News Spieleindustrie fordert 200 Mbit/s bis 2017

Zuerst müssen BER, Elbphilhamonie und Stuttgart 21 fertiggestellt werden. Wenn dann noch Steuergelder vorhanden sind, könnte man mal über die Grundversorgung der Gesamtbevölkerung nachdenken. Dann haben wir 2017 aber schon längst hinter uns gelassen.

:lol:
 
Die Regierung fragt sich doch immer "Was hab ich davon?" oder "Was bringt es der Gesellschaft bzw. der Wirtschaft" (Gesellschaft <-> Wirtschaft ist bei der CDU das selbe).

Und wenn die dann ein paar Nerds vor ihren Kisten daddeln sehen bzw. sich das vorstellen, dann werden sie mit dem Kopf schütteln und irgendwelche nichtssagenden Argumente vorbringen, die den Ausbau zwar in Aussicht stellen, aber irgendwann und in irgendeiner Weise...

Machen wir uns nichts vor, Gamer sind keine relevante Wählergruppe.
 
200 Mbit/s?Ich wäre froh wenn ich schon eine 30Mbit hätte.Andere sind froh wenn die eine 16k leitung haben und selbst dann kommen noch nicht mal 16k an.Und der Upload ist ja mal richtig Banane.Den sollten die mal lieber erhöhen darauf hin sollten die auch erstmal alle mit einer 100Mbit leitung versorgen und nicht nur In zentrum von Städte und Dörfer.Wie lange gibt es schon 32 Mbit/s?Und dann sollen die bis 2017 eine 200Mbit leitung setzen.Schaffen die eh nie und wenn ist es eh nur im Zentrum wieder verfügbar.Und ausserhalb vom Dorfe oder von der Stadt schauen wieder hinterher mit ihrer 6k,16, wenn nicht sogar nur 1k leitung.Sobald es das gibt macht Teledumm wieder super preise die wieder extrem hoch sind.
 
Hallo,
obwohl die Bandbreite das kleinere Problem darstellen dürfte, reichen 200 MBit (= 25 MByte) keinesfalls aus. Zumal die 200 MBit wieder nur theoretische Werte sein dürften, in der Praxis also kaum erreicht werden dürften.

Rechnung:
FullHD Bild mit 32 Bit Farbtiefe bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz:

1920 x 1080 x 4 Bytes/Pixel x 4 Farbkanäle (A,R,G,B) = 32 MByte / pro Bild * 60Hz = 1.920 MByte pro Sekunde
1920 x 1080 x 4 Bytes/Pixel x 4 Farbkanäle (A,R,G,B) = 32 MByte / pro Bild * 30Hz = 960 MByte pro Sekunde

Fazit:
Zu eng :D, von Latenzen rede ich mal gar nicht.

Greetz
hroessler
 
Was nutzt denn roher Download wenn man nur 50GB im mOnat zur Verfügung hat und der Ping dreistellig ist ?
Lieber solide 50-100mbit, dafür deutschlandweit per Glasfaser. Aber dafür Niedertupfingen mit Glasfaser zu versorgen kann man sich ja keine Nadel an die Weste stecken.

Und Halo ist hier ein weniger gelungenes Beispiel. Der Patch ist nur für den Multiplayer und das Spiel ist auch ohne lauffähig. Nicht wie Gothic 3, das erst nach 2-3GB halbwegs spielbar war. Ich finde es seltsam, wie der Platzbedarf in letzter Zeit explodiert ist. Ein AAA-Titel unter 30GB scheint heutzutage ja unvorstellbar. Da brauchen 4h CoD 60GB..
 
200 MBit gerne (habe eh schon 150MBit), aber dann bitte 1:1 und nicht wie jetzt mit den gammeligen 3-10% Upload den man hierzulande bekommt. Aber dann springen die selben forderer von 200 Mbit auf und schreien herum wir würden das zum sharen benutzen...

Ich brauche weniger als eine Minute um 1GB herunter zu laden, aber mehr als eine Minute um 100 MB hoch zu laden. Das ist doch ein Treppenwitz.
 
Ja, und in Bern bietet die UPC-Cablecom nun sogar schon recht flächendeckend 500Mbps auch in der Aglo... In den Bergen hat man sogar in den kleinen Dörfern eine 16Mbps Verbindung und in den Alphpütten würde das sogar mittels Luftantenne bis 5Mbps gehen. Und auch sonst habe ich mein Unlimited LTE Swisscom Vertrag (cap bei 14Mbps), den ich noch nie gedrosselt bekam... (Im Vertrag steht "normale Nutzung". Wie viel das genau ist, weiss wohl niemand, aber gasantiert sind soweit ich weiss 15Gb, ich war vor 2 Monaten bei 50...)

Da ist es für mich immer wieder schwer zu verstehen, wenn ich solche Artikel aus Deutschland lese. Es kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann. Allermindestens müsste da endlich ein Anbieter in die Bresche springen und mal einen unlimitierten LTE Vertrag anbieten, ich denke, auch wenn der einen Hunderter oder so kosten würde, wäre das immer noch eine option für viele... Und auch sonst kann das doch nicht sein...
In der Schweiz gibts für alle mit Kabelanschluss von Cablecom sogar das 5Mbps netz gratis... Und ich kenne Leute denen reicht das dicke...
 
confuso schrieb:
Und bis es soweit ist, kann die Spieleindustrie ja mal ein ordentliches Bugfixing machen, bevor das Spiel veröffentlicht wird, dann ist der Patch vielleicht auch nur 1GB groß.

Made my Day! Aber genauso ist es, ich sehe nicht nur Vorteile im Ausbau. Physische Datenträger werden nur weiter zurückgedrängt, man wird noch abhängiger von den ganzen Services (die, sobald abgeschaltet, dann auch alle persönlichen Käufe mitlöschen könnten) und unsaubere Programmierarbeiten gerade in Games können noch besser verschleiert werden.
 
Die Wünsche sind frei :D
Aber solange die Netzanbieter immer noch Aludraht verbuddeln.
Naja DE ist halt nicht Südkorea.
38 % der Spiele werden geladen? Hätte über 50 % geschätzt.

@Greffetikill
Von Streaming bin ich auch absolut kein Fan. Selbst ein einstelliger ping wirkt sich 1:1 auf das Inputlag aus und wollten wir doch verhindern...
 
jetzt wird die telekom aber sagen, dass nicht nur facebook und youtube sich daran beteiligen sollen, sonder steam und origin auch.

bezahlen will es keiner, haben wollen es fast alle
 
OMG die dolle Spieleindustrie mal wieder! Was die fordert interessiert doch kaum einen, zumal schnelleres Internet glaube ich für das Groß der Leute eher für Filme und Fotos wichtig ist/wäre. Für unsere Rentnerpolitiker ist es ja eh alles noch Neuland, insofern kann es dauern bis alle zumindest mal vdsl50 nutzen könnten. Naja hoffen wir das sich endlich mal was verändert und Geld in die Hand genommen wird.

@EREk: Ich kann schon nachvollziehen warum die Hersteller es so machen, es gibt halt Fixtermine zur Veröffentlichung und da das schnelle Geld halt wichtiger ist als eine perfekte Entwicklung wird das Game erstmal rausgehauen und dann weiter bearbeitet. Die einzige Spieleschmiede die mir noch bekannt ist die auch Games nach hinten verschiebt weil sie sagen das es noch nicht fertig ist, ist Blizzard. Allerdings ist es hier auch schon lange nicht mehr so "rosig" wie früher.
MMn machen sich die Spieleschmieden aber auf Dauer kaputt mit dieser Politik! Ich informiere mich deshalb z.B. inzwischen immer relativ gründlich bevor ich ein Spiel kaufe und 98% der Games kaufe ich nicht mehr zum Release, ich will schließlich kein Alpha- oder Betatester sein, außer mir wird das Game als solches verkauft. Ich bin z.B. immer ein riesen Fan der Total War Serie gewesen, Rome 2 hab ich bis heute nicht angefasst, weil es noch immer ein grauss ist und eine Frechheit am Kunden sowas überhaupt zu verkaufen.

Mfg
PaWel
 
Jüngstes Beispiel ist die „Halo: The Master Chief Collection“, die mit einem 20 GB großen Day-One-Patch veröffentlicht wird.

confuso schrieb:
Und bis es soweit ist, kann die Spieleindustrie ja mal ein ordentliches Bugfixing machen, bevor das Spiel veröffentlicht wird, dann ist der Patch vielleicht auch nur 1GB groß.

Das würde hier nicht helfen, denn soweit ich das gelesen habe, ist es ein 20 GB Content-Patch, weil sie nicht genug Platz auf der Disc hatten für den ganzen Inhalt. Und man war offenbar zu geizig, eine zusätzliche Disc in die Packung zu tun.
Daher muss der Spieler jetzt 20GB des Spiels runterladen.
 
"Spieleindustrie fordert 200 Mbit/s bis 2017"


die Forderung ist löblich aber in etwa so realistisch wie "2 TB/s in 2017" -> Pfeifen im Walde, Bundesregierungen - direkt gesagt - scheissen auf Forderungen dieses Arbeitgeberverbands, der z.B. gegen Autoindustrie, Elektrotechnik oder Maschinenbau allenfalls die Größe einer Mikrobe hat...leider ;)
 
Denke das ist ein eher bescheidener Wunsch?

Viele Spieler, die bereit sind so viel für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen wie andere für ihr PC oder gar ganze IT Ausstattung eines kleinen Büros dürften jetzt schon mit 100MBIT/s unterwegs sein.
 
Ghost98 schrieb:

Die Preise sind doch in Ordnung. Da würde ich sofort 100 MBit buchen und mit freuen.
Ein großes Problem in Deutschland ist aber auch, dass keiner wirklich etwas für einen schnellen Internetzugang zahlen will und so lange das nicht der Fall ist, wird der Ausbau auch schleppen voran gehen.

Ich kaufe seid ein paar Jahre Spiele nur noch online und lade diese dann über Steam, Origin und uPlay runter. Ich habe allerdings auch schon sehr lange eine VDSL 50 MBit Leitung von der Telekom und die Leitung wird auch voll ausgenutzt.

Entertain über die Telekom, Amazon Fire TV zum streamen und vor allem die Spiele Downloads reizen die Leitung aus. Trotzdem würde ich jederzeit wechseln und mehr bezahlen um eine schnellere LWL Leitung mit einem niedrigeren Ping zu bekommen.

Auf dem Land sieht es aber immer noch Mau aus. Ein Kollege hat nur 3 MBit auf dem Land und ein anderer bekommt sogar nur LTE und bezahlt fast so viel wie ich mit einem Volumen von 10GB. Was soll man damit anfangen? 1-2 Updates über seine PS3 und er muss bis nächsten Monat warten, oder für 10€ weitere 10GB kaufen.

Ich finde dass alle Volumentarife aus der so schön angepriesenen Breitbandversorgung rausfliegen müssen. Ansonsten ist das Ganze nur Augenwischerei. Was soll ich mit 100 MBit LTE wenn ich nur 10GB Volumen habe? Selbst 200GB wären noch zu wenig...
 
Und ich fordere den Weltfrieden und Freibier für alle! :)

Wer einen 20GB "Day One Patch" raushaut sollte an seinem Qualitätsmanagement arbeiten und nicht uns, also den Staat auffordern etwas zu tun. So wünschenswert der generelle Ausbau der Netze auch ist, ich persönlich glaube wir haben ganz andere Probleme in Deutschland als die der Spieleindustrie.....
 
hroessler schrieb:
Rechnung:
FullHD Bild mit 32 Bit Farbtiefe bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz:

1920 x 1080 x 4 Bytes/Pixel x 4 Farbkanäle (A,R,G,B) = 32 MByte / pro Bild * 60Hz = 1.920 MByte pro Sekunde
1920 x 1080 x 4 Bytes/Pixel x 4 Farbkanäle (A,R,G,B) = 32 MByte / pro Bild * 30Hz = 960 MByte pro Sekunde

Ähm... du weißt schon, dass deine Rechnung nur auf das unkomprimierte RAW-Format zutrifft, oder? Wir stehen aber mittlerweile schon vor H.265, da hast du eine verlustfreie Komprimierung bei FullHD von bis zu 95%. Und dann reicht 50MBit schon wieder aus, um FullHD in 60Hz zu streamen. Meist ist die Effizienz sogar noch höher, weil die wenigsten Menschen einen leichten Qualitätsverlust auf ihrem TV überhaupt bemerken.
Die meisten sind schon mit der Qualität zufrieden von Amazon Instant Video, und da liegt die Bandbreite (meiner Einschätzung nach) bei maximal 10Mbit mit H.264.
 
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass der Staat hier sichere Einnahmen hat. Wenn die Regierung Glasfaserkabel fördert bzw selbst verlegt, kann sie es deutlich günstiger tun als ein Unternehmen wie die Telekom, weil unser Staat niemals Bankrott gehen wird und die Gläubiger das Geld von der Regierung 100% zurück bekommen werden. Also müssen sie auch weniger Zinsen bezahlen.

Man kann Burgerbeteiligungen machen, um die Zinsen weiter runterzudrücken, im Gegenzug bekommen die Unterstützer eine Vergünstigung bei der MwSt.

Für die verlegten Leitungen wird dann eine Art Internetsteuer auf Zeit gebildet, wo sie dann bis zur Amortisierung läuft.

So ähnlich kann man es machen, wenn ja durch Proteste, Bürgerbegehren und Petitionen erzwingen. Aber meckern ist ja vermutlich einfacher.
 
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