht. Ich habe den Trubel nicht mitbekommen, als er aktuell war, und dennoch hab ich, als Individuum mit eigener Meinung, einen negativen Eindruck. Davon abgesehen waren die Animationen auch nicht das einzige Problem in dem Spiel.

SamEnds schrieb:
War wohl doch nicht so schlau chinesische Architektur in Japan einzubauen.
Japaner und Chinesen mögen sich überhaupt nicht und noch weniger, wenn die in einem Topf geschmissen werden.

Besonders in kultureller und historischer Hinsicht gibt es klare Unterschiede, die Ubisoft hier komplett missachtet hat. Es ist, als hätten sie sich wie ein Elefant im Porzellanladen durch die japanische Geschichte bewegt und dabei so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
Azeron schrieb:
Würde wohl auch bei vielen anderen funktionieren aber Ubisoft hat sich nunmal zu viel Scheisse in zu kurzer Zeit erlaubt dass ich bezweifle dass im Februar keiner mehr weiß was da blief und alle so tun als wäre nie was gewesen und das Spiel bis dahin noch vorbestellen bzw. vermehrt kaufen oder es mit Lobeshymnen preisen.
Das sind auch genau meine Befürchtungen. Die Verschiebung um nur 3 Monate wird wohl kaum ausreichen, um wesentliche Änderungen am Spiel vorzunehmen. Das ist einfach nicht genug Zeit, um tiefgreifende Verbesserungen zu erreichen.

Ich denke auch, dass Ubisoft in der Zwischenzeit eher das Nötigste tun wird – also sicherstellen, dass das Spiel halbwegs bugfrei läuft und vor allem alle Elemente entfernt, die unter das Copyright fallen könnten, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

SamEnds schrieb:
Das ist ein reiner Werbekanal und dort hatten sich die Leute in den Kommentaren ausgelassen.
Deiner Meinung nach waren die Kommentare das Problem? Wer liest sich die überhaupt durch? Nicht die Kommentare sind das Problem, sondern hunderte Youtuber, die dann Videos wie dieser hier veröffentlichen und damit Klicks sammeln.
1727954692453.png

1727954705433.png

1727954898679.png

Es ist egal wie viel Wahrheit in diesen Videos drin steckt, wenn der Shitstorm losbricht plärrt dann unisono jeder Youtuber den gleichen Mist in die Welt. Das Thema wird dann solange ausgelutscht und mit immer mehr "pikanten" Details ausgestattet, bis es irgendwann keine Klicks mehr erzeugt. Wahrheitsgehalt? Relevanz? Irrelevant! Solange nur genug Leute den gleichen Mist ablassen, muss es doch richtig sein oder?

Lassen wir doch mal den Bioware Beispiel mal außen vor und bleiben bei Shadows. Das Buch "Der schwarze Samurai" wurde 2021 veröffentlich und zwei weitere Bände in den folgenden Jahren, wo war der große Shitstorm da? Nun stürzen sich alle Schreihälse auf dieses Thema, weil sie Lunte gerochen haben und nichts anderes.

In ein paar Monaten ist es völlig irrelevant, genauso wie das Thema um den 12VHPWR Stecker oder um Spectre/Meltdown. Regelmäßig überschlägt sich förmlich ein ganzer Pack an Nachahmern, an jedem Thema den sie zu Geld machen können, damit muss man halt leben und am besten einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Corros1on schrieb:
Ich denke auch, dass Ubisoft in der Zwischenzeit eher das Nötigste tun wird – also sicherstellen, dass das Spiel halbwegs bugfrei läuft und vor allem alle Elemente entfernt, die unter das Copyright fallen könnten, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
Ja, vermutlich.

Es gibt noch Informationen dass eventuell auch Dialoge etwas abgeändert werden die mehr oder weniger subtil sozialpolitische Ideologien zum Thema haben um zumindest damit nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Aber alles reine Spekulation.

Corros1on schrieb:
Es gibt chinesisch beeinflusste Tempel in Japan. So ist das ja nicht, aber die gabs wahrscheinlich noch nicht unbeding um 1580 - die ungefähre Zeit, in der Shadows angeblich spielen soll. Ich hab gelesen, dass ein Tempel in Japan um die 1660, oder sowas, entstanden war und der hatte durch einen Monk starken chinesischen Einfluss.

Natürlich hat Ubisoft so viel missachtet, wie man wahrscheinlich missachten konnte. Ich mein, für die Geschichte haben sie, im schlimmsten Fall, nur auf Wikipedia nachgeguck. Dort ist ein Buch vermerkt, was eher ein Roman ist, der hier und da wahre Krümel enthält.
xexex schrieb:
Ich glaube du hast den Kontext entweder vergessen oder ignoriert. Ich habe nirgendwo über AC Shadows gesprochen, als es um Trailer ging. Die Bilder, die du also so fleißig eingepflegt hast, machen keinen Sinn.
Meine Aussagen bezogen sich in diesem Fall auf das Spiel "Dragon Age: The Veilguard", welches ich als Beispiel anführte, um meinen Standpunkt verständlich wiedergeben zu können. Vielleicht solltest du meine Nachricht nochmal durchlesen, damit du merkst, dass deine Aussagen nicht zu dem passen, was ich formuliert hatte.
Im Übrigen ist es eine Sache ein fiktives Buch raus zu bringen und eine andere Sache mit historischer Korrektheit zu werben und dann Müll zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SamEnds schrieb:
Meine Aussagen bezogen sich in diesem Fall auf das Spiel "Dragon Age: The Veilguard", welches ich als Beispiel anführte
Egal welches Beispiel du aufführst, die Probleme sind die gleichen, wir sind hier aber nun mal im AC:Shadows Thread. Es geht heute nicht um Informationen oder Qualität und es bildet sich bei weitem nicht jeder seine Meinung, sondern die Meinung vieler wird durch vergleichsweise wenige nachhaltig beeinflusst. Wo die Heuschrecke hinfliegt, bleibt kein Grün mehr liegen, richtig dagegen wehren kann sich niemand.

Die Meinung bei Veilguard hat sich auch nicht plötzlich geändert, sondern irgendwann nutzen sich die leeren Verwürfe der Schreihälse einfach ab. Da wird es aber sicherlich noch zum Launch welche geben, die was anderes finden womit sie Klicks sammeln können. Für AC:Shadows gilt das natürlich gleichermaßen, hier hilft die Verschiebung natürlich zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es interessiert mich nicht was irgendwelche Youtuber im Internet reden. Hats mich nie, also weiß ich nicht, warum du zwingend darauf hinaus willst, dass das super wichtig ist. Tu auch bitte nicht so, als ob jeder Mensch nur ein Lemming wäre, der nicht für sich selbst denken kann. Das passt zwar nicht in deine Agenda von wegen "alle schwimmen mit dem Strom, sobald einer anfängt", dennoch sind Verallgemeinerungen jeglicher Art lächerlich und kleingeistig. Abgesehen davon ist es nicht verboten ein anderes Spiel, oder das Verhalten von ein paar Leuten im Bezug auf ein anderes Spiel, als Beispiel zu verwenden, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Vor allem, weil klar ist, dass das ein Beispiel ist und kein Themenwechsel. Wohingegen Du anscheinend lieber über Youtuber, Propaganda und Meinungsbeeinflussung reden würdest, was nun tatsächlich nichts mit dem Spiel zutun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SamEnds schrieb:
Es interessiert mich nicht was irgendwelche Youtuber im Internet reden.
Sicher?
SamEnds schrieb:
Die Leute haben den Charakter-Trailer gehasst und wollten zum Teil nichts mehr mit dem Spiel zutun haben. Dann kam der offizielle Trailer raus und man, was lieben die das Spiel auf einmal. Vergessen waren die negativen Aspekte, wie der stark abweichende Grafikstil und keine Kontrolle mehr über Companions im Kampf.

xexex schrieb:
Es ist egal wie viel Wahrheit in diesen Videos drin steckt, wenn der Shitstorm losbricht plärrt dann unisono jeder Youtuber den gleichen Mist in die Welt. Das Thema wird dann solange ausgelutscht und mit immer mehr "pikanten" Details ausgestattet, bis es irgendwann keine Klicks mehr erzeugt. Wahrheitsgehalt? Relevanz? Irrelevant! Solange nur genug Leute den gleichen Mist ablassen, muss es doch richtig sein oder?
Im Prinzip kann man dasselbe auch den klassischen Medien wie Zeitungen und Fernsehsendern vorwerfen. Auch ihnen geht es um 'Klicks' und 'Reichweite'.

Wenn etwas in der Welt passiert, berichten fast alle Zeitungen oder Nachrichtensendungen dasselbe, oft sogar im gleichen Wortlaut oder nur mit geringen Variationen. Dennoch würde kaum jemand ihre Existenz infrage stellen.

Fakt ist, dass Ubisoft im Prinzip selbst für den Shitstorm verantwortlich ist. Ja, es gibt viel unbegründeten Hate, aber darum geht es hier nicht vordergründig.

xexex schrieb:
Ja. Waren ja nur Trailer in den Videos und keine Personen, die irgendein Zeug von sich gegeben haben und der Text darunter bezieht sich noch immer auf die Kommentare unter den beiden Trailer Videos. Langsam komm ich mir vor, als würde ich in einer Zeitschleife leben. Du kannst deine Ideen nicht passend auf mich zuschneiden, weil es einfach nicht passt. Im Übrigen, du weichst vom eigentlichen Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Im Prinzip kann man dasselbe auch den klassischen Medien wie Zeitungen und Fernsehsendern vorwerfen. Auch ihnen geht es um 'Klicks' und 'Reichweite'.
Ob eine Zeitung jetzt häufiger verkauft wird, wenn sie öfters irgendwelche erfundenen "Sensationsmeldungen" verbreitet sei mal dahin gestellt. Grundsätzlich aber ja, gleichgeschaltete Medien haben zumindest ein ähnliches Problem, auch wenn in einer anderen Skala.

Auf Spiele bezogen sehe ich das dort aber nicht, denn hier bemüht man sich durchaus möglichst objektiv zu berichten, während "Social Media" sich auf jedes Thema stürzt, wie die billigsten Käseblättchen früher.

@Syrato

Glaube das war lange geplant, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Cool Master schrieb:
Glaube das war lange geplant, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn man schon "absichtlich" auf eine Wand zurast, wird man sich schon wappnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Klage wegen Meta.
https://www.giga.de/entertainment/n...et-in-bedraengnis--01J9V9C3V7DDZ5KB5BTV48M21M
Weiß schon jemand mehr, wie stark die Auswirkungen/Kosten sein könnten?
Hab gerade überlegt ein paar Ubi-Aktien zu kaufen da ich mir denke, dass sie entweder irgendwann wieder steigen mit Cashcows wie AC, dem nächsten Farcry usw. oder man im Fall eines Verkaufs der Firma wahrscheinlich auch nicht viel niedriger abgespeist wird als der Kurs nun eh schon ist. Was denkt ihr?

Habe mal eine Frage: Hat wer von euch Stornierungsmail bzw. Geld (wieder)bekommen? Ich hatte letzten Monat die Gold Edition vorbestellt. Nachdem die Gold Edition wohl gestrichen ist, den Seasonpass gibt ja nicht mehr, frage ich mich, was mit meinem Geld passiert.

Auch wurde öffentlich gemacht, dass, wenn man storniert und wieder vorbestellt, man den ersten DLC kostenlos bekommen soll. Zumindest habe ich das so verstanden. Vielleicht bin ich auch zu doof und habe das Missverstanden. Aber es gibt seitens Ubisoft keine Kommunikation und keine aussagekräftigen Statements was Phase ist.

Wie es scheint, gibt es aktuell nur die Standard und Collectors Edition.

Ich habe im Vergleich zur Gold Edition (110) / Standard (70) also 40€ "zu viel" gezahlt und es ist fragwürdig, was sich Ubisoft als Gegenleistung einfallen lässt. Die werden vermutlich irgendeinen Blödsinn zusammenstellen und das kostet dann 40€. Am Ende kommen sie mit Ingame-Items oder Helix Punkten um die Ecke, um die zusätzliche Ausgabe "rechtfertigen" zu können. Vertrauen ist so nicht wirklich gegeben, weil sie auch nicht kommunizieren was passieren wird - wahrscheinlich wissen sie es nicht mal selbst.

Schaut man sich den Seasonpass von Odyssey an, waren zwei Story-DLCs dabei und AC3: Remaster. Das geht noch einigermaßen klar.

Gestern (21.10.) habe ich den Support angeschrieben und nachgefragt, wo die Rückzahlung bleibt. Ich habe innerhalb wenigen Minuten eine automatische Antwort bekommen. Dann etwas nachgefragt, wieder das gleiche. Die Support-Tickets werden wohl nicht gelesen was Shadows betrifft - zumindest habe ich den Eindruck.

Habe über den Ubisoft Store gekauft und mit Paypal gezahlt, letztere haben sehr zügig von meinem Konto abgebucht.

Genauso wenig habe ich über die Situation mit Verschiebung vom Release bzw. Streichung Seasonpass eine offizielle Benachrichtigung von Ubisoft bekommen. Nichts. Außer das, was in den Medien berichtet wurde.

Wahrscheinlich hat man es bei Ubisoft nicht nötig, von Kunden, wo man bereits das Geld bekommen hat, Benachrichtigungen zu senden. Amazon soll bspw. wohl angeblich erst dann abbuchen, wenn der Release naht.

Auf einer anderen Seite habe ich in den Kommentaren gelesen, dass jemand ebenfalls nichts von Ubisoft gehört hat - andere wiederum schon.

Generell sehe ich es so, dass sie sich in der aktuellen Situation viel zu viel Zeit lassen. Aussitzen geht nicht, aber man kann die Kunden erstmal ignorieren, bis man eine Lösung hat.

Tja und schon wieder ein guter Grund, Games einfach nicht vorzubestellen. Allein dieses Verhalten gehört komplett abgestraft. Das geht ja mal gar nicht.

Kommunikation null und selbst E-Mails werden nicht beantwortet. Was soll man dazu noch sagen?
Man kann es nur immer wieder wiederholen:

Leute bestellt einfach nicht vor!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und TR2013
Zurück
Oben