News Spieleindustrie fordert 200 Mbit/s bis 2017

Und wer soll dieses Vorhaben bezahlen? Es kann sich ja die "die deutsche Spieleindustrie" zusammentun und eine Firma gründen, welche 200MBit Anschlüsse anbietet bzw das Netz dafür ausbaut. Solche utopischen, ja gar dummen, Forderungen zu stellen...
Es gibt weitaus wichtigere Baustellen als private Haushalte mit 200MBit zu versorgen. Sei es das Gesundheitssystem, die Straßen, Radwege, Kinderversorgung usw. Juhu, wir sind nicht mehr so hoch verschuldet, aber dafür ist alles mögliche verrottet....

confuso schrieb:
Und bis es soweit ist, kann die Spieleindustrie ja mal ein ordentliches Bugfixing machen, bevor das Spiel veröffentlicht wird, dann ist der Patch vielleicht auch nur 1GB groß.

Der Patch beinhaltet den Multiplayer Part und keine Bugfixes.
Solo kann man direkt von Disc aus starten

Greffetikill schrieb:
Bitte bitte bitte, kein Streaming von Spielen. Wenn das kommt und als Standard sich etabliert, Spiele ich nur noch Brettspiele.

Stimme ich dir zu, ich bin auch gegen Streaming Spiele.
Ich zocke lieber per Hardware, sowie es sich gehört

Wen bitte interessiert in Berlin was die Spiele Industrie will. Diese Popellige Randgruppe juckt da jeinen. Da kann auch der Örtliche Kaninchenzüchterverein von Pumuckelhausen was vordern. Komnt gebau so.

Sturmwind80 schrieb:
Die Preise sind doch in Ordnung. Da würde ich sofort 100 MBit buchen und mit freuen.
Ein großes Problem in Deutschland ist aber auch, dass keiner wirklich etwas für einen schnellen Internetzugang zahlen will und so lange das nicht der Fall ist, wird der Ausbau auch schleppen voran gehen.
Ich finde die Preise bei dem Upload überhaupt nicht in Ordnung. Wenn dann 40 mbit wie bei der Telekom drin wären, wäre das fair.
Oder statt der 6er eine 16er für den 39 euro Preis als Alternative, aber ich gebe zu an mir würde es auch nicht liegen, sondern mein Vater sieht nicht ein den Anschluss zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
FTTH/FTTB wäre soo viel günstiger :(

KabelDeutschland nutzt FTTB immerhin schon für größere Plattenbauten in Berlin. Der Ausbau kostet nicht die Welt und die Wartung geht gegen 0!

Günstiger als was? Der Ausbau würde für Deutschland geschätzt 93 000 Millionen € kosten. Zum Vergleich: Der Bundeshaushalt 2013 betrug 300 000 Millionen €.

Wartung gegen 0? Quelle?
Natürlich baut man das für Plattenbauten aus. Dort lohnt sich der teure Ausbau für das Grundstück, da direkt viele Verträge für einen Anschluss verkauft werden können.

Zuletzt bearbeitet: (bundeshaushalt missing 0)
Ach die Spieleindustrie. Die wird doch von Frau Merkel & Co nur müde belächelt. Da fehlt die Lobby. Wünschenswert wäre eine hohe Geschwindigkeit und eine echte Flatrate - keine Zeit- und keine Volumenbeschränkung.

Naja 200 Mbit hört sich nice an, brauch man aber jetzt wirklich noch nicht. Hab momentan 50Mbit down und 2,5Mbit up und das ist schon echt ordentlich. in 720p mit 30 FPS streamen und größere Datenvolumen wie z.B. dem Letzt Dragon Age: Origin (knapp 18 GB) downloaden ist damit eigentlich kein Problem. Mein Nachbar hat 100Mbit und ich sehe da eigentlich keinen Mehrwert (im Moment!). Naja, ab März hab ich das auch automatisch. Könnte auch jetzt schon 150Mbit/5Mbit haben, aber ich brauch es einfach wirklich nicht.

Ich zahle dann 40€ für 100/2,5Mbit, idR einstelliger Ping und ISDN-Telefon. Für ein 3 Personen Haushalt absolut in Ordnung. Für Fernsehen klatscht man sich heutzutage doch sowieso besser ne Schüssel aufs Dach (wer die Möglichkeit hat).

Allerdings sollten es schon mindestens 16Mbit mit max. ~50er Ping sein. Sonst wird's halt echt träge. Hab hier in meinem Zweitwohnort nur 5Mbit mit 70er Ping:kotz:

Lahatiel schrieb:
Naja, was die Spieleindustrie fordert, wird wohl die Wenigsten interessieren (auch wenn 200Mbit schon sehr lecker wären).

Das ist typische Lobby und mittlerweile auch Politik Arbeit.
Irgendjemand stürmt mit einer übertriebenen Maximalforderung vor, argumentiert polemisch mit Steuereinnahmen, Arbeitsplätzen, Zukunftsmarkt und die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands, bedient damit einen Haufen Stammtische, die dann die Forderung weiter Verbreiten, so dass der gesellschaftliche Druck wächst und die Politik reagieren muss.

Letztendlich wird dann politisch etwas umgesetzt, was bestenfalls an der unteren Vernunft-Grenze kratzt, spätestens langfristig, eher mittelfristig, weder Hand noch Fuß hat und uns Konsumenten dann doch wieder über den Tisch zieht, sei es direkt oder indirekt.
In diesem Fall setze ich mein Geld auf indirekt, in Form von gestreamten Spielen, wie jemand anderes bereits hier richtig kritisiert hat.

Drakonomikon schrieb:
Und genau das ist der wesentliche Punkt an der Sache. Nicht nur für das Streamen. Keiner möchte einen Ego-Shooter mit einem dreistelligen Ping spielen. Auch das surfen im Internet gestaltet sich mit einer so hohen Latenz träge. Das ist aber praktisch niemanden bewusst, da alle nur nach höheren Geschwindigkeiten schreien.

Wenn ich meinen Ping halbieren könnte, würde ich dafür ein viertel der Geschwindigkeit zum doppelt so hohen Preis in Kauf nehmen.
1-200 ms Latenz ist beim Internetsurfen für so gut wie jeden Nutzer absolut unauffällig. Hatte vor einigen Jahren kurfristig einmal SkyDSL und ab den hier erzielten Latenzen (ca. 800 ms) wird selbst das Surfen Unangenehm.
Der Serverstandort ist für die Latenz sowieso das entscheidende Kriterium. Bei naheliegenden Servern können mit vDSL und selbst mit LTE mehr als ausreichend niedrige Latenzen erreicht werden (< 30 ms ping test ergo 15 ms in eine Richtung). Dass diese Ergebnisse mit Servern in der USA/Japan nicht erreicht werden können, zeigt ja schon die Lichtgeschwindigkeit.

vincez schrieb:
Günstiger als was? Der Ausbau würde für Deutschland geschätzt 93 000 Millionen € kosten. Zum Vergleich: Der Bundeshaushalt 2013 betrug 300 Millionen €.
Daran sieht man schön wie günstig das Ganze ist. Man kann ja nicht davon ausgehen dass man die 93Mrd in einem Jahr vorschießen muss. Der Ausbau zieht sich wahrscheinlich über Jahrzehnte. Und hat damit erst mal ausgesorgt.

vincez schrieb:
Wartung gegen 0? Quelle?
Viel weniger Vermittlungsstellen sind notwendig, weil man nicht bis auf 50m an Haus muss um diesen Vectoring Käse an den Narren zu bringen. Gerade deren Betrieb ist teuer.

Drakonomikon schrieb:
Und genau das ist der wesentliche Punkt an der Sache. Nicht nur für das Streamen. Keiner möchte einen Ego-Shooter mit einem dreistelligen Ping spielen. Auch das surfen im Internet gestaltet sich mit einer so hohen Latenz träge. Das ist aber praktisch niemanden bewusst, da alle nur nach höheren Geschwindigkeiten schreien.

Wenn ich meinen Ping halbieren könnte, würde ich dafür ein viertel der Geschwindigkeit zum doppelt so hohen Preis in Kauf nehmen.

Das hat aber defakto nicht immer etwas mit der Leitungsqualität zutun sondern auch mit dem Routing, vereinfacht gesagt mehr hopps höhere Latenz zusätzlich zu fastpath (das es im VDSL Sektor nicht mehr gibt?!)

Unser regionaler Anbieter ist beim Ausbau sehr gnädig. Bei ihm kann man sich registrieren, wenn man schnelleres Internet möchte. 119 Haushalte in meiner Straße werden benötigt, damit die EWE ausbaut. 3 Leute haben sich bereits registriert. Sieht ganz gut aus. Wenn sich nun auch noch die letzten 35 Haushalte bei mir in der Straße registrieren, fehlen noch 81 Haushalte. Jetzt müssen hier nur noch 81 Häuser gebaut werden, diese müssen sich ebenfalls registrieren und der Ausbau ist so gut wie sicher. Mal schauen, ob das in den nächsten 35 Jahren was wird.

Sorry, aber da habe ich sogar schon mal bei unserem Anbieter angerufen und gefragt wie sie sich das vorstellen. 119 Haushalte sollen sich in unserer Straße registrieren, in der es nur 38 Haushalte gibt? Den Witz hab ich bis heute nicht verstanden. So kann man sich nach außen natürlich "Ausbaufreudig" zeigen und darauf verweisen, dass der Kunde ja selbst gar keinen Ausbau will.

Is klar...

FMarkus schrieb:
Der Patch beinhaltet den Multiplayer Part und keine Bugfixes.
Solo kann man direkt von Disc aus starten

Du hast den Punkt nicht verstanden. Ich kenne das Spiel nicht, es wurde nur von CB als Beispiel genannt. Der Punkt ist nun mal, dass der Day-One-Patch heutzutage obligatorisch - und meist auch riesig ist und hinterher immer noch viele Spiele verbuggt sind. Mag sein, dass das bei Halo anders ist, mein Argument war aber nicht darauf beschränkt.

silverdigger schrieb:
3 Stelliger Ping???
Ich habe oftmals sogar nur einen 1 stelligen Ping in CS oder Battlefield.
Wie soll man da auf einen 3 stelligen kommen?

Vor allem hab ich mit 100 Mbit die selben 13ms, die ich vorher mit 6Mbit bei NetCologne auch schon hatte. Aber manche Leute glauben halt, dass die Latenz sich verbessert, nur weil man 100 Mbit hat. ^^

silverdigger schrieb:
3 Stelliger Ping???
Ich habe oftmals sogar nur einen 1 stelligen Ping in CS oder Battlefield.
Wie soll man da auf einen 3 stelligen kommen?
Ist doch kein Problem, ich habe regelmäßig einen dreistelligen Ping. Es genügt, wenn meine Frau auch im Netz ist (Youtube, Twitch) und schon ist bei einer DSL 5000 Leitung Ebbe.

ich_nicht schrieb:
[...]38 % der Spiele werden geladen? Hätte über 50 % geschätzt.
[...]
Ich bevorzuge aufgrund meiner langsameren Leitung auch physische Medien. Das ist aber auch der einzige Grund.

Diese Forderung ist zwar ganz nett, ist aber ähnlich nutzlos wie die Forderung der aktuellen Regierung den Bandbreitenausbau voran zu treiben ohne dafür Mittel zur Verfügung zu stellen. Ich wäre bereit dem Provider der hier auf dem Land bei uns ausbaut, monatlich deutlich mehr zu bezahlen als bei der Konkurrenz und mich auch für 24 Monate vertraglich zu binden. Mal abwarten, vielleicht tut sich hier in gut einem Jahr ja tatsächlich mal was. Es gibt konkrete Pläne, natürlich nicht von der Telekom.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Regierung soll also Breitbandanschlüsse ausbauen lassen, damit die Leute dann ihre Spiele nicht mehr bei Saturn und Media Markt kaufen, sondern bei einem Anbieter aus den USA oder gar einem Keystore in China.

Wo hat der Staat da durch nun etwas gewonnen?

Gefühlte 3/4 der Spiele aus MM und Saturn sind auch nur keys für den Download...

Naja es ist trotzdem gut das es immer mehr fordern. Aber ich mit ner 2000er RAM Leitung oder LTE muss dabei fast heulen. An Twitch, Games on Demand etc brauch ich nicht denken. Allein an dem Halo Patch werd ich wohl Tage wieder rumnuckeln

CHB68 schrieb:
Wer einen 20GB "Day One Patch" raushaut sollte an seinem Qualitätsmanagement arbeiten...

Und Du an Deinem,... vielleicht mal etwas weiter lesen als nur die Titelzeile ;-)

Wir hängen in DE aber auch unterirdisch hinterher, die paar Gebiete in denen es FTTH gibt werden auch nur langsam ausgebaut.
Wir sind grade mit dem Büro auf ein Dorf gezogen, jetzt wird extra für uns Glas gelegt, kostet auch 30K oder so...
Das Neubaugebiet wo die Leitung dran vorbeigelegt wird wird natürlich nicht direkt mit angebunden... wozu auch?

Die FTTH Tarife von der Telekom find ich schon ziemlich gut, Kabel nervt mich derzeit übel, weil hier in dicht besiedelten Gebieten die Schwankungen so stark sind - habe 100Mbit/s down, davon kommen teils nur 10 an...

P.S.: Im Vergleich zu anderen natürlich ganz klar ein Luxusproblem ;-)

AvenDexx schrieb:
Unser regionaler Anbieter ist beim Ausbau sehr gnädig. Bei ihm kann man sich registrieren, wenn man schnelleres Internet möchte. 119 Haushalte in meiner Straße werden benötigt, damit die EWE ausbaut. 3 Leute haben sich bereits registriert. Sieht ganz gut aus. Wenn sich nun auch noch die letzten 35 Haushalte bei mir in der Straße registrieren, fehlen noch 81 Haushalte. Jetzt müssen hier nur noch 81 Häuser gebaut werden, diese müssen sich ebenfalls registrieren und der Ausbau ist so gut wie sicher. Mal schauen, ob das in den nächsten 35 Jahren was wird.

Sorry, aber da habe ich sogar schon mal bei unserem Anbieter angerufen und gefragt wie sie sich das vorstellen. 119 Haushalte sollen sich in unserer Straße registrieren, in der es nur 38 Haushalte gibt? Den Witz hab ich bis heute nicht verstanden. So kann man sich nach außen natürlich "Ausbaufreudig" zeigen und darauf verweisen, dass der Kunde ja selbst gar keinen Ausbau will.

Is klar...

Solche Zahlen sind in der Regel verhandelbar. Bei uns in der Nähe hat gerade ein mittelständisches Unternehmen Glasfaser gelegt. Wir haben da dann angerufen. Erste Auskunft: erschließen wir nicht, da zu wenig Haushalte. Noch mal da angerufen und gesagt, dass wir jetzt 5 Haushalte sind, die jeweils das fetteste Paket buchen und uns für 3 Jahre fest legen. Habe jetzt per Glasfaser 100 Mbit (fest) down und 3 Mbit (fest) up, ohne limitiertes Volumen für 69,90 € (natürlich inkl. Telefon). Das ist nicht wirklich günstig aber immer noch besser als darauf zu warten, dass es noch mal etliche Jahre braucht. Und immerhin legt dieses Unternehmen jetzt 1 km Glasfaserkabel inkl. Hausanschlüsse "nur" für uns. Wenn man das sieht finde ich das sogar nen Schnäppchen.

Zurück
Oben