• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2024: Unsere Gaming-Highlights und Zeitfresser des Jahres

Ich selbst spiele ja kaum und suche vor allem nach Spielen für meine Jungs (6 + 10). Die haben dieses Jahr viel Trailmakers und Teardown gespielt und natürlich den Dauerbrenner Minecraft. Was gab es denn dieses Jahr für diese Altersklasse für Perlen?

K3ks schrieb:
Ufff, ich hab keine Ahnung warum ich so häufig auf die Dingerl klicke
Suchti ... hihi ^^
Na gut, ich lass die freudsche Analyse in der Kirche im Dorf und hab dich einfach weiter gern, lieber K3ks. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für nächstes Jahr auf der Watchlist sind als Neuzugänge u.a.
  • Indiana Jones und der Große Kreis
  • Avowed
  • Metaphor: ReFantazio
  • FINAL FANTASY VII REBIRTH
  • Hexxen: Hunters
  • New Arc Line
  • Warhammer 40,000: Rogue Trader/Void Shadows
  • Clair Obscur: Expedition 33
  • Light No Fire
  • AC: Shadows

Lan_Party94 schrieb:
Blasphemie! Baldurs Gate 3 ist so ein unglaubliches Spiel, ich erzähle jedem davon! Für mich ist es DAS Spiel der letzen und wahrscheinlich nächsten 10 Jahre! Unglaubliche Möglichkeiten, 1000+ Stunden um alles zu Entdecken,
Ich glaube dir (und allen anderen, die das behaupten) jedes Wort, aber genau das ist das (mein) Problem: Wenn ich weiß, dass mich ein Spiel hunderte Stunden wird beschäftigen (können), kann ich es mir quasi vor mir selbst nicht rechtfertigen, damit überhaupt erst anzufangen. Generell stelle ich immer mehr fest, dass ich mich zu Games hingezogen fühle, die in 10-20 Stunden machbar sind. Also so machbar, dass ich dann das Gefühl habe, alles gesehen und nichts verpasst zu haben. BG3 (und viele andere Spiele) werden mit diese Einstellung aber wohl bis zur Rente warten müssen, wenn es die für meine Generation denn noch geben wird. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis, RedDragon83, OldboyX und 6 andere
Hatte 2024 kaum Lust auf Neues, daher floss die meiste Zeit in

World of Warships, Farming Simulator, Snowrunner

und zwischendurch immer mal wieder

Anno 1800, Forza Horizon, CP77, Hogwards

Mit den Kids: Mineraft und auf der Switch Sports

Vielen Dank für die interessanten Einblicke.
Mein persönliches Spielejahr war durchwachsen.
Die wenige Zeit, die mir zum Spielen bleibt habe ich aber gut genutzt.
Meistgespielt dieses Jahr waren bei mir folgende Titel.

Hunt Showdown - Ein Dauerbrenner auf meiner Platte und mit dem großen Engine Update wieder aktuell geworden. Auch wenn es noch ein einigen Ecken hakt, macht es immer wieder Spaß.

Helldivers 2 - War zu Release sofort in unserer kleinen Koop-Runde angesagt und brachte viel Spaß für einige Abende. Leider war die Luft dann doch recht schnell raus.

Warhammer Darktide - Nach vielen Updates ist das mittlerweile ein gutes Spiel für Koopfreunde. Wir haben einige Abende verbracht und das wuchtige Spielgefühl ist Klasse und für mich sogar besser wie bei Spacemarine 2. Wird dann aber auch wieder sehr grindy und dann geht der Spaß verloren.

Elden Ring - Mein erster Versuch im Souls Genre. Ja es ist ein sehr gutes Spiel und das Gefühl eines gelegten Bosses nach vielen Versuchen ist berauschend. Aber mir fehlt einfach die Zeit und dann wird es mir zu sehr Arbeit. Vielleicht spiele ich aber mal wieder weiter.

Warhammer Spacemarine 2 - Auch hier vor allem aufgrund der Koopfunktion direkt zu Release geholt. Zusammen mit Freunden die Kampagne erlebt und auch einige Zusatzmissionen, aber auch hier war schnell wieder die Luft raus, wenn es in den Grind geht.

Diablo 4 - Dank Gamepass hab ich mich doch mal überwunden und wurde nicht enttäuscht. Kurzweiliger Spaß, der sich auch gut mit Controller am TV zocken lässt.

Indiana Jones und der große Kreis - Mein persönliches Highlight 2024. Bin noch nicht durch, aber die Atmosphäre ist einfach grandios. Als großer Fan der alten Filme holt mich das Spiel voll ab. Das werde ich Durchspielen.

Aber neben diesen Spielen mit mehr als 10h auf der Uhr hab ich noch im einige andere geschnuppert.
Stalker 2 hat Potential, ist aber einfach nicht fertig.
PoE 2 hat mich vorab mega gehyped und dann sehr enttäuscht. Mich holt es leider noch gar nicht ab.
Dead Island 2 seit kurzem im PC Gamepass und ein netter Spaß für Zwischendurch im Koop.
Black Ops 6 hat mir gezeigt, dass ich alt geworden bin. Selbst die hochgelobte Kampagne ist mir zu sehr Schießbude und einfach nicht mehr meins.

Mal sehen was 2025 bringt. Meine Pille of Shame ist aber eh mittlerweile so groß, die werde ich in meinem Leben nicht mehr abarbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Indiana Jones und Drova waren meine Spiele des Jahres.

Sonst hab ich dieses Jahr gespielt:
Dave the Diver
Monster Hunter World (spiele ich aktuell)
Hogwarts Legacy (spiele ich aktuell)
Horizon Zero Dawn (nicht das Remaster)
Outcast a new Beginning
Chorus
Cult of the Lamb
Chained Together
Half Life 2
Astrobot

Sonst hab ich mir Anfang des Jahres ne Amiga-Sammlung aufgebaut und mich damit beschäftigt und viel Zeit reingesteckt.

Im Urlaub möchte ich aufjednfall noch Avatar - Frontiers of Pandora angehen aber erst wenn ich Hogwarts Legacy durch habe.

Tolles Spielejahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryaner
Neue Favoriten dieses Jahr:

• Wuthering Waves
  • Infinity Nikki

Bis jetzt beides komplett free2play - ohne irgendwelche Probleme.

Dauerbrenner:

• Overwatch 2
  • Genshin Impact
  • Honkai Star Rail

An AAA habe ich kein Interesse mehr. Wenn da überhaupt ein Platformer erscheint, wird er entweder gleich dem PC vorenthalten (wie Astrobot oder Zelda), oder die Maus-/Tastatursteuerung versaut.

Schon seltsam, dass das nur die chinesischen Gacha-Hersteller vernünftig hinkriegen.

Marvel Rivals wäre vielleicht interessant, aber ich warte noch ab. Hero Shooter fressen Unmengen an Einarbeitungszeit, und die investiere ich nicht, wenn Rivals die größten Probleme von Overwatch (zu viel Stein-Schere-Papier, Matchmaking-Lotterie) nicht grundsätzlich besser macht.

Kein Role Q, Hero Bans und 3rd Person gefallen mir nicht so wirklich.

• Gefällt mir
Besonders spaßig ist der Skill Tree. ^^

T3rm1 schrieb:
97. Episode und noch immer keine Möglichkeit, die Lautstärke anzupassen. Wird also wieder nicht gehört.
Auf welchem Gerät kann man die Lautstärke nicht anpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Pisaro
Meine Highlights dieses Jahr:
  • Helldivers 2 hatte mich voll geflasht. Es macht einfach so unfassbar viel Spaß mit Freunden, was leider in den letzten Jahren vernachlässigt wurde.
  • Satisfactory 1.0 hab ich auch wieder massig Zeit drin verbracht, nachdem ich es im Early Access schon gesuchtet hatte

Was ich sonst noch recht gut fand und viel gespielt hab waren
  • Vampire Survivors
  • Deep Rock Galactic Survivor
  • Space Marine 2

Diesen Urlaub hab ich mal wieder einen neuen Witcher 3 Durchlauf gestartet, nach dem Witcher 4 Trailer hatte ich einfach wieder voll Lust drauf :D

• Gefällt mir
Meine sehr gern gespielten Spiele 2024 sind:
  • Satisfactory - Weil es auch 2023 zu meinen Lieblingen gehörte und es auch weiterhin tut
  • Enshrouded - Da die Umsetzung super gelungen ist, das Bauen genau so Spaß macht wie das Erkunden und tolle Updates erfolgten.
  • Indianer Jones und der große Kreis - Da schließe ich mich komplett Wolfgang an.
  • Star Wars Outlaws - Nicht perfekt in einzelnen Disziplinen aber insgesamt ein launiges, gute Spiel was mich fesselnd konnte und mir Spaß bereitet hat. Das schaffte zuletzt ein Ubisoft Spiel mit Assassin’s Creed Odyssey.
  • V Rising - Schönes Konzept, gut Steuerung und toll inszeniert
  • Everspace 2 - zieht dich einfach in den Bann
Was ich zeittechnisch nicht geschafft habe aber schon vom reinschnuppern gut finde:
  • Alan Wake 2
  • God of War
  • Pioneers of Pagonia
  • Chorus

Worauf ich 2025 gespannt schaue:
  • Split Fiction
  • Subnautica 2
  • Doom The Dark Ages
  • Assasin´s Creed Shadows (vielleicht)
  • Borderlands 4 (vielleicht)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, was habe ich 2024 gespielt? Auf jeden Fall fast nur auf der XBox:
  • Final Fantasy 13 Trilogie: fand ich bombastisch, Lightning und Serah machen richtig Laune
  • L.A. Noire: war einfach schon so viele Jahre auf der Liste, für 2024 aber schon sehr angestaubt, habe mich teilweise durchgequält
  • Yakuza 0 & Yakuza Kiwami 1: Yakuza ist zu meiner Lieblingsspielreihe geworden, Kiryu ist mein Lieblingsheld :)
  • Yakuza Kiwami 2: da bin ich gerade dran, das macht noch mehr Spaß als die anderen beiden Teile
  • Forza Motorsport (Reboot): hat mich sehr enttäuscht, unzählige Bugs und Abstürze auf der Series X, das Game kam meiner Meinung nach 2 Jahre zu früh auf dem Markt und ist Stand jetzt immer noch nicht sauber, es hat krasse technische Mängel; ich werde es erst wieder spielen, wenn es komplett fertig ist (vielleicht werde ich mir eine PS5 gönnen ung gleich Gran Turismo 7 spielen und damit Forza ablösen; GT2 (PS), GT5 (PS3) & GT6 (PS3) habe ich seinerzeit derbe gesuchtet)

auf dem PC:
  • Neverwinter Nights 1, das spiele ich schon seit 20 Jahren oder so immer mal wieder, ist neben Mass Effect mein absolutes Lieblingsspiel von Bioware

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Serandi
Star Wars Outlaws und Stalker 2

Mehr hat mich dieses Jahr nicht interessiert. Mittlerweile ist es aber nur noch Stalker 2 und nicht mehr Outlaws. Da Outlaws am Anfang eienn sehr guten Eindruck macht, aber mit der Zeit flacht es stark ab und man erkennt die Schwächen und komischen Gameplayentscheidungen, wie bei allen Ubisoftspielen.

Irgendwann ging es auch nicht mehr weiter nach einer Hauptquest. Muss verbuggt sein. Jedenfalls kommt kein neuer Eintrag mehr.

• Gefällt mir
Für mich ganz klar Tekken 8!
Spiele ich am aller meisten und das wird sich für die nächsten Jahre kaum ändern. Ein eingefleischter Tekken Fan seit Kindheit und wie besessen dabei immer besser zu werden und diese GOTT VERDAMMTEN KLEINEN SPASTEN zu Hackfleisch zu verarbeiten!!! 😇
Derzeit zocken ich aber auch das Soul Reaver Remaster 1&2 sehr gerne als Ausgleich und muss unbedingt noch das Resi 4 Remake beenden! Funzt übrigens sehr gut mit dem DLSS Mod 👍🏻 weniger Verbrauch und irgendwie etwas hübscher😁
Ach ja klar Stalker 2... Muss aber erst ordentlich reifen, bis ich es mir dann irgendwann gebe. Wahrscheinlich erst nächsten Winter oder so 🤔

Zeitfresser waren bei mir AC Odyssey mit 300 Std. inkl DLCs, AC Origins mit 200 Std. inkl DLCs, Outlaws mit 100 Std., und aktuell bin ich an AC Valhalla dran, aktuell 65 Std. und gefühlt noch im Tutorial :D
Alles Bruttozeiten. Netto werden es 20-25% weniger sein dank regelmäßiger Pausen.

Gekauft habe ich zum sogenannten Vollpreis zu Release nur Outlaws und Astro Bot dieses Jahr.

Gespielt habe ich einiges mehr, aber unter 100 Std. lohnt sich die Erwähnung ja nicht.

Marek Lindlein schrieb:
Aber was mich persönlich dann doch gestört hat, ist die zunehmende Flut an Unreal-Engine-5-Titeln, welche auch noch mit schlechter Optimierung daher kommen. Nicht nur, dass Upscaling daher zur Pflicht wird, obendrein erscheinen mir viele damit erstellte Spiele unscharf und verschmiert. Es raubt mir mittlerweile die Vorfreude, wenn ich höre dass ein Titel auf UE5 setzt und hoffe sehr, dass Spieleentwicklung nicht zum Engine-Einheitsbrei verkommt.
Da kann ich nur zustimmen, schlecht optimierte und Upscaling forcierende Titel meide ich auch wie der Teufel das Weihwasser. Kann doch echt nicht sein das man für "gerade so" 60 FPS in FullHD schon Upscaling voraussetzt außer evtl. bei 1000€+ Karten, die dann wieder in WQHD/UHD betrieben werden möchten und da dann auch wieder Upscaling brauchen.🤦‍♂️

Highlight am PC ganz klar "Horizon Forbidden West", das ich aber nur kurz anspielen konnte, da ich dann einer alten fast vergessenen Liebe erlegen bin, Command & Conquer, einerseits Stunde Null (Uncut & mit Mod Shockwave), andererseits Kanes Rache (mit Mod Tiberium Insanity) & Alarmstufe Rot 3 (mit Mod Generals Evolution), da hab ich dieses Jahr einiges an Zeit versenkt, Steam Release der C&C Ultimate Collection und einem gewissen Streamer sei Dank.

Ansonsten bin ich primär auf Nintendo's Switch unterwegs, hab mir da unter anderem:
  • Cluedo
  • The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
  • Princess Peach: Showtime!
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
geholt und gespielt.

Freue mich für 2025 auf:
  • Stellar Blade (PS5 PC Port hoffentlich kommt er und bitte mit guter Performance🙏)
  • Pokémon Legenden Z-A
  • Ateliér Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land
  • Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition
  • Tales of the Shire: Ein „Der Herr der Ringe™“-Spiel
  • Tempest Rising

Zurück
Oben