• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2024: Unsere Gaming-Highlights und Zeitfresser des Jahres

Mein Most-Played Game 2024 war ganz klar Diablo4.....aber auch meine größte Enttäuschung.
Mehr "Arbeit" als Spaß und der live-service-Müll....naja, RIP Diablo-Franchise. 😢

Außer FF16 und PoE2 habe ich dieses Jahr kaum Neues angefasst. Live-Service-Müll ala First Desendant oder MMO-Schrott ala Throne and Liberty zähle ich jetzt mal nicht dazu. Gab genug auf der PoS das abgearbeitet werden musste. 😅

Meine Perle dieses Jahr war ganz klar "Deliver us Mars". Zwar schon letztes Jahr erschienen, aber habe es erst dieses Jahr gespielt. Kurz, tolle Geschichte, immersives Gameplay......davon gerne mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, coxon, K3ks und eine weitere Person
Zoldan schrieb:
Für mich ist Indiana Jones das Spiel des Jahres. Es war witzig, zum knobbeln, kurzweilig, und ich musste auch wieder mal etwas länger überlegen. Von daher: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" war für mich das beste Spiel 2024 was ich mal wieder installiert habe.

Ich habe auch das neue Indiana Jones Spiel als Geschenk erhalten. 1h gespielt und dann wieder vom PC gelöscht, weil es für mich ein typischen 08/15 3D Spiel ist... lieb- und leblos!


Das ist ja gerade mal das Intro, ein sehr lineares Tutorial. Typisch wäre es gewesen, wenn es ein Uncharted- oder Tomb-Raider-Klon gewesen wäre, mit jeder Menge Kawumms in jeder Ecke. Tatsächlich ist es eine Mischung aus Escape From Butcher Bay, Dishonored und selbst Elementen der LA-Adventures. Ich turne aktuell in Ägypten rum, verkleide mich mal als Einheimischer, mal als Nazi, infiltriere Camps, lande plötzlich in Skorpionen-Nestern, entdecke verlorene Artefakte und gehe danach ins Dorf, wo ich Feigen knabbere und der Geschichtenerzählerin des Dorfes lausche. Den Action-Cracks ist das so lame, die beschweren sich bereits darüber. ;)

Die Rätsel sind im Mittel aber eher leicht und offensichtlich, obwohl es ein optionales Hint-System gibt. Leider leben wir nicht mehr in der Zeit der Adventure-Spiele. Sondern in dieser, in der so was ernsthaft selbst in Spielen explizit für "Erwachsene" durchgewunken wird (siehe auch God Of War und Co.) Und sich kein Mensch darüber aufregt. SPrich, wer heute Rätsel einbaut, muss vorsichtiger sein, denn die Konkurrenz ist unter aller Grips-Kanone und behandelt auch die Großen wie die Kleinen. :D






GOOFY71 schrieb:
Das stimmt, aber selbst auf einer 3080 10GB muss man hier schon erhebliche Abstriche aufgrund des Speichermangels machen.


Vorwiegend beim Texturen-Cache. Das ist aber immerhin "nur" ein Cache, beeinflusst die Darstellung damit indirekt.https://www.computerbase.de/forum/t...k-mit-hohen-fps.2220759/page-49#post-30108151
Wie das in Zukunft mit RT-Pflicht aussieht, weiß ich nicht. Indy ist ja quasi das erste bekanntere Game, das RT voraussetzt. Von daher sind alte Karten ab jetzt mit dem Risiko behaftet, dass sie Features und damit Games nicht mehr unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Schokolade
Meine Überraschungshits dieses Jahr waren bzw. sind Gamedec und Trials of Fire.
 
Es ist beeindruckend wie viele Spielstunden manche hier so nennen.
Woher nehmt ihr die Zeit?
Alle noch ohne Singles ohne Familie und keinen Job?
Ich würde gern so viel mehr spielen aber mit 39 und einem Job, der als Führungskraft gern mal 10h+ am Tag frisst, habe ich maximal 1-2 Abende in der Woche mal je 2-3h Zeit zum Spielen.
Am Wochenende wollen Freunde und 3 Kinder auch mal was von mir.
Daher interessiert mich wirklich mal, wie ihr das teilweise hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
DJKno schrieb:
Daher interessiert mich wirklich mal, wie ihr das teilweise hinbekommt.
Nach zig Beziehungsjahren nur noch Romanzen & Affären nebenbei statt feste Partnerin, die sind auf Dauer nicht so zeitintensiv und anspruchsvoll. ;) Macht echt viel aus, ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, mojitomay und shaboo
Keine Ahnung was mein größter Zeitfresser ist.
Aktuell ist aber TFD, PoE2 und Coral Island dran.

Abseits davon habe ich querbeet gezockt. Dead Island 2 im Coop, Factorio: Space Age, Stalker, Space Marine 2 im Coop, und vieles andere.

In meiner Wunschliste sind allerdings zum größten Teil Indies die irgendwann 2025 kommen werden.
(Hollow Knight: Silksong als längster Dauerkandidat)
Auch warte ich auf Version 1.0 mehrerer Indie Spiele wie Ender Magnolia, Enshrouded oder Abiotic Factor.
Aber auch auf große Releases wie Civ 7, Anno 117 oder Monster Hunter Wilds sowie ein Port von Stellar Blade auf dem PC.

Das Spiel das auf der To-Do Liste als nächstes kommt, müsste Indiana Jones sein, aber erst wenn ich die 5090 habe, man muss es halt mit Pathtracing genießen. :D

DJKno schrieb:
Woher nehmt ihr die Zeit?
Single und ohne Kinder... Auch gehe ich nicht raus feiern oder so, weils nicht mein Ding ist.
Einsam bin ich aber nicht, bzw mich hats nie gestört.
Ich habe auch Langzeit-Bekanntschaften aus dem Internet mit denen ich schon seit über 10 Jahren zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
DJKno schrieb:
Es ist beeindruckend wie viele Spielstunden manche hier so nennen.
Woher nehmt ihr die Zeit?
Alle noch ohne Singles ohne Familie und keinen Job?
Ich würde gern so viel mehr spielen aber mit 39 und einem Job, der als Führungskraft gern mal 10h+ am Tag frisst, habe ich maximal 1-2 Abende in der Woche mal je 2-3h Zeit zum Spielen.
Am Wochenende wollen Freunde und 3 Kinder auch mal was von mir.
Daher interessiert mich wirklich mal, wie ihr das teilweise hinbekommt.
Die Frage ist doch eher, was dich letztendlich erfüllt. Ich bin 42, habe auch einen Führungsjob...allerdings nur auf 32 Stunden/Woche und keine Kinder, daher habe ich jede Menge Zeit.
Geniese die Zeit mit deinen Kindern, denn sie wird nie wieder kommen....zocken kannst du danach immer noch. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, shaboo und DF86
Hmm Naja ob jetzt AAA Spiele mist sind oder nicht kann ich nicht prüfen, weil 1. Spiele ich die meistens gar nicht weil es nicht ins Rpg fällt oder kann nicht weil Notebook es nicht schaft.
Würde gerne Bg 3 spielen aber eher ne ruckelt Rpg, oder cyperpunk 2077 auch ruckelparty wo ich ja den mit 105 jahren dies erreiche mit meinem alter, und wenn ich da meine mutter sehe wo mit 84 noch durch den Garten hüpft und ein eigenes haus noch bewirtschaftet, also die gene hätte ich zum alt werden. 🤣
Mal schauen was es im Jahre 2077 für AAA Games gibt. 🤣 🤣 Cyperpunk 5077, Call of Duty: Black Ops 30, Elder Scroll 7, ubisoft natürlich mit FC und FM 2077 und assasin Creed the Cyperpunk Missions. 🤣

Und ich werde auch mit 105 Jahren noch Might and Magic 6 spielen in einem Windows 32 bit Emulator für Windows 30 128 bit mit Ryzen 9 209503d 128bit cpu, wo ihr euch den wider streitet ob der 199503d nicht doch schneller ist. 😁Obs den noch Intel gibt 🤪 oder schon aufgekauft vom AMD.

Eigentlich ist es mir auch egal ob AAA Titel gut sind weil ich habe jetzt 260 gog spiele wo gestern noch durch Vaporum 1 und Vaporum 2 Lockdown(ne art Steampunk version von eye of the Beholder und Legend of Grimrock) und Gothic 3 und Gothic 3 Forsaken Gods ee Bereichert wurde und nein ein Gothic 1 und 2 will ich nicht nur tasten Steuerung war da schon veraltet. 🤣
Hab soviel zu spielen und ab heute zu installieren weil ja heute meine 4 tb ssd kommt. 😁Entlich alle Spiele wo ich hab Installieren.
Hab 3 Tage frei und zeit.
Screenshot_20241228_061852_Amazon Shopping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aimero schrieb:
Zeichen von Kingdome Come Deliverance 2
ja, hatte erst überlegt, diesen Titel auch zu nennen, aber dafür müsste ich erstmal Teil 1 zuende spielen - aber Teil 2 sieht jetzt schon in vielen Bereichen besser aus :cool_alt:
DJKno schrieb:
Woher nehmt ihr die Zeit?
DJKno schrieb:
ch würde gern so viel mehr spielen aber mit 39 und einem Job, der als Führungskraft gern mal 10h+ am Tag frisst, habe ich maximal 1-2 Abende in der Woche mal je 2-3h Zeit zum Spielen.
Am Wochenende wollen Freunde und 3 Kinder auch mal was von mir.
da haste deine Frage selber beantwortet :freaky:
Ansonsten ist es eigentlich jedem selber überlassen, was er aus seiner Freizeit macht. Ich finde es " schlimmer", wenn jmd. "Asi TV" schaut oder stundenlang sein Handy anstarrt. Da ist PC Gaming doch meistens deutlich anspruchsvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Khaos-Thanathan
Meiner Meinung nach ist der größte Zeitfresser Diablo 4 nebst Aufsatz.
Spätestens in den höheren Leveln wird es langweilig, da kaum noch brauchbare Items gedroppt werden, um den Char weiter weiter aufzubauen. Das ist Öde....
 
Mein Gaming-Jahr 2024 unterscheidet sich nicht großartig von 2023. Ich deinstalliere grundsätzlich Spiele die ich nicht mehr spiele. Dewegen brauche ich nur meine Bibliothek nach Spielzeit zu sortieren und das ist die Momentaufnahme. Sobald Civ7 erscheint wird auch Civ6 von der Liste veschwinden, genau so wie MSFS 2020.

Enttäuscht war ich nur von Mechwarrior 5: Clans. Warum ist das ein seperates Spiel geworden und kein Addon für MW 5 ? Die Clan Invasion beginnt 3050, also genau da wo MW 5 Mercenaries aufhört. Was wir jetzt haben sind zwei unvollständige Spiele. Kompletter Schwachsinn aus meiner Sicht !

Spiele 2024.png
 
Meine Enttäuschung des Jahres, wenn auch auf hohem Niveau, war FF7 Rebirth. Das Spiel hat so vieles richtig gemacht, aber diese dutzende Minigames, welche auch noch Plicht sind, haben für mich dermaßen den Spielfluss gestört und teilweise dermaßen genervt. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie sich mit dem Multiversum ein so großen gefallen getan haben. Das bietet einfach zu sehr die Gefahr Deus Ex Machina-mäßig sich die Story ohne Sinn hinzubiegen, wie man es braucht.
 
Factorio Space Age u d natürlich X4:Foundations mit dem mittlerweile 7. Update.

Beides frisst in etwa 95% meiner Spielzeit. :)
 
bluna schrieb:
Der Season Pass ist momentan im PSN-Store im Angebot, und ich überlege zuzuschlagen. Es sind zwei DLCs (vom dritten wusste ich bis dato gar nichts).
Lohnt es sich?
das irland und das paris dlc fand ich gut. das dritte ist ein größeres dlc, welches auch um die 40€ kostete. das habe ich aber noch nicht gespielt. soll aber deutlich umfangreicher sein als die beiden anderen.

falls du mit kassandra in odyssey gespielt hast kannst du eine spiel übergreifende quest von odyssey und valhalla zocken. die fängt in odyssey an und endet in valhalla. das war richtig geiler fanservice von ubisoft.
kannst du dir zur not auch bei youtube anschauen, wenn die voraussetzungen nicht passen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
vollständig gespielt habe ich 2024 (Highlights markiert)

Sherlock Holmes: Crimes & Punishments
Avatar: Frontiers of Pandora
Deliver Us the Moon
Fort Solis
Sherlock Holmes: The Devil's Daughter
Sherlock Holmes: Chapter One
Sherlock Holmes: The Awakened

High on Life
The Saboteur
Spec Ops: The Line
Final Fantasy XV
Judgment
Banishers: Ghosts of New Eden
Final Fantasy VII Rebirth
Dragon's Dogma: Dark Arisen
Enslaved: Odyssey to the West
Dragon's Dogma II
The Last of Us Part I

Alone in the Dark
Homefront: The Revolution
TimeSplitters 2
Rise of the Ronin
Outcast: A New Beginning
Warhammer 40,000: Boltgun
The Thaumaturge
The Last of Us Part II

Immortals of Aveum
Indika
Senua's Saga: Hellblade II
Fallout 4

Blacktail
Baldur's Gate 3
Astral Chain

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Xenoblade Chronicles
Xenoblade Chronicles 2
Nobody Wants to Die
Diablo IV
GreedFall
The Exit 8
Deus Ex: Human Revolution
Deus Ex: Mankind Divided
Dredge
Star Wars Outlaws
Warhammer 40,000: Space Marine II

The Inquisitor
Dragon Age: Inquisition
Red Dead Redemption
Nier: Automata
Lost Judgment
Biomutant
Silent Hill 2
Unknown 9: Awakening
GreedFall II: The Dying World (die verfügbaren Kapitel)
Call of Duty: Modern Warfare III
Call of Duty: Black Ops 6
Xenoblade Chronicles 3
Halo Infinite
Life is Strange: Double Exposure
Dragon Age: The Veilguard
Death Stranding
Indiana Jones and the Great Circle
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

Onimusha: Warlords
Alpha Protocol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, kampion, bluna und 2 andere
Schon krasse Liste. Isst und schläfst du noch zwischendurch?😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Belerad, bluna und 3 andere
nope - grad zocke ich Remember me (2013)
manche dauern aber auch nur 5-8 Stunden
Zeitfresser mit 50-100 Stunden sind aber auch genug dabei

ich spiele täglich nach der Arbeit (dank teilweise HomeOffice viel weniger Fahrzeiten als früher) dazu Wochenenden und im Urlaub (Switch, SteamDeck)

ein paar Saunatage im Jahr und 1x je Woche Tanzstunde
ansonsten ist Zocken angesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Lol? Bin längst in "Rente", aber soviel Zeit bleibt mir vom Leben nicht.

Btw. Indika angefangen, aber nachdem ich da ewig rumlaufen musste, sofort aufgegeben. Ein "walking simulator".
 
Wenn man keine Kinder hat ist das kein Problem.
Ich zocke jeden Tag nach der Arbeit min. 4 Stunden +Wochenende komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
DJKno schrieb:
Woher nehmt ihr die Zeit?
Ich hatte das Pech, aufgrund Covid mein Studium abbrechen und dank dem kaputten Wohnungsmarkt wieder bei meinen Eltern leben zu müssen. Neben dem Job und der dezent frustrierenden Wohnungssuche bleibt da dank fehlenden anderen Verpflichtungen genug Zeit für Gaming übrig.

Ich würde allerdings ohne Weiteres mit dir oder zumindest eine ernste Beziehung gegen Gaming-Zeit tauschen, denn zu viel Zeit für Gaming sorgt zumindest bei mir regelmäßig für Gaming Fatigue.
Kontergewicht schrieb:
Meine Enttäuschung des Jahres, wenn auch auf hohem Niveau, war FF7 Rebirth. Das Spiel hat so vieles richtig gemacht, aber diese dutzende Minigames, welche auch noch Plicht sind, haben für mich dermaßen den Spielfluss gestört und teilweise dermaßen genervt. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie sich mit dem Multiversum ein so großen gefallen getan haben.
Ich persönlich bin so gar kein Freund von FF VII Remake/Rebirth. Meines Erachtens hat Square-Enix damit in Sachen Story, zentrale Themen, Narrative, Atmosphäre pp. ein krasses Downgrade im Vergleich zum 1997er Original hingelegt. Hätten sie auf den von dir angesprochenen Filler-Content verzichtet, wäre man wohl mit Leichtigkeit mit einem anstatt drei Remake-Spielen hingekommen. Dazu ist die Story mitunter auch wirklich absurd. Während man in Remake quasi das Schicksal umbringt, folgt man in Rebirth Schicksalszombies, um das eigene Schicksal dann doch zu erfüllen? Von dem Multiversus-Unsinn bin ich ebenfalls wenig begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht und shaboo
Zurück
Oben