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News Spielegrafik mit Fotorealismus in zehn Jahren?

Gamer_07 schrieb:
Das die Grafik auf dem Niveau der Konsolen bleibt ist meistens offensichtlich.
Sehr schade wie ich finde.

Das Gute daran ist das ich mir nicht alle zwei-drei Jahre eine neue Graka kaufen muss. :D
 
Allein andere technische Entwicklungen wie 4K und 3d werden die Grafikkartenentwicklung der nächsten 5 Jahre auffressen.
Und ich sehe keine lineare Entwicklung, jeder kleine kaum sichtbare Schritt braucht gewaltige Rechenleistung. In 10 Jahren läuft vielleicht Metro 2033 flüssig, mehr aber auch nicht.
 
Heute ist mal wieder einer dieser "besseres X will ich nicht, die sollen lieber mal besseres Y machen"-Tage auf computerbase.

Gedankenexperiment: Heute wird ein Spiel veröffentlicht mit der Grafik des originalen Halos (2002) - die gleichen Leute, die behaupten, bessere Grafik sei egal, würden doch schreien, daß die Grafik nichts taugt. Und daß das originale Halo ein wahnsinnig viel besseres Spielprinzip hatte als heutige Spiele würden wohl auch nur die wenigsten behaupten.

Natürlich wird die Grafik besser, natürlich gewöhnt man sich daran und natürlich erwarten die Spieler in 10 Jahren auch diesen neuen Standard.

Und natürlich werde ich auch in 10 Jahren noch sagen, daß Day of the Tentacle das beste Spiel aller Zeiten war, daß ich die Dialoge von Monkey Island heute noch auswendig kann, daß Outcast der coolste Shooter war, Unreal den größten Whow-Effekt hatte und Tetris auf dem Gameboy mir die größte Langzeitmotivation geliefert hat, usw. usw... Nur: Spielen werde ich die alle nicht mehr wollen.
 
Hellbend schrieb:
Das ist, glaube ich, genau das Problem!
Die Graphic wird hochgezüchtet, damit man sich jedes Jahr neue Hardware kaufen kann

Moment, moment. Wo genau kam in den letzten ca 6 Jahren irgendwas raus was ne besonders gute Hardware braucht ( abgesehen von BF3 das mit mittleren Settings auch auf nem halbwegs aktuellen Bürorechner läuft)

Also ich finde so aussagen auch immer wieder lustig weils eben gerade umgekehrt läuft. Es kommt jährlich Hardware raus, aber eigentlich braucht sie keiner (außer für abstrus hohe Auflösungen und Kantenglättungsmodi)
 
Wer will denn Fotorealismus in Spielen? Lohnt sich vllt. bei 10% der erscheinenden Spiele. Beim Rest ist die Grafik doch Teil des Stils.

Sollen mal lieber vernünftige KIs auf den Markt bringen
 
Artikel schrieb:
So soll man aktuell das Qualitätsniveau von animierten Filmen wie vor sieben oder acht Jahren erreichen.

Soso. Mal sehen, da gäbe es also Filme wie z.B. Ice Age (2002), Findet Nemo (2003), Shrek 2 (2004), Die Unglaublichen (2004) oder Madagascar (2005). Man nenne mir mal bitte nur ein einziges Spiel, das optisch auch nur ansatzweise an einen dieser Filme herankommt... :lol:
 
Koksii schrieb:
Moment, moment. Wo genau kam in den letzten ca 6 Jahren irgendwas raus was ne besonders gute Hardware braucht ( abgesehen von BF3 das mit mittleren Settings auch auf nem halbwegs aktuellen Bürorechner läuft)

Also ich finde so aussagen auch immer wieder lustig weils eben gerade umgekehrt läuft. Es kommt jährlich Hardware raus, aber eigentlich braucht sie keiner (außer für abstrus hohe Auflösungen und Kantenglättungsmodi)

Wer will hier nur mit mittleren Settings und ohne Kantenglättung spielen?
 
Crazy_Bon schrieb:
Wer will hier nur mit mittleren Settings und ohne Kantenglättung spielen?

Mir gehts da eher um Downsampling/ SSSGSSSSSSSAA und wie sie alle heißen.

Fxaa und Msaa x2 (keine Sau braucht x8) braucht man nur einen Bruchteil der Performance.

Und ich sage fast jedes Spiel auf Max braucht keinen HighEnd Rechner, außer Ausnahmen wie BF3 und auf Mittel läuft es auch billig Rechnern.

Wer sich für 2 oder 3 Spiele einen neuen Rechner kaufen "muss" dann ist es jetzt das erste mal seit 2007 (Crysis).

Sich also darüber beschweren wie man "ständig" neue Hardware braucht ist Schwachsinn. Wenn man sich nicht alle ~4 Jahre nen neuen PC leisten will (wenn man auf MAX SETTINGS spielen will) soll sich echt ne Konsole holen und sich nicht darüber beschweren dass man ständig neue Hardware braucht..

Früher musste man jährlich nen neuen PC holen wenn man alles spielen können wollte, (das heiße ich auch nicht gut!) aber heute kann man sich da nicht beschweren, bzw auch aber eher weils VIEL zu langsam geht und die Hardware quasi seit Jahren nicht gebraucht wird außer von 1 oder 2 Titeln....und die Leistung sonst einfach brach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Überschrift des Threads (inhalt nicht gelesen aber meist der selbe blaa :D) :
Was bringt uns tolle grafik wenn sie nicht umgesetzt wird?
Die Spiele mit der größten community siehe wow verursachen schon augenkrebs vom feinsten aber was besseres wird ja auch nicht geliefert.^^
Ich hab nicht alle titel durch und manchmal kommts mir so vor als wäre ich nicht aufm laufenden aber mir fällt spontan nur BF3 ein wo grafik in einem spiel untergebracht wurde oder crysis (nicht gespielt) etc. .. und das soll uns die nächsten 10 jahre am ball halten wo uns gesagt wird "möglich wäre es... aber wir müssen erstmal nen spiel entwickeln"? lol

Tut lieber was für den Spiele Markt, steckt leidenschaft rein und hört auf den markt kaputt zu analysieren und uns mit "free" to play modellen das mark aus den knochen zu ziehen!

was schreibe ich, lesen die eh nicht. *g naja...

Gameplay > grafik > was interessieren uns die nächsten zehn jahre

Lg, kalvar
 
stimmt fotorealismus ist ein relativer ausdruck. den gabs schon vor fast 20 jahren, als spiele mit echten schauspielern hergestellt wurden (bsp. under a killing moon von 1994). die grafik hat mich damals echt fasziniert und ich dachte, das ende der fahnenstange sei bald erreicht. wurden ja echt verfilmt und was kann schon realistischer als die realität sein? ;)
heute gewinnt man mit der pixeligen grafik in vhs-qualität nur noch ein müdes lächeln. siehe link von misterk87
 
und wer soll das alles coden?

Außerdem liegt die schwachstelle hierbei nicht an den Texturen oder Lichteffekten sondern an den Animationen.
 
Da wette ich doch 10 Euro dagegen und werde garantiert gewinnen.

In 10 Jahren wird es folgenden Fall geben:

In 1-2 Jahren kommen die neuen Konsolen auf den Markt. Diese werden 8-10 Jahre auf dem Markt bleiben. Dann haben wir ja die versprochenen 10 Jahre. Wo werden wir dann grafiktechnisch sein? Auf dem Stand der Konsolen, die in 1-2 Jahren auf den Markt kommen; beim Rechner vielleicht leicht drüber.

Wieso?

Niemand macht sich doch die Arbeit einen State-of-the-Art Titel wie Crysis auf die Beine zu stellen ( zumindest grafisch state of the art ).
 
Koksii schrieb:
[...]Und ich sage fast jedes Spiel auf Max braucht keinen HighEnd Rechner, außer Ausnahmen wie BF3 und auf Mittel läuft es auch billig Rechnern.[...]

Ich finde es immer witzig wenn mir so einer erzählen will was ich alles nicht brauche.

Alles was Du schreibst geht imho von der falschen Prämisse aus, und zwar von einer niedrigen Auflösung. In 5760x1200 fahre ich auch ältere Spiele an die Wand, von Maxsettings oder gar Fotorealismus kann ich nur träumen. Und beim Thema Fotorealismus kommt mir natürlich als erste Frage in den Sinn: "Auf wie vielen Pixeln?" Das war auch schon immer so: miese Auflösung = wenig Leistung (oder aber hohe Qualität).

Wer sich mit FullHD arrangiert hat und gar nicht mehr weiter denkt, der braucht nix, ok.
 
Ich erinnere mich noch an die gleiche Aussage von Remedy, bevor damals Max Payne 1 erschien und das ist schon 11 Jahre her.
Was will man mit diesem ganzen "Realismus" in einem Spiel?
 
Wozu Foto/Videorealismus in Spielen wie "FarmVille 2022" und "Angrybirds Mars Attack" da entwickelt sich die Spielebranche ja grad hin... Anspruchsvolle Shooter oder RPGs? Wozu denn? Wir wollen das Spiel doch an 99,999999999% der Weltbevölkerung bringen und nicht blos an die 10% die anspruchsvoll spielen wollen.
 
@c2ash
Es geht darum die Außenwelt zu simulieren. Ziel vieler Spieler(insbesondere RPG) ist Eskapismus. In eine andere Welt zu fliehen und sich dort konsequenzlos auszutoben. Dort ist es nur zuträglich wenn sich das Spiel von seinem Erscheinen her sich der Realität immer weiter annähert.
 

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