Zuerst einmal begrüße ich die Einführung dieses relativ persönlichen Formats
@ComputerBase in jährlicher Form
.
Tja, also absehbare Spielehighlights für mich dürften als D&D/RPG Liebhaber natürlich
Baldur's Gate 3 sein, ebenso wie die im Artikel genannten Rundentaktik(schleich)spiele
Shadow's Gambit und
Jagged Alliance 3, und
The Lamplighter's League und evt. das RTS
Company of Heroes 3 möchte ich irgendwann auch gerne eine Chance geben (bei den Miasma Chronicles, Marvels Midnights Suns von Ende 2022 und Last Train Home bin ich mir dagegen noch nicht sicher, 'mal schauen) und natürlich dem mehr Richtung Globalstrategie abzielenden
Age of Wonders 4 (wobei die Menge an DLCs schon jetzt da etwas abschreckend wirken dürfte).
Starfield ist auch noch vorgemerkt in der Hoffnung, dass es mit der Zeit noch reifen wird wie andere Bethesda RPGs zuvor.
Neben diesen Spielen in meinen Lieblingsgenres würde mich auch ein
Lies of P und ein
Hi-Fi Rush irgendwann reizen, bei Alan Wake 2 müsste ich erst einmal die Vorgänger an-/durchspielen, um zu sehen, ob das etwas für mich ist (die Let's Plays/Streams auf Twitch haben mich beim zuschauen gameplaytechnisch leider nicht überzeugen/fesseln können (da waren Redfall und selbst Gollum mit den Streamerkommentaren m.E. unterhaltsamer) und - ebenso wie für Cyberpunk 2077, dessen Kauf bei mir deswegen auf Eis gelegt wurde - würde ich mir das für irgendwann mit einer Realtime-Pathtracing-Grafikkarte (mit mehr Leistung als einer aktuellen RTX 4090) aufheben, was noch locker 4(+) Jahre auf sich warten lassen könnte.
Schöne Grafik alleine reicht dann bei mir auf Dauer auch nicht und es ist eben auch kein relativ zügig durch zu spielender TellTale Titel, von denen das
The Expanse (da ich die Serie und auch die Figur der Camina Drummer extrem gelungen finde) Spiel für mich wohl in Frage käme, aber ich schweife ab.
Da meine "Piles of Shame" so gewaltig sind und ich zeitlich da erst einmal zu wenig Aufholpotential sehe, wird es mit einem Kauf dieser aktuellen/2023 Spiele zu relativ hohem Preis aktuell wohl eher nichts, sondern irgendwann wenn Zeit da ist und sich dann auch die Preise weiter unten eingependelt haben dürften.
Angespielt habe ich dieses Jahr erstmalig ein Souls Spiel mit Dark Souls 1 (in der alten Prepare To Die Edition) und mir gefällt es schon ziemlich gut, wenn es auch sehr zeitintensiv und mitunter frustierend sein kann (insbesondere, wenn man versucht, es ohne großartige Hilfen/Anleitungen zu spielen) und wenn ich dann zurück am Desktop PC bin, wird es wieder Zeit dafür (ich freue mich schon darauf).
Durchgespielt habe ich endlich das alte Gothic 1 (danach habe ich mit Teil 2 angefangen, der aber irgendwie noch langsamer fortschreitet und in der Night of the Raven Fassung grindiger zu sein scheint), das sich sehr ziehende Rundentaktikspiel Phantom Doctrine und auf die Schnelle den brettspielartigen The Warlock of Firetop Mountain.
Sehr gut gefallen hat mir bisher der aktuelle Autobattler
Mechabellum, auch für eine Partie zwischendurch, welcher immer noch im Early Access ist, aber jede Menge Spass macht (mit regelmäßigen Multiplayer-Turnieren) und auch noch neue Inhalte von den Entwicklern bekommt (Einheiten bspw., hoffentlich auch irgendwann andere Karten mit einheitenspezifischen Boni und Malussen je nach Terrain, wäre noch eine tolle Ergänzung).
Vorausschauend bin ich sehr gespannt, ob Civilization VII gut werden wird (irgendwann sollte es ja dann endlich einmal in 2024 heraus kommen) und Dragon Dogma 2 überzeugen wird können, ebenso wie der wohl im kommenden Jahr anstehende nächste Teil von Dragon Age und das im Artikel genannte Commandos Origins sowie das eigentlich schon für 2023 angekündigte RTS (vermutlich im "Z" Stil) Warpaws.
Hoffnung auf Demon Souls, Bloodborne und Uncharted Trilogie PC Umsetzungen gibt es natürlich immer (die mich wohl mehr reizen würden, als ein vorwiegend von der Story getragenes The Last of Us 1 und 2, auch wenn die Serienverfilmung bisher gut gelungen ist), und der Elden Ring DLC soll ja auch irgendwann kommen.
Daneben gibt es noch angekündigte Projekte wie das Indiana Jones Spiel von Machine Games und wenn es denn kommt, könnte Squadron 42 für mich das AAA Highlight im kommenden Jahr werden, aber warten wir es ab.
So, das war auch schon erst einmal mein Senf dazu
...