• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2024: Unsere Gaming-Highlights und Zeitfresser des Jahres

Ich erfreue mich gerade Hellblade II. Durch euren @Wolfgang Beitrag bin ich überhaupt auf das Spiel gekommen und hab im Mai den ersten Teil durchgespielt. Den zweiten hab ich mir für den Winter aufgehoben. Thx Slot 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Jan und Tripleh84
Dieses Jahr durchgespielt
Atomic Heart - Dead Island2 -

Zwischendurch immer mal ein paar Runden/Stunden
Yet Another Zombie Survivors - Vampire Survivor - World of Warships - Satisfactory - Anno 1800

Aktuell Stalker2
und dann Indiana Jones

warte auf Hunger, soll bald auf Steam in den Early Access starten

Christi schrieb:
ac valhalla ist imho das größte ac und hat auch die längste story.
Ja, dieser Fakt und die ersten Stunden im Eis haben mich vor einem halben Jahr Valhalla erstmal nach zwei Stunden abbrechen lassen.
Ich mag die AC-Welten so gern, weil es wie ein kleiner Urlaub ist einfach umherzustreifen, und das ewige Eis machte mich nach Odyssey & Origins schon etwas depressiv.
Christi schrieb:
hab aber im gegensatz zu odyssey keine nebenbeschäftigungen mehr gemacht. deshalb kamen bei mir, plus zwei dlcs, ca. 280h raus. den dritten dlc (ragnarök) habe ich schon gekauft und werde den auch irgendwann spielen.
Der Season Pass ist momentan im PSN-Store im Angebot, und ich überlege zuzuschlagen. Es sind zwei DLCs (vom dritten wusste ich bis dato gar nichts).
Lohnt es sich?
Christi schrieb:
kleiner funfact:)
habe in norwegen allein schon über 20h verbracht. erst in england angekommen kam das intro mit dem slogan <ubisoft präsentiert> :p so einen langen prolog habe ich noch in keinem anderen spiel erlebt.

grüße
Tatsächlich erinnerte ich mich an deinen Beitrag in einem anderen, älteren Thread an genau diese Aussage und schrieb deshalb scherzhaft "gefühlt noch im Tutorial" :schluck:

Lan_Party94 schrieb:
Blasphemie! Baldurs Gate 3 ist so ein unglaubliches Spiel, ich erzähle jedem davon! Für mich ist es DAS Spiel der letzen und wahrscheinlich nächsten 10 Jahre!;)
Hab zwar BG3 noch nicht angezockt da weder meine 5600xt noch mein Steamdeck dem gerecht werden, aber nicht nur deshalb, prinzipiell hab aufm Steam deck versucht mit Original Sin 2 oder wie das heißt warm zu werden, ja gleicher Hersteller gleiches Genre und auch sehr gelobt, aber ich kann dem einfach 0 ab gewinnen, es langweilt mich sofort, nach dem ersten kampf ausgeloggt und nie mehr geöffnet. Da braucht man sehr große Musse / Zeit oder irgendwas.

Fühlt sich an wie Arbeit.

+1 für Battle Brothers. Viel besser als dieser ganze "gEiLe GrAfIk!!!!!11"-Dreck.

Factorio darf ich auch nicht vergessen zu erwähnen.

GOOFY71 schrieb:
Indi ist für mich der Knaller des Jahres. Das ist aber natürlich Geschmackssache...
Ergänzung ()

Das ist und war 2023/24 mit mittlerweile rund 130€ auf dem Gebrauchtmarkt die erste Wahl, das wissen viele garnicht.

Wo wir beim Thema sind: Indy läuft darauf aber nicht (5700 XT), obwohl die Renderleistung noch reichen würde... Raytracing war bei AMD erst mit RDNA2 ein Thema.

Djura schrieb:
Generation Zero mit 101 Stunden bzw. 26% der Spielzeit*
Lies of P mit 31 Stunden bzw. 8% Spielzeit*
Hmm interessante Spiele, bin zwar weitgehend aus Shootern raus frag mich auch wie gut sich Gen Zero im EInzelplayer spielt, aber mal neuer Ansatz bisschen mit dem Waffenmodding und Fallen stellen und Openworld und so.

Auch das andere Spiel sieht interessant aus kannte ich bisher nicht...

ich habe kein einziges 2024 erschienenes game gespielt. bei dem was ich mitbekommen habe war nichts dabei wo ich mir dachte "boah geil, will ich zocken!". und wenn wäre die frage gewesen ob und wenn ja wie das auf meinem mittlerweile doch arg in die jahre gekommenen rechner überhaupt laufen würde:D

mehr oder weniger regelmäßig gezockt habe ich dieses jahr (wieder) Warframe, The Division 2, The Crew 2, The Crew Motorfest und GTA Online.

mit DOOM 2016 und sämtlichen BioShock-titeln habe ich dieses jahr einige bildungslücken geschlossen.

über 100 stunden habe ich in Dragon Age Inquisition gesteckt (letztes jahr im sale gekauft), bin mit der story aber nicht durch.

nach deutlich weniger zeit ebenfalls noch nicht ganz durch bin ich mit dem singleplayer von Star Wars Battlefront 2 2017.

nachdem ich das game anfang 2023 mal im sale für 3€ mitgenommen hatte habe ich dieses jahr dann auch mal den singleplayer von Titanfall 2 gespielt. Far Cry 3 Blood Dragon habe ich auch endlich mal durchgezockt, gab es 2016 mal gratis auf (damals noch) Uplay.

und dann hatte ich am 1.12. noch Need For Speed 2015 und Need For Speed Payback im sale für jeweils 3€ mitgenommen... "mal schauen ob die wirklich so scheisse sind". ich kenne die AltF4Games-reviews zu den games sehr gut und dementsprechend niedrig waren meine erwartungen, aber NFS2015 hat mich trotzdem noch hart enttäuscht. auch ne leistung:evillol:

nach langer zeit mal wieder gezockt hatte ich Tomb Raider Underworld, war 2008 mein einstieg in die serie. auch nicht ganz durch, aber meinem spinnentrauma im vierten und fünften level habe ich mich erfolgreich gestellt!

auch Ghost Recon Future Soldier habe ich dieses jahr nach vielen jahren mal wieder gespielt. das erschien 2012; die story spielt passenderweise 2024. war glaube ich der erste modern military shooter den ich je gespielt habe.

ansonsten übers jahr verteilt noch 6 ältere Pokemon-games von Smaragd bis UltraMond mal wieder gezockt. und Fire Emblem Awakening.

das sollte es gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
blackiwid schrieb:
ja gleicher Hersteller gleiches Genre und auch sehr gelobt, aber ich kann dem einfach 0 ab gewinnen, es langweilt mich sofort, nach dem ersten kampf ausgeloggt und nie mehr geöffnet.
Kann ich nachvollziehen. Nach BG3 habe ich kurz DOS 2 gespielt und gepackt hat es mich nicht. Gebe dem ganzen nochmal einen Versuch im neuen Jahr, mal schauen. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Für mich ist Indiana Jones das Spiel des Jahres. Es war witzig, zum knobbeln, kurzweilig, und ich musste auch wieder mal etwas länger überlegen. Von daher: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" war für mich das beste Spiel 2024 was ich mal wieder installiert habe.

Ich habe auch das neue Indiana Jones Spiel als Geschenk erhalten. 1h gespielt und dann wieder vom PC gelöscht, weil es für mich ein typischen 08/15 3D Spiel ist... lieb- und leblos!

Indiana Jones hat mich am ende voll abgeholt.. Das waren meine Jugend Filme, bzw einer meiner ersten Blockbuster damals.. In dem Spiel fühlt man sich wieder zuhause , dazu bekommt man noch eine Geniale Grafik mit Super Technik..

Hat mich so abgeholt das ich einiges Vergessen habe, was 2024 noch ein Highlight war..

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Svennc schrieb:
Wo wir beim Thema sind: Indy läuft darauf aber nicht (5700 XT), obwohl die Renderleistung noch reichen würde... Raytracing war bei AMD erst mit RDNA2 ein Thema.
Das stimmt, aber selbst auf einer 3080 10GB muss man hier schon erhebliche Abstriche aufgrund des Speichermangels machen.

Das Spiel für mich ist klar Slay the Spire fehlt noch 1 Charakter auf Level 20 bin glaub bei 16 oder so. Playtime 220h :D

Anfang Jahr hab ich bisschen noch don't Starve together (single player) mit einigen mods gespielt.

Darkest Dungeon 1, Papers Please.

Generell fand ich die Hardwarepreise zu hoch für Grafikkartenupdate und meine 5600xt ist meh, aber tu mich mit 1st Person (AAA) games auch tendenziell schwer, hab da irgendwas wie ADS oder so.

Gleichzeitig war es aber eher ein schlechtes Jahr für Aufbaustrategie... achja hab mir mal wieder Humankind gezogen. Dem geb ich vielleicht nochmal ne Chance hab daran bessere Erinnerungen als an Civ 6, bessere Atmosphere und interessantere Tech Trees und nicht so Kampffokusiert.

blackiwid schrieb:
Hmm interessante Spiele, bin zwar weitgehend aus Shootern raus frag mich auch wie gut sich Gen Zero im EInzelplayer spielt, aber mal neuer Ansatz bisschen mit dem Waffenmodding und Fallen stellen und Openworld und so.
GZ hat mich mit der Titelmelodie, die ähnlich wie der Soundtrack von Terminator klingt, gepackt. Dazu ein, aus meiner Sicht doch recht interessantes Setting, Maschinen übernehmen 1989 die Kontrolle in Schweden, dazu 80er Jahre Flair, und ich war dabei. Man kann es einzeln spielen, gar keine Frage, vor allem wenn man alle Möglichkeiten nutzt und den Maschinen Fallen stellt und gleichzeitig auch recht „stealth“ agiert, im Coop jedoch macht es mehr Spaß und auch bei größeren, fast unverwüstlichen Maschinen, eher sinnvoller.

Ich hatte es auf der PS5 in Singlemode gestartet und im Coop dann platiniert.

blackiwid schrieb:
Auch das andere Spiel sieht interessant aus kannte ich bisher nicht...
Wenn man Soulslike-Spiele mag und gleichzeitig mit der Geschichte von Pinocchio vertraut ist, dann ist Lies of P genau dein Titel. Für mich ist es DER Soulslike-Titel außerhalb von From Software. Ist aber stellenweise ziemlich knackig.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr habe ich eher ältere Spiele gezockt.

Hier mein Top und Flop Spiel des Jahres 2024

Mein Highlight:

Civ 5 - Nur noch eine Runde

Die grösste Enttäuschung:

Divinity: Original Sin 2 - Das Ende ist im Multiplayer die grösste Enttäuschung der Spiele Geschichte! Dieses Spiel ja nie im Multiplayer zocken! Selten bis nie hat mich ein Spiel so negativ befangen. DIE Enttäuschung der letzten 10 Jahre. Eine Katastrophe, einfach nur eine riesige Enttäuschung.

Edit: Gefängnisstrafe für die Entwickler wäre angebracht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Danke für die z.T. tieferen Einblicke der CB Redaktion in deren Spieleperspektiven in 2024, ich fand das Jahr jetzt auch nicht überragend, aber dass es gar keine Highlights bei neuen Spielen gab, finde ich nun auch nicht.

Erstaunlich fand ich, dass Black Myth : Wukong als m.E. solches (nicht nur weil es Spiel des Jahres bei den Golden Joystick Awards geworden ist) ziemlich unter dem Radar bei der CB Redaktion geblieben ist, aber scheinbar sind Soulslikes dort alles andere als ein populäres Subgenre (das erklärt übrigens auch, dass der Elden Ring DLC : Shadow of the Erdtree ebenso unerwähnt blieb).

Ich habe, was die Spielkosten angeht, da eine ähnliche Einstellung wie Aileen Mäser, denn AAA Titel Vorbestellung, zum Marktstarthöchstpreis oder noch zeitnah (mehrere Monate danach, aber immer noch relativ teuer) kommt für mich bzw. meine SSDs eigentlich auch nicht in Frage, selbst wenn Spieltyp/Franchise eigentlich meine Vorlieben kitzeln oder es womöglich könnten.

Die Wahrscheinlichkeit des herum liegens/nicht Zeit haben für teuer neugekaufte/aktuelle AAA Spiele und der Konflikt mit meinen existenten "Piles of Shame", sowie mehr Geduld/Wartebereitschaft als in jüngeren Jahren sind da wohl auch ausschlaggebend.

Aus dem Grund gab es bisher eben auch noch keinen Kauf eines MechWarrior 5 : Clans, Indiana Jones und der große Kreis, Black Myth : Wukong oder Metaphor : ReFantazio (AstroBot mangels PS5 Konsole, die ich dafür nicht extra kaufen würde, leider nicht).

Ansonsten dürfte ich mich bei Volkers Spielverhalten (auch wegen Lust auf MechWarrior 5 : Clans, auch wenn es weniger simulationshaft als MechWarrior 3 sein dürfte) wohl am ehesten wiederfinden, denke ich.

Gerade zuende gespielt habe ich das Pulp-Rundentaktikspiel The LampLighters League, mit welchem ich - trotz manchmal etwas ungenauer/frickeliger Steuerung und sich etwas wiederholenden Leveldesigns - dann doch viel Spaß hatte und es empfehlen kann (aufgrund der Story und individuellen Fähigkeiten der Spielcharaktere, die anders als bei Vertretern gleichen Genres wie bspw. XCom(2), Phantom Doctrine, Marvel's Midnight Suns oder der Jagged Alliance Serie ausfallen).

Das mittlerweile nicht mehr digitial erhältliche Forza Horizon 4 gefällt mir (als erster Einstieg in die Reihe) ganz gut, wobei es von mir eher gelegentlich und nicht durchgespielt/-gesuchtet wird wie mancher (stärker story-basierender) Need For Speed (NFS) Teil, aber hinsichtlich Fahrverhalten wohl deutlich realistischer (auch weniger arcadiger eben) ist als NFS. Ich bin gespannt, ob kommendes Jahr ein neues Forza Horizon (6) bringen wird, zumindest eine Ankündigung halte ich für sehr realistisch.

Die DLCs von Immortals Fenyx Rising und Dark Souls 2 warten immer noch von mir durchgespielt zu werden und einiges anderes und aktuelle Angebote (des Weihnachtsangebotverkaufs bei Steam, GOG, Epic, u.a.) finde ich jetzt auch nicht so reizvoll, als dass ich mich da noch eindecken müsste.

Was den Spieleausblick für das kommende Jahr angeht, bin ich da jetzt auch nicht wirklich gehyped (egal, ob Kingdom Come Deliverance 2, Civilization VII, Assassin's Creed : Shadows oder GTA VI betreffend), aber vielleicht gibt es 2025 doch noch etwas neues oder überraschendes (ein Bloodborne PC Remaster zum 10-jährigen Jubiläum, ein noch cthulu-haftigeres Bloodborne 2 oder etwas ganz (gameplay-technisch) neues ... inXiles Clockwork Revolution vielleicht, wer weiss?).

Zuletzt bearbeitet:
Zoldan schrieb:
Für mich ist Indiana Jones das Spiel des Jahres. Es war witzig, zum knobbeln, kurzweilig, und ich musste auch wieder mal etwas länger überlegen. Von daher: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" war für mich das beste Spiel 2024 was ich mal wieder installiert habe.

Ich habe auch das neue Indiana Jones Spiel als Geschenk erhalten. 1h gespielt und dann wieder vom PC gelöscht, weil es für mich ein typischen 08/15 3D Spiel ist... lieb- und leblos!

Wenn du am 31.12. Silvester feierst, dann den Rutsch in 2025 oder in 1993?

Denn 1992 erschien Fate of Atlantis. Das ist wie der Vergleich Industrie heute und zu Zeiten dampfgetriebener Maschinen.

Ich war auch totaler Fan des Point & Click Adventures. Es waren die einzigen Games zu dieser Zeit, die sowas wie eine Geschichte erzählten.

Heute langweilt mich ein Titel wie das vor zwei Jahren erschienene Return to Monkey Island nur noch.
Leider, muss ich zugeben. Ist aber halt so.

Die Welt dreht sich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
bluna schrieb:
Heute langweilt mich ein Titel wie das vor zwei Jahren erschienene Return to Monkey Island nur noch.
Leider, muss ich zugeben. Ist aber halt so.

Die Welt dreht sich weiter.

Ich habe ja mittlerweile auch etwas meine Mühen mit dieser Art von Games. Aber gerade Return to Monkey Island was sehr gelungen! Dem würde ich nochmal eine Chance geben wenn ich du wäre. Habe ab und zu laut gelacht. Auch die Rätsel waren gut.

Dachte nicht, dass ich dies noch einmal erleben werde.

Kathy Rain hat mich auch noch recht gut abgeholt und richtig Spass gemacht. Kommt aber nicht an das neue Monkey ran. Und muss sagen, seit ca. 1997 oder so^^ haben mir genau die beiden gefallen. Beim Rest war die Luft für mich raus.

Meine Zeit in der virtuellen Spielwelt verbringe ich in:
  • Assassin's Creed Valhalla
  • Assassin's Creed Mirage
  • Warhammer 40 000 - Space Marine

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben