• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2023: Die Gaming-Highlights der ComputerBase-Redaktion

Ach, mit den Spielen ist das so ein Ding, dass für mich auch nur schwer zu bewerten ist.

Gehe ich mal die Spiele durch für dieses Jahr, die ich aktiv auch gespielt habe und erschienen sind, dann haben mich zwei Spiele enttäuscht:

Jedi: Survivor. Hier war nicht die Technik ausschlag gebend, sondern das ganze Spiel. Ich weiß nicht warum, mich holt das Spiel im ganzen nicht ab, den Vorgänger fand ich toll, hier ist es im Endeffekt das gleiche Spiele, für mich nur in schlechter, da das Studio auch teilweise versucht zu sehr Souls-Like zu sein. Die Story ist auch nicht wirklich gut.

Diablo 4. Kein schlechtes Spiel, technisch sehr gut, gleichzeitig ist es immer noch zu stark auf Items fokusiert. Dazu kommt, dass bestimmte Builds nicht funktionieren, andere dann wieder zu gut. Der Talentbaum entpuppt sich als Augenwischerei und das Paragon-System ebenso. Dazu kommt, dass sie quasi den Ingame-Shop eingebaut haben, die Unqiues und Co sind ein "witz" und tolles Aussehen gibts nur per Kauf.

Gehen wir dann mal zu den Mittelklasse-Spielen:
Harry Potter: Hogwarts Legacy. Tolles Spiel für sich gesehen, am Ende nur etwas zu wenig und irgendwie als Schulspiel auch seltsam. In allem aber keine Enttäuschung, aber auch keine Überraschung.

Starfield. Ich hatte viel Spaß, ich mochte es die Welten zu erkunden, Außenposten zu bauen und Co. Problem ist für mich nur, dass Bethesda hier mal wieder zeigt, dass sie auf der einen Seite tolle Quest-Reihen ersinnen können, die locker mit den Quests von CD Projekt Red, Obisidian und Co mithalten können. Gleichzeitig verlieren sie sich zu sehr in den Sandboxen und Stellaris ist auch weitgehend "unausbalanciert". Für Verbesserungen der Anzüge, Waffen und Co werden unmengen an Ressourcen gebraucht, gleichzeitig sind die Gegener stellenweise ein Witz, und dann wieder übermächtig. Im ganzen: eine gutes Spiel, dass aber viele Baustellen hat, hier muss einiges gemacht.

WarHammer 40k: Rougetrader. Bisher hab ich echt Spaß damit gehabt, aber auch hier merkt man, dass das Spiel an vielen Ecken weiter will, aber noch nicht weiter geht. Es wirkt etwas unfertig.

Und meine beiden Highlights:
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty. Ich mag es, ich mag Johnny, ich mag V, ich mag Judy und Co. Tolles Spiel.

Ratched & Clank: Rift Apart. Ich liebe Rivet! Und ich mag das Gameplay, die abgefahrene Story und Co. Das Spiel ist herrlich verrückt und damit perfekt für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, dideldei, MrHeisenberg und 8 andere
Vielleicht sollte ich mir the Outer worlds noch für den PC zulegen.
Habe es für die Nintendo aber ich komme einfach nicht mit dem Joystick zurecht.... Für solche Spiele benötige ich dringenst eine Maus und Tastatur...
Als Kind, bevor ich einen PC hatte, war es kein Problem Shooter auf der N64 zu spielen...
Was habe ich dieses Jahr gespielt? Puh habe am Ende vom Jahr wieder mit world of Tanks angefangen und immer wieder geht mal eine schnelle Runde Insurgency Sandstorm oder Quake Champions. Breath of the Wild lag unter dem Tannenbaum und der ersteindruck gefällt mir.
Sieht bei mir ziemlich langweilig aus wenn ich mit anderen vergleiche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Kann gut verstehen, warum Pioneers of Pagionia auftaucht, obwohl es erst diesen Monat in den Early Access gekommen ist.
Bei all den (berechtigten) Kritikpunkten, hat es mich total abgeholt. Hab lange kein Spiel mehr einfach so vor mich hingespielt. Da freue ich mich wirklich auf die Weiterentwicklung - für mich hat sich das investierte Geld voll gelohnt.
Abgesehen davon hat mich zwar viel interessiert, aber irgendwie hat mich fast nie die Lust gepackt ein Spiel auch zu starten.
Ab und zu war noch AoE4 mit Kumpels dabei. Hab aber gemerkt, wie schlecht ich mittlerweile im Multiplayer geworden bin.
 
Dieses Jahr hab ich so viele Spiele gespielt, wie lange nicht mehr. Gefühlt kam ein gutes Spiel nach dem andern, und mein Pile of Shame wurde trotz großer Bemühungen größer 😅

- Witcher 3 mit neuem Update (Nachwievor Grandios, Top 5 Game für mich :love:)
- Fire Emblem Engage auf der Switch (War okay, aber der Vorgänger deutlich besser)
- Hogwarts Legacy (Anfangs überraschend gut, gegen Ende hab ichs dann eher gerusht und Nebenquests liegen lassen)
- The Last of Us (Hammer Game, gut das ich relativ Spoilerfrei unterwegs war)
- Star wars: Jedi Surviver (Das Spiel ansich fand ich wieder echt gut, technisch aber ne halbe Katastrophe)
- Fire Emblem Three Houses auf der Switch (zum 4. Mal durchgespielt, auch eins meiner Top 5 Games :love:)
- God of war (nicht beendet, gefällt mir nicht so)
- Baldurs Gate 3 (Grandioses Spiel mit gefühlt unendlich vielen Möglichkeiten. Muss ich eigentlich noch mehrmals durchspielen, aber is schon eins meiner Highlights der letzten Jahre.

Und aktuell spiele ich: Dead Space Remake, Guardians of the Galaxy und die beiden Pokemon DLCs... Das ganze war eigentlich echt nur Möglich, weil ich mehrere Wochen nach einer OP zu Hause bleiben musste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
2023 war schon ein sehr episches Spielejahr:

  • Fire Emblem Engage
  • Monster Hunter Rise
  • Forespoken
  • HiFi-Rush
  • Dead Space Remake
  • Age of Empires 2 Definitive Edition
  • Metroid Prime Remastered
  • Hogwarts Legacy
  • Returnal PC
  • Wild Hearts
  • Atomic Heart
  • Like a Dragon Ishin
  • Moss Book 2
  • Horizon Call of the Horizon
  • Company of Heroes 3
  • Dead Cells Return to Castevania
  • Resident Evil 4 Remake
  • The Last of Us 1 (PC)
  • Everspace 2
  • Horizon Forbidden West Burning Shores
  • Dead Island 2
  • Star Wars Jedi Survivor
  • Zelda Tears of the Kingdom
  • System Shock Remake
  • Diablo IV
  • Ratchet & Clank Rift Apart (PC)
  • Blasphemous 2
  • Street Fighter 6
  • Aliens Dark Dsecent
  • Final Fantasy 16
  • Pikmin 4
  • Remnant 2
  • Baldurs fucking Gate 3
  • Jagged Alliance 3
  • Immortal of Aveum
  • Armored Core 6
  • Starfield
  • Mortal Kombat 1
  • Lies of P
  • Cyberpunk Phantom Liberty
  • AC Mirage
  • Forza Motorsport
  • Lords of the Fallen
  • Spider Man 2
  • CoD MW3
  • Mario Wonder
  • Alan Wake 2
  • Robocop
  • Warhammer Age of Sigmar
  • Cities Skylines 2
  • Warhammer Rogue Trader
  • Avatar Frontiers of Pandora
  • The Bookwalker
  • Ghost Trick
  • Octopath Traveller 2
  • Tiny Thor
  • Atelier Ryza 3
  • Legends of Heroes: Trails to Azure
  • Dredge
  • F-Zero 99
  • Counter-Strike 2
  • Dune: Spice Wars
  • Fae Farm
  • Etrian Odyssey I-III HD
  • Quake II Remaster
  • Front Mission 1st (PC)
  • Front Mission 2
  • Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp
  • GoldenEye 007 Remaster
  • Warhammer 40k Darktide (Xbox)
  • Mordhau (PS/Xbox)
  • Gravity Circuit
  • Total War Pharao
  • Citizen Sleeper
  • Cocoon
  • Stronghold Definitive Edition
  • Dave the Diver
  • Atlas Fallen
  • Dragon Quest Monsters: The Dark Prince
  • The Lamplighters League
  • Shadow Gambit:The Fallen Crew
  • Wartales
  • Jusant
  • Song of Nunu, A league of legends Story

Aber es war auch das Jahr in dem Redfall und Gollum (🤮) erschienen sind und Mimimi Games ihr letztes Spiel überhaupt herausgebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ovanix
Moin,

es erfüllt mein Herz mit großer Freude, dass von niemandem Lies of P genannt worden ist. Das Spiel ist nicht für die Masse. Andererseits ist es schade, dass es derart unterm Radar ist und nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

Hm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer und Randlocher
Corros1on schrieb:
Mein Highlight dieses Jahr ist Star Wars Jedi Survivor, was mich von Anfang an abgeholt.

(ja hasst mich dafür, dass ich ein Game von EA spiele [kanns selbst nicht glauben, dass EA, die ja bekanntlich für andere Games und nunja für Mikrotransaktionen bekannt ist, dass sie so ein Game auf den Markt gebracht haben bzw. noch in der Lage sind dazu], aber ein gutes Game bleibt ein gutes Game, soviel Fairness muss man schon haben)
Geht mir genauso. Ich fand Fallen Order geil, Survivor bietet mehr von allem und lässt mich noch cooler Spacemönchmagie betreiben. Als Star Wars-Opfa konnte die Technik da noch so haken und mir trotzdem nicht die Laune verderben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Dieses Jahr für mich im Verhältnis zu Früher ein "größeres" Spielejahr, ohne jedoch ein einziges Top aktuelles Spiel aus 2023. Meine Spieleliste ist überwiegend nach Erscheinungsjahr sortiert, da habe ich noch was vor mir bis ich in 2023 bin (gut für die Grafikkarte und den Geldbeutel ^^).

Witcher 3 mit DLC's
Ganz klar Witcher 3 war das Highlight für mich in diesem Jahr. Tolle Charaktere, tolle Welt, gute Quests.
Blood and Wine ist zudem ein großartiges DLC.

Cold War Assault
Nach vielen Jahren dachte ich , ich spiel mal wieder "OFP". Oh da wurden Erinnerungen wieder wach.
Nach wie vor ein Spiel was ich gut spielen kann.

Civilization 6 mit DLC's
Als Civ 6 herauskam hatte ich es mir ungewöhnlich früh gekauft und auch gespielt wurde aber nicht warm damit. Civ 5 war für mich ungeschlagen. Dieses Jahr habe ich einen neuen Civ 6 Anlauf genommen und einige Stunden rein gesteckt. Gerade durch die Katastrophen hat das Spiel eine angenehme Dynamik erhalten.

Black Mesa
Ich hatte nie Half Life gespielt, dieses Jahr jedoch habe ich es geschafft aus meiner Liste Black Mesa eine Chance zu geben. Geniale Idee für die Spielwelt aber man sieht der Engine und der Spielmechanik das Alter an und teilweise fand ich das Spiel etwas frustrierend mit den Haufen an Gegnern die man bezwingen musste.

Half Life 2 + Episode 1 und 2
War vor ein paar Monuten im Angebot, alle Half Life Titel für glaub ich 5€ und nach dem ich mit Black Mesa ins Universum eingestiegen bin gab ich auch Half Life 2 eine Chance. Schwierigkeitsgrad war niedriger als Black Mesa und man sieht dem Spiel an, wie genial die Spielwelt für damalige Verhältnisse war. Half Life 2 überzeugt in Sachen Spielewelt. Story und wie es dazu gekommen ist manchmal etwas hölzern aber im Großen und Ganzen waren es gute und schnelle Spielstunden.
Ich kann jetzt verstehen warum ein Half Life 3 herbeigesehnt wird. :D


Daneben habe ich dann noch etwas Eastshade, Railway Empire und Project Cars 2 gespielt.

Übrigens, alles auf Linux gespielt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, JMP $FCE2, dev/random und eine weitere Person
2023 war ein gutes Jahr für PC Games :) Hatte da auch ein paar Highlights wie Dead Space (Remake), Aliens: Dark Descent, Returnal, Jagged Alliance 3, Baldures Gate 3 und seit ein paar Tagen nun auch das Remake von Resident Evil 4 :) Auch das Remake von System Shock gefällt mir gut. Aber als eigentlicher Freund von Bethesda RPGs hab ich Starfield doch links liegen gelassen.
 
Mich hat Ghostwire Tokyo extrem überrascht. Habe es mir für die Series X erst über den Gamepass geholt und dann recht schnell in einem der vielen Sales gekauft.
Starfield rutschte von der anfänglichen Begeisterung dafür, doch irgendwann ins Belanglose ab. Soviel verschenktes Potential in nur einem Spiel sieht man wirklich selten.
Und dafür haben die 8 Jahre gebraucht -> MEGAPEINLICH.

Ansonsten verbringe ich immer wieder viel Zeit mit den AC´s - Origins, Odyssey und Valhalla. Wobei ich letztens zufällig AC Black Flag meinem Steam Account entdeckt habe. Mal schauen vielleicht schaffe ich es 2024 endlich mal es zu spielen.
Cyberpunk 2077 habe ich dieses Jahr mal angespielt, aber da fehlt jetzt noch Phantom Liberty um mal richtig loszulegen.

Viel Spaß hatte ich sonst nur noch mit High on Life. :evillol:

PS: Für Avatar ist noch zu früh um dazu was sagen zu können, sieht Grafisch aber extrem gut aus. :freaky:

Liegen gelassen habe ich Baldurs Gate 3, Diablo IV und Alan Wake 2, irgendwie sprechen mich die drei Spiele mal so gar nicht an, auch wenn sie teils hoch gelobt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Neue Spiele waren bei mir dieses Jahr Cocoon und Talos Principle 2. Zu Release gekauft und direkt durchgespielt. Passiert mir selten.
Das gleiche bei Diablo 4, aber das war in Retrospektive doch eher enttäuschend und bot keone Langzeit-Motivation. Daher bin ich doch wieder zurück zu Grim Dawn.

Vom Pile of Shame hab ich Jedi: Fallen Order und Death's Door streichen können.

Aktuell bereite ich mich auf Baldur's Gate 3 vor, indem ich die alten Teile nochmal durchspiele. Teil 1 hab ich da schon geschafft, inkl. Addon und neuem DLC (verzichbar).

Leider blieb die VR-Brille viel zu oft im Regal. Mit kleinen Kindern kann man nunmal nicht mehr jedes Hobby so intensiv verfolgen, wie man es will. 😞
 
Interessante Wahrnehmung was die Qualität der Spiele dieses Jahr angeht. Für einige scheint es episch gewesen zu sein, für mich war überwiegend nur mittelmäßiges Zeug oder kompletter Müll wie Starfield dabei. Selbst als Beilage zur GraKa noch zu teuer.
Stellaris, Crackturio und auch Cyberpunk gehören trotz der DLC nicht wirklich in die Liste, sonst müsste man auch Dinge wie X4 ergänzen. Absolut Favorit bleibt trotzdem Starsector mit seinen unendlich vielen Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch und Nefcairon
testwurst200 schrieb:
Vielleicht sollte ich mir the Outer worlds noch für den PC zulegen.
Wäre der Artikel mal 2 Tage früher erschienen, denn Vorgestern gab es The Outer Worlds mit beiden DLCs bei Epic geschenkt.
 
@Djura
lies of p ist einfach zu schwer für die breite masse. ich spiele es grad und bin im letzten drittel. macht schon bock. ist aber, selbst für mich als soulsfan, schon knackig. wer da das souls gameplay nicht beherrscht scheitert relativ früh im game.

@topic
war schon ein tolles spiele jahr. leider hatte ich dieses jahr kaum zeit zum zocken 😭 paar games habe ich dennoch durchgespielt.
elex2 > super open world spiel, aber ein zeitfresser
redfall > mir hats gefallen
atomic heart > super shooter
last of us remake> kennt man schon, war gut
lies of p > sollte dieses jahr noch durchgezockt werden.

spiele die ich nur getestet habe, wo aber interesse vorhanden ist.
aus zeitmangel leider nur angezockt.
diablo 4
starfield
cyberpunk dlc
forza 8
ac mirage
avatar

spiele die ich in zukunft noch nachholen will.
jedi survivor
lords of the fallen
alan wake 2

in einem jahr mit mehr zeit zum zocken hätte ich einiges mehr geschafft. wird halt auf 2024 verschoben.

ps. übrigens das erste jahr ohne ein neues sony exklusiv spiel. sagt viel aus und zeigt wie bergab es bei den japanern geht. hab die playstation immer gefeiert. mittlerweile kommt da nix oder nur noch aufgewärmter mumpitz raus.

grüße
 
Für mich ganz klar Cyberpunk mit Addon und Patch 2.1.
Das Spiel ist so genial geworden im Gegensatz zum ersten Druchgang.

Robocop war für mich die größte positive Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich muss mich leider zu den wenigen Leuten zählen, die 2023 eher mittelmäßig fanden.

Die Games, auf die ich mich gefreut habe (Diablo 4, Forspoken, Atomic Heart, FF16, Starfield, Armored Core 6), sind von mir entweder wegen externer Faktoren boykottiert worden (Diablo 4 siehe ActiBlizz-Skandale) oder so enttäuschend gewesen, dass sie kurz darauf zur Seite gelegt wurden. Das war nichtmal eine aktive Entscheidung, ich hatte einfach Lust auf andere Spiele, und so verstaubten die dann.

Ich habe hauptsächlich Remakes/Remaster/Ports gespielt (Dead Space, RE4, Metroid Prime, MH Rise), aber das sind im Kern alles alte Spiele, die ich auch im Original noch hier habe.
Dasselbe gilt für alte Titel wie TLoU Part 1, Returnal oder Ratchet & Clank, die ich schon lange Zeit kenne aber nicht doppelt haben wollte. Insbesondere der Release dieser drei Titel war nur eine Ausweitung der Zielgruppe mit möglichst geringem Aufwand - wie man ja an den technischen Problemen zu Release sehen konnte, Stichwort "Gebäude Shader". :D

Hogwarts Legacy ist toller Fanservice, aber mit seichtem Gameplay.

Baldurs Gate 3 ist eine Wucht und verdienterweise GOTY, befand sich ehrlicherweise aber auch jahrelang im Early Access und ist daher so ausgereift. Besonders sympathisch ist die Ablehnung von DLCs oder Gamepass-Verträgen seitens Larian.

Ich habe zudem die Gelegenheit genutzt und viele alte Titel mit dem Steam Deck nachgeholt.

Außerdem freue ich mich für Cyberpunk, dass es aus seinem 2020-Tief herausgeholt werden konnte und nun gefeiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Highlight des Jahres 2023:
Baldurs Gate 3. Einfach ein super Game mit fesselnder Story und den besten Charakteren seit Jahren. Auch die Freiheit, der Story einen komplett anderen Verlauf zu geben bei einem erneuten Durchlauf gibt es so selten.

Als nächstes auf der Liste, bisher noch nicht angefasst:
  • Alan Wake 2
  • Cyberpunk Phantom Liberty.

Und im Hinterkopf als spannende Optionen falls ich mal die Zeit finden sollte:
  • Lies of Pi
  • Last Train Home
  • God of War Ragnarok
  • Returnal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Meine persönlichen Spiele-Highlights im Jahr 2023 waren:
  • The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition
  • Black Mesa
  • BioShock 2™ Remastered (+ Minerva's Den)
  • BioShock Infinite: Complete Edition
Ich mache das genauso wie in xkcd 606, nur dass aus den fünf Jahren eher zehn werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und shaboo
Botcruscher schrieb:
Cyberpunk gehören trotz der DLC nicht wirklich in die Liste
Na ja, darüber kann man streiten. Cyberpunk 2077 ist durch den DLC und das Update 2.0 zwar kein neues Spiel geworde, hat sich aber sehr stark verändert. Der DLC wiederum ist "Neu" und kann mit dem Umfang auch fast als Spiel herhalten.
7eNd schrieb:
ich muss mich leider zu den wenigen Leuten zählen, die 2023 eher mittelmäßig fanden.
Ach, damit bist du nicht alleine. Es gibt Jahre, da ist für dich persönlich mehr im Angebot, in anderen Jahren weniger.

Wenn ich heute auf die Spiele schaue, dann kaufe ich - verglichen mit früher - sehr viel weniger und auch selektiver, dadurch fallen mir persönliche schlechte als auch gute Jahre garnicht mehr so auf. Dazu kommen Spiele, die immer wieder einen in ihren Bann ziehen, die die Zeit dazwischen überbrücken können.

-- Edit --

Holla die Waldfee, ich bin wohl schon im Jahresendmodus. ... So viele Fehler passieren mir selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Ich glaube ich habe noch nie so wenig gespielt wie dieses Jahr. Habe mir Hogwarts Legacy dieses Jahr geholt und finde es kein schlechtes Spiel. Bin aber immer noch ziemlich am anfang. Aber gerade dieses Spiel zeigt mir, dass ich doch langsam mal in eine andere Grafikkarte investieren sollte. Spiele will ich halt gerne mit hohen Einstellungen spielen können. Das geht mit der GTX 1080 gerade noch so mit 50-60FPS, reicht aber zum glück für diese Art spiel.
Will aber auch nicht wirklich in eine neue GPU investieren, da ich im Monat vielleicht gegen 5-10h noch überhaupt spiele.

Ansonsten lese ich hier in vielen Kommentaren BG3, muss ich mir echt mal anschauen :D
 
Zurück
Oben