G
geislpxs
Gast
Dungeon Keeper (zugegebenermaßen den 2. Teil) hab ich neulich erst wieder exzessiv gespielt und hatte dabei Spaß. Die Story hab ich überhaupt nicht gespielt. Empfinde bei gut gemachten Strategiespielen die Kampagne meistens auch nur als Bonus. Die hat mich auch bei AoE1/2/3, Starcraft und Generals bezogen auf die Gesamtspielzeit nicht wirklich interessiert. KKND2 Crossfire sollte ich vielleicht auch mal wieder spielen[F]L4SH schrieb:Denkt mal ganz ohne nostalgische Verblendung an die großen Klassiker zurück (sowas wie Baldurs Gate mal ausgenommen) was hatten denn ein Half Life, Stonekeep, Siedler, Dungeon Keeper bitte für eine Story? Die hatten eine miese Handlung UND miese Grafik.
Deus Ex hat eine miese Grafik (und trotzdem hab ich es vorletztes Jahr wieder ausgebuddelt) und ein exaktes Remake mit düster hübscher Grafik (ohne realistische Gewaltdarstellung) wäre mir durchaus was wert.
Da liegt - um das mal überspitzt zu formulieren - schon ein Hauptunterschied: 2000: Spiel mit kurzen ZwischensequenzenSelbst ein CoD XYZ wäre uns spielerisch im Jahr 2000 wie der ultimative Blockbuster und Film zum spielen vorgekommen.
2012: Film mit kurzen, interaktiven Metzelsequenzen. Quasi VirtuaCop mit WASD
edit: Der Wiederspielwert geht doch absolut gegen 0. Auch bei einem 2. oder 3. Durchgang kann man nichts signifikant anders machen.
Ausnahmen gibts natürlich auch. Fallout3/NV, Borderlands, Stalker,...
edit: auch damals gabs schon zuviele Spiele mit Schlauchlevels. Borderlands hat auch Schlauchlevels, aber einen Humor (mit Selbstkritik und Gesellschaftskritik), der das für mich mehr als ausgleicht
edit2: Spiele, die sich grafisch an der Realität orientieren veralten mMn auch viel schneller. Die sind zum Erscheinungsdatum zunächst bombastisch und schon ein paar Jahre später sieht man nur noch die hässliche Fassade. Sieht man doch bei Adventures super. Comicgrafik von 2005? Gerne, kein Problem. 3d, gerendert, Bewegungsanimationen... von 2005? Hässlich. Da muss die Story schon verdammt gut sein, dass man den "Ekel" überwinden kann, sich das noch mal anzutun.
edit3: mit anderen Worten: Mario Kart überlebt WaveRace. Nicht, dass WaveRace eine besonders realistische Grafik gehabt hätte, aber damals fand ichs hübsch, heute hässlich. Mario Kart 64 hat immer noch eine zweckmäßige Grafik und macht immernoch Spaß (im Multiplayer)
edit4: MarioKart 64 war übrigens im gleichen Jahr wie Need4Speed 2 erschienen. Letzteres würde doch keiner mehr anfassen.
edit5: Gerade noch mal Videos bei Youtube gesehen. Im Jahr 2012 wirkt Need for Speed Porsche (2000) für mich noch hässlicher als Teil 2. Und was fand ich die Grafik damals schön/realistisch...
Zuletzt bearbeitet: